Zum Inhalt springen

gepaecktraeger hinten der nicht sch... aussieht


x003

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden hat Fog folgendes von sich gegeben:

Der Gepäckträger ist gerade…täuscht auf dem Bild…hab mein Roller nicht da, sonst könnte ich dir ein Foto schicken….

Hab schon 3 stk gebaut…aber PX hat keiner von uns….

Kauf einfach ein gebrauchten…Piaggio TPH Gepäckträger…und dann einfach ein Flacheisen dran brutzln…

33D95E90-D81B-4F02-A78C-1D5C1C9FB79C.jpeg

F1BD66BE-2633-4551-9DD6-FAF1CA6BED7B.jpeg

Schick doch mal ein Beispiel welchen TPH Gepäckträger Du da meinst, was ich bei Google so finde sieht alles nicht so aus wie deiner.

Mal davon abgesehen das ich keinen brauche, aber weil ich schon in der Googlesuche war,

https://www.4taktershop.de/product/45967/gepaecktraeger-starr-chrom---vespa-lx,-lxv.html

das Ding sieht zumindest mal am ähnlichsten aus, ob man die Verstrebungen und Befestigung nach vorne an eine Oldi anpassen kann

muss man wohl erst dran halten, oder mit dem Trennschleifer entfernen und ein Flacheisen für die Befestigung anbringt.

Ich würde da aber sowas wie Federstahl oder ähnliches verwenden, zwar sch... zum Verarbeiten, aber das biegt sich unter Belastung dann nicht

so schnell. Wer keine Möglichkeit hat sowas zu schweißen, dann hätte ich das mal mit Flachkopf Schlossschrauben versucht. 4 Löcher in die Querstreben gebohrt, und dann an das Flacheisen geschraubt. Das ist auch für den Hobbybastler mit Bohrmaschine und Eisensäge zu machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach bei den in den bekannten Plattformen suchen nach: Piaggio Gepäckträger Sfera, TPH, usw...

Stehen immer welche drin, zwischen 10-30 euro..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gepaecktraeger-fuer-piaggio/1783755097-306-4690

Dann muss nach natürlich das Ding anpassen, aber zumindest habe ich dadurch das Gestell schon mal fertig.

Aber im Prinzip braucht man nur ein Flacheisen gerade raus, mit dem Lochbild vom Tank (inkl. Sitzbankzapfen).

Und dieses dann an den Gepäcktrager schweißen/schrauben, wer es schön haben will, strahlen und pulvern lassen.

 

 

 

 

 

 

Sfera.JPG

TPH.JPG

IMG_1658.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ein Bild gefunden...die Langlöcher sind für Spanngurte vorgesehen...

Was bei den Modellen optimal ist, das die mittlere Strebe nach unten gebogen ist.

Dann kann man das Flacheisen durchschieben (6-8mm), glaub da kann man sich auch draufsetzten hinten....so stabil ist das.

1e12113c-b36e-4503-b78a-7df5922faced.JPG

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2021 um 12:30 hat Fog folgendes von sich gegeben:

Hab noch ein Bild gefunden...die Langlöcher sind für Spanngurte vorgesehen...

Was bei den Modellen optimal ist, das die mittlere Strebe nach unten gebogen ist.

Dann kann man das Flacheisen durchschieben (6-8mm), glaub da kann man sich auch draufsetzten hinten....so stabil ist das.

1e12113c-b36e-4503-b78a-7df5922faced.JPG

Die mittlere Strebe ist also im Originalzustand schon nach unten gebogen? Dachte, die hättest du dort eingezogen. 

 

Wo hast du das Bild gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 6 Monate später...
Am 16.9.2020 um 00:11 schrieb Pholgix:

 

Hier noch der Link zum original Madrid-Träger. Finde den vom Design her den Besten käuflichen für hinten:

http://www.recambiomoto.com/epages/1132358.sf/es_ES/?ObjectPath=/Shops/1132358/Products/P10-03CR

 

 

Wie wahrscheinlich viele andere auch, suche ich einen optisch ansprechenden und funktionalen Träger hinten. Der Beste ist tatsächlich der ori spanische finde ich, wie hier auf dem Foto:

 

Jetzt habe ich beim SCK den entdeckt, den Pholgix in einem spanischen Shop gesehen und verlinkt hatte.

