Zum Inhalt springen

Bremstrommel reisst ab / alle Stehbolzen gleichzeitig abgerissen


broncolor

Empfohlene Beiträge

Erwartest Du, auf einem Bild von der anderen Seite der Trommel erkennen zu können, ob die Bolzen < 1/10 mm weit durchgezogen wurden? Das würde wohl schon reichen, um die Vorspannung der Schraubverbindungen auf nahezu nix zu verringern.

Das denke ich auch!

Optisch ist mir an den Bolzen damals nichts aufgefallen (außer das mit den nicht zu wechselnden Bolzen)! Leider sind beide Trommeln im Müll! Ansonsten würde ich die nun einfach mal mit Drehmoment "quälen" und schauen, was passiert!

Die eine Trommel wurde damals sogar nochmal zum rangieren und Fahrten in der Tiefgarage machen wieder für 1 Tag mit ner Felge bestückt! Das Drehmoment haben sie dann erstens ausgehalten und meines Wissens (aus dem Kopf) auch nach dem Tag und vielleicht 300 Metern noch gehabt!

Ist aber nicht wirklich repräsentativ die wenigen Meter!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn mit den Stehbolzen: nix ist mit denen passiert

Und die Felge ist auch nicht in der Bremstrommel hin-&hergeschlagen wie man deutlich sieht. Gottseidank muss man sagen (Vollbremsungen wurden offensichtlich nicht gemacht) sonst hätte es die Bolzen viel früher abgerissen

Die Bolzen haben sich sauber über 100e km in die Felge eingearbeitet weil irgendwas den Reifen oder die Felge gebremst hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn mit den Stehbolzen: nix ist mit denen passiert

Und die Felge ist auch nicht in der Bremstrommel hin-&hergeschlagen wie man deutlich sieht. Gottseidank muss man sagen (Vollbremsungen wurden offensichtlich nicht gemacht) sonst hätte es die Bolzen viel früher abgerissen

Die Bolzen haben sich sauber über 100e km in die Felge eingearbeitet weil irgendwas den Reifen oder die Felge gebremst hat!

Das halte ich als Erklärung aus diversen Gründen für ausgeschlossen!

Eine Bremsung der Felge/des Reifens (im Verhältnis zur Trommel) findet dauerhaft statt! Und zwar durch die Fahrtwiderstände und das Bremsen (verzögern) selber!

Bei einer kraftschlüssigen Verbindung passiert da gar nix! Ist ja dafür gedacht!

Oder wie meinst du das? Vielleicht verstehe ich dich nur nicht ...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwartest Du, auf einem Bild von der anderen Seite der Trommel erkennen zu können, ob die Bolzen < 1/10 mm weit durchgezogen wurden? Das würde wohl schon reichen, um die Vorspannung der Schraubverbindungen auf nahezu nix zu verringern.

Ich geb Dir Recht. Dennoch würde es für mich das Bild insgesamt abrunden.

Einfach um zu sehen ob oder ob nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir vor zig Jahren auch mal passiert, nach ca. 1,5h Autobahnfahrt mit 95kmh bei 30 °,nach einem längeren Bergabstück, an dem ich recht viel bremsen musste. 

(allerdings haben sich die Bolzen alle bis auf einen nacheinander rausgedreht und sind nicht abgerissen.)

 

An der Felge war überhaupt nichts zu erkennen, die bin ich danach noch 2 Jahre gefahren.

 

 Hab nie rausgefunden, was der Grund für das Rausdrehen war. :???: (war sogar eine Originaltrommel glaube ich)

 Ist mir davor oder danach auch nie wieder ansatzweise passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem müssen sich meines Erachtens bei einer neuen Trommel die bolzen nach dem ersten festziehen erst setzen Das ist bei PKW s Das selbe . Denke er hätte Sie einfach nochmal nachziehen sollen. Ist sicher auch so empfohlen. Wenn die stehbolzen einen konus haben kann man sie ja nicht komplett durchziehen wird bei Auto auch so gemacht. Die sache mit den FA Italia Sachen, hat sich die Qualität mit der zeit verschlechtert ? Firma durch jemanden anderen gekauft ? Hab 2004 meine lusso mit Fa schaltraste gekauft die fahre ich bis heute , schaltet einwandfrei und sauber und die raste war als ich die px gekauft habe schon ewig drauf. Hab auch seit 95 zwei alufelgen Fa Italia auch an denen ist nie etwas passiert.

