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Erledigt. Danke.


Kaozeka

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Hi.

 
Das Testen der richtigen Bedüsung ist ja sowieso einiges an Rumgehühner.
Kann man die jeweilige Testfahrt dann ohne Backe und Vergaserwannendeckel machen, oder muß alles jedesmal wieder dran damit nicht falsche Druck- und Strömungsverhältnisse das Ergebnis beeinflussen?
 
Ähnliche Frage:
Ich hab einen langen Schlauch zum Abführen der Abgase aus der Garage bei Tests.
Da der Schlauch ursprünglich von einem Staubsauger stammt und das Anschlußbajonett noch dran war, hab ich das einfach an den alten Staubsauger angeschlossen und laß ihn jetzt mit leeren Filterbeutel munter vor der Garage als Absauganlage laufen.
Prinzipiell toll. Aber...
… es ist bekannt, dass Strömungsverhältnisse, Drücke und Widerstände im Auspuff erheblichen Einfluß auf Leistung und Verhalten des Motors haben.
Meint Ihr, meine "Absauganlage" verfälscht hier irgendetwas?
Bearbeitet von Kaozeka
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Beschreib doch erstmal welches Fahrzoig und welchen Vergaser du einstellen willst.

Wobei der Begriff "Vergaserwannendeckel" auf SI Vergaser eines Largeframe Kippelmopedmotors deuten lässt.
In dem Fall: Ja Deckel muss drauf. Backe eigentlich nicht, da ja (hoffentlich) über den Vergaserschlauch durch den Rahmen angesaugt wird.
 

Deine "Absauganlage" beeinflusst dann nicht, wenn du nur die in die Garage gesammelten Abgase wegschlürfst. Wenn deine Oma nebenan staubsaugt hats ja auch keinen Einfluss.

Direkt an das Auspuffendrohr angeschlossen dürfte das so erzeugte Vakkum durchaus das Motorverhalten beeinflussen
 

Bearbeitet von TV175
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ich denke für's LLG ist das okay, solange der "Saugstauber" nicht luftdicht mit dem Auspuff verbunden ist, und alle weiteren Bereiche muss man sowieso unter Last also während der Fahrt abstimmen bzw. auf'n Prüfstand und spätestens dann braucht man eh eine entsprechende Abluftanlage.

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Hi.

 
Das Testen der richtigen Bedüsung ist ja sowieso einiges an Rumgehühner.
 
 
Ähnliche Frage:
Ich hab einen langen Schlauch zum Abführen der Abgase aus der Garage bei Tests.
Da der Schlauch ursprünglich von einem Staubsauger stammt und das Anschlußbajonett noch dran war, hab ich das einfach an den alten Staubsauger angeschlossen und laß ihn jetzt mit leeren Filterbeutel munter vor der Garage als Absauganlage laufen.

 

Gerade DAS empfinde ich als einen überflüssigen Aufwand.

 

Sichere Wurfbedüsung für den Anfang in den Vergaser, entsprechende Düsen drüber und drunter in nen Beutel, Schraubendreher dazu und los auf ne ruhige abgelegene Strasse.

Alles warmfahren, einstellen fertig. :thumbsup:

 

Nen Klebeband am Gasgriff mit den entsprechenden Markierungen führt schneller zum Ziel. :-D

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zumal man beim SI Vergaser nun nicht wirklich viel Einstellmöglichkeiten hat. Und beim Parmakit mit Kastenauspuff irgendwas +- 125-135er HD rauskommen wird . Bei einem Expansionsauspuff würde ich andererseits ernsthaft über die Sinnhaftigkeit des 24er SI nachdenken

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Hallo !!!  ??

 

Das waren zwei Fragen. (2) !!!

Und die hatten miteinander nichts (nur wenig) zu tun.

Außer, dass beide Maßnahmen vielleicht  Zustände herstellen, die nicht richtig interpretierbar sind.

Nicht gleichzeitig absaugen und bedüsen.

Natürlich findet das Bedüsen auf der Straße statt, ich wollte nur wissen, ob dann jedes mal auf dem Parkplatz

der Deckel rauf und runter muß.

 

Ich könnte dabei natürlich auch absaugen...

 

wenn der Staubsaugerschlauch lang genug für die Teststrecke wäre.

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Zu Frage 1: Deckel muss bei jeder korrekten Testfahrt drauf.

Zu Frage 2: Um zu testen, ob der Motor überhaupt anspringt, ist die Staubsauger-Variante ne nette Idee. Besser wäre es jedoch, ihn kurz hinter dem Auspuff die Abgase durch einen passenden großen Trichter absaugen zu lassen, ähnlich wird das bei Werkstätten ja auch praktiziert. Gasdichter Anschluss am Endrohr ist latürnich Södblinn, weil nicht nur der Volumenstrom des Abgases nur in einem minimalen Fenster (Last+Drehzahl) der Ansaugleistung des Staubsaugers entspricht, sondern in sämtlichen Lastzuständen & Drehzahlbereichen der Abgas-Staudruck im Auspuff nicht unerheblich beeinflusst wird.

Ggf. könnte man - um den Einfluss des Staubsaugers auf den Motorlauf und eventuelles Abmagern zu untersuchen - provisorisch anstelle des Staubsaugerbeutels einen Lappen in den Staubsauger stopfen. ;-)

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Wenn es ne Garage ist, frag ich mich ob es nicht einfacher ist das Tor auf zu machen.

