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Geschrieben

Hallo liebe Schraubergemeinde

ich hab da seit dem Aufziehen neuer Reifen der Marke HEIDENAU (K38, TT/TL RF 59J) ein Problem mit einer flatternden Vorderachse, und zwar bei einer Geschwindigkeit zwischen 20 und ca. 40 KM/H

Meine alte PX200E (BJ 91´) fahr ich sonst mit herkömmlichen Michelin plus Schlauch, immer alles Paletti

 

Kennt jemand dieses Problem? Der Heidenau ist ja eher was für neuere TL Felgen. 

Ich hab inzwischen eine neue Piaggio PX Felge raufgeschraubt, auch Luft raus und wieder neu aufpumpen hat ein wenig gebracht.

Doch immer noch flattert das Ding.

Kann ich den neuen aber  gschi..... Heidenau kübeln? 

Was meint ihr?

THX!

Geschrieben

Danke für eure Antworten:

Lenkkopflager sind OK - hab ich getestet

Mit anderen Reifen konnte ich nicht testen, keinen reifen, keine Felge

Montage war in Ordnung, nichts eingeklemmt oder verrutscht.

 

Was mir einmal aufgefallen ist, war, dass der Schlauch als ich ihn ohne Reifen aufgepumpt habe, ungleichmäßig mit Luft gefüllt war.

Ich hab das Gefühl dass der Reifen nicht rund läuft...

 

THX

Geschrieben

Beim K58 macht Heidenau nen Unterschied zwischen TT und TL. Die TL sind ziemlich rauh von drinnen. Ist der K38 universal?  Hat jetzt nix mit Deinem Problem zu tun aber da wurde ja schon alles gesagt.

Grundsätzlich baut Heidenau hochwertige Reifen. Das ist kein Billigmist.

Geschrieben

Servus,

 

prüf doch einfach mal den Höhenschlag, iss ja kein Hexenwerk.

Falls nicht klar sein sollte wie:

Einfach einen geraden Gegenstand so nah wie möglich an das Rad ran stellen und dann das Rad drehen.

Dann siehst du schon ob er schlägt oder nicht bzw. wie viel...

...1-2mm würd ich dabei noch eher unkritisch sehen.

 

Hatte kürzlich 4-5mm Höhenschlag bei einem neuen Schwalbe auf der Vorderachse, mit dem gehoppel fast unfahrbar.

Das war ummontiert nach hinten selbst noch spürbar, ging wieder retour...

Muss ja kein Fehler in der Herstellung sein, falsche Lagerung der Reifen reicht ja auch.

 

 

Geschrieben

Schlauch zu groß?

passenden gekauft? leicht aufgepumpt verbaut oder reingewürgt?

Höhenschlag bzw. Unrunder Reifen wäre meine zweite Wahl. Miss da mal

Felge i.O? Alle Muttern gleich etc.

Geschrieben

Danke für eure Hilfe!!
ich hab grade einen alten Reifen mit altem Schlauch, beides bewährtes Michelin Material, auf eine neue Original Piaggio Felge montiert....

siehe da! das Flattern ist weg!!
 

Fazit: Es waren Reifen und Schlauch von Heidenau, ich denke der Reifen war halt falsch gelagert, hatte das Herstellerdatum 5/13, und mein Mechanikus hat mir den heuer im April verpasst..... dann ist mir noch die Luft ausgegangen, weil die Ventile vom Heidenau Schlauch nicht optimal durch die Öse der Felge passten. Die wurden quasi abgequetscht....

 

Hab jetzt neben neuer Felge, neue Bremstrommel und Beläge auch bald neuer Gummis die echt zur PX passen...

Nochmals danke an alle

ciao

  • Like 1
Geschrieben

Beim K58 macht Heidenau nen Unterschied zwischen TT und TL. Die TL sind ziemlich rauh von drinnen.

Ja, der TL von Heidenau ist ziemlich rauh innnen!

Da kann sich der Schlauch schön dran duchscheuern, wenn ordentlich belastet wird.

Ich hatte das schon mal.

Sind TT innen nicht so rauh?

Leider fertigt Heidenau den K 58 in der Größe 3,50-10 nicht in TT, jedenfalls soweit ich weiß.

Geschrieben

Tatsächlich! :thumbsup:...hab' grad nachgeguckt auf den Heidenau-Seiten.

 

Vielen Dank für die Auskunft. Dann werde ich das nächste Mal ausdrücklich den TT bestellen.

Bisher habe ich immer nur den TL vom Händler bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab Michelin S1 montiert. Das Flattert irgendwie komisch beim Geradeausfahren. Woran haperts?! :gsf_chips:  

 

Edit sagt noch:

 

T5/PX GS ösi Rahmen, orischinal Felgen, Lager und Buchsen machen einen guten Eindruck

Bearbeitet von alfahaza
Geschrieben

Nö, eigentlich wollt ich die runterfahren.... sind quasi neu..... muss ich wohl damit leben.

wenn Du nicht bereit bist auf Fehlersuche zu gehen, wozu dann die Frage?

Das einfachste wäre zB mal vorne und hinten zu tauschen. Ausgelutschter Dämpfer fährt sich auch scheisse

  • Like 1

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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