 

https://www.scooter-center.com/de/gepaecktraeger-klappbar-hinten-madrid-style-abstuetzung-mit-gummi-vespa-vnb1-vnb6-vbb1t-vbb2t-super-vbc1t-vnc1-sprint150-vlb1-ts125-vnl3-gt125-vnl2-gtr125-vnl2-gl-vla1-verchromter-stahl-3331118?number=3331118

 

Ein Unterschied zum originalem ist, dass die Abstützstrebe für den Bügel hinter der Sitzbank weggelassen wurde, wahrscheinlich auch ohne stabil genug.

Werde den mal bestellen und 2 Abstützstreben zur Nummernschildhalterung schweißen, diese Abstützung über die Gummipuffer auf das Heck dranlassen oder abnehmen, mal sehen…

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb calmato60:

Das Original (mit zusätzlicher Abstützung nach unten) habe ich auf meiner MV GT.
IMG_20210204_181219.thumb.jpg.9124f43839413e4cb8b138b7d6506062.jpgIMG_20210701_212313.thumb.jpg.9fdd35b2255e030307f64ea7749fad35.jpgIMG_20221020_154231.thumb.jpg.f0d9db23cd11481dd0cc1dbdfa85481a.jpg

Ich finde den Träger optisch wie praktisch super…

Ohne die Abstützung hätte ich aber kein gutes Gefühl, viel mehr als nen Sixer aufzuladen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MV_Christian:

Ohne die Abstützung hätte ich aber kein gutes Gefühl, viel mehr als nen Sixer aufzuladen…

Die Abstützung auf die Karosserie ist m.M. nach fürn Eimer...da machst Dir mit schwerem Gepäck auf Dauer nur das Blech kaputt. Hält doch nichts an der Stelle. Drum sind die Kisten da auch immer kaputt. Da fehlt die Abstützung zum Schliessbolzen. Dann lieber das SCK Teil.

 

Hab jetzt einige mit nem 4mm Blech gebaut, die nur die drei Punkte unter der Sitzbank nutzen und das ist schon sehr stabil! 12-15 kg macht das locker mit und mehr will ich mir da oben zwecks Fahrdynamik auch gar nicht draufpacken:

MiniPXRack8mm.thumb.jpg.1bb25b818ed819b122b7f140e69b2860.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MV_Christian:

Das Original (mit zusätzlicher Abstützung nach unten) habe ich auf meiner MV GT.
IMG_20210204_181219.thumb.jpg.9124f43839413e4cb8b138b7d6506062.jpgIMG_20210701_212313.thumb.jpg.9fdd35b2255e030307f64ea7749fad35.jpgIMG_20221020_154231.thumb.jpg.f0d9db23cd11481dd0cc1dbdfa85481a.jpg

Ich finde den Träger optisch wie praktisch super…

Ohne die Abstützung hätte ich aber kein gutes Gefühl, viel mehr als nen Sixer aufzuladen…

Ich glaube da liegst du falsch. Der SCK Träger wird mit den hinteren Tank-Schrauben UND unter dem Sitzbankzapfen verschraubt. Der stützt sich da schon ganz gut ab... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hat schonmal jemand diesen hier verbaut? Wie sieht das am Roller aus?

https://www.lavespadue.it/de/ersatzteilzubehor-fur-vespa-ape/zubehor/portapacchi/verchromter-gepacktrager-hinten-fur-vespa-px-pe-125-150-200.5.25.1029.gp.15108.uw

 

Sieht ein bisschen wie ein Madrid Gepäckträger aus, aber die Winkel sind anders.

 

Passen die bisher hier genannten Madrid Gepäckträger eigentlich an eine PX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information