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Er(Fahrungen) mit neuer PX 150


Woemi

Empfohlene Beiträge

Hier mein kurzer Bericht über einen Monat Vespa PX 150 neuen Baujahrs. Ums vorweg zu nehmen: Ich bin normaler PX Nutzer, der sein Fahrzeug hauptsächlich zum Tourenfahren und um von A nach B zu kommen nutzt. Weder bin ich jemand der tunt und umbaut, noch der (große) Schraubertätigkeiten durchführt (Apropos Schrauber: Gibts jemanden rund um Ludwigsburg oder Heilbronn der sich mit alten Rollern auskennt, und seine Hilfe bei Nachfragen zur Verfügung stellt?).

Nachdem ich lange überlegt habe mir (wieder) nen Schaltroller zu kaufen habe ich im Sommer eine neue PX 150 bestellt. Nachdem meine schon vorhandene Cosa 200 FL mehr steht und repariert werden will, habe ich gedacht ein "neuer" Klassiker mit Garantie wäre gut, da ich nicht von Anfang an am Basteln sein will (kommt bei den Dingern ja noch früh genug :satisfied:) Leicht habe ich mir die Entscheidung nicht gemacht, da ich in verschiedenen Foren (unter anderem diesem) von der schwankenden bis teilweise miesen Qualität gelesen habe. Und billig ist ja anders :thumbsdown: !

Na ja, gesagt getan: Im Juli bestellt, und dann gewartet. Und gewartet. Kaum ein Händler hat die ja noch im Laden stehen, also musste Sie ja hertransportiert werden. Einschließlich berechneter "Werkssommerferien", und verschiedener verschobener Liefertermine konnte ich Sie am 29.09.2014 endlich in Empfang nehmen. Also genau ein Monat Zeit um Sie noch auf Herz und Nieren zu testen (Saisonkennzeichen bis Ende Oktober).

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Schööööön in Blau.......

 

Also gings los mit dem einfahren. Jeder schöne und regenfreie Tag wurde genutzt, um schnell die Einfahrzeit von 1000 km zu überbrücken. Wobei schnell zuviel gesagt wäre, denn schneller wie 70 km/h habe ich Sie nicht getrieben (schön vorsichtig!). Was mir nach ein paar Tagen schon auffiel war ein Wackelkontakt am rechten hinteren Blinker (Blinkte je nach Bodenwelle beim abbiegen mal mit, oder mal nicht).  Also auf zur Werkstatt, Garantieanspruch anmelden. Die haben dann schonmal die Ersatzteile vorbestellt. Also mit (kleinem Defekt) weiter. Immer schön vor den LKWs und Autos her (jaja Stau ist ja nur am Ende blöd :-D). Also am Berg wars echt ne Tortour. Mehr als 50-55 km/h waren nicht drin. Erinnerungen an die 80 Kubik Ära (PX80 E lusso) kamen auf. Aber sonst (fast) alles ganz in Ordnung. Vielleicht ein wenig mager eingestellt. In niederen Drehzahlen ruckelte Sie mich mehr durch die Gegend als das Sie anständig fuhr :satisfied: . Das war teilweise sehr grenzwertig. Aber ein wunderbares Gefühl durch die schöne herbstliche Landschaft zu gondeln. Abseits der schnellen Strassen ist das Revier der PX 150 im Jahre 2014. Hier fühlt Sie sich wohl.

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Rund um Zabergäu und Stromberg

 

Nach drei Wochen und 1500 km ab zur 1000er Inspektion. Neben der normalen Durchsicht wurde der defekte Blinker behoben, und angeblich musste das Rücklicht getauscht werden (warum auch immer. Auskünfte darüber waren nicht zu erfahren). Aber egal, Garantie deckte ja alles ab. Nach der Inspektion war das Zündschloss deutlich leichtgängiger (sehr gut). Vorher ist fast der Schlüssel beim drehen abgebrochen. Die Schaltung war noch ein ticken besser zu bedienen, und es wurde (ich hatte darum gebeten die Gute ein wenig fetter einzustellen, um das ruckeln zu minimieren) vielleicht sogar tatsächlich an der Einstellung gefeilt. Vielleicht deshalb weil mir keiner von der Werkstatt genaueres sagen konnte ("Der Mechaniker XY der ihren Auftrag bearbeitet hat ist nicht im Hause" "Kann ich jetzt gar nichts dazu sagen", blabla). Da ist Luft nach oben, was den Service betrifft. Aber ich hatte das Gefühl Sie lief ein wenig ruhiger. Vielleicht muss man da nochmal "feintunen".

