Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Toll ist das mit dem Auspuff auf jeden Fall , wenn ich das richtig gelesen hab wart ihr aber bis dato nicht mal auf nem Prüfstand und habt das mal getestet , das hätte ich auf jeden Fall mit der Geraden trötte mal gemacht .

so ist das irgendwie ein reso Auspuff aber kein Plan ob er läuft ?!

bitte nicht falsch verstehen , der Auspuff ist geil gemacht und gefällt mir auch ganz gut aber es könnte sein das er von der Leistung her nicht besser läuft wie z.b. Ein simonini oder so und dafür z.b. Hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht glaube ich .

 

aber ich glaube auch wenn ich das alles so lese das du da voll Bock drauf hast :thumbsup:

Bearbeitet von ludy1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei all meinen Dingern ist auch.hier der Weg das Ziel.Du hast natürlich recht damit das Ding erstmal Grade auf die Rolle zu stellen. Im Normalfall hätte ich das auch so gemacht aber hier gings eher darum ob ich son Teil überhaupt hingedengelt kriege.Kobalt hat das Ding aber gut gerechnet und er läuft super.Das einstellen nimmt noch ein bisken Zeit in Anspruch aber Mitte April geht's auf die Rolle und dann kann er sich beweisen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das da volle 25mm fehlen. Natürlich kommt bei jedem Schnitt ein Millimeter weg, aber so press und genau wird es meist ja nicht verschweisst. Insgesamt schätze ich fehlen max. 10-15mm.

LG Chris 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb kobaltblau:

Ich glaube nicht das da volle 25mm fehlen. Natürlich kommt bei jedem Schnitt ein Millimeter weg, aber so press und genau wird es meist ja nicht verschweisst. Insgesamt schätze ich fehlen max. 10-15mm.

LG Chris 

Trennscheibenstärke ist 1mm und teilweise sind die Segmente wirklich mit Luft verschweisst.Zusätzlich muss man bedenken das wenn man eine Schablone aus Papier auf ein Blech überträgt ist es immer ein klein wenig grösser.Somit gleicht sich das ungefähr wieder aus.Ich dende nicht das da viel drinn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste wird garantiert besser....ich gebe den Verschnitt pro Segment dazu. War mir einfach zu viel Aktion für ne reine Bastelei. 

Die Glatze will doch einfach nur schweissen weil er das geil findet. Man sollte da eventuell nicht den tieferen Sinn von dem Auspuff hinterfragen und vielleicht sollte der ein oder andere auch mal so ein Ding zusammenbratzeln, quasi als Strafarbeit.

LG Chris 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Jou gefahren bin.ich nun.Der kommt härter als Jericho und mach mehr Spass.Ich habe aber einen defekten Siri auf der Zündungsseite und das verfälscht alles.Sound un Performance sind top.Bin super zufrieden .Mal wieder ne Verbeugung vor den Konstruktionskünsten vom Kobaltblau.

Schon der zweite der passt.Auf dem letzten Treffen konnte ich.mit meinem Setup mit den Langhubern locker mithalten und das lag am Jericho. Der Nazareth ist nochmal krasser mit etwas schmalere Band.Besondere Vorgaben habe ich aber nicht gemacht sondern es läuft eher so das Kobalt konstruiert und ich baue und wir dann schauen was er macht .Immer natürlich unter Berücksichtigung meines Setups.Ziel ist das Optimum für diese Kombi zu finden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

nachdem ich hier viel Inspirierendes, insbesondere von Scheuerglatze, lesen durfte habe ich mir auch mal Gedanken zum Thema "Reso in der Dose" gemacht.

Da mir diese ganzen T5-Nachbauten, Schottwände und Kammern zu kompliziert sind, habe ich mir überlegt ob man so einen RAP auch teilweise in eine modifizierte Ori-Dose reinbekommt.

Scheuerglatze hat ja eh schon viel geflext und erweitert und so habe ich mal eine Resotüte berechnet welche auf meinen im Aufbau befindlichen 150 ccm LML-5-Kanäler passen soll.

 

Die groben Werte wären momentan für einen Auslasswinkel von 175 Grad und Drehzahl 7500:

Resolänge bis Mitte Konus ca. 1015 mm

Mid-Section Durchmesser 94 mm

Länge Gegenkonus ca. 300 mm

Stingerdurchmesser 23 mm

 

Das Ganze könnte dann so aussehen:

Reso_in_der_Dose_01.jpg

Der Stinger würde dann gelocht und die Box, gefüllt mit Dämmung, fungiert wie gehabt als Schalldämpfer.

Die Box ist im Moment 290 x 200 x 100 groß.

 

Kann jemand etwas zu den von mir ermittelten Werten sagen? Die Werte des Exhaust-Calculators-2.0b und die der verschiedenen Informationen hier weichen doch etwas voneinander ab.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ВП-150:

Hallo zusammen,

nachdem ich hier viel Inspirierendes, insbesondere von Scheuerglatze, lesen durfte habe ich mir auch mal Gedanken zum Thema "Reso in der Dose" gemacht.

Da mir diese ganzen T5-Nachbauten, Schottwände und Kammern zu kompliziert sind, habe ich mir überlegt ob man so einen RAP auch teilweise in eine modifizierte Ori-Dose reinbekommt.

Scheuerglatze hat ja eh schon viel geflext und erweitert und so habe ich mal eine Resotüte berechnet welche auf meinen im Aufbau befindlichen 150 ccm LML-5-Kanäler passen soll.

 

Die groben Werte wären momentan für einen Auslasswinkel von 175 Grad und Drehzahl 7500:

Resolänge bis Mitte Konus ca. 1015 mm

Mid-Section Durchmesser 94 mm

Länge Gegenkonus ca. 300 mm

Stingerdurchmesser 23 mm

 

Das Ganze könnte dann so aussehen:

Reso_in_der_Dose_01.jpg

Der Stinger würde dann gelocht und die Box, gefüllt mit Dämmung, fungiert wie gehabt als Schalldämpfer.

Die Box ist im Moment 290 x 200 x 100 groß.

 

Kann jemand etwas zu den von mir ermittelten Werten sagen? Die Werte des Exhaust-Calculators-2.0b und die der verschiedenen Informationen hier weichen doch etwas voneinander ab.

 

Alder das ist ja echt mal n Ansatz.Das entspricht meiner ersten Selbstbau Idee allerdings war ich damals zu unerfahren ums richtig zu machen.Aber das find ich ja super.Ich brauch ne Abwicklung dann Bau ich den.94 mm ist natürlich mächtig und man wird ne Ori Box ziemlich massakriert müssen damit reingeht aber ich Krieg das hin.Wer kann die Segmente plotten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwicklung der Segmente sind in meinem 3D-Modell hinterlegt, bin mir bloß noch nicht mit den Abmaßen sicher, muss den Motor erst zusammenbauen und richtig nachmessen. Teile für den Motor habe ich gestern erst bestellt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information