Zum Inhalt springen

Primärfedern


Empfohlene Beiträge

Ich hol das mal hoch, da ich gerade dabei bin die Federn meiner DRT Primär zu tauschen.

 

Drinnen waren die grünen DRT, jetzt kommen die BGM rein.

Nur will das nicht so recht, da die BGM im Durchmesser minimal größer sind wie die Taschen des DRT Primärrads.

Was ist hier die Lösung

a) Federn bearbeiten also an den Enden was wegschleifen

b) Taschenenden größer feilen?

 

Zweitens sind sie auch noch länger, ihr habt das so mit Schraubenzieher, klöppeln, kippeln etc. reinbekommen?

 

 

Hier mal Bilder

Grün DRT, Schwarz BGM

 

IMG_7926.thumb.JPG.c5b7511bc4be9bbcab54bf29ec6d0f3a.JPGIMG_7927.thumb.JPG.73ff0e07bbff18a47dc4976a8de95976.JPG

 

IMG_7923.thumb.JPG.108dbf9b46d8516e5513f6402970e541.JPG

 

IMG_7922.thumb.JPG.3f42a7f2a69c902dd86aaa248c3a1fd6.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2017 um 23:12 schrieb Tim Ey:

Federtasche putzen! Magst du mal den Durchmesser der BGM Federn messen?

 

Hier noch der Durchmesser der BGM Federn 12mm.

 

Wie gesagt in mein DRT Primär und auch in eine RMS von nem Kollegen passen sie nicht, weil die Taschen schmaler sind.

Hab mich dagegen entschieden an der Primär rumzudremeln und werde jetzt Falc oder gelbe DRT verbauen.

 

IMG_7942.thumb.JPG.9d894e43bd81072991d25cca6bc317b3.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb re904:

 

Ich denke ja. Meine ruinierten waren auf jeden Fall die 0190F, und die haben damals gepasst. Gestern hat das mit denen von maxo bei meiner Übersetzung gleich ausgesehen wie bei ihm.

 

Seltsam.... Erst zu klein, jetzt zu groß.... Warum nicht einfach in 11mm und passend....?! ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche haben sich den jetzt als tauglich erwiesen und passen auch?

 

Die gelben DRT sind mit einem Durchmesser von 13mm ausgeschrieben. Wären ja auch wieder zu groß.

 

Edith:

 

Gerade zwei Seiten vorher Gerhards tolle Auflistung gesehen. Heißt dann wohl wirklich für gelbe DRT Taschen auffräsen oder irgendwoher Falc Federn organisieren. Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb karren77:

@t5undtets

hah! jetz weiß ich, welche kulu bei dir noch rumfliegt und NICHT im m200 steckt..! :laugh::crybaby:

 

 

 

kann man die gleitlagerung der primärs eigentlich austauschen? ist die buchse wohl normware? weiß das wer?

 

Haben wir ja schon besprochen....

Bräuchte noch einen Innenkorb in Normalhöhe..... ;-)

 

Im obigen Primär sind übrigens Surflexfedern verbaut....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb t5undtets:

 

Haben wir ja schon besprochen....

Bräuchte noch einen Innenkorb in Normalhöhe..... ;-)

 

Im obigen Primär sind übrigens Surflexfedern verbaut....

 

haben wir? ich war der meinung die überraschung steht noch aus. aber meine meinung kennst ja... kein ding! :devil:

 

@BerntStein

i=15 a=19 gibts wohl. sieht aber nicht nach 2mm wandstärke aus bei der primär. notfalls aufreiben oder sowas...war nur sone idee. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

kann jemand was zu den bgm federn sagen? also welche entsprechen ungefähr original, die angaben sind ja eher spärlich, 48N/m, Gelb +45%, Rot +90%, Rot mittel, sagen mir ehrlich gesagt net viel.

welche der federn kann man denn dann für nen m160l mit ca 30 ps empfehlen? sollen dann in ne kingkupplung. hab bisher die grünen drt aus der drt primär nur die sollen ja net so dolle sein.

 

mfg Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

kann jemand was zu den bgm federn sagen? also welche entsprechen ungefähr original, die angaben sind ja eher spärlich, 48N/m, Gelb +45%, Rot +90%, Rot mittel, sagen mir ehrlich gesagt net viel.

welche der federn kann man denn dann für nen m160l mit ca 30 ps empfehlen? sollen dann in ne kingkupplung. hab bisher die grünen drt aus der drt primär nur die sollen ja net so dolle sein.

 

mfg Dave

 

In genau diesem Topic gibt es auf Seite zwei einen Test in welchem die grünen DRT Federn als Testsieger hervorgehen. Gibts wohl mittlerweile auch ohne DRT Repkit beim Tim Ey.

 

Link für Ungeduldige

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hatte keine Probleme damit. Soweit bin ich garnet gekommen :-D

Aber hab an mehreren Stellen gelesen das die zu weich seien und deswegen zu harte Schläge durchlassen. Es widerspricht sich halt an mehreren Stellen. Wenn die taugen is ja top, dann muss ich keine anderen besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir persönlich sind die grünen drt dinger zu hart. da schlägt es recht hart auf die belags-nasen. fahre allerdings auch keine kupplung mit motorrad-belägen. ich werde im winter für meinen (minderleistungs ?) m200 weichere federn vorsehen. bgm hat wohl 2 neue arten im programm. notfalls originale. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information