Fahrleistungen sind nach dem Ende des Einfahrens in etwa bei denen der Herstellerangaben (88km/h). Mir reicht das, und ich werde wohl auch nix verändern (Garantie und so). Die Vespa ist für mich auch kein "Renngefährt" sondern dient bei mir dem Genußvollen (Er)fahren der Landschaft, und um zur Arbeit zu kommen. Tunen und so ist nicht mein Ding. Muss jeder selber wissen ob ers machen will oder nicht.

 

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 (Bald) Vergangenheit? und Zukunft! Klassik Design meets New Vespa

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Zwei Klassiker im neuen Gewand: Vespa und Harley

 

Ein Vorfall am Ende des ersten Monats (und 1910 gefahrener km) versauen noch ein wenig die (eigentlich) positive Bilanz. An der letzten Fahrt (des Nachts) ist das NEUE!!! Rücklicht ausgefallen. Kaputte Birne?? Kann ja mal passieren! Also Schraubenzieher raus, und Rücklicht abgeschraubt. Gerade im Begriff die Birne zu tauschen, da ging Sie plötzlich wieder. Also Rücklicht wieder angeschraubt, und weiter. Im nächsten Ort geschaut, Rücklicht aus! Blöd, so bei Nacht. Also Roller abgestellt, Schraubenzieher raus; plötzlich Licht wieder da. Zur Sicherheit Birne getauscht, und weiter Richtung Heimat (Is ja gefährlich so ohne Licht!). Immer mal einen bangen Blick nach hinten geworfen (An? Aus?). Fazit: Bis zum ankommen daheim noch dreimal Ausfall der hinteren Beleuchtung, Aufblenden der Fahrer hinter mir und freundliche Hinweise an der Ampel ("Chef, dein Rücklicht hat den Geist aufgegeben!" Ja, Danke ist mir auch schon (mehrmals :angry: ) aufgefallen!"). Daheim nochmal Glas runter (Licht war dunkel), an der Fassung "gezuppelt", Licht da. Festgeschraubt, Licht aus! Mist doch ein Wackler. Bremslicht ging dann auch nicht mehr. Also nächste Woche wieder ein Fall für Nachbesserungen, bzw. Garantie. Sch..... :sneaky: :censored: :angry: Das Gute am schlechten: Winterpause, d.h. gerade steht Sie sowieso (Saisonkennzeichen), da kann der Händler sich demnächst austoben (bis März wenn er will). :-D

 

Zwischenfazit nach einem Monat:

 

Fahrgefühl: Super! Wie früher!

Fahrleistungen: Mittelmäßig. Mann kann im normalen Strassen- und Stadtverkehr mitschwimmen. Autobahn eher kein Revier der PX, auch wenns Sie es dürfte.

Elektrik/ Beleuchtung: :censored: Hier wurde wohl an jedem Cent gespart. Billigstes Plastik und schlechte Verarbeitung (2 x Wackelkontakte, einmal davon im "sensiblen" (weil unbedingt Notwendig bei Nachtfahrten) Rücklichtbereich). Birnenausfall, kein Thema. Das kann passieren. Aber solche Elektrikprobleme hatte ich noch bei keiner anderen meiner drei vorigen Vespas. Dort habe ich seit den 90er Jahren insgesamt dreimal die Rücklichtbirnen getauscht (Insgesamt). Wackler und solch miese Qualität des Materials habe ich bisher nicht gesehen! Auch beim Regler scheint es zu hapern: Blinkt man geht die Lichtleistung der vorderen und hinteren Beleuchtung nach unten und sie blinkt mit. Steht man noch auf der Bremse, dann wirds richtig duster! :aaalder:Piaggio setzen, sechs! :thumbsdown:

