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Instandsetzung PK50SS - nun PK200SS


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Servus Leute!

 

Hab mir am Montag eine PK50SS im O-Lack Azzurro Blau und mit 8000km auf der Uhr besorgt. Bewegt wurde das Gefährt das letzte mal im Jahre 1986 und wird jetzt wieder auf Vordermann gebracht.

Der O-Lack soll natürlich erhalten bleiben, eh klar. Dazu lackieren will ich eigentlich nichts, bis auf den Handschuhfachdeckel, man soll/darf ihr ruhig die 31 Jahre ansehen.

 

Jetzt zu den Einzelheiten:

 

Heute beim groben Putzen tauchten einige interessante Dinge auf, wie zB ein Kabel+Loch unter der Plastikabdeckung, ein zerschnittenes Seitenblech (jetzt kann ich es wenigstens ohne ein schlechtes Gewissen rausschneiden :-D )

 

Im Handschuhfachdeckel waren leider mal Boxen verbaut, war höchst wahrscheinlich in den 80er Jahren "IN". Falls wer einen Deckel oder andere Teile für mich hat, kann er sich gerne bei mir melden!

 

Nun die ersten Fragen:

 

Mit welchem Mittel kann ich die Roststellen beseitigen und konservieren (sollten nicht schwarz werden)? Werde mir morgen das O-Lack Topic durchlesen, aber ich wäre auch jetzt für einen Tipp dankbar!

 

Wie soll/kann ich die Roststellen am Trittbrett beseitigen? Anfangs mal anschleifen?

 

Wie kann ich die Flecken auf der Sitzbank entfernen? Dürften Farbspritzer sein, mit normalen Mitteln gehn die nicht runter!

 

So, jetzt gibts mal Bilder!

 

lg Ben

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Bearbeitet von Mediakreck
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Zum Motor:

 

130er GG Polini mit ca 188/130 und 66% Auslassbreite, oval gefräst (genaue Werte reiche ich nach, hab ich im Keller auf einen Zettel aufgeschrieben)

PV-Kurbelwelle.... ja ich weiß, spitzer Konus... aber liegt halt da sowie ein passendes 1400g Lüra 

ETS-Banane

19er od. 20er SHB

2.86er Primär

 

Frage: langes Ö-Getriebe oder ein Normales?

 

Ich denke das Teil wird dann 9-10PS am Hinterrad haben.

Bearbeitet von Mediakreck
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:thumbsup: supergut!

 

zum rost: brunox wird schwarz, rostdelete sollte für deine zwecke taugen.

 

motor find ich gut! 19er welle gefällt mir auch.

ABER: ösi-getriebe wird so nicht funktionieren!

ich fahre das ösi getriebe mit ner 3.00 und potenterem motor (133er polini, 30er gaser, pm40) und finde es dafür genau passend. mit 2.86er und deinem setup wird das nix rein rechnerisch; der 4.gang ist dann unbrauchbar.

 

 

ösi 4. gang übersetzung: 1,654

 - mit 3,72 = 6,2

 - mit 3,62 = 5,99

 - mit 3,43 = 5,67

 - mit 3,25 = 5,37

 - mit 3,00 = 4,96

 - mit 2,86 = 4,73

 - mit 2,54 = 4,2

 

 - 3.00er mit DRT 21 -> 5,671

 - 3,72 mit 19er ritzel ->  5,84

 

 

original 4. gang übersetzung: 2,09

 - mit 3,00 = 6,27

 - mit 2,86 = 5,98

 - mit 2,61 = 5,45

 - mit 2,56 = 5,35

 - mit 2,54 = 5,31

 - mit 2,34 = 4,89

 

 

wie man sieht, ist der 4.gang mit dem ösi getriebe und ner 2.86er noch ne ganze spur länger als das normale getriebe im 4.gang mit ner 2.34er, der längsten regulär erhältlichen primär! mit der 3.00 ist der 4.ösi nen ticken kürzer als der 4.ori mit 2.34er. ich finde das mit meinen geschätzten 15 ps als tourenfahrer ziemlich geil, auf der autobahn bei 100 und knapp 7000 in den reso zu kommen  :-D und in der stadt reissen die ersten 2 gänge (übersetzung wie original) mit der 3.00 derbe los.

 

edit: zudem auf 9 zoll! das macht in meinem fall die sache nochmal kürzer!

 

soweit viele grüße :)

 

adrian

Bearbeitet von pedalo
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Danke für die ausführliche Antwort zum Thema Getriebe, werd das Standardgetriebe verwenden.

Rostdelete hört sich gut und und werde ich auch verwenden! Bekommt man das nur über Amazon um 26€?

Lg Ben

Bearbeitet von Mediakreck
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sehr geile kiste, gefällt mir gut! warum nicht mit SP09 befeuert? :-D

auf jeden fall standardgetriebe! 188/130 ist eigentlich auch nicht wirklich sinnvoll für pv banane, da wirst wohl auch einen kurzen vierten benötigen...

 

edit: eventuell hat ein freund von mir eine passende lenkerabdeckung in originalfarbe!

Bearbeitet von Motorhead
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Hast du das Handschuhfach schon offen? Ich hab damals zig PK Schlüssel probiert und einer war ähnlich genug um es zu öffnen. So genau scheints da nicht zu gehen.

