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Quattrini M232/M244 für Largeframes


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Ich trau mich ja noch nicht mal da eine Box draufzubauen :-D

Steckt mal den Kolben mit Welle ins Gehäuse und dann bei Kolben bis UT schauen wie wenig die oberen süß aufmachen. Bei Pien auf dem Bild werden die oberen nur bis max zur Hälfte der Fläche freigegeben: behaupte ich jetzt mal

Insbesondere die Tiefe ist noch richtig wenig

Den Zwischensteg im Gehäuse habe ich irgendwann auch weggemacht weil ich nicht annähernd auf die Zylinder ÜS Fläche kam. Liegt aber am Alt Block: Pinasco ist ja oben geschlossen und man kann weitaus bauchiger hochziehen

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64-65 % gehen ohne Durchbruch, ich hab 66 gemacht

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Bin ja noch nicht fertig, aber hier erkennt man den Durchbruch hoffentlich

Ich verstehe gar nicht die.Angst mancher Leute vorm Durchbruch, lässt sich viel entspannter fraesen, wenn man ihn direkt ankündigen tut. Auf Grund der riesen Bohrung des m 232, lassen sich hohe breiten sowieso nur.Mit Durchbruch realisieren, selbst bei Trompetenform

post-23503-0-42114500-1445281861_thumb.j

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DER, der den Zylinder neu kaufen muss ;-)

warum?

für einen tourer braucht man da ja auch sicher nicht drann gehen;-)

64-65 % gehen ohne Durchbruch, ich hab 66 gemacht

attachicon.gifDSC_1488.JPG

Bin ja noch nicht fertig, aber hier erkennt man den Durchbruch hoffentlich

Ich verstehe gar nicht die.Angst mancher Leute vorm Durchbruch, lässt sich viel entspannter fraesen, wenn man ihn direkt ankündigen tut. Auf Grund der riesen Bohrung des m 232, lassen sich hohe breiten sowieso nur.Mit Durchbruch realisieren, selbst bei Trompetenform

ich seh das auch nicht anders

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ja, das ist der auslass, im auslieferungszustand, allerdings mit abgusszeugs und nicht knettgummi :-)

 

 

sieht schon fast aus wie der vom m1x, also von der form, hat allerdings nur 55 % im original und da koennen die ringe ganz ganz sicher wesentlich mehr ab, ohne einen wahnsinnigen verschleiss zu bekommen

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ja, das ist der auslass, im auslieferungszustand, allerdings mit abgusszeugs und nicht knettgummi :-)

 

 

sieht schon fast aus wie der vom m1x, also von der form, hat allerdings nur 55 % im original und da koennen die ringe ganz ganz sicher wesentlich mehr ab, ohne einen wahnsinnigen verschleiss zu bekommen

sind da auch wisecoringe drauf?

 

Hab ich gesehen, habe wohl missverständlich beschrieben wie ich den Auslass gefräst habe. Ich habe um die Stehbolzen herum gefräst.

gibts da bilder von deinem auslaß?

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kann man auch machen, ist aber leistungsmäßig schon ein unterschied zu z.b. konisch - aber auch nicht wahnsinnig ( auch praktische erfahrung und getestet ) , wer dass letzte rausholen will/muss der macht keine trompete, beim straßenmotor aber völlig okay - wer das buchsen nicht mag, für den is das auf jedenfall ne gute  option. 

 

manche anlagen benötigen ja nicht so riesig hohe zeiten, aber viel auslassfläche, da würde ich echt keine angst haben:

 

alurohre gibts im baumarkt als meterware, gang aufbohren, einkleben gut ist - hält dauerhaft.  dauert gute 5-10 minuten und manche zylinder bekommen dann dadurch noch direkt eine kopfzentrierung z.b. malossi alt

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Meiner hat jetzt ca 2500 km runter, der Fräser ist quasi zum Zylinder in die Schachtel gehüpft und hat eine Stehbolzenheizung eingebaut (65-67%), ohne Buchsen weil der Kopf vom Quattrini eh Riesen Fläche hat zum abdichten. Sift nix, und an den Ringen konnte ich beim letzten Kontrollblick keinen Verschleiß feststellen, auch nicht an der Beschichtung des Zylinders an der Auslasskante

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siffen tut beim m232 tatächlich  nichts ohne buchsen, aber so kriegen die stehbolzen 650 grad so ab und siffen selbst halt ein bisschen zu, was ihnen natürlich nicht schadet.

 

das buchsen war jetzt auch nicht speziell auf diesen zylinder bezogen, sondern allgemein auf die panik. ich hatte da echt schon einige patienten ( meist beim 210 alt ), die fragten, ob ich mal was am zylinder machen koennte , da habe ich gesagt sicher, aber im gleichen satz, ich werde durchbrechen wenn es ein ordentliches leistungsplus geben soll und buchsen. erst waren die meisten skeptisch, aber im nachhinein hat es keiner bereut - da ich das so gebuchst habe, dass der kopf auch immer zentriert sitzt. man braucht zum buchsen zum glück weder einen motoreninstandsetzer, noch einen fremdfräser aus dem forum oder einen pien, noch besonders viel ahnung oder ne ruhige hand, das kann wirklich jeder.