Bremsen: Super! Die Scheibenbremse vorne bringt im Zusammenspiel mit der hinteren Trommelbremse endlich richtige Bremsleistungen für eine Vespa! :thumbsup:

Motor(block): Erstaunlich! Nachdem hier einige von öltriefenden Motorblöcken nach wenigen km Fahrleistung berichtet haben, ist meiner nach fast 2000 km außen (noch?) staubtrocken. Abwarten. Erstmal Daumen hoch :thumbsup: post-51018-0-48599300-1414868818_thumb.j

Die Vespa PX ist und bleibt eine Diva mit Unzulänglichkeiten die man kennen und verkraften können sollte. Für "Nichtschaltrollererfahrene" Fahrer mit zwei linken Händen (was kleinere handwerkliche Tätigkeiten angeht) wohl nicht der richtige Roller. Wobei ich auch nicht der "Oberschrauber" bin. Aber man sollte auf sein Fahrzeug "hören" (wo klappert was? :-D ), und ihm die nötige Aufmerksamkeit entgegebringen. Dann ist auch eine "moderne" PX sicher fahrbar. (Hoffentlich muss ich meine Meinung nicht ändern :rotwerd: falls doch noch mehr auftaucht).

Wäre schön wenn der ein oder andere seinen eigenen Erfahrungsschatz hier einbringen könnte. Würde mich freuen.

Bearbeitet von Woemi
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Qualität ist sicher Ansichtssache. Wird heute nicht jedes Auto neu als "Testfahrzeug" an die Kunden ausgeliefert, der dann auf Garantie die früher sicher umfangreichen Testungen "erfährt", und wieder ersetzt bekommt? Vielleicht billiger für die Konzerne. So ein Gefühl habe ich jetzt gerade auch wieder ein bißchen bei der Elektrik der PX. Obwohl hier nach Jahrzehnten eigentlich nix mehr zu verbessern sein sollte. Eher gehts hier wohl um Schlamperei beim Zusammenbau, und Maximierung der Gewinnspannen (Meine Meinung!). Kann jeder denken wie er will.

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ungewöhnliche Schriftarten, Vollkasko, Saisonkennzeichen, 1000km einfahren, Klapphelm... hach das wird noch schön hier im Topic!

Ich freu mich schon. :wheeeha:

 

Aber wir sollten erstmal wieder was technisches Besprechen sonst bekommen wir ärger im Technikbereich.

Vielleicht was zur Reifenwahl?

Bearbeitet von Vespatreiber
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erfahrungsbericht px 125 ez 2013

motor hat geleckt, verantwortlich eine falsch verbaute kickstarterwelle....wahnsinn, na ja nach über jahren bauzeit kanns schon vorkommen

hinterreifen, befestigung achsmutter war nur handfest befestigt.....ok

zündschloss auch sehr schwergängig

e starter funktioniert wann er will...ursache habe ich dann selbst gefunden, es war diese ausgeklügelte geniale idee das man bei den neuen kisten erst die kupplung ziehen muss, an dem bauteil liegt der fehler....wenn ich die vespa noch hätte, ware das teil geflogen.

mit dem kat auspuff ist die karre schon sehr lahm, mit einem orginal auspuff siehts deutlich besser aus, zu beachten ist, dass bei den neuen px´n der einlass kleiner ist, hauptdüse sollte dann nicht gewechslt werden, stottert dann im unteren drehzahlbereich

birne hinten war bei mir auch gleich defekt und zuletzt noch die geile lackqualität.....am vorderen fender war der nippel wohl zu früh verschraubt, lack war noch nicht fest, und zerquetschte den lack...fazit, pröselte dann langsam raus...ich war nicht so begeistert

