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Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb ВП-150:

Glatze, Du hast mich ja auch erst auf die Idee gebracht und mich mit Deinen coolen Basteleien motiviert. So muss ein Forum funktionieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du sagst es,Bro! Aber es gibt da zwei Fraktionen .Die einen labern und die anderen machen.Geil ist es wenn mehrere zusammenkommen und eine Idee weiterentwickeln und ein paar andere die selber zwar nix machen aber trotzdem die eine oder andere konstruktive Anregung haben.Das find ich dann allergeilstens.

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vor 38 Minuten schrieb Deichgraf:

Für die Viatka wäre doch diese Kreation was...

 

Made by Glatze natürlich, macht mir auf einem Alupolossi richtig Spaß und ist ziemlich leise (kann Euch ein Video senden). 

 

20161112_164556.jpg

Freut mich echt das du mit der Box zufrieden bist! Pack mal ruhig das.Video hier rein oder Jutublink

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21 hours ago, AIC-PX said:

 

 aber da muss ich leider wiedersprechen. :rotwerd::whistling:

glaub nicht das ein Boxauspuff gegenüber einer richtigen Resotröter besser ist.

Was soll die Boxen besser können?!

 

ich nicht..

 

aber jeder für sich..

 

und du hast das ja nur auf 1 motor getestet..

 

drehschieber.. niedriger VA... ein resobox mit gelochter gegenkonus kann da alles besser..

 

aber dann sprechen wir von ein gut abgestimmter resobox.. also mit ü20 ps ü5000 rpm..

 

gibts sowas ? :cool:

 

lg

truls

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vor einer Stunde schrieb Truls221:

 

ich nicht..

 

aber jeder für sich..

 

und du hast das ja nur auf 1 motor getestet..

 

drehschieber.. niedriger VA... ein resobox mit gelochter gegenkonus kann da alles besser..

 

aber dann sprechen wir von ein gut abgestimmter resobox.. also mit ü20 ps ü5000 rpm..

 

gibts sowas ? :cool:

 

lg

truls

Es gibt doch keine Resobox oder doch?

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vor 2 Stunden schrieb Truls221:

 

ich nicht..

 

aber jeder für sich..

 

und du hast das ja nur auf 1 motor getestet..

 

drehschieber.. niedriger VA... ein resobox mit gelochter gegenkonus kann da alles besser..

 

aber dann sprechen wir von ein gut abgestimmter resobox.. also mit ü20 ps ü5000 rpm..

 

gibts sowas ? :cool:

 

lg

truls

 

Ich hab halt die Erfahrung bei meinem Motor gemacht... das stimmt.... muss auch sagen das die Big Box Sport und der SIP Performance 2.0 sich nicht viel genommen haben.

Da waren wir schon sehr überrascht was der Box-Auspuff kann :aaalder: die kleineren Box-Auspuff Anlagen kammen da aber bei weitem nicht hin.

Aber die kleinen Boxen sind auch nicht für "extremere" Motoren (großer Vergaser, Membran, hohe Steurzeiten) konzipiert....

:dontgetit: da muss ich dir vieleicht recht geben...  kommt schon auch auf die Steurzeiten an und auf das restlich Setup.

Bei wenig Vorauslass bzw. Steuerzeiten am Zylinder mit denen der Auspuff "arbeiten" kann... da bring die beste Resotüte nicht viel bzw. da "reicht" dann ein Box Auspuff auch. :whistling:

 

Da fällt mir doch wieder ein... ich wollte ja noch was testeten mit dem Doppel Reso (Zwei Gegenkonuse, einer aus Lochblech).

Da hab ich mich über deine Tips sehr gefreut Truls221 :thumbsup: da muss ich mal noch was machen....

Das wäre ja im endefekt auch so wie du dann schreibst, eine Box-Auspuff-Reso-Tüten verschnitt-Prinzip...:wacko:

 

 

 

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vor 8 Stunden schrieb Han.F:

Keine Resonanz würde es nur geben, wenn nach dem Belly offen wär!

 

 

Naja bei den modernen Boxen ist der Belly ja offen und der Gasstrom gelangt dann durch die gelöcherte Prallwand in den Dämpferbereich und wird dann durchs Röhrchen rausgeleitet.Hinter dem Belly herrscht Gasdurcheinander. Ich kann mir nicht vorstellen das die Welle da irgendwie kontrolliert reflektiert werden kann.

Bearbeitet von scheuerglatze
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Reflektiert wird es wohl werden. Ob man damit die gewünschte Resonanz erzeugen kann glaube ich nicht. 
 

Das gesuchte Wort ist da wohl " Gegendruck" ggf. Auch Überdruck?!
Reflektiert wird die Welle im klassischen Sinn dort nicht... zumindest nicht kontrolliert! Aber solange es die gewünschte Leistung bringt ist es mir egal wie man es nennen will ! [emoji12]


Gesendet von .... mir!
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vor 31 Minuten schrieb Dude 1708:


Das gesuchte Wort ist da wohl " Gegendruck" ggf. Auch Überdruck?!
Reflektiert wird die Welle im klassischen Sinn dort nicht... zumindest nicht kontrolliert! Aber solange es die gewünschte Leistung bringt ist es mir egal wie man es nennen will ! emoji12.png


Gesendet von .... mir!

So seh ich das auch.

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Der aus dem Konus austretende Gasstrom wird auf jeden Fall an den Wänden der Box zurückgeworfen, also reflektiert. Der dadurch in der Box entstehende Druck wird aber in alle möglichen Richtungen wirken, nur nicht die gewünschte Resonanzwelle erzeugen und diese zurück in Richtung Zühlander bringen. Die Leistungssteigerungen bei den Boxauspuffanlagen, mit dem statt dem einfachen Rohr angebrachten Konusteil, liegt meiner Meinung nach eher in dem erhöhten Volumen der ganzen Anlage. So meine Theorie.

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Ja, Gasstrom ist nicht richtig. Es ist eine Schall-/Druckwelle....Ich habe es der Verständlichkeit wegen so genannt.

Die Welle wird auch Richtung Zühlander zurücklaufen, ich tue es mir nur bei dem Gedanken schwer das so eine effektive Resonanz erzoigt wird.

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Es wäre interessant für mich, ob man durch das Einsetzen von Blechen gegenüber der Eintrittsöffnung den Effekt verbessern könnte. 

In etwa so wie bei meinem Gekritzel:

1485086057991358475967.jpg

 

Schalldämmung und ähnliches mal aussen vor.

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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