Und ganz echt wenn man 30 Jahre seine PX fährt sollte einem auffallen wenn Das Hinterrad lose ist . Kann zwar nur mit 20 Jahren dienen aber hab mal vergessen Sie richtig fest zu ziehen hinten da ist mir sofort aufgefallen Das da etwas nicht stimmt .

Es steht auch nicht beim Verfasser wann er Das teil gekauft hat , hätte wenn Sie neu war sonst echt stress bei denen gemacht obwohl die bei SIP auch nicht in die Trommel gucken können. Das hätte beim SCK auch passieren können .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem müssen sich meines Erachtens bei einer neuen Trommel die bolzen nach dem ersten festziehen erst setzen Das ist bei PKW s Das selbe . Denke er hätte Sie einfach nochmal nachziehen sollen. Ist sicher auch so empfohlen. Wenn die stehbolzen einen konus haben kann man sie ja nicht komplett durchziehen wird bei Auto auch so gemacht. Die sache mit den FA Italia Sachen, hat sich die Qualität mit der zeit verschlechtert ? Firma durch jemanden anderen gekauft ? Hab 2004 meine lusso mit Fa schaltraste gekauft die fahre ich bis heute , schaltet einwandfrei und sauber und die raste war als ich die px gekauft habe schon ewig drauf. Hab auch seit 95 zwei alufelgen Fa Italia auch an denen ist nie etwas passiert.

Und ganz echt wenn man 30 Jahre seine PX fährt sollte einem auffallen wenn Das Hinterrad lose ist . Kann zwar nur mit 20 Jahren dienen aber hab mal vergessen Sie richtig fest zu ziehen hinten da ist mir sofort aufgefallen Das da etwas nicht stimmt .

Es steht auch nicht beim Verfasser wann er Das teil gekauft hat , hätte wenn Sie neu war sonst echt stress bei denen gemacht obwohl die bei SIP auch nicht in die Trommel gucken können. Das hätte beim SCK auch passieren können .

Pkw Felgen haben an den Bolzen/Muttern bzw der Felge nen Kegel oder Konus-Sitz, der - wenn die Felgen neu sind - lackiert ist!

Dieser Lack KÖNNTE dazu führen, dass sich die Bolzen lösen! Ist eher ne rechtliche Sache! Passiert bei über 110Nm eher nicht!

Hat hiermit (dem obigen Thema) afaik nichts zu tun!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch PKWs die Stehbolzen in der Nabe haben z.b. Japaner . Kannst mir ruhig glauben ich bin mehr als lang genug in der Branche tätig . So ein Bolzen setzt sich trotzdem . Die langlöcher in der Felge sind auch nicht auf einmal da rein gekommen.

 

Diverse Alufelgen haben außerdem Metalleinsätze für die Radbolzen da ist nichts Lackiert. Auch diese setzen sich und müssen nachgezogen werden.

Bearbeitet von HELL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch PKWs die Stehbolzen in der Nabe haben z.b. Japaner . Kannst mir ruhig glauben ich bin mehr als lang genug in der Branche tätig . So ein Bolzen setzt sich trotzdem . Die langlöcher in der Felge sind auch nicht auf einmal da rein gekommen.

Diverse Alufelgen haben außerdem Metalleinsätze für die Radbolzen da ist nichts Lackiert. Auch diese setzen sich und müssen nachgezogen werden.

Ich habe auch seit 1991 mit dem Thema zu tun. [emoji41]

Wenn die Stehbolzen haben, sind es übrigens Muttern! [emoji4]

Deswegen schrieb ich das oben auch!

Aber egal! Geht hier nicht um PKWs!

Das ist nicht vergleichbar, da PKWs ne Mittenzentrierung haben und zusätzlich Konen/Kegel an den Muttern/Bolzen!

Das hat ne Vespa beides nicht und daher ist es nicht zielführend darüber zu sprechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema und auch OK vom Autor, einen Spannungsbogen zu spannen. Allerdings sollte man den auch nicht überspannen. Es gab jetzt ausreichend Feedback, jetzt sollte mal die Antwort aus Landsberg kommen.

Auch Angaben zum Drehmoment und Bilder der Rückseite vermissen wir noch.

