Zum Inhalt springen

Kupplung und Welle kaputt


basti

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts :-(

nachdem ich im Sommer meine ganzen Eintragungen und Tüv bezahlen musste,

und ich viel Spaß beim fahren hatte(ca.130km/h), bemerkte ich beim Start das der Kickstarter sich ins leere treten lies.

Nachdem ich den Kupplungsdeckel abnahm konnte man die Kupplung mit der Hand drehen.(Kronenmutter war aber festgeschraubt!)

Hab dann die Kupplung abgenommen, und siehe da, die Welle,Halbmond und Kupplung ist im Arsch.

Es hat sich bei der lezten fahrt also der Halbmond sauber gelöst, wie und warum weiß ich nicht da die Kupplung sehr gut fest an der Kronenmutter war.

Jetzt muss ich mir wieder eine neue Cosa und eine neue Welle zulegen.

Wen von euch ist denn das schon mal passiert, oder wer weiß wie man dies in Zukunft verhindern kann???

Basti :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbmond mit Loctite einkleben und zwar mit der flachen Seite parallel zur Welle- Hab seitdem keine Probleme mit abgescherten Keilen mehr. Gut trocknen lassen bevor die Kupplung drauf kommt. Sonst gibts Schwierigkeiten beim späteren ausbauen der Kupplung. :-D

Bearbeitet von Tentoxa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt???

ich hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme mit der Kupplung hab immer standard gefahren und sowas ist mir eben noch nie passiert.

Seit dem ich aber die Mühle getunt habe, ( Cosa-Kupplung, Rennwelle,211 Malle)

hat es den Halbmond einfach abgedreht als wenn die Kupplung nicht richtig "plan" auf den Halbmond aufliegen würde.......

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am wichtigsten ist na klar das alle verbauten Teile auch korrekt gefertig waren.

Das gibts leider viel zu oft, da kann man ja dann machen was man will!

Normalerweise muss man den Keil nicht verkleben, ist ja ein Passung da und die nicht umsonst.Aber ein Fehler sit es sicher auch nicht.

Das wichtigste ist das alle Teile richtig verbaut wurden und das Anzugsdrehmoment stimmt! Darauf wirklich achten, dann ist dir schon mal geholfen.

Krassere Maßnahmen sind dann "fugenWellenNaben" Loctite und Schraubensicherung.

Normalerweise braucht man solche Hilfsmittel absolut nicht, was sogar schlecht ist, da man bei der Verwendung von Kleber das reelle Drehmoment verfälscht,

aber funktionieren tuts. Die nächste Frage ist dann halt die Demontage,

dann brauchst du auf alle Fälle einen guten Abzieher, sonst geht da nix mehr!

Du brauchst keine neue Cosa, sondern nur das Innenteil!

Gibts glaub einzeln, glaub ich mal.

Bei der Welle kann man eines machen.

Du suchst dir eine wo die Lima Seite kaputt ist und presst um.

muss halt die gleiche Welle sein, geht normal schon

und spart Geld. Ansonsten musst du halt ne neue kaufen.

Greets

.:David:.

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man meiner Meinung nach net verwenden (die Kronenmutter), vorallem solange man keinen Schlagschrauber / Druckluftschrauber hat.

Ist viel einfacher zu de- / montieren und von Piaggio so auch vorgesehen.

Ich fahre die Cosa schon immer mit dem orischinol Mutter / Federscheibe Kit und hatte, im Gegensatz zu Leuten die Kronenmuttern verbauen, nie Probleme.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,aber die Frage ist ja ob das zum Problem wird oder ob man beide verwenden kann. Schlagschrauber!? :-D Da sag ich jetzt mal nix dazu!

Zylindermuttern zieht man ja auch nicht mit dem Schlagschrauber an!

Das is ja Vergewaltigung,du weißt nie wieviel Drehmoment drauf ist und

das "Ruckeln" ist voll scheiße für den Keil!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lima von der Welle seite ist ja nicht kaputt, sondern die Kulu seite.

Also mein Ihr- ich sollte jemanden fragen der sich damit auskennt??? :-(:-(:-(

Werde mal die Welle einen CNC- Mechaniker geben und fragen obe der eine Nut einfrässen kann.??

Das wäre was??oder :-(

Kronenmutter:

Wenn ich die Kronenmutter weglassen soll und eine normale Mutter aufschrauben soll,-was hat das für eine bewanntnis auf sich? :-D

soll da eine ganz normal (ich glaub) M12 Mutter drauf?

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ich muß jetzt mal eine Frage stellen ? auch wenn ich mich somit da stehe, als wenn ich null Ahnung hätte (hab' ich ja auch :-D )

Wie hält die Kupplung eigentlich auf der Welle bzw. wie wird die Kraft übertragen? Bin ja grundsätzlich davon überzeugt, daß SF-Motoren die besseren sind, weil die Kupplung nicht auf der Kurbelwelle sitzt und auch weil die Aufnahme einen Konus hat. Da die LF-Motoren keinen Konus besitzen, frage ich mich schon, wie's nun tatsächlich funzt. Ist etwa der Keil der Leidtragende? Das kann doch nicht wirklich sein, oder?

Klärt mich mal bitte auf ? die Frage stelle ich mir schon länger?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau bei denen dinger ist der Keil (Halbmond) der leidtragende.

