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schmalaufbauender Stoßdämpfer V50


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Moinsen,

Ich habe das Problem, dass ich 3.50 x 10 Reifen auf meine Spezial Bj. 75 (VB3T) gezogen habe,um meine Übersetzung geringfügig zu ändern. Hier und da hatte ich vorab gelesen, dass es soweit eigentlich funktionieren könnte.Bei mir schleift das natürlich vorne wie auch hinten jeweils an den Stoßdämpfern. Diese sind sowieso komplett auf, weshalb sich mir die Frage stellt, ob es schmalaufbauende Stoßdämpfer gibt? Derzeit.Sind die Originalen verbaut. Ansonsten fällt mir nur eine Distanzierung der Felge durch unterlegen ein...

Bearbeitet von Ömchen
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Aktuell sind die Original V50 Dämpfer verbaut. Vorne entsprechend mit dem grauen Staubschutz pp. und hinten der etwas "bauchige " Stoßdämpfer. Kann den jetzt nicht besser beschreiben. Prinzipiell spricht nichts gegen einen 3.00 reifen vorne, habe jetzt distanziert und vorne passt es, aber hinten beim einfedern reibt es noch ein wenig....bauen die Carbondämpfer bspw. schlanker auf??

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Ganz russisch mit Unterlegscheiben, so habe ich ca. 2 mm bekommen. Aber es schleift halt noch minimal und ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache, da die Muttern recht wenig Fleisch zum greifen haben...deshalb der Gedanke mit schmalaufbauenden Stoßdämpfer. Vorne passt es jetzt und das sieht alles wirklich gut aus mit genug Fleisch. Hinten sieht das halt nicht so aus...

 

Edit I: sagt noch, dass vielleicht dickere Unterlegscheiben mit schmalen Muttern Abhilfe schaffen könnten??

Edit II: schiebt ein Bild hinterher. Ist nicht die beste Qualität, dürfte aber mein Problem visualisieren.

post-20593-0-88971000-1428835244_thumb.j

Bearbeitet von Ömchen
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Bei 3.00 schleift garnichts. Das schleifen ist tatsächlich so minimal an dem Stoßdämpfer, aber immer noch ausreichend, dass ich das nicht fahren kann. Wenn man zu zweit drauf sitzt, wohl gemerkt mit Sohnemann (20 Kg), dann blockiert schon das Hinterrad relativ zügig....ich hoffe nun auf Abhilfe durch nen "gerade-Feder-Stoßdämpfer"...

Edit schiebt hinterher, auch alleine beim Einfedern mit knapp 90 KG, blockiert das Hinterrad.

Bearbeitet von Ömchen
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    • schau dir das mal auf der Werkbank an, dann wirst du schnell sehen, dass das keinen Sinn macht. Wie gesagt: Aussenzentrierung! Eine Scheibe/Shim mit passendem Innendurchmesser würde theoretisch gehen, wenn da ein entsprechender Freistich am Teller vorhanden wäre...der würde aber wiederum Kerbwirkung bedeuten und fällt deshalb für mich aus Festigkeitsgründen aus. Ein Shim müsste ausserdem aus verzugsresistentem Material sein...sonst hast am Ende wieder andere Probleme. Also abdrehen ist da sicher die bessere und logische Lösung.   steht doch oben.    
    • Bild zwei. Schaden an der Wulst. Kann halten, aber ob die darunterliegenden Stahldrähte beschädigt sind, wird keiner sagen können. Tu dir und den Sparfüchsen einen Gefallen und hau die Reifen weg. Bitte.  
    • Haha, lustig, wie das Leben dich manchmal so dreht… Heute kam der schwarze Plastikkantenschutz und dazu die Lernkurve, dass das ein Material ist, das Hitze zum Formen so gar nicht tolerant verträgt. Ergo war nach 5 Minuten klar, dass es der Keder wegen permanenter Verformungen nicht mehr wird. Die Halteklammern fürs Ende hatte ich ebenso vergessen zu ordern. Macken an der Kante gabs auch, also ab damit.   Aaaaber da hing ja noch das originale Alurohr. Wenn man schonmal dabei ist, kann man ja gucken, ob… wie… und überhaupt… Jedenfalls hab ich jetzt das orignale Alurohr drauf, ohne dass was grossartig kaputtgegangen ist und bräuchte jetzt die Bördelzange. Lag wohl an mir, dass das vor dem Urlaub nicht geklappt hat. Gerne vertrauenswürdige Leute mit Zange verlinken :)   Dann habe ich mir nach Teilekatalog den richtigen Anschlaggummi für das Bremspedal geholt, aber irgendwie nützt das nix. Jemand Ideen?   Morgen gehts mit Aufbau des Tanks und Vorbereitungen am Lenker weiter. 
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