Aber das ist wahrscheinlich zu kompliziert gedacht.

Ich finde das mit dem direkt am Auspuff absaugen auch nicht so prickelnd, aus von admobil genannten Gründen.

Und zur Ursprungsfrage: ja, Deckel muss für Abstimmfahrten drauf. Backe nicht.

Bearbeitet von PK-HD
  • Like 1
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Zu Frage 1: Deckel muss bei jeder korrekten Testfahrt drauf.

Zu Frage 2: Um zu testen, ob der Motor überhaupt anspringt, ist die Staubsauger-Variante ne nette Idee. Besser wäre es jedoch, ihn kurz hinter dem Auspuff die Abgase durch einen passenden großen Trichter absaugen zu lassen, ähnlich wird das bei Werkstätten ja auch praktiziert. Gasdichter Anschluss am Endrohr ist latürnich Södblinn, weil nicht nur der Volumenstrom des Abgases nur in einem minimalen Fenster (Last+Drehzahl) der Ansaugleistung des Staubsaugers entspricht, sondern in sämtlichen Lastzuständen & Drehzahlbereichen der Abgas-Staudruck im Auspuff nicht unerheblich beeinflusst wird.

Ggf. könnte man - um den Einfluss des Staubsaugers auf den Motorlauf und eventuelles Abmagern zu untersuchen - provisorisch anstelle des Staubsaugerbeutels einen Lappen in den Staubsauger stopfen. ;-)

 

Danke !

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Hi.

 
Das Testen der richtigen Bedüsung ist ja sowieso einiges an Rumgehühner.
Kann man die jeweilige Testfahrt dann ohne Backe und Vergaserwannendeckel machen, oder muß alles jedesmal wieder dran damit nicht falsche Druck- und Strömungsverhältnisse das Ergebnis beeinflussen?

 

Für eine genaue Abstimmung muss das dran, für eine grobe Abstimmung kannst du es weglassen. Da der Motor dann mit Filtergedöns und Ansaugschlauch fetter laufen wird, ist das nicht so schlimm, und der Unterschied ist meist auch nicht weltbewegend groß.

 

 

Ähnliche Frage:

Ich hab einen langen Schlauch zum Abführen der Abgase aus der Garage bei Tests.
Da der Schlauch ursprünglich von einem Staubsauger stammt und das Anschlußbajonett noch dran war, hab ich das einfach an den alten Staubsauger angeschlossen und laß ihn jetzt mit leeren Filterbeutel munter vor der Garage als Absauganlage laufen.
Prinzipiell toll. Aber...
… es ist bekannt, dass Strömungsverhältnisse, Drücke und Widerstände im Auspuff erheblichen Einfluß auf Leistung und Verhalten des Motors haben.
Meint Ihr, meine "Absauganlage" verfälscht hier irgendetwas?

 

 

ja, das tut sie. Je nach Setup / Auspuff mal mehr mal weniger. Warum gehst du dazu nicht auf die Straße? Lärm und Abgas verbreitest du dort ja eh schon, dann kannst du doch auch noch den Roller dazu stellen? Ist vielleicht sogar leiser, weil der Staubsauger ausgeschaltet ist. Am entspanntesten ist LL einstellen eh auf irgendeiner von der Landstraße abzweigenden kleineren Straße, oder Parkbucht.

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Wie Fett soll der Motor denn laufen, damit hinten noch etwas zündfähiges rauskommt?

Naja, unter normalen Umständen natürlich nicht. Es soll aber schon mal Fehlzündungen geben, grade, wenn noch nicht richtig eingestellt ist. Ich kenn da ne Rally, die weckt Tote mit ihren Knallern. Und ne Lamy, die warf schon mal nen halben Meter Flamme nach hinten...

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Ja, besagte Rally hat mich auch schon fast vor Schreck auf die Bundesstraße geworfen. :-D

Hab sogar Videobeweis. :baaa:

 

Wir können uns darauf einigen, bei Staubsaugerbetrieb muss die HD 10 Nummern größer gewählt werden.

Aber nur bei direktgesaugten Staubsaugern.

Wenn über Trichter gesaugt wird entfällt das.

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    • Alles eine unfassbare Gurkerei mit diesen Felgen, ich hätte sie besser niemals gekauft sondern besser meinen ursprünglichen Wunsch nach den BGM Edelstahlfelgen verfolgt.   Der Reifenmonteur hat es heute zum dritten Mal probiert und hat verzweifelt aufgegeben, die Heidenau K80 SR auf die SIP Tubeless 2.0 Felge zu montieren. Er hat mir sogar die Kohle für die Montage zurückgegeben.   Jetzt ein allerletzter Versuch bei einem anderen ebenfalls sehr erfahrenen Reifenbetrieb, der Monteur probiert es, kann aber nichts versprechen. Sollte auch dieser Versuch misslingen, muss ich mir was überlegen, den Dunlop wollte mir der erste Betrieb nicht aufziehen, er lässt ab sofort die Finger von solchen Sachen - ich kann das sehr gut verstehen.   Wenn ich schon Kratzer bei der Montage in Kauf nehmen muss, ist ja schon hochgradig etwas nicht in Ordnung, auf so einen Mist kann ich echt verzichten.
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