SixtenW Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 vor 34 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben: Zu beiden Anfragen: 1) bei meiner 58er VN2T hat der freundliche Mann vom TÜV Süd dazugeschrieben, dass die Schweden auf die Nullen in den Papieren verzichtet haben. Hat die Null am Zulassungschalter natürlich nicht verstanden und sie musste erst ihren Chef fragen was das bedeutet. 2) mit genau den Registerauszügen habe ich meine VN2T zugelassen (+ natürlich der der 21er und Kaufvertrag vom deutschen Händler) bei dem „Gespräch mit dem Chef“ kam bei mir (in München-Stadt) eben heraus „da machen wir eine Anfrage bei den schwedischen Behörden“ Bitte, welche Zulassungsstelle war es bei Dir? danke und Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 Landratsamt Lörrach, Zulassungsstelle Rheinfelden. Normalerweise allergisch auf Vespas mit ausländischen Papieren. TÜV Stelle steht im 21er welche ich per PN geschickt hab. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritzomatic Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 (bearbeitet) irgendwie sind die schwedischen Papiere öfters lückenhaft. Ich habe letztes Jahr auch eine VN2T erstanden die eigentlich alle Papiere hatte, also Zulassungsbescheinigung 1 und 2 in Schwedisch und die Exportpapiere. Tatsächlich sind hier auch die Nuller nicht angegeben und statt VN steht VM2t als Präfix drin , und hinten ist sogar noch ein Zahlendreher. Da war wohl ein Blinder am Werk Die LU hab ich mittlerweile abgegeben, meine Beine sind leider zu lang :-(. Jetzt hat ein Bekannter von mir auch richtig Aufwand nachzuweisen was da eigentlich schief gelaufen ist damit er eine Zulassung bekommt. Glücklicherweise wohnt er bisschen außerhalb von München und da ist in den Zulassungsstellen mehr Bereitschaft zur Unterstützung vorhanden. Die konnten zumindest schon mal feststellen, dass das damalige Kennzeichnen in Schweden zum selben Zeitpunkt stillgelegt wurde, was schon einmal dazu passt, dass die LU da offiziell den Besitzer gewechselt hat. The story goes on ......... Bearbeitet 27. April 2021 von fritzomatic 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 vor 4 Minuten hat fritzomatic folgendes von sich gegeben: Die LU hab ich mittlerweile abgegeben, meine Beine sind leider zu lang OT: meine waren es leider auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liko Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 vor 5 Stunden hat SixtenW folgendes von sich gegeben: bei dem „Gespräch mit dem Chef“ kam bei mir (in München-Stadt) eben heraus „da machen wir eine Anfrage bei den schwedischen Behörden“ Bitte, welche Zulassungsstelle war es bei Dir? danke und Grüße Zulassungstelle Freiburg im Breisgau Diese Seite (Vespa mi amore) hatte denen geholfen. Aber du hast schon die richtige Nummer mit 0 am Roller eingeschlagen stehen? lesbar? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SixtenW Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 (bearbeitet) Ja, nummer gut lesbar, nur eben eine „0“ zuviel für meine Zulassungsstelle ... Das Buch habe ich mir bestellt. Danke!! Ich versuche nächste Woche nochmal mein Glück oder aber die Schweden gestehen hoffentlich bald ihren Fehler ein Bearbeitet 28. April 2021 von SixtenW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 ...sonst kann man versuchen über das schwedische Reichsarchiv rauszukriegen. wie sie früher zugelassen war und ob da die richtigen Daten drinstehen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SixtenW Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 (bearbeitet) vor 50 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben: ...sonst kann man versuchen über das schwedische Reichsarchiv rauszukriegen. wie sie früher zugelassen war und ob da die richtigen Daten drinstehen. Ja, das ginge! Danke Dir für den Hinweis, aber das wird hier wohl nichts ändern: bei meiner zweiten VGL1 (die keine Papiere hatte) wurden erst kürzlich vom Verkäufer die Papiere dazu angefordert: Ergebnis auch hier: Die Schweden haben seinerzeit die Null vorne (prinzipiell) weggelassen. Für die Schweden ist da ja auch nichts falsch daran. zusatz: Bei einer Vorabfrage zur Zulassung dieser zweiten Vespa mit eben diesem Dokument vom Reichsarchiv ist meine Sachbearbeiterin auch sehr unglücklich gewesen. „Damit kann man ja nichts anfangen, ich solle „richtige“ Papiere in Schweden beantragen, außerdem kam der Hinweis, es sei immer eine dumme Idee, ein Fahrzeug ,ohne Papiere‘ im Ausland zu kaufen. (dazu ist mir dann nichts Schlaues mehr eingefallen) Bearbeitet 28. April 2021 von SixtenW Ergänzung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 29. April 2021 Teilen Geschrieben 29. April 2021 (bearbeitet) ...bei meiner U wollten sie die einfache Reichsarchiv Kopie nicht anerkennen, sondern eine offiziell beglaubigte Kopie