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LIS 125, tourentaugliches Motor Tuning


gonzo76

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Puh, ich hab schon geglaubt ärgeres Klumpad eingekauft zu haben.

 

Nebenbei eine Frage, ich lese hin- u wieder etwas von einer Anlaufscheibe fd Kurbelwelle u weiß nicht was ich mit der Information anfangen soll, geht es dabei um Scheiben zwischen Pleuel u Kurbelwellenwangen

 u ich habe bei der Kurbelwelle zwei Scheiben dabei (liegen am Bild links neben den Nadellagern) und weiß auch nicht so recht, was ich damit anfangen soll?

:wacko:

 

 

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Witzig... ich vermute das MB da mal nix bei der Fertigung geändert hat.

Meine flog nach zwei zerschossenen Siris raus. Das ist keine drei Jahre her.

Wenn man da etwas sinniges verbauen möchte sind es die O-Ring-Platten vom Synergy.

Oder man bleibt bei original.

Das MB-Teil bleibt für mich eine unnötige, vermeidbare Fehlerquelle.

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Wg. Kurbelwelle:

Mit Anlaufscheiben sind die beiden 0.5mm-Scheiben zwischen Pleuel (lager) und Kurbelwangen gemeint.

Die beiden Stützscheiben die der Welle separat beiliegen sind für etwaige Probleme beim Einbau der Welle wenn der Abstand der Kurbelwange zu nah an der Siri-Platte/Motorgehäuse anliegt. Es kann sein das die Kurbelwange sogar direkt dort stirnseitig anliegt oder im Motorbetrieb anfängt dort zu schleifen.

In dem Fall kann man dann die entscheidenen Zehntel mit den Scheiben ausdistanzieren.

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Alles klar, den Synergy habe ich mal angeschrieben, wie schauts mit dem Simmering aus, gibt es da auch Favoriten oder tut es der aus dem Kit vom SCK, oder muß es der aus Viton sein?

Ach ja, jetzt verschwindet die Halteplatte leicht unter dem Niveau des Kurbewellengehäuses, passt des so oder muß diese plan sein? Ich hatte zwei Dichtungen (0,8 u 1 mm) zur Auswahl u die schlankere genommen.

Bearbeitet von gonzo76
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Alles klar, den Synergy habe ich mal angeschrieben, wie schauts mit dem Simmering aus, gibt es da auch Favoriten oder tut es der aus dem Kit vom SCK, oder muß es der aus Viton sein?

Nimm für die Kurbelwelle innen die Viton-Dichtringe von Jockey.

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Alles klar-Viton Siris u wie schauts mit dem Fett aus, meines geht bis 140 Grad, wahrscheinlich auch zu wenig, wieviel sollte es vertragen?

Soll ich das Lager vom Haupthaus überhaupt fetten, da es ohnehin mit Getriebeöl (ach ja "welches für die Liedolsheim"?) versorgt wird u das Fett nur auswaschen würde u die Kupplung versaut, oder???

Bearbeitet von gonzo76
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Halteplatte u Siris wurden nachgebessert.

 

Beim  Ansaugstutzen von MB passt laut Jockey die Airbox nicht mehr hinein. Als Alternative wurde mir der von mito angeboten - was sagt ihr dazu - gibts Erfahrungswerte?

 

(zur Erinnerung: RT195 m 30er Dellorto)

 

http://www.mitolambretta.com/product_info.php?cPath=41&products_id=219

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Beim  Ansaugstutzen von MB passt laut Jockey die Airbox nicht mehr hinein.

 

(zur Erinnerung: RT195 m 30er Dellorto)

Willst Du tatsächlich einen 30er Vergaser durch die orig. Airbox saugen lassen?

B.t.w.: Dellorto ist bäah  :satisfied: 

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Airbox is die v BGM (großes Eingangsroht unter der Sitzbank u ohne Innenrohr) u wenn es sein muß wird auch noch nachgebessert mit einer weiteren Ansaugmöglichkeit durch die Box (verbaut befindet sich die dann, unter der linken Haube)

Dellorto aus nostalgischen Gründen u weil´s gut klingt :-D

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Anfrage an die Liedolsheimer.

Die originale Blechsicherung hat ausgedient, oder hab ich etwas übersehen? Oder Schraube in die Spinne?

Wenn ja, wie sichere ich sie jetzt, mit Loctite?

Bearbeitet von gonzo76
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Unten an der Kette ist Zug im Fahrbetrieb, also natürlich nicht im Schiebebetrieb, z.B. den Berg runter.

Von daher schaue ich mir lieber die Kettenspannung oben an. Ein Blick in den Sticky hilft.

 

edit:

http://www.germanscooterforum.de/topic/109225-wieviel-kettenspiel-am-kettenspanner/?hl=%2Bkette+%2Bspannung#entry1514482

Bearbeitet von floryam
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Ölfrage wurde geklärt und gleich die Kupplung ordentlich im Öl eingelegt.

Heute die Kupplung montiert, gleich einmal falsch und dann richtig - wer kann schon wissen, dass man den Korb um eine Verzahnung verdreht und somit falsch hinaufstecken kann  und schon greifen die Federn nicht in ihre Ausnehmungen.

Dann wurde die Druckplatte montiert und schon die nächste Frage: Ist die Sicherung für die Druckplatte so richtig, ich habe sie ganz schön verbiegen müssen?

post-39350-0-44194400-1421147614_thumb.jpost-39350-0-02652600-1421147705_thumb.j

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Ölfrage wurde geklärt und gleich die Kupplung ordentlich im Öl eingelegt.

Das hättest Du Dir schenken können. Es reicht völlig, die Scheiben vor dem Einsetzen eben mit Öl zu bestreichen.

 

 Ist die Sicherung für die Druckplatte so richtig, ich habe sie ganz schön verbiegen müssen?

attachicon.gifIMG_45001.JPGattachicon.gifIMG_45011.JPG

Ich kann es mangels Kontrast auf dem Bild nicht genau erkennen, aber ich befürchte, die Dahtfeder ist falsch verbaut. :satisfied:

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Die Drahtfedern unterscheiden sich m.E. nicht. Ich habe sowohl bei LI als auch bei GP-Liedolsheimern immer die Vespa-PX-Drahtfedern verbaut.

 

 

Noch was ... der Stoß vom Kupplungssicherungsring soll nicht "im Freien" stehen, sondern in der Nut von einem der 10 Spinnenbeine.

post-287-0-94778300-1421148812.jpg

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    • ich hab mit HLKD 85 bis 120 aber auch diese Sorgen....niedeige DZ grausam fett bei Hahn auf.
    • Edit: Es lag tatsächlich am Kolbenring, welcher sich scheinbar in der Nut wo er sitzt verkeilt hat. War total zusammengedrückt und somit konnte keine Kompression aufgebaut werden. Karre läuft jetzt. Komische Geschichte mit dem Kolbenring trotz neuem Zylinderkit und guter Ölung.
    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
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