Und der Fahrer hat nie gemerkt, dass es wackelt? Wie lange war die Trommel-Felgen-Kombi denn im Einsatz und ist immer dein Kumpel gefahren oder nur ausnahmsweise? Wie's ihm geht, wurde auch noch nicht beantwortet.

Ich rege mich gerne mit Dir über einen seltsamen Laden auf, über den ich mich auch schon geärgert habe, aber dann bitte mit allen Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn mit den Stehbolzen: nix ist mit denen passiert

Und die Felge ist auch nicht in der Bremstrommel hin-&hergeschlagen wie man deutlich sieht. Gottseidank muss man sagen (Vollbremsungen wurden offensichtlich nicht gemacht) sonst hätte es die Bolzen viel früher abgerissen

Die Bolzen haben sich sauber über 100e km in die Felge eingearbeitet weil irgendwas den Reifen oder die Felge gebremst hat!

 

Das geht deutlich schneller als 100e km hatte schon nach nicht ganz 15km Stadtverkehr Langlöcher in der Felge und die Bolzen waren bis zur Hälfte durchgenackelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun also ich also erstmal Respekt wie das hier abgeht,

hatte ich nicht erwartet und musste heute leider oder zum Glück ein bisschen Arbeiten daher habe ich mich eben erst durch die Antworten gewühlt.

Als erstes mal der Fahrer hatte nichts der ist dann auf einem anderem Roller weitergefahren (dieser wurde dann verladen).

Foto der Rückseite reiche ich nach, aber aus der Erinnerung die Bolzen sind optisch drin.

 

Interessante Ansätze von Euch aber leider kann ich vielen den Wind aus den Segeln nehmen.

 

1- Anzugsmoment war 25 Nm (Drehmoment Schlüssel mit Knack)

2- Felge und Trommel war lackiert aber es ist nach 100km nochmal nachgezogen worden (und die Muttern waren ja nachwie vor fest mit den Federringen)

3- Luftdruck war 2,4 bar bei kaltem Reifem

4- Trommel war 1 Jahr alt wurde letztes Jahr nach Hasselt gewechselt

5- Reifen wurde im laufe des letzten Jahres mehrfach kontrolliert auf festen Sitz durch (zugegebenermassen unfachmännisches Rumgezerre mit der Hand hier ging es eher um die Haupt / Mittelmutter)

6- Geschliffen hatte da nichts weder an der Trommel noch am Reifen das ist erst passiert als die Felge abfiel und sich der Reifen zwischen Rahmen und Kegra Auspuff verkeielte.

7- Passiert ist das ganze auf dem Rückweg von den German Vespa Days also HH Herten hin kein Problem auf dem Platz rum kein Problem und dann auf dem Rückweg auch kein Problem 10km vorher gerade noch getankt 

Roller ein Stück geschoben von der Zapfsäule an den Rand da wir warten mussten) (keine Geräusche, kein Knacken kein Rumgeeier etc., Roller hatte ausser ca. 8 kg kein Gepäck. Dieses war in der Mitte in einem Sack hingestellt worden

 

Meiner Meinung nach sind dort Stehbolzen mit falscher Güte verbaut worden, wenn Du heute Stehbolzen im Eisenwaren Laden kaufst haben die nur noch eine Härte von 6. und nicht mehr 8.8 daher ist meine Vermutung da hat sich was Platzgeschafft und dadurch wurde dann das Langloch in der Felge überhaupt erst möglich.

 

Aber hier nun die Antwort des Ladens, Drehmomente sind schlichtweg Unfug und wir haben einfach nicht genug Gefühl:

 

 

 

danke für Deine Email!
 
Du kannst in diesem Fall nur eine Rücksendung über Deinen Händler vornehmen, bei dem Du diesen Artikel gekauft hast.
 
Wir haben die Bilder vom Techniker überprüfen lassen, er schließt auf einen Montagefehler zurück.
 
Werden die Muttern nach Piaggio Dehmoment angezogen, können die Bolzen so wie in diesem Fall abbrechen. Unser Techniker zieht hier die Muttern nach Gefühl an.
 
Sorry an dieser Stelle!
 
