Zum Inhalt springen

PX Bobber, Ratten projekt


ruv

Empfohlene Beiträge

Hallo GSF'ler,

 

ich starte hier mal ein Thema um meinen PX Umbau etwas zu dokumentieren...

 

als Basis dient eine gebraucht gekaufte PX 80 von 1992. Zum Zeitpunkt des Kaufs waren schon ein Malossi 139ccm Zylinder, eine Rennwelle und ein SI 24/24 moniert.

 

Optisch von türkies auf schwarz matt umlackiert...

 

Anbei ein Foto von meiner Basis (Herbst 2013)post-51127-0-50807600-1419098945_thumb.j

 

 

Diesen Sommer habe ich in ein Neues Fahrwerk invesiert... und Sie optisch etwas  ansprechender gemacht...post-51127-0-30967700-1419099223_thumb.j

 

 

Aber jetzt plane ich den Motor etwas Aufzurüsten... Optik geht weiter,klar! Immer wenn was cooles gefunden wird, wird es montiert ;-)

Im Kopf schwirrt mir folgendes Setup herum:

 

-Quattrini M1X oder M1XL... wobei ich zum M1XL tendiere, da schon eine Membran dabei ist...

-62er Welle

-Vespatronic

-35er Keihin 

-FalkR Curly Auspuff

 

...für Anregungen, und/oder Fragen bin ich gern offen!

 

Details werde ich nach und nach ergänzen, schön Abend noch.

 

gruß

             ruv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du für das Setup die Suchfunktion genutzt und dich informiert oder alles genommen was einfach teuer ist?

hi, naja... hab mich schon ein bisschen mit der Materie auseinandergesetzt, und Preislich find ich das für ein Hobby im Rahmen.

 

Wenn man an Harleys, BMW-Boxern, SR500 oder Auto-Turbomotoren herumbastelt wird es sehr schnell sehr (sehr) viel teurer!

 

Ohne jetzt meine Lebensgeschichte erzählen... ich hab Jahrelang aktiv Musik gemacht, und was da an Kohle durchgeht... dagegen sind das hier Peanuts ;-).

 

 

Ausserdem ist das nur die Richtung die ich mir vorstelle, was es dann wirklich wird ist ein zweites paar Schuhe. Für Tipps und Anregungen zu/über Produkte die von gleicher/höherer Leistung bzw. Qualität sind, aber preiswerter bin ich durchaus belehrbar ;-)

 

Auch über Tipps zur Optimierung wäre ich zu haben.

 

Gruß ruv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle immer wieder fest:

Garelli, Drop und Ancillotti.

Nur Garelli sieht völlig daneben aus. Dann besser den Kotflügel.

Ne rundere Kaskade hilft da auch noch ne menge.

Aber lass dich da von mir nicht irritieren. Ich fahre am liebsten originalen filzig look. Und xl2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Hat irgendwie den Charme der neunziger.

ist soo gebraucht gekauft worden...

 

es sind einige optische Fauxpas vorhanden, geb ich zu... aber ich arbeite dran... Riffelblech nervt mich, aber hab andere Baustellen die mich mehr reizen über den Winter!

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so einfach wird aus einer 1992er 08-15 Karre ne 2014er 08-15 Karre...

Dachte ich mir auch gerade :-D

 

@ruv: setz das um was Dir optisch gefällt. Technischen Rat bekommste hier trotzdem :cheers: Such noch nach einem 125/200er Getriebe. Mit dem 80ger Getriebe wirst auf Dauer nicht glücklich. Mit dem 200er kannste dann von 21/65 bis 24/65 die Übersetzung ändern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil! Bobber bauen...jeah!

Garelli ab, da stimme ich zu. Aber nichts neues drauf, weil Bobber meist keine Schutzbleche vorne haben.

Dass du den Rest der Optik "wachsen" lassen willst finde ich gut. Meinen Roller habe ich über 4 Jahre Stück für Stück umgebaut und nach meiner Fasson hergerichtet, so das er jetzt erst bereit zum richtig schön lackieren ist.

Das Motorkonzept finde ich auch cool!

Auch ein bißchen aus Eigennutz. Ich werde genau den gleichen Motor bauen. Allerdings werde ich ihn voll auf Spitzenleistung auslegen, weil er in eine DBM Kiste kommt. Da fände ich es schön das Setup auch mal in normal zu erleben.