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@ Vespatreiber: Richtig erkannt. Ich bin Schwabe. Und das Ding ist noch Vollkasko versichert. Kommt also ein wenig teurer als 30 Euro. Wenn's nur Haftpflicht wäre, dann käme es hin.

würde mich interessieren, wie ist das eigentlich bei diebstahl, hast du auch versicherungsschutz in den abgemeldeten monaten? falls nicht, wäre das noch zu überdenken

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@bigern: Abgemeldet ist Sie ja nicht, darf nur nicht in den Monaten von November bis Februar im Strassenverkehr bewegt werden. Das mit der Versicherung wegen Diebstahl wäre tatsächlich zu überdenken! Danke für den Hinweis. Steht in ner Tiefgarage, aber man weiss ja nie :satisfied: . Dein Bericht über die 125er Ez 2013 ist schon übel. Hoffe so dicke kommts nicht, aber die Elektrik ist schon etwas murksig. Gelinde gesagt! Hoffe das bekommen die vom "Service" noch hin.

 

@Vespatreiber: Ich weiss jetzt nicht was an nem Klapphelm lustig ist, aber als Brillenträger ist der Gold wert (net immer nervig das Nasenfahrrad abziehen, und Jethelm ist Überland halt net immer so prickelnd wegen der Fliegen :-D ). Und was ist mit dem einfahren? Überbewertet aus deiner Sicht? Bitte um kurze Erklärung warum.

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Hallo talent,

 

netter Bericht, passt auch teilweise zu mir. Habe mir letzten Januar eine gebrauchte PX 150, Bj. Mai 2012, gekauft. Wie man auf meinem Profilbild sieht in knallrot, äh "Red Dragon"...

Der Vorbesitzer ist in seinen knapp zwei Jahren nur 350 km gefahren, so dass ich sie noch einfahren musste. Ich bin wie Du auch kein Schrauber aus Leidenschaft, Tuner oder Bastler, sondern finde die klassischen Vespa Schaltroller einfach nur schön und genieße es mit Zweitakt-Knattersound abgelegene Sträßchen zu befahren. Ich bin übrigens 51 Jahre alt und war früher Motorradfahrer. Meine Vespa ist mein erster motorisierter Zweiraduntersatz seit 25 Jahren! Umso mehr Spaß macht es mir!

Zur Quälität der PX kann ich eigentlich nichts negatives sagen, man erwartet ja kein Luxusfahrzeug. Die von Dir beschriebenen Mängel hatte meine alle nicht, nur einmal ist sie mir dreimal hintereinander bei einer Bergfahrt einfach abgestorben. Nach dem 1000er Kundendienst bei einem absoluten Vespa- Experten lief sie perfekt, völlig problemlos. Ich fahre sie jetzt seit März und habe sie nun für den Winter mit Kilometerstand 3000 "eingemottet". Die Leistung ist bei Bergfahrten wirklich etwas müde, ich möchte aber nicht anfangen umzubauen. Zumindest noch nicht...

 

Ich freu mich schon auf's Frühjahr!

 

Grüße und weiterhin viel Spaß mit Deiner 150er,

pekabe

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@pekabe: Super wenn man noch ne Werkstatt hat, wo die Mitarbeiter Experten sind und sich mit solch (mittlerweile) alter Technik vertraut sind. Leider werden es immer weniger. Bei mir in der Gegend leider fast ausgestorben. Bin immer noch auf der Suche. 350 km in Fahrt in zwei Jahren ist echt sehr wenig. Der Vorbesitzer hatte Sie wohl fast nur zum anschauen, oder? Umso besser für den Roller das Du ihn wenigstens fährst. Weil vom stehen werden die Fahrzeuge meist nicht besser, eher umgekehrt. Grüße, und Dir auch weiterhin viel Spass.

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erfahrungsbericht px 125 ez 2013

....

mit dem kat auspuff ist die karre schon sehr lahm, mit einem orginal auspuff siehts deutlich besser aus, zu beachten ist, dass bei den neuen px´n der einlass kleiner ist, hauptdüse sollte dann nicht gewechslt werden, stottert dann im unteren drehzahlbereich

.