Und was heisst das nun für uns? Alles mit mehr Gefühl? Brauchen wir nun immer diesen Techniker?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Wiki

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe

 

 

Räder Mutter der Hinterradachse 75 - 90 Nm [1] 90 - 110 Nm [2] Muttern zur Felgenbefestigung v/h an die Bremstrommel 20 - 27 Nm [1] [2] Mutter d. Vorderradachse 60 - 100 Nm [1] 75 - 90 Nm [2]
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hantiere gerne und oft mit den piaggio stehbolzen herum. das zeug ist meiner meinung nach wirklich sehr gut und sollte eine güte von 10.9 haben. die bremstrommelstehbolzen die man lose bei piaggio kauft, sind top. ebenso wie die auslasstehbolzen die ich bei den SF gerne verwende (vom 125er Runner).

 

bei einem regelgewinde mit einer güte von 8.8 sollten selbst 25nm kein problem darstellen. auch wenn der wert sich nahe der streckgrenze befindet.

 

Geile Antwort von Sip! Da fehlen mir die Worte!

 

und hier STOP! der name -

 

 

des Ladens

 

 

wurde nicht genannt - bevor das vom topic eröffner nicht eindeutg belegt ist, würde ich solche aussagen nicht machen.

da spielt jetzt erstmal nicht der laden selsbt ne rolle -ich find das einfach doof...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in irgend nem video ist die rede von "unterarm warm" anziehen. typisch. ob die das auch in die beileidskarte geschrieben hätten?

Ich zieh meine radmuttern auch eher nach gefühl an. soweit erfolgreich.

ich habe aber bislang jeden stehbolzen der sich mitdrehen ließ gegen eine 8.8 sechskantschraube ersetzt. hält gut, hat man schnell zur hand quali stimmt.

die letztendliche ursache lässt sich bestimmt nur noch schwer feststellen, aber den langlöchern nach zu urteilen muss das ganze doch schon gut gearbeitet haben. und dass alle stehbolzen gleichzeitig die vorspannung verlieren ist auch seltsam. wie schnell sowas gehen kann ... who knows?

kannst du auch die bruchflächen nochmal fotografieren?

Bearbeitet von PxWN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in irgend nem video ist die rede von "unterarm warm" anziehen. typisch. ob die das auch in die beileidskarte geschrieben hätten?

Ich zieh meine radmuttern auch eher nach gefühl an. soweit erfolgreich.

ich habe aber bislang jeden stehbolzen der sich mitdrehen ließ gegen eine 8.8 sechskantschraube ersetzt. hält gut, hat man schnell zur hand quali stimmt.

die letztendliche ursache lässt sich bestimmt nur noch schwer feststellen, aber den langlöchern nach zu urteilen muss das ganze doch schon gut gearbeitet haben. und dass alle stehbolzen gleichzeitig die vorspannung verlieren ist auch seltsam. wie schnell sowas gehen kann ... who knows?

kannst du auch die bruchflächen nochmal fotografieren?

Der zeitliche Ablauf wäre sehr spannend und ist mir unklar!

Erst ein Bolzen verliert die Vorspannung? Dann ein weiterer Bolzen? Dann irgendwann alle? Und dann fängt erst die Felge an zu arbeiten in Drehrichtung! Vorher geht es ja nicht, wenn eine Mutter noch wirklich fest sitzt!

Und dann scheuern sich Felge gegen Bolzen langsam durch, bis ein Bolzen bricht ...

Und dann folgt wohl der Domino Effekt, da alle anderen Bolzen ja auch schon angenagt waren ...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kranker Scheiss....Die Antwort macht mich sprachlos. Vielleicht sollten sie eher beim Kundendienst mit "Gefühl" arbeiten...

Kann mir jemand rein interessehalber verraten weshalb Shops nicht genannt werden dürfen?

... weil dich sonst ein Anwalt mit Prozessen und Schadenersatzklagen wegen übler Nachrede oder Geschäftsschädigung überzieht und du nicht die Kohle und den langen Atem hast dagegen zu halten.... [emoji16]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil dich sonst ein Anwalt mit Prozessen und Schadenersatzklagen wegen übler Nachrede oder Geschäftsschädigung überzieht und du nicht die Kohle und den langen Atem hast dagegen zu halten.... [emoji16]

und wenn es ganz blöd kommt, den Betreiber dieses Forums gleich mit, weil er die Plattform für die Verfehlung bietet. :wallbash:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das nicht ganz, offenbar habt ihr die Felge nicht bei SIP direkt gekauft, dann ist doch entweder euer Händler der Ansprechpartner oder aber FA Italia direkt, und jetzt wird hier über SIP gemotzt?