PS wegen dem Schriftzug: das Bild kommt noch, war am Wochenende nur etwas schlecht beieinander.

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Handschuhfachschloss hab ich schon (offen wars eh immer) herausen, ging dann ganz easy wenn man weiß wie. Werd das aber heute noch kurz hier beschreiben.

Den Lack für den neuen Deckel lass ich am Freitag zusammen- bzw. nachmischen.

@uluxx: Macht nix, dauert eh noch ein bisschen bis sie fährt.

Bearbeitet von Mediakreck
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Zum Schlossausbau vom Handschuhfach, vielleicht hilfts ja mal jemanden......

 

Bild1: Schrauben raus schrauben, und alles entfernen, dass nur mehr der nackte Schließzylinder im Handschuhfach steckt.

 

Bild2: am Schließzylinder spreizt ein kleines Blech raus (rot markiert). Dieses gehört mit einem kleinen Schraubendreher Richtung Zylinder gedrückt, dann sollte sich der Zylinder mit wenig Kraft aus dem Handschuhfach drücken lassen.

 

lg Ben

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Zum Schlossausbau vom Handschuhfach, vielleicht hilfts ja mal jemanden......

Bild1: Schrauben raus schrauben, und alles entfernen, dass nur mehr der nackte Schließzylinder im Handschuhfach steckt.

Bild2: am Schließzylinder spreizt ein kleines Blech raus (rot markiert). Dieses gehört mit einem kleinen Schraubendreher Richtung Zylinder gedrückt, dann sollte sich der Zylinder mit wenig Kraft aus dem Handschuhfach drücken lassen.

lg Ben

Ähnlich baut man übrigens das Schloss der Seitenbacken, das Lenkschloss wenn Gabel, Zündschalter und Kaskade entfernt und das Sitzbankschloss aus. Falls das mal relevant sein sollte.
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Gestern kam mal der Motor raus und das Seitenblech wurde etwas "schöner" zurecht geschnitten.
Die Felgen will ich eigentlich auch erhalten... Hab mal versucht eine kleine Felgenhälfte mit Schleifwolle vom Flugrost zu erlösen.

 

Achja... der originale Tank ist innen verrostet und der Benzinhahn will auch nicht raus.... Würde gern mal versuchen ob man ihn mit Zitronensäure vom Supermarkt entrosten kann... Verhältnis? 1:20 mit Wasser?

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Bearbeitet von Mediakreck
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Meinen Tank habe ich nach Tipp vom Vespahändler mit Cola! gayreinigt, habe ich ne Woche lang 3liter dringelassen und noch mit Dekosteinen als Schüttelhilfe. Wurde blitzblank, habe keinen Tankversiegler verwendet, ist seit 2 Jahren ohne Befund.

Benzinhahn ging anschliessend auch raus, habe den aber ersetzt durch SIP superflow.

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Leider gehts recht langsam weiter, da es bis Dezember bei mir recht stressig ist..

Aber das erste Paket von kolamann kam berits bei mir an, nomals danke!

Alles weitere ist auch schon am Weg zu mir.

Hoffentlich bekomm ich den Motor bis nächstes Wochenende fertig.

Aber der Lenker ist schon fertig, endlich sind die hässlichen Griffe runter..

lg

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    • Muss echt sagen, in 20 Jahren Internetshopping wurd ich eimal um eine Vinyl (Pertula Clark - Downtown) geprellt und nun von  diesen halbseidenen Typen semi-beschissen. Werd in Zukunft aber wieder besser aufpassen, man wird sonst seiner Sache zu sicher und dann so was.
    • Schau doch mal auf eine Explosionszeichnung bei SIP oder ScK, ich habe die Mutter immer so verbaut, denke dass Splint uns U-Scheibe am Schraubenkopf ausreichend sind. Ist aber nur mein Halbwissen.   Denke der Riss kommt von zu viel Nm, das mag der Guss nicht so gerne.
    • Sind sehr wenige hier in der Schweiz. War am Sonntag auf nem Mofatreffen, 754 Fahrzeuge, drei davon Kreidler. puch und Sachs machen 90% aus. bei Kreidler hört man immer, teure Teile, keine Teile, nicht friesierbar und Kuppungen die nicht halten… ja, bei Puch Maxi halten die auch nicht😂   Beläge sind gut, hab noch 2 ganz neue Kupplungen zur Not. Neu belegen lassen bin ich auch am abklären…könnt man ja dann auch gleich breitere Beläge nehmen   die Feder zum 1. Gang, lässte herstellen? Dachte die vom Saxonette passt, ist aber viel härter, bring die gar nicht rein.   Am Ass bin ich echt interessiert, wenn du noch einen herstellst. Kunststoff reicht schon, denk ich. hast du den denn gegossen von den Fotos?   grüsse Jürg    
    • Beim letzten Crono war der sogar mit im Karton! Gibt auch ein Verschlussgummi fürs Lusso Ölschauglas, das passt auch wenn man das Oriloch mit dem Stufensenker einer Nr größer eumelt. Trügerisch ist auch die Angussmitte vom Spritzguss von der Orihaube als Mitte für die neue Zündkerzenbohrung anzunehmen, passt selten. 
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