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schmalaufbauender Stoßdämpfer V50


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Moinsen,

Ich habe das Problem, dass ich 3.50 x 10 Reifen auf meine Spezial Bj. 75 (VB3T) gezogen habe,um meine Übersetzung geringfügig zu ändern. Hier und da hatte ich vorab gelesen, dass es soweit eigentlich funktionieren könnte.Bei mir schleift das natürlich vorne wie auch hinten jeweils an den Stoßdämpfern. Diese sind sowieso komplett auf, weshalb sich mir die Frage stellt, ob es schmalaufbauende Stoßdämpfer gibt? Derzeit.Sind die Originalen verbaut. Ansonsten fällt mir nur eine Distanzierung der Felge durch unterlegen ein...

Bearbeitet von Ömchen
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Aktuell sind die Original V50 Dämpfer verbaut. Vorne entsprechend mit dem grauen Staubschutz pp. und hinten der etwas "bauchige " Stoßdämpfer. Kann den jetzt nicht besser beschreiben. Prinzipiell spricht nichts gegen einen 3.00 reifen vorne, habe jetzt distanziert und vorne passt es, aber hinten beim einfedern reibt es noch ein wenig....bauen die Carbondämpfer bspw. schlanker auf??

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Ganz russisch mit Unterlegscheiben, so habe ich ca. 2 mm bekommen. Aber es schleift halt noch minimal und ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache, da die Muttern recht wenig Fleisch zum greifen haben...deshalb der Gedanke mit schmalaufbauenden Stoßdämpfer. Vorne passt es jetzt und das sieht alles wirklich gut aus mit genug Fleisch. Hinten sieht das halt nicht so aus...

 

Edit I: sagt noch, dass vielleicht dickere Unterlegscheiben mit schmalen Muttern Abhilfe schaffen könnten??

Edit II: schiebt ein Bild hinterher. Ist nicht die beste Qualität, dürfte aber mein Problem visualisieren.

post-20593-0-88971000-1428835244_thumb.j

Bearbeitet von Ömchen
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Bei 3.00 schleift garnichts. Das schleifen ist tatsächlich so minimal an dem Stoßdämpfer, aber immer noch ausreichend, dass ich das nicht fahren kann. Wenn man zu zweit drauf sitzt, wohl gemerkt mit Sohnemann (20 Kg), dann blockiert schon das Hinterrad relativ zügig....ich hoffe nun auf Abhilfe durch nen "gerade-Feder-Stoßdämpfer"...

Edit schiebt hinterher, auch alleine beim Einfedern mit knapp 90 KG, blockiert das Hinterrad.

Bearbeitet von Ömchen
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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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