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Zylinderfrage PX200


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Mir ist meine 10PS PX200 etwas zu schwachbrūstig... Ich mōchte aber kein extremes Tuning. Ich habe an einen anderen Zylinder gedacht, der gut mit meinen PEP2 harmonisiert. Austausch der Kurbelwelle ist keine Option.

Das Teil soll tourentauglich und absolut zuverlässig sein. Die bisherige Endgeschwindigkeit von gut 100 reicht mir, ich möchte mehr Drehmoment, also einen bulligeren Antritt und eine etwas bessere Beschleunigung.

Könnt Ihr mir etwas empfehlen?

Gruß

Mischa

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Meiner Erfahrung nach JA. Der Road dreht zwar nicht ganz so weit wie der Pep2 aber geht dafür untenrum viel besser.

Der Road ging sogar testweise auf meinem Malossi Setup erstaunlich gut.

Ja, das habe ich gemerkt, der PEP2 dreht ziemlich hoch und ich will die Leistung grundsätzlich früher.

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Bei seinen Anforderungen: Polini Alu

Und den Auspuff kann man auch vernünftig festschrauben

Pep2 ist aber schön leise! Das muss bei Road nach ein paar km nicht so sein

Der PEP ist schon deutlich lauter als der originale Puff...

Polini Alu kann im Prinzip Plug & Play gefahren werden, sowas suche ich. Den Gaser müsste ich wohl anpassen, aber das ist das kleinste Problem...

Ich will Alltags- und Tourentauglichkeit... Und vor allem Sorgenfreiheit...

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Gibt es eigentlich einen Trick wie man die Überströme gut poliert? Ich mache das gerade mit einem Orgi 200er. Mit dem Kolben bin ich fertig und der kommt diese Woche vom Beschichter zurück. Allerdings sind die Außenseiten der Überströme zum Teil per Dremel nicht zu erreichen...

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Servus,

 

ich fahre Polini 208, (leider noch den alten Graugusszylinder). Der hat Drehmoment satt ab 3500 U/min. Weil man aber der Zündzeitpunkt zurücknehmen muß verliert man wieder etwas vom Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Habe dann einen Augusto 7000 Zündversteller montiert. Jetzt fahre ich 21- 17 Grad Vorzündung. Ergebnis: Untenrum sattes Drehmoment oben etwas weniger Spitzenleistung. Das ganze mit Sip Road. 

 

Vieleicht ist es das, was Du Dir vorstellst.

 

Gruß 

rigo-roso

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Ich stand im Frühjahr vor der selben Problematik.

Fahre jetzt seit 8.000km den Alu Polini gesteckt.

Vergaser ordentlich abgedüst und Zündung sauber eingestellt, Fertig!

Fahre das ganze mit nem Road.

Das fährt sich super harmonisch. Deutlich mehr Karft bereits aus dem

Drehzahlkeller. Stadt, Land und auch mal über die Bahn auf ein Treffen, alles

entspannt und zuverlässig.

Ich kann das Setup wärmstens empfehlen.

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Ich stand im Frühjahr vor der selben Problematik.

Fahre jetzt seit 8.000km den Alu Polini gesteckt.

Vergaser ordentlich abgedüst und Zündung sauber eingestellt, Fertig!

Fahre das ganze mit nem Road.

Das fährt sich super harmonisch. Deutlich mehr Karft bereits aus dem

Drehzahlkeller. Stadt, Land und auch mal über die Bahn auf ein Treffen, alles

entspannt und zuverlässig.

Ich kann das Setup wärmstens empfehlen.

 

das kann ich bestätigen, fährt vom fahrverhalten wie eine 200er nur mit mehr power.

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Ich stand im Frühjahr vor der selben Problematik.

Fahre jetzt seit 8.000km den Alu Polini gesteckt.

Vergaser ordentlich abgedüst und Zündung sauber eingestellt, Fertig!

Fahre das ganze mit nem Road.

Das fährt sich super harmonisch. Deutlich mehr Karft bereits aus dem

Drehzahlkeller. Stadt, Land und auch mal über die Bahn auf ein Treffen, alles

entspannt und zuverlässig.

Ich kann das Setup wärmstens empfehlen.

Super, danke. Das entspricht wohl dem Weg, den ich mir vorstelle. Wie hast Du die Zündung eingestellt bzw. auf wieviel Grad?

Bist Du dieses Setup auch mit der Serieneinstellung der Zündung gefahren?

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Im Vergleich zu den aktuellen käuflich zu erwerbenden Zylindern würde ich mir als bekennender Pinasco-Anhänger keinen alten Pinasco mehr kaufen. Was der neue kann, weiß man ja noch nicht.

Bin auch am überlegen, den Pinasco runter zu werfen und statt dessen den Alu-Polini zu holen.

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    • Ich würde niemals Nebenwelle und Kupplungskorb aufeinander einschleifen. Höchstens einzeln schleifen. Meist ist ja nur eines beleidigt. Mit dem Schleifen zerstört man nur die noch einigermaßen gute Oberfläche.   Das Problem bei vielen Kupplungskörben ist, dass die Nebenwelle mit 12.7-12.9mm oben am Konus endet, die Kupplungskörbe aber konisch weiter durchgehen bis auf ~12.5. Sprich wenn man die Geschichte festzieht (mit genau den Drehmomenten die der Heizer genannt hat & Loctite auf den Auflageflächen der Scheiben und Mutter als Gleitmittel), dann arbeitet sich die Kante der Nebenwelle in den Korb ein & man hat nur eine Linienberührung. Das hält nicht.   Meine Abhilfe: 13mm Reibahle, mit der gehe ich durch jeden Kupplungskorb. Damit ist das Ende freigestellt und ich kann auch mit weniger hübschen Oberflächen arbeiten. Weitergehend beim Festziehen den Korb auf ~150°C erhitzen, so dass er sich weitet. Ein kurzer Schlag mit einer Nuss und einen Hammer auf den Korb, dann schnell mit Drehmoment festziehen. Dies ist auch der Moment um den Schutzheiligen anzurufen, es ist immer etwas Glück im Spiel  
    • hast Du mal ein Bild davon? Wo schraubst Du die Sonde rein?
    • gibt es etwas wo man kaufen kann, um das Signal ohne Störgeräusche abzunehmen ? Ich habe jetzt nur einen Teil der 70 Seiten durchgemacht. Mit Audioaufnahme komme ich nicht wirklich sehr weit. Nur Messung im 1 Gang 
    • Na, das Tragbild muss schon passen, Ei schleifen wirst dir nicht ersparen.   BTW... ich habe mal ein Lüfterrad auf eine KuWe eingeschliffen... war mein erster versuch und da war ich zu energisch was dazu führte, dass das LüRa an der ZGP anstand. Also alles mit Gefühl
    • Mache ich gerne. Ich bin halt in keiner WhatsApp Gruppe, da ich diese App grundsätzlich boykottiere. Eventuell gibt es ja eine Möglichkeit, sich hier entsprechend zu verabreden. Wäre schön!   und ja: ich verspreche, das nächste Mal mit mehr Vorlauf!   Danke sagt Volker    Edit: ich fahre doch erst am frühen Nachmittag los.
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