 

Anscheinend lässt sich mit "SIP ist scheisse" hier erstmal gut Stimmung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist die Antwort jenes Shops den wir alle kennen bei dem viele kaufen und alle haben bisher den richtigen Namen genannt.

 

Zum Thema NM bei Felgen,

Ich hatte mich da halt auf das Wiki verlassen da ich neulichs auch zutiefst erstaunt war wie wenig NM die Motorbolzen brauchen dann habe ich das alles mal verinnerlicht. Aber danke für die Tabelle. Nur wenn die original 10.9 haben dann stimmt ja wieder 25 NM bzw. ist dann eigentlich fast schon wieder zu los.

 

Das ist jetzt aber nicht ernsthaft die Antwort des ungenannten Shops? Nimmt man die Email ernst, dann verkaufen die wissentlich Trommeln, welche die von Piaggio für Werkstätten vorgeschriebenen Drehmomentwerte nicht aushalten.

 

Doch, da fehlte nur noch der Namen des Schreibers (Kundendienstbeauftragter) 

 

 

Ich versteh das nicht ganz, offenbar habt ihr die Felge nicht bei SIP direkt gekauft, dann ist doch entweder euer Händler der Ansprechpartner oder aber FA Italia direkt, und jetzt wird hier über SIP gemotzt?

 

 

Naja die Trommel war nachvollziehbar bei ebendiesem Händler bestellt worden und über den Hamburger Händler ausgeliefert worden.

Wir hatten die Trommel bei einem bekanntem Shop in Hamburg gekauft, hier bitte keine Spekulationen es gibt da zuviel in Hamburg und es war nicht der grosse Tuning Shop in HH, der seine Ware viel bei diesem Händler bestellt und die Trommel befand sich in einer original Piaggio Tüte. 

 

 

Der Grund? damit spart man sich gerne die Versandkosten bzw. man rückt ein bisschen nach vorne in der Versand Zeit daher dieser Weg.

 

Und wie wir in der ersten Mail schrieben:

...... es ist mir hier kein Anliegen die Bremstrommel bei Euch umzutauschen vielmehr stelle ich hier die Frage der Qualität Eurer Teile.....

 

wir wollten nicht Schadenersatz wir wollten kein Umtausch wir wollten kein Geld zurück wir wollten nur auf einen Missstand aufmerksam machen bzw. nachfragen ob Sie den Grund wissen oder ob das häufiger vorkommt umso erstaunter waren wir von der Antwort mit den Gefühlvollen Mechaniker.

 

Ich hoffe hiermit bin ich nun keinem zunahe getreten.

Bearbeitet von broncolor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt aber nicht ernsthaft die Antwort des ungenannten Shops? Nimmt man die Email ernst, dann verkaufen die wissentlich Trommeln, welche die von Piaggio für Werkstätten vorgeschriebenen Drehmomentwerte nicht aushalten.

Nein, das ist so nicht korrekt ausgedrückt. 

Die verkauften Trommeln dürfen nicht mit den Anzugsmomenten von Piaggio verbaut werden. 

Die Korrekten Anzugsmomente für die verkauften Trommeln sind andere, wobei die zugegeben nicht genau benannt werden.

Deine Aussage unterstellt einen Vorsatz, der nicht beweisbar ist. Die Konsequenzen diesen aufrecht zu erhalten haben Rainer und Andreas bereits ausreichend skizziert.

Mir wäre Recht, wenn der Topiceröffner das Zitat dahin konkretisiert in dem er angibt ob er der Aufforderung zur Zurücksendung der Trommel folgen wird und der Shop die Gelegenheit für eine Prüfung und Stellungnahme bekommt. Gleiches Recht für alle, auch hier.

 

Ich für meinen Teil hätte immer noch gern ein Bild und bleibe bei der Vermutung, dass die Muttern lose waren. Warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krasse Aussage, dass die Zubehör-Trommel nicht mit dem Piaggio-Drehmoment angezogen werden darf ...

WENN das so ist, muss nen Zettel dazu, der darauf deutlich hinweist.

Im Kfz-Pkw Bereich gelten normal auch bei Zubehörteilen die Werte des Herstellers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information