dreckige13 Geschrieben 19. März 2017 Teilen Geschrieben 19. März 2017 Habe ich ja, schön 20er Löcher. Naja, schön... Ich habe bei den ersten Testfahrten den Lüfter auch nicht anbekommen, trotz Wurfbedüsung. Da die uselige Sau aber für alle Schandtaten herhalten muß hätte ich da gerne dieses Backup. Also Langstrecke habe ich eh keine Sorge, auf der Bahn ist genug Wind. Wenn wir aber mal wieder nach Autobahngeballer, 34° Lufttemperatur und Sonnenschein in der Innenstadt rumstehen wäre halt Zwangslüftung nach Pegelstand ganz nett. Aktuell ist ja auch noch so ein Serienschalter mit 81°-88° Intervall drin, der fliegt auch raus. Kühler muß die Suppe sein, aber das lohnt halt erst wenn der Lüfter ordentlich sitzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TurboHans Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 (bearbeitet) Ich würde das mal unter übertriebene Vorsicht ablegen. Es sei denn es stehen Burnouts an der Ampel an oder man muss spontan alle 40Ps bei optimalen 50grad Wassertemperatur im stop&go abrufen.... wirklich kaputt geht da aus Erfahrung eh nichts, außer dass bei weit über 100grad irgendwo mal wasser austritt. Aber vielleicht seh ich das auch zu schmerzfrei... ich würde den Platz eher für nen zweiten Kühler nutzen gruß Bearbeitet 20. März 2017 von TurboHans Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 Der den Piaggio X8/Runner 4t Kühler finde ich gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 (bearbeitet) Ich habe nicht vor Mitte 20 PS jemals zu überschreiten. Und aktuell dürften es die nicht mal sein. Ist mir zu erlebnisintensiv wenn da richtig Leistung anläge, da ich Allwetterfahrer bin. Ich nutze dieses Fahrzeug tatsächlich im Alltag als Autoersatz und da ist halt nix mit mal eben Wasserverlust weil dann doch was nicht gepasst hat. Erst Recht nicht morgens auf dem Weg zur Frühschicht mit Sporttasche, Essenstasche und einem Sixpack Wasser auf dem Tritt (wobei ich dann ja nachfüllen könnte). Auf Langstrecke ist das Ding auch mal voll beladen und dann ist es mit Abluft nach hinten raus schon nicht mehr optimal. Bei 400+ Kilometer hätte ich da gerne die Option Zwangskühlung. Da ich den Zylindertyp auf der smallframe gefahren bin weiß ich das der auch dreimal kochen überlebt ohne das es die Oringe oder Dichtungen dahinrafft. Gepäck, Innenstadt nach Autobahn und Burnout schließen sich übrigens nicht aus.... zumindest nicht in den mir bekannten Reisegruppen. Zweiten Kühler bekomme ich da sinnvoll nicht unter. Außer so Quarzgeschisse, aber die Drossel möchte ich nicht im System haben. Edith: Ich nehme die Erfahrungswerte durchaus zur Kenntnis und möchte nicht unbelehrbar wirken. Bearbeitet 20. März 2017 von dreckige13 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 Bei ~20PS hast du ja eine überschaubare Wärmemenge, die ins Kühlmedium übergeht. Da hätte ich jetzt noch nicht so die Bauchschmerzen, auch mit vollbeladenem Burnout an der Autobahnampel . Fürs Gewissen spax dir halt 1-2 kleine PC Lüfter hin mit einem Thermostat oder einem manuellen "Angstschalter". Die machen schon ganz ordentlich Wind, sind schön flach und bekommt man für nen schmalen Taler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TurboHans Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 (bearbeitet) Ok, wenn das wirklich immer funktionieren muss ohne Einschränkungen, dann kann man da schon nen Lüfter hinsetzen. Der Quartz Kühler drosselt übrigens gar nicht und eignet sich super als Zweitkühler. PC Lüfter funktioniert auch tatsächlich sehr gut. Bearbeitet 20. März 2017 von TurboHans Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 Der ist aber doch im Durchmesser der Anschlüsse kleiner als Runner, Hexagon und Co. "Sieht" der Volumenstrom des Wassers diese engere Stelle nicht oder denke ich zuviel nach? Liegen hätte ich den Strungs noch ein paar mal. Könnte man ja mal reinhängen. Ich habe Zugriff auf kistenweise PC Lüfter, das ist natürlich eine so günstige Option da hätte ich auch so drauf kommen können. Mitte 20 sollen es mal werden, aktuell sind es halt weniger. Bzgl. unter allen Umständen halten: Ich bin halt so Materialtester. Wenn das System unter unmöglichsten Umständen irgendwo versagen kann, dann finde ich diese Konstellation. Schwöre. Und sei es nur weil ich ein durchfahrenes Zelt auf dem Beinschild habe und damit im Kreis durch andere Zelte fahre.... Alles schon passiert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 vor 5 Stunden schrieb FalkR: Fürs Gewissen spax dir halt 1-2 kleine PC Lüfter hin mit einem Thermostat oder einem manuellen "Angstschalter". Die machen schon ganz ordentlich Wind, sind schön flach und bekommt man für nen schmalen Taler. Angstschalter. Tolles Wort. Darf man dann auch auf der Autobahn beim Burnout benutzen. @Smallframeschüttelhippe: Burnout auf der Autobahn hatten wir noch nicht, kannst du das mal notieren für die nächste Runde durch die Landschaft? Also der Thermoschalter im Kühler reicht mir erstmal. Manuell schalten aus Sorge muß ich da nix. Doppelpost. Sorry. