Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Ich war eigentlich auch der Meinung dass durch die erhöhte Vorverdichtung nur Vorteile entstehen.

 

Merke jetzt aber den Unterschied zur Kingwelle, die eine Art Glocke ist.

Setup absolut identisch nur Wellentausch von King auf Fabbri VWW. 

Mir fehlt im vergleich zu vorher einfach spürbar Leistung. Alle weiteren Eventualitäten wurden aufm Prüfstand durchprobiert. Zündung, Membran, Stuffer, Gaser etc.

 

Deshalb die Frage nach der Einlassgestaltung.

 

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würd auch lieber eine Vollwangenwelle fahren. :sigh:

Aber der Einlass an der PX ist da einfach an der falschen Stelle.... :shit:

wenn der Einlass weiter vorne wäre, am Zylinder dann wäre das super (so wie beim BFA Motor z.B.)

Aber so ist das einfach nicht optimal wenn die Wange da im Ansaugbereich im Weg ist.

Da hilft auch der Kanal nach vorne nicht viel weil die Luft trotzedem auf die Wangen klatscht.

Aber schlechter macht es das natürlich auch nicht...

Da kann die wenigesten nach dahin "ausweichen".

 

Auf dem Prüftand hatten wir mal:

zwei Motoren mit Vollwange drauf

Einer mit Glockenwelle

und eineen mit Lippenwelle

und ansonsten ziehmlich gleichen Setup und gleichen Auspuff, Vergaser größe, Membran, usw.

 

zwischen Glockenwelle und Lippenwelle war so gut wie kein unterschied.

Die Beiden Motoren mit Vollwange haten dagegen deutliche Weniger Leistung durch die Bank.

Ziel waren 40PS die wir mit den Vollwangenwellen bei weitem nicht geschaft haben.

 

Ich hab auch mal mit den MMW und eigenbau Ansugstutzen versuche gemacht und mal (so blöd wie sich das anhört) mit Wasser durchströhmt und geschaut wie das im Gehäuse ankommt.

Dann auch mal mit Sand ausgelegt und druckluft drauf damit man den "Gasstrom" einigermaßen sichtbar bekommt.

Fazit ist einfach, schöne Radien mit gleichbleibenden oder bischen verjüngtem Querschnitt richtung Membran, schönen Stuffer in die Membran ist ach sehr wichtig.

Nach der Membran (die ja eigentlich fast so fungiert wie eine Düse) gehts halt leider einfach gerade aus und der Gasstrohm macht da keine Kurve...

auch wenn man Pfeile hin malen würde das der doch bitte um's Eck gehen soll, der Gasstrohm ist da sehr stur :sigh:

Also muss man schauen das da nix im Weg ist und die Kacke da halt schön ins Kurbelwellngehäuse ströhmen kann und so gut wie es geht an der Kurbelwelle vorbei wo Platzt ist.

 

Wie gesgt... bei einm 20PS Motor ist das nicht so entscheiden, aber um so mehr Leistung (und dazu benötigt man mehr Flow :cool:) desto besser muss das halt dann alles passen.

 

soweit zumindest meine Erfahrungen. :withstupid:

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Weiss worauf du hinaus willst, trotzdem musst du bedenken das das Gas nicht von oben hineingedrückt, sondern vom Zylinder reingesaugt wird. Das macht einen grossen Unterschied was die Flussrichtung betrifft. 

 

Vergleiche auf dem Prüfstand sind aber nach wie vor am Aussagekräftigsten 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen direkten Prüfstandsvergleich bzw. Kurve mit Kingwelle gibts leider nicht.

Nur das Arschgefühl das der Haufen letztes Jahr damit wesentlich besser ging.

Evtl. gibt es ja aus dem relativ traurigem Diagramm was rauszulesen.

 

Setup

m232 (180/125 27VA laut Schmierzettel)

60er Fabbri VWW

RD350 Membran mit Stuffer

37er Vhsb

Racing Resi

Standard Zündung

 

Klar ist, das das so nicht bleiben kann. 

 

 

IMG_2606.thumb.JPG.5e2047976ae2f212420ce02a8f87701c.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb maxo:

Einen direkten Prüfstandsvergleich bzw. Kurve mit Kingwelle gibts leider nicht.

Nur das Arschgefühl das der Haufen letztes Jahr damit wesentlich besser ging.

Evtl. gibt es ja aus dem relativ traurigem Diagramm was rauszulesen.

 

Setup

m232 (180/125 27VA laut Schmierzettel)

60er Fabbri VWW

RD350 Membran mit Stuffer

37er Vhsb

Racing Resi

Standard Zündung

 

Klar ist, das das so nicht bleiben kann. 

 

 

IMG_2606.thumb.JPG.5e2047976ae2f212420ce02a8f87701c.JPG

 

 

 

 

Das schafft S&S auch.....:-D

 

 

 

 

 

 

Setz den Auslaß mal höher so in Richtung 185, dann kommt da sich mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb maxo:

Ich war eigentlich auch der Meinung dass durch die erhöhte Vorverdichtung nur Vorteile entstehen.

 

Merke jetzt aber den Unterschied zur Kingwelle, die eine Art Glocke ist.

Setup absolut identisch nur Wellentausch von King auf Fabbri VWW. 