haben....nach einigen Stunden Telefonie hab ich im Reichsarchiv eine nette Dame gefunden, die sich die Mühe gemacht hat was rauszusuchen und mir eine beglaubigte Kopie zu schicken...und das ganze hat noch nicht einmal was gekostet. Dann war es kein Problem mehr das hier zuzulassen. Ist halt immer die Frage ob dein Fahrzeug bei der Hälfte der Daten, die das Reichsarchiv von vor der Umstellung 1971 noch hat dabei ist.... Bearbeitet 29. April 2021 von jan69 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SixtenW Geschrieben 29. April 2021 Teilen Geschrieben 29. April 2021 vor 15 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben: ...bei meiner U wollten sie die einfache Reichsarchiv Kopie nicht anerkennen, sondern eine offiziell beglaubigte Kopie haben....nach einigen Stunden Telefonie hab ich im Reichsarchiv eine nette Dame gefunden, die sich die Mühe gemacht hat was rauszusuchen und mir eine beglaubigte Kopie zu schicken...und das ganze hat noch nicht einmal was gekostet. Dann war es kein Problem mehr das hier zuzulassen. Ist halt immer die Frage ob dein Fahrzeug bei der Hälfte der Daten, die das Reichsarchiv von vor der Umstellung 1971 nochbhat dabei ist.... Meine Kopie ist ja gestempelt und unterschrieben - sieht so aus: Sieht Deine anders aus? (Name der netten Dame? danke und Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 29. April 2021 Teilen Geschrieben 29. April 2021 ...so in etwa war meine auch. Evtl. Ne andere Zulassungsstelle probieren... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joschi75 Geschrieben 22. Mai 2021 Teilen Geschrieben 22. Mai 2021 Hallo zusammen, ich muss bei meiner VGL1T beide Lenklager tauschen (oben und unten). Hat jemand eine Ahnung welche passen? Danke schon mal und viele Grüße. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
areoib Geschrieben 24. Mai 2021 Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 (bearbeitet) hallo Joschi75, ich habe die Lenklager mit PX-Lenkkopflager oben/unten ersetzt. Bearbeitet 24. Mai 2021 von areoib Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joschi75 Geschrieben 24. Mai 2021 Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SixtenW Geschrieben 24. Mai 2021 Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 Am 22.5.2021 um 21:02 hat Joschi75 folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, ich muss bei meiner VGL1T beide Lenklager tauschen (oben und unten). Hat jemand eine Ahnung welche passen? Danke schon mal und viele Grüße. Ich hab meine alte Lagerschale vermessen und mir dann von Peter Erhorn (http://www.vespa-oldtimerteile.de) die richtigen Teile schicken lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fortunalaus Geschrieben 24. Mai 2021 Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 Hallo allerseits, ich bereite gerade eine VGL / 150 Touring auf und fummle mir einen Wolf mit den einzelnen Kugeln der Lenklager. Unten habe ich bereits das Pinasco Kegellager eingesetzt, aber oben habe ich Probleme. Weiß jemand, ob es 1. einen passenden Lagerring für das obere Lenklager zu erwerben gibt? 2. mit welchen Tricks man die Einzelkugeln eingesetzt bekommt, ohne dass sie sich beim Aufschrauben des oberen Lagersitzes auf die Lenkstange rausdrehen? Gut gefettet ist alles, aber es klappt nicht... Danke im Voraus für eure Tipps! Die Laus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SixtenW Geschrieben 24. Mai 2021 Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 vor 50 Minuten hat fortunalaus folgendes von sich gegeben: Hallo allerseits, ich bereite gerade eine VGL / 150 Touring auf und fummle mir einen Wolf mit den einzelnen Kugeln der Lenklager. Unten habe ich bereits das Pinasco Kegellager eingesetzt, aber oben habe ich Probleme. Weiß jemand, ob es 1. einen passenden Lagerring für das obere Lenklager zu erwerben gibt? 2. mit welchen Tricks man die Einzelkugeln eingesetzt bekommt, ohne dass sie sich beim Aufschrauben des oberen Lagersitzes auf die Lenkstange rausdrehen? Gut gefettet ist alles, aber es klappt nicht... Danke im Voraus für eure Tipps! Die Laus Bestimmt gibt es bessere Tricks, aber ich hab die Durchführungen für die Züge mit Alufolie zugemacht, damit die Kugeln da nicht mehr reinfallen können, beim vierten Anlauf hat es dann geklappt: Lager verschraubt und Kugeln waren drin ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fortunalaus Geschrieben 24. Mai 2021 Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 Hallo allerseits, ich bereite gerade eine VGL / 150 Touring auf und fummle mir einen Wolf mit den einzelnen Kugeln der Lenklager. Unten habe ich bereits das Pinasco Kegellager eingesetzt, aber oben habe ich Probleme. Weiß jemand, ob es 1. einen passenden Lagerring für das obere Lenklager zu erwerben gibt? 2. mit welchen Tricks man die Einzelkugeln eingesetzt bekommt, ohne dass sie