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kann man auch machen, ist aber leistungsmäßig schon ein unterschied zu z.b. konisch - aber auch nicht wahnsinnig ( auch praktische erfahrung und getestet ) , wer dass letzte rausholen will/muss der macht keine trompete, beim straßenmotor aber völlig okay - wer das buchsen nicht mag, für den is das auf jedenfall ne gute  option. 

 

manche anlagen benötigen ja nicht so riesig hohe zeiten, aber viel auslassfläche, da würde ich echt keine angst haben:

 

alurohre gibts im baumarkt als meterware, gang aufbohren, einkleben gut ist - hält dauerhaft.  dauert gute 5-10 minuten und manche zylinder bekommen dann dadurch noch direkt eine kopfzentrierung z.b. malossi alt

 

 

Habe ich das richtig verstanden, erst bohren und dann das Alurohr einkleben und bis zum Rohr fräden? Wenn ja, danke und man lernt bekanntlich nie aus :blink:

 

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ich mache es so:

 

erst fräsen bis der auslass komplett fertig ist, ausmessen wie tief man gehen muss, dann den stehbolzengang aufbohren, , rohr zurechtschneiden, einpressen und verkleben. 

 

bei 200 ´er - bei den kleine lf-zylindern passiert das eigentlich sowieso nicht muss in der regel auch nur eine seite gebuchst werden

Bearbeitet von T5Pien
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bezgl. man lernt nie aus:

 

wer sagt er kann wohl alles und das perfekt - vollsten respekt  :thumbsup: , glauben tue ich das aber nicht. ausserdem kommen ja zum glück dauernd noch neue teile raus, die zumindest ich noch alles ausprobieren will  :-D

 

ich gebe ehrlich zu, bei jedem zylinder und auch wenns der 150 ste malossi 210 alt ist: ich lerne bei jedem fräsen noch was dazu und wenn´s auch manchmal nur routine ist.

 

hier mal den fräser probieren, da mal das zeugs ausprobieren ( letzte woche übrigens das erste mal mit eine speziellen paste gefrässt, weil man mir gesagt hat, dass ist wesentlich besser ).

 

auch bei jedem komplettmotor usw. es gibt immer wieder was neues, auch bei alten komponenten oder auch personen, die mir sagen, probiers mal so oder wenn man das so macht ist es beser. ich nehme jeden rat  gerne an, ich hab den kack nicht gerlernt und froh wenn es tips gibt.  da gibts noch soviel, was mich interessiert und ich vermute, dass selbst ein gelernter zweiradmechniker mit vielen jahren berufserfahrung auch noch -  zwar nicht eden tag - aber ab und an was neues an erfahrung macht.

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endlich mal ein bild von dir  :thumbsup:

 

 

war der block vorher mal auf einen anderen zylinder angeglichen ?

 

so schön die px-altblöcke auch sind, bei einem pinasco läßt sich wirklich einiges mehr realisieren, wobei die üs zummindest beim 210 alt am block ziemlich überbewertet sind.

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siffen tut beim m232 tatächlich  nichts ohne buchsen, aber so kriegen die stehbolzen 650 grad so ab und siffen selbst halt ein bisschen zu, was ihnen natürlich nicht schadet.

 

das buchsen war jetzt auch nicht speziell auf diesen zylinder bezogen, sondern allgemein auf die panik. ich hatte da echt schon einige patienten ( meist beim 210 alt ), die fragten, ob ich mal was am zylinder machen koennte , da habe ich gesagt sicher, aber im gleichen satz, ich werde durchbrechen wenn es ein ordentliches leistungsplus geben soll und buchsen. erst waren die meisten skeptisch, aber im nachhinein hat es keiner bereut - da ich das so gebuchst habe, dass der kopf auch immer zentriert sitzt. man braucht zum buchsen zum glück weder einen motoreninstandsetzer, noch einen fremdfräser aus dem forum oder einen pien, noch besonders viel ahnung oder ne ruhige hand, das kann wirklich jeder.

das stimmt so nicht, da im auslaßkanal bei weitem weniger temperatur anliegt.

wäre auch doof, wenn man die schmelztemperatur von alu betrachtet;-)

 

ich würde immer mit dünnwandigem stahlrohr aus dem hydraulikbereich büchsen und bei dem quatt würd ich nicht aufbohren sondern aufreiben. somit bleibt die zentrierung über die stehbolzen exakt erhalten. lässt man die büchsen oben rausstehen, erhält man direkt eine kopfzentrierung

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Man braucht ja nur die Höhe des Auslasses buchsen und nicht den ganzen Zylinder: der Kopf ist ja eh zentriert

Was hat der am Stehbolzen für Bohrungen? 8,5mm? Da dann noch buchsen: naja. Dann lieber gleich wie Da Woidi offen lassen

Perfekt Da Woidi!

(Die kleine Hälfte ist gegenüber ja zu)

Mein Block war komplett auf Polini angepasst: da sieht man jetzt aber nichts mehr von :-D

Bearbeitet von Crank-Hank
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    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
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