 

Bin zwar noch Neuling im Bereich PX (habe mir im Sommer eine neue PX 125 gekauft, dazu gleich unten), aber das möchte ich so nicht stehenlassen.

Ich habe meine auf den Original Piaggio Auspuff umgerüstet. Anschließend ging der Roller in jeder Hinsicht besser.

Der Händler meinte auch, ich könnte die verbaute HD 96 so lassen.

Habe mir dann die Finger wegen der ursprünglichen Bedüsung (ohne KAT) wundgegoogelt. Das war dann zwischen 96 und 100 alles dabei

Habe dann mal vorsorglich auf HD 98 umgerüstet.

Dann 3 km Vollgas, Motor aus, rechts ran und Kerze raus. Und die sah dann so aus:

post-41730-0-40118300-1414952016_thumb.j

Nach meinem bescheidenen Wissenstand ist das (deutlich) zu mager.

Erst nach Umbedüsung auf HD 100 passt das Kerzenbild

 

Was ich damit sagen will: auf jeden Fall das Kerzenbild prüfen, und ggf. umbedüsen, nicht einfach Auspuff umrüsten und weiterfahren, ein Klemmer macht wesentlich mehr Arbeit.

Davon abgesehen: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich ohne Last tut meine seit Anfang an, mit und ohne KAT und egal ob HD 96, 98 oder 100.

Das ist wohl Folge des verbauten Schiebers, der das Gemisch im Teillastbereich abmagert. Aber das Problem gehe ich im Frühjahr an.

 

Und ansonsten kann ich nur sagen: eine der besten Investitionen seit langem, PX-Fahren macht glücklich.

Meine (2012er, stand 2 Jahre beim Händler) ist ordentlich verarbeitet.

Defekte: Benzinhahn wurde getauscht, dann hatte ich in der Einfahrphase immer wieder Aussetzer, die Ursache ist bis heute unklar, auf einmal wars dann vorbei und seit über 1000km läuft die Kiste absolut zuverlässig.

Am Motor hatte ich von Anfang ein leichtes Schwitzen hier und da im unteren Bereich. Da mache ich mir keinen Kopf. Wenn´s schlimmer wird, muss es der Händler halt richten.

Ansonsten kann ich nur sagen: PX Fahren macht glücklich. Temporausch bei Tacho 100 :)  Gibts nur bei der PX.

 

Grüsse Matthias

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Bin zwar noch Neuling im Bereich PX (habe mir im Sommer eine neue PX 125 gekauft, dazu gleich unten), aber das möchte ich so nicht stehenlassen.

Ich habe meine auf den Original Piaggio Auspuff umgerüstet. Anschließend ging der Roller in jeder Hinsicht besser.

Der Händler meinte auch, ich könnte die verbaute HD 96 so lassen.

Habe mir dann die Finger wegen der ursprünglichen Bedüsung (ohne KAT) wundgegoogelt. Das war dann zwischen 96 und 100 alles dabei

Habe dann mal vorsorglich auf HD 98 umgerüstet.

Dann 3 km Vollgas, Motor aus, rechts ran und Kerze raus. Und die sah dann so aus:

attachicon.gif20141011_173628.jpg

Nach meinem bescheidenen Wissenstand ist das (deutlich) zu mager.

Erst nach Umbedüsung auf HD 100 passt das Kerzenbild

 

Was ich damit sagen will: auf jeden Fall das Kerzenbild prüfen, und ggf. umbedüsen, nicht einfach Auspuff umrüsten und weiterfahren, ein Klemmer macht wesentlich mehr Arbeit.

Davon abgesehen: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich ohne Last tut meine seit Anfang an, mit und ohne KAT und egal ob HD 96, 98 oder 100.

Das ist wohl Folge des verbauten Schiebers, der das Gemisch im Teillastbereich abmagert. Aber das Problem gehe ich im Frühjahr an.

 

Und ansonsten kann ich nur sagen: eine der besten Investitionen seit langem, PX-Fahren macht glücklich.