sich beim Aufschrauben des oberen Lagersitzes auf die Lenkstange rausdrehen? Gut gefettet ist alles, aber es klappt nicht... Danke im Voraus für eure Tipps! Die Laus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SixtenW Geschrieben 24. Mai 2021 Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 (bearbeitet) Am 13.3.2021 um 19:40 hat matisse folgendes von sich gegeben: Hallo an die Schweden-Community was habt Ihr denn so an Plaketten, Aufklebern, Club-Emblemen, Händlerschildern, etc. auf Euren Vespas, die sie eindeutig als Schwedin erkennbar machen? Zulassung hat geklappt - Kennzeichen als Reminiszenz Bearbeitet 24. Mai 2021 von SixtenW Ergänzung 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 24. Mai 2021 Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 vor 1 Stunde hat fortunalaus folgendes von sich gegeben: ... Weiß jemand, ob es 1. einen passenden Lagerring für das obere Lenklager zu erwerben gibt? 2. mit welchen Tricks man die Einzelkugeln eingesetzt bekommt, ohne dass sie sich beim Aufschrauben des oberen Lagersitzes auf die Lenkstange rausdrehen? ... Ne Schwedin hatte ich noch nicht, aber bei meiner T4, meiner Ex-GS3, meiner Ex-VL und mindestens zwei VNA habe / hatte ich oben den Lagerring aus der PX drin. Problemlos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milchkaffeejan Geschrieben 24. Mai 2021 Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 Es gibt von Jockeys einen Komplettsatz mit Lagerschalen und Ringen, bei Bedarf auch mit Übermaß Lagerschale Rahmen für unten falls diese audgeschlagen ist..Pk/Px Lager passt oben teilweise, jedoch nicht immer.Bei meiner GL mußte ich auch die Lagerschale oben von Px/PK verbauen ,bei VBB passte der PK/Px Ring problemlos mit original Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fortunalaus Geschrieben 24. Mai 2021 Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 Danke, ich probiere es mal mit dem PX Lagerring! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SixtenW Geschrieben 30. September 2021 Teilen Geschrieben 30. September 2021 (bearbeitet) Am 7.6.2019 um 07:42 hat Wavler folgendes von sich gegeben: Anscheinend war bei den Schweden eine englischsprachige Einfahrtvorschrift drauf. Hat jemand Kontakte nach Schweden was bei meiner 57er VN2T (Elit) drauf sollte Hab sie rundumerneutert mit einem italienischen Aufkleberich drauf gekauft. bei meiner VGL1 Bj. 1958 sieht man noch die Reste davon … Bearbeitet 30. September 2021 von SixtenW Ergänzung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 30. September 2021 Teilen Geschrieben 30. September 2021 Danke ... mittlerweile ist die Kleine nicht mehr in meinem Besitz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgerson78 Geschrieben 28. Januar 2022 Teilen Geschrieben 28. Januar 2022 Hallo zusammen, hat vielleicht noch jemand die klappbare Rückenlehne für die VGL1T und möchte sie loswerden? Oder gibt es evtl. einen Nachbau, den man erwerben und patinieren könnte? Bin für jede Rückmeldung dankbar Gruß Nils Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgerson78 Geschrieben 28. Januar 2022 Teilen Geschrieben 28. Januar 2022 hätte gleich noch eine Frage.... ich möchte bei der VGL1T ein Ersatzrad mitnehmen. Welcher Halter passt für die geschlossenen 10 Zoll felgen? Gruß Nils Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SixtenW Geschrieben 28. Januar 2022 Teilen Geschrieben 28. Januar 2022 vor 15 Minuten hat Holgerson78 folgendes von sich gegeben: hätte gleich noch eine Frage.... ich möchte bei der VGL1T ein Ersatzrad mitnehmen. Welcher Halter passt für die geschlossenen 10 Zoll felgen? Gruß Nils Originale sind selten suche am besten nach Halter für * geschlossene 10“ Felge * GS - Sternfelge oder halt den großen skandinavischen Gepäckträger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SixtenW Geschrieben 28. Januar 2022 Teilen Geschrieben 28. Januar 2022 Suche im übrigen immer noch einen „festen“ vorderen Gepäckträger falls jmd. einen für mich weiß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SixtenW Geschrieben 23. Februar 2022 Teilen Geschrieben 23. Februar 2022 Hat nicht jmd hier mal nach Zierleisten gefragt? Der gleiche Verkäufer beide Modelle VGL1 & VGLA nicht gerade günstig und / oder ,perfekt‘ , aber immerhin … Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-paar-vespa-ulma-chromleisten-aus-schweden-eulenaugen-/2031534442-223-7615?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgerson78 Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 Hallo zusammen, hat von euch schon mal jemand ein Sitzkissen für die Vgl1t gekauft, das in Verbindung mit der klappbaren Rückenlehne gut passt? Wäre super, wenn jemand nen Link für mich hätte. Falls jemand eine originale liegen hat gerne auch anbieten. Gruß Nils Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden