Gammel Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Eigentlich wollte ich nur einen bis zum Ausbau zuverlässig laufenden Motor wieder zum Einsatz bringen. (Ist ein Polini 133, quasi ein Einheitsklasse-Motor).Nachdem ich ihn eingebaut und angeschlossen hatte, kurz den Zündfunken prüfen, dazu mal eben per Hand den Kickstarter durch drücken.....Fest. Ok, denke ich - lange keinen Sport mehr gemacht. Nochmal fester gedrückt: nichts.Lüfterrad bewegt sich auch nicht. Hm - was im Getriebe ? Aber wie soll das das da rein gekommen sein?Also, Motor wieder ausgebaut und den Zylinderkopf abgenommen ----- ogottogott. Da fiel es mir wieder ein: irgendein Idiot hat den Motor mal draußen stehen lassen - kann das sein, dass da keine Zündkerze drin war? Mit Hilfe von Caramba, WD40, ein bisschen Wärme und dann sanfter Gewalt habe ich den Zylinder abgekriegt.Hochwasser im Kurbelgehäuse:Beim Abschrauben des Ansaugstutzens kam braune Brühe raus:Der Kolben stand fast in OT, so dass das untere Pleuellager wohl nicht unter Wasser gestanden hat.Ich würde den Motor ja ungerne zerlegen.....Was sind eure Tipps und Ratschläge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kolamann Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Leg den erstmal raus damit der Rost rausgespült wird ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Den musst du zerlegen. Die Lager haben mit Sicherheit Rost angesetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 (bearbeitet) Natürlich zerlegen ...Ist doch eh schon draussen. Geht doch fix Bearbeitet 9. Januar 2015 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Wie dreht sich die kurbelwelle? Leichtgängig? Dann zusammenbauen und fahren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Ich werf' meinen Stimmzettel auch in die Zerlegen-Urne. PS: Du Dussel. Schaden und Spott und so. Schöner Mist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Füll das Kurbelgehäuse mal mit Mischung auf, dreh die KuWe einige Umdrehungen per Hand durch und kipp die Plörre wieder in einen Behälter zurück. Wie schaut die Plörre danach aus und was setzt sich am Behälterboden ab? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Amazombi: tja, was soll ich sagen - die Minusschrauber nehmen halt auch nicht jeden, da muss man schon ab und zu mal seine Eignung beweisen. Rainer: interessante Idee! Mischung ist na klar Cola Korn, oder ? Hab schon mit Bremsenreiniger ausgespült und mit WD 40 hinterher. Kommt ne bräunliche Emulsion raus. Die Lappen kommen alle in die Biotonne.Das mit der Mischung probiere ich morgen mal, muss jetzt ins Bett und ausnüchtern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Wenn da die braune Seuche als Lösung raus kommt mach' den Haufen auf. Oder zieh' schier Gammel halt auch innen durch. Fuck for bearing statt fuck for lack, oder so. Wälzlager ist ja auch Kopfsache. Irgendwann fahren eh' alle O-Lager. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 In der zeit, wo du hier schreibst und lesten tust, wäre der motor schon zerlegt und geputzt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 motor schon zerlegt und geputzt Putzen? Was bringt das?Außer beim Nadellager/Pleuel/Hubzapfen hätte ich Null Ängste. Ich meine, entweder fahren oder Kurbelwelle ersetzen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Das untere Pleuellager wär' jetzt auch das Teil was mir am Ehesten Sorge machen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 kw lager auf Limaseite dürfte es auch hinter sich haben Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F.eatR Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Lieber jetzt zerlegen statt einbauen,ärgern,ausbauen,doch zerlegen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Zumal ich meinetwegen bei 'nem explodierten Pleullager von Folgeschäden ausgehen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 10. Januar 2015 Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 aufmachen. auch wenn das untere pleuellager vermutlich nicht im wasser stand.das lima-lager liegt tiefer und hat auf jeden fall im wasser gestanden. weiter dürfte ja auch die relative luftfeuchte im kurbelhaus tropische werte erreichen, was dann so oder so das untere pleuellager auch betrifft. das ding auf gut glück unter dampf zu setzen, halte ich für fahrlässig und würde vielleicht am ehesten den spielerischen jugend forscht drang der geplanten zerstörung befriedigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 10. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 Ich hab's heute dann doch zerlegt, so viel Arbeit ist es ja auch nicht.Und ich glaube, das war die richtige Entscheidung.Lager habe ich hier 6204 und 6204 C3. Welches nehmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 10. Januar 2015 Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 C3Und die pleuellager mal checken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 10. Januar 2015 Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 Was kost' so 'ne Welle? Ich würd' die entsorgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 10. Januar 2015 Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 Lima 6204C3/4, Primär 6303C3/4, eine neue Mazzu Race kostet um die 79,- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 10. Januar 2015 Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 Wär's mir wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 11. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 Guten Morgen.Habe noch eine neue 54er Kabaschoko Welle gefunden, die kann da rein. Kopf- und Fuß Distanzen sind reichlich da, Lager sind gewechselt. Ich denke, ich leiste mir dann noch einen neuen GS Kolben. Zylinder honen lassen könnte vermutlich auch nicht schaden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 11. Januar 2015 Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 für 54er welle muss das kurbelgehäuse doch gespindelt werden, oder? ich persönlich würde russisch mit 500er papier kreuzweise den rost wegmachen.. wenn man selber ne honflex hat oder jemand umme ecke kennt, dann wäre das natürlich die saubere lösung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 28. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 (bearbeitet) So. Es geht wieder voran.Kurbelgehäuse muss nicht unbedingt gespindelt werden, Präzisionsdremeln geht auch. War aber schon ein bisschen Arbeit.Neuer GS Kolben ist da, und nach Bearbeitung mit Flex Hone sieht die Laufbahn fast wie neu aus. Bearbeitet 28. Januar 2015 von Gammel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Wenn da jetzt ein GS Kolben reinkommt, dann kannst du den Auslasskanal ja noch ein wenig bearbeiten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 28. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Breiter ist der schon, geradere Auslassoberkant möchte ich aber nicht machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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