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Die GS-Transformation


Empfohlene Beiträge

Sind nach dieser Tortur wieder gesund eingetrudelt.

So ein Sau Wetter in den Bergen habe ich noch nicht erlebt... Schön war's dennoch und wir waren ziemlich gut unterwegs, so dass sogar noch Zeit für einen Espresso blieb

Zieleinlauf dann sogar pünktlich!

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Bearbeitet von andreasnagy
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SUPER !!!

Scheint trotz des Wetters ja eine feine Veranstalltung gewesen zu sein.

Der Roller ist wirklich ein Traum ! Wie war der Motor so in den Bergen ?

Das lässt mein Kopfkino laufen...mein Kumpel hat noch ne GS3 in Teilen liegen...

Viele Grüße , Olli

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Der Roller hat sehr gut durchgehalten, trotz der wahnsinnig schlechten Strassen. Bei einem Schlagloch hat der reibungsdämpfer aufgegeben und ist gebrochen. Danach hat das Teil nur noch getitscht.

Der Motor macht schon sehr viel Spaß. Wenn man allerdings in den Bergen zu Hause ist, dann ist das nicht das ideale Motorkonzept.

Die steile Motorcharakteristik macht es erforderlich, dass man relativ viel schalten muss.

Hinzu kommt noch, dass ich die Getriebeabstufung für unsere rheinische Tiefebene und Autobahnen sehr lang gewählt habe. Ich bin die 272 km nahezu ausschließlich im dritten Gang gefahren.

Um es kurz zu machen: für die Kasseler Berge würde ich einen GS Motor in der Lampe unten nicht empfehlen. Dafür gibt es mittlerweile genügend Erfahrung von Zini, der mit seinem 125er Konzept ein enormes Drehmoment hat und wesentlich entspannter und besser am Berg durchkam als ich mit meiner dauernden Schalterrei. Seine Allstate ist schon beeindruckend in den Bergen! Andererseits ist der GS Motor schon eine Schau und der Sound unvergleichlich. Auf der Ebene bin ich dann wieder deutlich schneller gewesen.

Bearbeitet von andreasnagy
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Danke, Dir.

Daten und Fakten zu dem Langhub-Motor gibt's für die wirklich Interessierten bei mir inklusive Fotos.

Demnächst gibt's auch wieder 60mm-Wellen.

Wer so ein Projekt plant, sollte sich noch einen der beiden letzten 60mm-Köpfe sichern, die ich hier noch liegen habe. Ob es nochmal welche geben wird ist fraglich.

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Nein, die sind auf den überstand des kolbens bei 60 Hub gefertigt.

Und für wieviel Überstand sind die dann gefertigt? Wenn ich den Mehrhub nicht nur am Zylinderkopf ausgleichen will, ist das schon eine wichtige Info als Kaufentscheidung. Wenn ich allein am Zylinderkopf ausgleiche, ist man ja meist ungefähr bei 1,5.

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Und für wieviel Überstand sind die dann gefertigt? Wenn ich den Mehrhub nicht nur am Zylinderkopf ausgleichen will, ist das schon eine wichtige Info als Kaufentscheidung. Wenn ich allein am Zylinderkopf ausgleiche, ist man ja meist ungefähr bei 1,5.

anleitung mit den erforderlichen steuerzeiten, plan - und fräsarbeiten wird bei bestellung mitgeliefert.

bei bedarf kann ich die plan- und honarbeiten mitmachen.

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    • Man kann es auf dem Bild nicht erkennen aber ich sehe Linsenkopf-Schrauben ? Sofern die nicht in dem Ring flächig verschwinden gehen die doch sicher am Gehäuse an ? Ist ja zum Teil schon mit den Nieten knapp….  
    • Die wenigen Bauteile sind schnell auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet, als passenden Thyristor kannst Du beispielsweise einen X0405MF von SGS-Thomson verwenden. Für 20 Stück musst Du ungefähr 10 Euro löhnen.   https://www.ebay.de/itm/235262633633   Bei Reichelt und Conrad Apotheke findest Du diese Typen nicht! Es würde in Deinem Fall auch Sinn machen ein altes kostengünstiges Oszilloskop anzuschaffen, dann kannst Du die Signale analysieren und bist beim testen nicht im völligen Blindflug unterwegs. Zum chirurgischen öffnen von defekten Zündschaltgeräten, Ladereglern usw. empfehle ich zusätzlich diese preiswerte Heißluftstation, das reicht mal für den Einstieg.   https://www.ebay.de/itm/394803501339
    • Servus, weiß jemand aus welchem Material die originale Bluejeans Sitzbank ist ? Kunstleder oder Stoff? Mit weißen Keder ? In den bekannten Shops gibt es ja verschiedene Varianten.  
    • Danke, das war jetzt auch nicht mit 3 oder 30 Prüfstandsläufen erledigt.  Da haben @käthe 1963 und ich schon Tage und Abende über einen längeren Zeitraum mit verbracht.  Zündung, Vergaser optimieren und Auspuffanlagen testen, die dann angepasst/ verlegt werden mussten. Und dann nicht plumb durchflexen verdrehen und dann ggf. gar ein Stück einschweißen. Out of the Box habe ich glaube ich auch mit 24 oder 25PS angefangen, damals noch mit 30er VHSH und SIP Nordspeed Auspuff.
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