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Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

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Sorry wegen Nichtantwort, war aber leider das Wochenende außer Gefecht gesetzt. Danke nochmals an alle die geantwortet haben. Mir gings mit meiner Frage eigentlich im Grunde darum, wie sich die QK zur Thermik verhält. Klingeln ist da nicht im Vordergrund, weil ich dies durch Zündung und Vergasersetup normalerweise in den Griff bekomme.

Deichgraf, ich verfolge weiter deinen Verlauf wie es ausgeht mit den verschiedenen Köpfen die du probierst, finde ich persönlich auch echt interessant wie die sich verhalten.

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vor 1 Stunde schrieb PXler:

thermik? willst du fliegen gehen?

 

 

:muah: Hahahahahaha, sorry. Mein Kopf hat das richtige gedacht aber das falsche geschrieben. Naja, kann mal vorkommen nach einem verkatertem Wochenende :cheers:

Zum richtig stellen, es sollte "Temperatur" heißen.

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Nun, zur Temperatur würde ich sagen, dass es eine zu geringe, eine richtige (zum Setup und dessen Einsatzzweck passende ) und eine zu hohe Verdichtung gibt. Diese hängt aber nicht zwangsweise mit der Quetschspalte zusammen. Eine zur Spülung des Zylinders und zur Kolbenbodenform passende Quetschspalte in Verbindung mit passender Verdichtung lässt den Motor automatisch im richtigen Temperaturfenster laufen. Alu und Stahl und Wärmewert der Kerze und den ganzen Thermik - äh - Theoriekram lassen wir jetzt mal weg.

Wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Motor zu warm wird würde ich jedenfalls erst mal für weniger Verdichtung sorgen - das kannst Du "hightechmäßig" mit der Drehbank machen (lassen) oder "lowtechmäßig" mit einer dickeren Kopf- oder Fussdichtung.

 

Zu meinen "Kopftests" kann ich im Moment sagen, dass alle 3 (MRP, LTH und Malossi) im Grunde sehr ähnlich laufen. Interessant ist der Vergleich mit identischer Bedüsung: Malossi rotzt überhaupt nicht untenrum (auf den ist der Motor ja eingestellt) und Kerze sowie Brennraum sind furztrocken. LTH: rotzt wie Hulle und Brennraum klebrig. Könnte man wohl viel magerer bedüsen. MRP irgendwo in der Mitte. Was ist jetzt der beste Kopf...?

Ich spiele im Moment auch tatsächlich noch mit der Quetschspalte, bin gestern den Malossikopf mit 1,0mm außen das Hamburger Abrollern gefahren und setze ihn gerade 0,2mm hoch. Hab dazu jetzt endlich mal das RundumsorglosMRPSpacerset geordert.

Ich habe irgendwie das Gefühl dass das dann wegen des riesen Hubes noch kommoder läuft. Leider beginnt jetzt die Jahreszeit, in der die Tests immer weniger aussagekräftig werden weil man bei dem wenigen Sauerstoff in der Luft eigentlich sowieso ganz anders bedüsen müsste...

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Also, das ist ja schnell gemacht aber ich hätte die Passform der MRP Dichtungen doch etwas exakter erwartet :whistling:

Zumal explizit zwischen Alupolini und Malossi unterschieden wird. So ein bisschen zu eng ist ja gut, dann kann man das letzte Zehntel wegmachen und hat's perfekt - aber das passt in einigen Ecken gar nicht...

20161015_152924.jpg20161015_152905.jpg

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Mag sein, und man darf auch nicht unterschätzen dass mein MHR221 unten abgedreht ist. Aber da standen schon deutliche Kanten im Weg. Und übrigens: kein Mensch kauft sich mehr einen alten Malossi, wenn MRP wirklich Dichtungen darauf zuschneidet sollten sie es dringend überdenken...

 

 

Es musste jedenfalls ziemlich was weg.

20161015_205925.jpg

 

Steuerwinkel jetzt 132/185/26,5.

 

 

 

 

Bearbeitet von Deichgraf
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na ja! hochsetzen, runtersetzen, fräsen, planen und dann nicht ganz passende, weil falsche, dichtungen als ärgerlich empfinden, finde ich persönlich lustig.

die 2 minuten arbeit zum anpassen braucht man eigentlich gar nicht erwähnen, bei dem ganzen aufriss, den du da schon betrieben hast ;-):-)

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Sehe ich anders. Die Dichtungen passen überhaupt nicht zum MHR (und somit zu keinem der aktuellen Malossi Zylinder...), und das kann man beim Anspruch und der Qualität der sonstigen Teile vom Herrn Gruber schon erwarten.

Das schreibt er ja sogar selber (was ich übrigens klasse finde).

Mein Zylinder ist duch das Abdrehen vermutlich am Boostport keine 3mm breiter geworden :sigh:

20161015_185133.jpg20161015_205948.jpg

 

Übrigens: nachdem es sich beim MRP nach meiner Kenntnis um ein erweitertes Hobby ohne primären kommerziellen Hintergrund handelt würde ich da schon deshalb nicht laut rumnölen. Zumal "Korinna von SIP" vermutlich antworten würde, dass sie einen Kollegen gefragt hat und ich die Dichtung auch einfach weglassen kann :-P

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hase, das sind doch auch keine mhr dichtungen und der mhr unterscheidet sich schon um einiges vom alten malle.

 

war auch nicht bös gemeint, sondern für mich eher belustigend;-)

 

krass! sip hat jetzt ne korinna? wußte ich auch noch nicht:-)

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Gerade eben schrieb Deichgraf:

Korinna von Sip ist so ein bisschen das Äquivalent zu den Damen am Telefon vom Rollershop von 1994.

 

Ich darf das sagen, denn ich bestell' immer über jemand anderen :-D

 

 

:-Drollershop waren noch zeiten.

 

so und jetzt mal maul halten und endlich fertigschrauben

 

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Hallo, da hier auch viel der MRP CNC Kopf behandelt wird, habe ich eine Frage.

Wie weit steht die Zündkerze in den Brennraum rein ? Angegeben wird der Kopf mit einer Langen Kerze.

Ich suche gerade  nach der Ursache für meinen zerstörten Kolben.....

IMG_0914.JPG

IMG_0915.JPG

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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