Zum Inhalt springen

Die GS-Transformation


Empfohlene Beiträge

Wuchtfaktor ist roundabout 30% beim Ü200 Gramm-Serienkolben. Wenn man da höher will geht das entweder mit Schwermetalleinsätzen in der Kuwe, was jedoch die rotatorische Unwucht der Welle erhöhen würde und für das Laufverhalten eher kontraproduktiv sein wird, oder man sucht sich einen leichterem Kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja keine diskussion, andreas.

es ist eben mal ein wert, dem man gewisse beachtung schenken sollte. das kann man machen oder eben nicht. dass unangenehme vibrationen noch durch viele andere umstände auftreten können, wie zb. die lagersitze, ist klar.

@linamera

könnte ich mich zwecks optimieren der welle dann an dich wenden oder eher keine zeit für so nen kram ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens einen Grand Sport Kolben mit Ringen, Bolzen und Clips gewogen, der kommt auf 228 Gramm. Waage allerdings nur auf 2 Gramm genau.

Der Originale, der hier gerade rum lag, kam mit Bolzen, Ringen und Clips auf 224 Gramm. Einschließlich leichter Ablagerungen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie nervt diese WuchtFaktor Diskussion.

Hat schon mal irgend jemand mit einer Kingwelle und der Wuchtung schlechte Erfahrungen gemacht?

Diejenigen, die meine GS'en mit Kingwelle Probe gefahren sind, waren vom ruhigen Motorlauf angetan. Die haben aber auch ordentliche Lagersitze! Ich wiederhole mich vielleicht, aber für mich liegt das Problem an den Lagersitzen.

Bei deiner Ape mit schwerem Nasenkolben und vermutlich 3 Ringen mag das anders gewesen sein, @ linamera. Hast du da auch eine Kingwelle verbaut? Wenn nein, was ich vermute, dann ist natürlich die Ausgangslage ein wenig anders, mit einer originalen Welle und Austauschpleuel.

Hier geht's nicht um irgendwelche selbst umgebauten Wellen, sondern um die Kingwelle.

Auch wenn ich mich wiederhole, aber in der Praxis gab es beim den von mir verbauten Wellen bisher keine Probleme mit dem Motorlauf. Aber es wäre sicher interessant, wenn Gregor die Welle mal vermisst und die Ergebnisse mitteilt.

Ape AC3 hat Flachkolben mit zwei 2.5mm Ringen. Gesamtgewicht mit Bolzen und Lager 221,8g

Wie ich auf den Beitrag/Frage von digs schon schrieb "ohne eine gefahren zu sein...(Kingwelle)".

Da ich mich auf unliebsame Art mit dem Thema beschäftigen musste und mein Problem mit der Tameni/Pascoli Welle rechnerisch nachvollziehbar lösen konnte, will ich's auch keinem vorenthalten der danach fragt.

So oder so ist der Umbau auf Nadel gelagertes Pleuel ein Gewinn und ich kanns empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Schäden vom Trofeo del Appennino sind wieder beseitigt.

30% härtere Federn für die Modelle bis Bj.52 (ohne Dämpfer) sind beim Federnwerk in Auftrag gegeben. Wer Interesse hat, bitte eine Mail an mich.

Damit sollte das Gehoppel der Modelle ohne Dämpfer mit ihren ausgelutschten Federn in Zukunft weniger problematisch sein.

post-3080-0-33941700-1435475486_thumb.jp

post-3080-0-54574100-1435475625_thumb.jp

post-3080-0-09721800-1435475643_thumb.jp

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Wellen:

Sie werden Ende der kommenden Woche fertig und ausgeliefert, sobald ich sie hier habe.

Grüße

Andreas

Die Herstellung der Kurbelwangen hat sich verzögert. Ich habe jetzt die Info, dass die Wangen nächste Woche fertig werden.

Andreas, das ist echt ein geiler Stuhl.... Muss mir den unbedingt mal live anschauen...

Frank, sehen wir uns bei der Rundfahrt zum Rheinauhafen? Am 2.8. um 10:00 am Mediapark Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sobald ich den Vitonring mit der passenden tiefe hier habe, kommt nochmal ein aktuelles foto. mit dem momentan verbauten hätte die gehärtete passscheibe der kupplung "leichtes spiel". :wacko:

es wird ein viton ohne staubschutzlippe (wie im originalzustand) sein, damit einerseits das getriebeöl an der kuluseite zusätzlich schmieren kann und staubansammlung auf der limaseite verhindert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information