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 Is vermerkt! Linke Spur, Freitach Mittach gegen 12:30, eh klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TurboHans Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 Da gibt's ja echt viele weitere Engstellen vom Kühler abgesehen. Motorgehäuse, Zylinderkopf, Ausgleichsbehälter... 50er Piaggio Kühler sind alle gleich, vom den Anschlusspositionen abgesehen(Runner, Nrg, Zip, Quartz etc.) Die hab ich und ganz viele andere schon sehr oft verbaut. In Rennkarren und auf der Straße. Total komplett bedenkenlos:) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 vor 53 Minuten schrieb dreckige13: Manuell schalten aus Sorge muß ich da nix. Hier geht's ja schließlich auch um Automatik! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 Eieieiei, Variomatik mein Lieber, Variomatik. Gut, Sortierrunde ergab gerade zweimal Quarz oder dergleichen sowie zwei PC Lüfter. Ich frickel die dann mal ran. Muß mich nur mal umsehen bzgl. Reduzierung. vor 4 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe: Is vermerkt! Linke Spur, Freitach Mittach gegen 12:30, eh klar. Bin kein Frühaufsteher. Lass uns 13:30 Uhr sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 vor 23 Stunden schrieb shamrock: Schön zu sehen, daß hier auch mal wieder was geht! Meine SKR ist schon seit Januar fertig und hat auch schon einige KM abgespult mit neuem Setup. Und Danke noch mal an FalkR fürs Auspuff anpassen an 55 Hub! Magst du ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern was du für ein Setup fährst? Irgendwie macht der Hocker mich an. Dabei ist der so glatt und sauber, Spaltmaße passen alle, also so garnicht mein Fall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamrock Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 (bearbeitet) Aber sicher! 172er Malossi kpl. bearbeitet, Auslass und Überströmer gemacht, SZ 132\196. Gehäuse strömungsgünstig bearbeitet, Einlass für Malossi VL16 vergrößert und alles fein gestrahlt. BGM Evo2 Welle Multivar 11g 180er Riemen Torque Drive Pinasco GDF mit Lager Dr. Pulley Kupplung Original Kupplung mit grünen Federn und Lüfterrad vom Runner Polini Evo Kupplungsglocke Originale Kupplungsglocke Getriebe 15\41 Keihin PWK 28 Polini PWK 30 Luftfilter angepasst Pipe Design Hornet Gabel Sfera RST Felgen u. Kotflügel ET2 Reifen v. 110-80 h. 130-70 Vorne 25mm tiefer, hinten 25mm höher Zusatzschwinge Stage 6 Bremssattel und Polini Bremsscheibe 95cm Stahlflex Leitung Kurzgasgriff Quartz 80 Tacho Monobank, Hutzen und Grill vom Quartz Quartz Rücklicht Nadelgelagerte Motorschwinge O-Lack! Glaub das wars. Bearbeitet 10. Oktober 2017 von shamrock Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 Du warst damit nicht zufällig auf der Rolle? ... ich sündige hart wenn ich das hier schreibe, aber: Geiler Stuhl. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamrock Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 Leider bisher noch nicht. Wir ersaufen im Moment in der Arbeit aber ich werd in den nächsten Wochen mal zum Center fahren. Wills auch mal gerne wissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 Wenn du das mit ein bißchen Vorlauf machst, könnte man über PN absprechen ob das vielleicht ein Termin ist wo man sich dort trifft. Bevor ich meinem Schweineeimer das nächste Upgrade spendiere möchte ich ein Diagramm machen, für vorher nachher Vergleiche. Falls du da Bock drauf hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamrock Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 Können wir machen. Muß mal sehen, wann ich etwas Zeit hab und das mit dem Alex absprechen. Melde mich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 Check. Eilt ja eh nicht. Hier mal mein Sauhaufen. Wie immer schwarz, ranzig und ungepflegt. Bin eben mal 'ne Stunde auf Abstimmungsfahrt gewesen und habe noch etwas mit dem Mischrohr und der Nadel gespielt. Schätze mal ich bin düsenseitig ziemlich am Limit. Fazit zum Scorpion: (bei gegebener Steuerzeit und Auslaßgestaltung) Dürfte einen Hauch mehr Leistung haben als der SM06 Pott, diese aber früher abgeben und weniger Überhang haben. Ich habe die Vario schwerer bestücken müssen, BDZ liegt spürbar tiefer. Kann sein das da noch ein, zwei Km/h gehen wenn ich noch was abstimme, aber von der Tendenz her macht der halt früher zu als der schwere Oripott. Kostet also Topspeed. Wenn der Scheißedelstahlkram nicht so