Meine (2012er, stand 2 Jahre beim Händler) ist ordentlich verarbeitet.

Defekte: Benzinhahn wurde getauscht, dann hatte ich in der Einfahrphase immer wieder Aussetzer, die Ursache ist bis heute unklar, auf einmal wars dann vorbei und seit über 1000km läuft die Kiste absolut zuverlässig.

Am Motor hatte ich von Anfang ein leichtes Schwitzen hier und da im unteren Bereich. Da mache ich mir keinen Kopf. Wenn´s schlimmer wird, muss es der Händler halt richten.

Ansonsten kann ich nur sagen: PX Fahren macht glücklich. Temporausch bei Tacho 100 :)  Gibts nur bei der PX.

 

Grüsse Matthias

selbst mit der orginaldüse 96 ist meine kerze schwarz...getauscht wurde aber nebendüse und standgasdüse....natürlich nicht von mir sondern von der rollerzentrahle :thumbsup:

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Servus,

 

ich bin Fahrer einer PX 150 Neu, und geb mal meinen Senf dazu

 

erfahrungsbericht px 125 ez 2013

motor hat geleckt, verantwortlich eine falsch verbaute kickstarterwelle....wahnsinn, na ja nach über jahren bauzeit kanns schon vorkommen

Wer hat das so gesagt? Hört sich nach Händler an...

Meine Kickerwelle war auch undicht, bei mir war dies die Ursache:

 

Suchbild:

 

 

hinterreifen, befestigung achsmutter war nur handfest befestigt.....ok

Bei mir auch...

 

zündschloss auch sehr schwergängig

Bei mir auch...

...Abhilfe schafft da Kontaktteil zerlegen und Kunststoffscheibe mit Pins fetten,

geht dann wieder Butterweich.

 

"Vespa" stand -meiner Meinung nach- noch nie als Synonym für hervorragende Verarbeitungsqualität, auch früher schon nicht!

Erschwerend kommt heute halt noch die allgemein schlechtere Qualität der Teile (Zulieferer) sowie derer die diese verbauen noch hinzu...

Zusätzlich noch der mittlerweile überall herrschende Zeitdruck bei der Montage und fertig ist der Pfusch!

Heute kann leider immer weniger von Qualität bei der Montage geredet werden, da wird eher zusammen "genagelt",

Hauptsache schnell.

Für den Endkunden zwar ärgerlich und eigentlich auch nicht hinnehmbar, aber so lange trotzdem gekauft wird....

Diese "Montage-Hudeleien" lassen sich dann doch meist mit relativ geringem Aufwand auch ausserhalb der Gewährleistung selbst beheben.

Wer solche kleinen Reperaturen sich schon nicht zutraut, sollte generell überdenken, ob eine Blechvespa das richtige Gefährt für Ihn ist :-D

 

Zum Thema Leistung....

...diese kann im Originalzustand (mit Kat) eigentlich nicht als solche bezeichnet werden.

Kat-Puff gegen SIP Road oder O-Puff ohne Kat getauscht und Bedüsung leicht nach oben korrigiert,

macht gefühlt schon einiges aus.

Sollte bei der Rennleitung und beim Tüv (AU) auch nicht für böse Überraschungen sorgen...

 

 

MfG

bommel66

 

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"Vespa" stand -meiner Meinung nach- noch nie als Synonym für hervorragende Verarbeitungsqualität, auch früher schon nicht!

DAS IST NICHT DEIN ERNST?

Oder Du meinst nach 1998 (?)

Fahr mal zu einem Sammler und schau dir egal was von BJ46-83 an: das sind alles Kunststücke und jedes Teil ist unglaublich geil verarbeitet

Lambretta bis BU70 ist übrigens genauso

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clown gefrühstückt?

Dass sich ein Moderator auch noch an so nem geistigen Dünnschiss beteiligt....

Hey Hey ...

Jetzt hör ma auf beleidigend zu werden!

Ich habe ne ganz normale Frage gestellt und sie wurde mir beantwortet! [emoji4]

Bearbeitet von Goof
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