Den hats bei mir zerlegt :-(:-(:-(:-( :plemplem: :puke:

Die Kupplung sitzt genau auf der Welle in den Wellenarm der Kulu-Seite ist eine Nut eingefrässt und zwischen Welle und Kupplung liegt dann der Halbmond drin-------> der Leitragende der Kraftübertragung :-D

Bearbeitet von basti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau bei denen dinger ist der Keil (Halbmond) der leidtragende.

Den hats bei mir zerlegt :-(   :-(   :-(   :-(   :plemplem:   :puke:

Die Kupplung sitzt genau auf der Welle in den Wellenarm der Kulu-Seite ist eine Nut eingefrässt und zwischen Welle und Kupplung liegt dann der Halbmond drin-------> der Leitragende der Kraftübertragung :-D

?aber das kann dochnicht sein, daß NUR der Keil die Kräfte überträgt! Manche Moppeds haben an die 30 PS und das soll nur der Keil packen? Irgendwo ist da ein Detail, was ich übersehen haben muß?

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte auch hier der Keil nicht die Kraft übertragen. (Denke ich)

Tut er leider aber oft. Die Kronmutter sollte rausfliegen und gegen das passende Teil ersetzt werden. Hatte etwas ähnliches übrigens auch schon und musste leider feststellen, daß ein Zusammenkaufen dees Innenteils der Kupplung teurer ist als eine neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?aber das kann dochnicht sein, daß NUR der Keil die Kräfte überträgt! Manche Moppeds haben an die 30 PS und das soll nur der Keil packen? Irgendwo ist da ein Detail, was ich übersehen haben muß?

Oh doch, genau so ists! Ein kleines bisschen Drehmoment wird noch über das Kulu-Lagerinnenteil (das auf der Welle sitzt) übertragen, das wars aber auch schon. Drum ists ja so wichtig, daß die Nuten (ohne Doppel "t" :-( ) in einwandfreiem Zustand sind, hats da schon Spiel schlägts dir den Halbmond förmlich ab!

Ausserdem sollte die "Kontaktfläche" zwischen Kulu und Kurbelwelle sauber, und fettfrei sein und auch mehr Press als Wurfpassung sein!

Gruß Tom

P.S.: Enn jemand auf die Idee kommt, jetzt nen härteren Kulu-Halbmond zu basteln, das funkt nicht, da geht nur die Nut kaputt. (Ja, ich habs probiert und teuer Lehrgeld abgedrückt :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre übrigens ein cosa mit kronenmutter ohne ring aussen seit 2500km..

hat die prüfstandläufe bis fast 10000 ausgehalten.

wichtig ist die frage, ob die kronenmutter mit drehmoment angezogen wurde.

zuwenig geht die mutter auf und zuviel geht das gewinde kaputt und wird auch locker.

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon lange den Verdacht, das originale Polrad ist deshalb so schwer um den Motor am schnellen Hochdrehen zu hindern. :plemplem:

Fakt ist jedoch das die Kronenmutter ein niedrigeres Anzugsmoment aufnehmen kann als die Cosamutter. Die Auflagefläche der Kronenmutter mit Sicherungsring zur Kupplung ist ebenfalls geringer als bei der Cosamutter mit Wellscheibe. Ich habe das mal kurz überschlagen: Da kommen ca 30% mehr Fläche zur Kraftübertragung rüber. Da sich deine Kupplung von Hand auf der Wurbelkelle verdrehen lies, ist davon auszugehen, dass sich die Mutter ebenfalls ein wenig gelöst haben muss. Die Selbstsicherung der Cosamutter ist durch eine Quetschung des Gewindes im oberen Drittel sichergestellt. Metallische Stops sind genauso sicher wie Splinte. Natürlich vorausgesetzt die Mutter wird nur einmal benutzt.

Es ist also nicht nur der Keil, welcher das Drehmoment überträgt, sondern auch die Haftreibung an der Kulurückseite und die Haftreibung zwischen Mutter und Kupplung selbst.

Die grössere Auflagefläche der Cosaverschraubung ist hier also offenbar der Grund für die höhere Standfestigkeit.

Das Gewinde ist aber M12x1,5 FEINGEWINDE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Die Selbstsicherung der Cosamutter ist durch eine Quetschung des Gewindes im oberen Drittel sichergestellt. Metallische Stops sind genauso sicher wie Splinte. Natürlich vorausgesetzt die Mutter wird nur einmal benutzt.

die sache schon mal genauer angeschaut?

warum sind wohl die original mutter NICHT selbstsichernd?

habe extra eine bei piaggio gekauft.

das gewinde auf der welle ist zu kurz für die sicherung der mutter, egal ob gequetscht oder nicht. die kannste mit der hand auf anschlag aufdrehen und wieder runterdrehen.

die mutter wird nur durch das feingewinde und die wellscheibe gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nach nicht mal 200km mit dem HP4 der gleiche Kaas passiert. Keil, Welle und Innenteil der Kulu hin. Schuld war das HP4, sicher auch die Fahrweise, animiert dadurch und die Mazzuwelle. Hab mir die Teile gleich neben das nagelneue HP4 gelegt, als Mahnung! :-D

Bin zuvor 1000km problemlos gefahren... Zur Eurovespa und wieder zurück...

Und: Es gibt das Innenteil der Cosa allein... :-( Ist aber nicht grade billig! 46.- beim SCK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information