Mir fehlt im vergleich zu vorher einfach spürbar Leistung. Alle weiteren Eventualitäten wurden aufm Prüfstand durchprobiert. Zündung, Membran, Stuffer, Gaser etc.

 

Deshalb die Frage nach der Einlassgestaltung.

 

 

was mich interessiert: warum wechselt man von kingwelle auf die fabbri?

das diagramm mit membraneinlass UND racing resi ist.......arg :cry:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müll würde ich jetzt auch nicht sagen. Die Welle wird von Fabbri zumindest für den m232/244 angepriesen. Von dem es soweit ich weis keine direktgesaugte Variante gibt. 

 

Mein Einlass sieht ähnlich aus wie der von sulzi.

Steuerzeiten sehe ich nicht als Problem. Gerade weil der Motor mit kingwelle bei gleichen Zeiten wesentlich mehr Leistung hatte.

 

Wechselgrund waren verschiedene Dinge.:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Da Woidi:

Schon mal dran gedacht das die Fabbri Welle für den Betrieb mit Zylinder Einlass gedacht ist? 

 

Eine Welle vom Fabbri als Müll zu bezeichnen finde ich nicht so korrekt. 

Das war nicht auf die Qualität der Welle bezogen jedoch in Sachen Leistung kann das mit der Vollwange u der Einlassposition nicht gut sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist richtig das es keine käuflich direkt gesaugt Variante gibt, wenn man den zylinder betrachtet kann man aber gut erkennen das im Guss alles vorbereitet ist für den Betrieb wie beim M1X.

 

Auf Youtube gibt es ein Video vom Zirri wo es um die Crimaz Kupplung geht wo man so einen Umbau gut erkennen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was soll ich sagen bei 260ccm und Box. 23/62 übersetzt 

 

ich dachte im 3. Gang bei 50kmh „ meine Güte hat das Teil Druck, schaltest mal in den 4.“

 

dann erst gemerkt ich bin im 4. Hahahaha.

 

 

nie wieder etwas anderes :inlove:

 

als nächstes dann 28er smartcarb 

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb collyn:

Fährst Du org. 200 Getriebe?

werde auch 64 Hub fahren, allerdings mit Reso-Auspuff, habe aber noch keine Entscheidung über das Getriebe getroffen.

 

 

Ja bisher schon... mit Malle Gehäuse werde ich wohl drt verbauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gerade beim abdüsen, m244 auf ds mit megadella und tmx30. nd25/hd260/pj30/2. clip v. oben und noch immer viel zu fett ab halbgas. leider pause, da ich den clip abgebrochen habe. nächster schritt ist nadel auf den letzten clip und dann unter umständen hd250. habe langsam kopfschmerzen bezüglich der niedrigen düsen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb darkrider:

bin gerade beim abdüsen, m244 auf ds mit megadella und tmx30. nd25/hd260/pj30/2. clip v. oben und noch immer viel zu fett ab halbgas. leider pause, da ich den clip abgebrochen habe. nächster schritt ist nadel auf den letzten clip und dann unter umständen hd250. habe langsam kopfschmerzen bezüglich der niedrigen düsen????

 

Erstmal ist es auch glaub ich ziemlich Sinnbefreit bei ü30°C zu bedüsen :dontgetit:

- Aber warum bei halbgas die HD wechseln? 

 

- gehe doch mal 2 Nummern kleiner bei der ND und guck ob es besser wird. Wenn ja dann eine zurück und Nadel höher. 

 

So würde ich vorgehen..

 

was mir sehr geholfen hat beim mhr war: schieberstellung anzeichnen und danach bedüsen. Laut p4 war ich dann im teillast Bereich gut dabei. Musste dann nur noch

mit der HD hoch 

 

 

 

D0D38B41-1CF1-4248-9433-9B5B4DBB5063.jpeg

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Basti85:

 

Erstmal ist es auch glaub ich ziemlich Sinnbefreit bei ü30°C zu bedüsen :dontgetit:

- Aber warum bei halbgas die HD wechseln? 

 

- gehe doch mal 2 Nummern kleiner bei der ND und guck ob es besser wird. Wenn ja dann eine zurück und Nadel höher. 

 

So würde ich vorgehen..

 

was mir sehr geholfen hat beim mhr war: schieberstellung anzeichnen und danach bedüsen. Laut p4 war ich dann im teillast Bereich gut dabei. Musste dann nur noch

mit der HD hoch 

 

 

C50FEC8D-902B-4D17-896D-69D22921AC5C.jpeg

danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2019 um 17:21 schrieb Basti85:

 

Erstmal ist es auch glaub ich ziemlich Sinnbefreit bei ü30°C zu bedüsen :dontgetit:

- Aber warum bei halbgas die HD wechseln? 

 

- gehe doch mal 2 Nummern kleiner bei der ND und guck ob es besser wird. Wenn ja dann eine zurück und Nadel höher. 

 

So würde ich vorgehen..

 

was mir sehr geholfen hat beim mhr war: schieberstellung anzeichnen und danach bedüsen. Laut p4 war ich dann im teillast Bereich gut dabei. Musste dann nur noch

mit der HD hoch 

 

 

C50FEC8D-902B-4D17-896D-69D22921AC5C.jpeg

danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information