laut wäre, würde ich drauf kacken. Aber da das Ding täglich in der Stadt bewegt wird nutzen mir die Qualitäten früher mehr Bums nicht viel, denn der Eimer brüllt wie Sau. Ich schätze gewickelt und neu gestopft wird das etwas besser, die Frequenz in der der Kram scheppert ist jedenfalls nicht so geil. Fährt jetzt erstmal einige Tage so, habe wieder einen Schichtblock. Dann basteln wir den SM06 nochmal drauf. Der muß ein wenig angepasst werden wegen der Zusatzschwinge. (bin ein Freund übertriebener Vorsichtsmaßnahmen geworden) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 Au fein...zeigen wir jetzt Automatenbilder?!? Damit knall' ich mit meinem 8 jährigen Sohn durch das Weltgeschehen. Und bald eben ne Ecke schneller! Ich werde den Umbau auch mal mit Prüfstandläufen dokumentieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 Was ist denn das für eine Rückenlehne? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 Die Fußrasten und die Rückenlehne habe ich selbst gebaut. Mittlerweile sind seine Beine schon länger und ich kann die Fußrasten kürzer machen. Junge Leute neigen ja, aufgrund ihres Lebenswandels, dazu fix einzupennen. Dann klemme ich den Burschen da hinten gegen und weiter gehts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der_michi Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 Was ist das eigentlich für eine Strebe am Hinterrad? Meine alte SKR hatte das nicht. Wenn ich die Bilder von den Eimern so sehe, könnte man fast darüber nachdenken ob ich meine alte Karre wieder in die Garage hole... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
entfest Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 vor 26 Minuten schrieb der_michi: Was ist das eigentlich für eine Strebe am Hinterrad? Meine alte SKR hatte das nicht. Wenn ich die Bilder von den Eimern so sehe, könnte man fast darüber nachdenken ob ich meine alte Karre wieder in die Garage hole... Das ist die sogenannte zusatzschwinge. Ist bei skr nicht zwingend notwendig. Bei den lc Motoren??? Zumindest runner ist der Block dünner und kann brechen. Deshalb diese schwinge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 Mal ne Frage an die Spezialisten hier: Passt so ein wassergekühlter Quattrini oder Falc aus dem sf-Bereich mit Hub und Bohrung ohne großen Aufwand auf so einen Automaten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
entfest Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 vor 3 Minuten schrieb jens-paul1: Mal ne Frage an die Spezialisten hier: Passt so ein wassergekühlter Quattrini oder Falc aus dem sf-Bereich mit Hub und Bohrung ohne großen Aufwand auf so einen Automaten? Geht's dir ums Bauen? Oder warum der Gedanke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 vor 3 Minuten schrieb entfest: Geht's dir ums Bauen? Oder warum der Gedanke? Ne, geht mir nicht ums Bauen. Ich hab noch nen Dragster 180, an dem Zylinder optimiert worden ist und das ganze Programm, der aber auch schon drei Jahre steht. Dachte, dass so etwas u.U. ne nette Option sein könnte. Aber nur, wenn das mit überschaubaren Aufwand verbunden wäre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 vor einer Stunde schrieb der_michi: Was ist das eigentlich für eine Strebe am Hinterrad? Meine alte SKR hatte das nicht. Wenn ich die Bilder von den Eimern so sehe, könnte man fast darüber nachdenken ob ich meine alte Karre wieder in die Garage hole... Klar, Mann! Dann ballern wir schön mit den Staubsaugern durch die Gegend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
entfest Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 vor 7 Minuten schrieb jens-paul1: Ne, geht mir nicht ums Bauen. Ich hab noch nen Dragster 180, an dem Zylinder optimiert worden ist und das ganze Programm, der aber auch schon drei Jahre steht. Dachte, dass so etwas u.U. ne nette Option sein könnte. Aber nur, wenn das mit überschaubaren Aufwand verbunden wäre. Kenne mich mit dem neuen vespa Kram nicht so aus. Bekannte von mir haben 180er bigbore die gurken mit um die 40ps durch die Gegend. Kann mir nicht vorstellen das man mehr braucht oder das ein solcher Zylinder geeignet für den Automat ist. Aber bin da unbeleckt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der_michi Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 vor 45 Minuten schrieb entfest: Das ist die sogenannte zusatzschwinge. Ist bei skr nicht zwingend notwendig. Bei den lc Motoren??? Zumindest runner ist der Block dünner und kann brechen. Deshalb diese schwinge. Ah, noch nie gesehen/gehört. Könnte ja für mein 180er Dragster Gespann interessant sein, wenn die LC Blöcke anfällig sein sollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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