Steuerzeitenmäßig hast du fast jede freie Wahl. Bei 120° steht der Kolben ca. 1,2mm oben raus. Bei 127° hat der Kolben ca. 0,2mm Rückstand. Bei mehr Steuerzeit fährt der untere Kolbenring in den Einlaß...das geht bedingt und sollte dann gut beobachtet werden. Die Kopfzentrierung ist bei 62mm Hub eh hin und muß anders realisiert werden.

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also das geplante Motorsetup ist brutal^^  da kommt Neid meinerseits auf ;-) Kulu und Getriebe würde ich aber auch ersetzen....

 

Optisch würde ich an deiner Stelle den vorderen Kotflügelhalter abflexen und Schutzblech, Gabel und Bremstrommel schwarz lackieren. Ebenso Speigel u Kickstarter......aber das ist alles Geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sie beige lackieren und eine braune sitzbank drauf bauen, dazu Classic weißwand Reifen

Ey Leute, Geschmack macht einsam also könnt ihr gerne Wayne erzählen was ihr wie anmalen würdet, ich denke mal der TE wird da schon seine eigenen Vorstellungen haben

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wie hier über die Optik diskutiert wird und weniger über die eigentliche Frage  :wacko:  Geschmäcker sind verschieden. Ihm muss er gefallen.

 

Wegen dem Motor würd ich mir das Quattrini Topic reinziehen. Da sollten deine Fragen beantwortet sein.

Wobei das schon eine ganz andere Nummer ist als ein 139 und das ganze schon etwas Kenntnisse bzw. handwerkliches Geschickt erfordert.

Müssen es den überhaupt gleich 30PS sein??!

Ich will jetzt auch keine Diskussion anstoßen aber mit TÜV siehts da auch schwierig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren regen Meinungsaustausch...  :thumbsup:

 

naja, ich habe vor mir einen zweiten Motor mit Quattrini aufzubauen, wenn der vernünftig läuft, versuche ich das ganze legal zu bekommen.

Ansonsten muss ich mir eben einen älteren Rahmen suchen. der 139er bleibt erstmal erhalten.

 

Optik... Ohne Schutzblech steigt der TÜV einem aufs Dach daher pseudo Bobber... soll eben alles nach und nach schwarz werden. 

Ich hab da zum Thema Frontend bei S&S was sehr nettes gesehen (Superlow mit kleinem Schutzblech, und fetter Scheibenbremse), aber eins nach dem anderen.

 

Getriebe bleibt erstmal, Kupplung ist aber Pflicht, hab ich nur im Topic vergessen!

 

gruß

         ruv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • So ihr hübschen, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren! Zwei Bobby-Cars für das Rennen auf der Slipanlage stehen bereit. Ihr könnt euch schon mal vorbereiten und hier geschwind schauen, wie so ein Kraftfahrzeug hergestellt wird:    
    • Danke für die Rückantwort. Habe ich richtig verstanden, dass das ganze Moped eine 6V-Bordelektrik hat? Ich würde jetzt nicht die Hand ins Feuer legen, aber ich würde sagen sie hat 12V. Ich werde das Zuhause nachschauen. @Offi. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die 9 DN-Motoren ohne weiteres umgerüstet werden können. Das heißt, wenn ich Kurbelwelle mit ZGP etc. tausche, ginge das problemlos. Oder?   Auf dem Motorgehäuse ist unten der Schriftzug Piaggio eingegossen? Haben die Motoren das so. Oder hat da jemand aus verschiedenen Motoren kombiniert.   danke, Gruß Krossi    
    • Das mit den Einschlüsse kenne ich gut. Kiffen hilft, und ein sonniges Gemüt. Beim positiven Denken kann ich leider keine Tipps geben, ich habe das mit dem Grübeln aber sehr gut im Griff... Hilft ja nichts, sei gedrückt.
    • unglaublich aber wahr....nun scheint es doch noch weiterzugehen... und es geht auf die nächste Schnapszahl zu... die 77PS in greifbarer Nähe...! ...und damit der eigentlich nicht zu erwartenden Leistungs-Duplikation... 
    • vielleicht auch die pumpe kaputt? oder was verstopft?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information