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Erledigt. Danke.


Kaozeka

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Hi.

 
Das Testen der richtigen Bedüsung ist ja sowieso einiges an Rumgehühner.
Kann man die jeweilige Testfahrt dann ohne Backe und Vergaserwannendeckel machen, oder muß alles jedesmal wieder dran damit nicht falsche Druck- und Strömungsverhältnisse das Ergebnis beeinflussen?
 
Ähnliche Frage:
Ich hab einen langen Schlauch zum Abführen der Abgase aus der Garage bei Tests.
Da der Schlauch ursprünglich von einem Staubsauger stammt und das Anschlußbajonett noch dran war, hab ich das einfach an den alten Staubsauger angeschlossen und laß ihn jetzt mit leeren Filterbeutel munter vor der Garage als Absauganlage laufen.
Prinzipiell toll. Aber...
… es ist bekannt, dass Strömungsverhältnisse, Drücke und Widerstände im Auspuff erheblichen Einfluß auf Leistung und Verhalten des Motors haben.
Meint Ihr, meine "Absauganlage" verfälscht hier irgendetwas?
Bearbeitet von Kaozeka
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Beschreib doch erstmal welches Fahrzoig und welchen Vergaser du einstellen willst.

Wobei der Begriff "Vergaserwannendeckel" auf SI Vergaser eines Largeframe Kippelmopedmotors deuten lässt.
In dem Fall: Ja Deckel muss drauf. Backe eigentlich nicht, da ja (hoffentlich) über den Vergaserschlauch durch den Rahmen angesaugt wird.
 

Deine "Absauganlage" beeinflusst dann nicht, wenn du nur die in die Garage gesammelten Abgase wegschlürfst. Wenn deine Oma nebenan staubsaugt hats ja auch keinen Einfluss.

Direkt an das Auspuffendrohr angeschlossen dürfte das so erzeugte Vakkum durchaus das Motorverhalten beeinflussen
 

Bearbeitet von TV175
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ich denke für's LLG ist das okay, solange der "Saugstauber" nicht luftdicht mit dem Auspuff verbunden ist, und alle weiteren Bereiche muss man sowieso unter Last also während der Fahrt abstimmen bzw. auf'n Prüfstand und spätestens dann braucht man eh eine entsprechende Abluftanlage.

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Hi.

 
Das Testen der richtigen Bedüsung ist ja sowieso einiges an Rumgehühner.
 
 
Ähnliche Frage:
Ich hab einen langen Schlauch zum Abführen der Abgase aus der Garage bei Tests.
Da der Schlauch ursprünglich von einem Staubsauger stammt und das Anschlußbajonett noch dran war, hab ich das einfach an den alten Staubsauger angeschlossen und laß ihn jetzt mit leeren Filterbeutel munter vor der Garage als Absauganlage laufen.

 

Gerade DAS empfinde ich als einen überflüssigen Aufwand.

 

Sichere Wurfbedüsung für den Anfang in den Vergaser, entsprechende Düsen drüber und drunter in nen Beutel, Schraubendreher dazu und los auf ne ruhige abgelegene Strasse.

Alles warmfahren, einstellen fertig. :thumbsup:

 

Nen Klebeband am Gasgriff mit den entsprechenden Markierungen führt schneller zum Ziel. :-D

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zumal man beim SI Vergaser nun nicht wirklich viel Einstellmöglichkeiten hat. Und beim Parmakit mit Kastenauspuff irgendwas +- 125-135er HD rauskommen wird . Bei einem Expansionsauspuff würde ich andererseits ernsthaft über die Sinnhaftigkeit des 24er SI nachdenken

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Hallo !!!  ??

 

Das waren zwei Fragen. (2) !!!

Und die hatten miteinander nichts (nur wenig) zu tun.

Außer, dass beide Maßnahmen vielleicht  Zustände herstellen, die nicht richtig interpretierbar sind.

Nicht gleichzeitig absaugen und bedüsen.

Natürlich findet das Bedüsen auf der Straße statt, ich wollte nur wissen, ob dann jedes mal auf dem Parkplatz

der Deckel rauf und runter muß.

 

Ich könnte dabei natürlich auch absaugen...

 

wenn der Staubsaugerschlauch lang genug für die Teststrecke wäre.

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Zu Frage 1: Deckel muss bei jeder korrekten Testfahrt drauf.

Zu Frage 2: Um zu testen, ob der Motor überhaupt anspringt, ist die Staubsauger-Variante ne nette Idee. Besser wäre es jedoch, ihn kurz hinter dem Auspuff die Abgase durch einen passenden großen Trichter absaugen zu lassen, ähnlich wird das bei Werkstätten ja auch praktiziert. Gasdichter Anschluss am Endrohr ist latürnich Södblinn, weil nicht nur der Volumenstrom des Abgases nur in einem minimalen Fenster (Last+Drehzahl) der Ansaugleistung des Staubsaugers entspricht, sondern in sämtlichen Lastzuständen & Drehzahlbereichen der Abgas-Staudruck im Auspuff nicht unerheblich beeinflusst wird.

Ggf. könnte man - um den Einfluss des Staubsaugers auf den Motorlauf und eventuelles Abmagern zu untersuchen - provisorisch anstelle des Staubsaugerbeutels einen Lappen in den Staubsauger stopfen. ;-)

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Wenn es ne Garage ist, frag ich mich ob es nicht einfacher ist das Tor auf zu machen.

Aber das ist wahrscheinlich zu kompliziert gedacht.

Ich finde das mit dem direkt am Auspuff absaugen auch nicht so prickelnd, aus von admobil genannten Gründen.

Und zur Ursprungsfrage: ja, Deckel muss für Abstimmfahrten drauf. Backe nicht.

Bearbeitet von PK-HD
  • Like 1
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Zu Frage 1: Deckel muss bei jeder korrekten Testfahrt drauf.

Zu Frage 2: Um zu testen, ob der Motor überhaupt anspringt, ist die Staubsauger-Variante ne nette Idee. Besser wäre es jedoch, ihn kurz hinter dem Auspuff die Abgase durch einen passenden großen Trichter absaugen zu lassen, ähnlich wird das bei Werkstätten ja auch praktiziert. Gasdichter Anschluss am Endrohr ist latürnich Södblinn, weil nicht nur der Volumenstrom des Abgases nur in einem minimalen Fenster (Last+Drehzahl) der Ansaugleistung des Staubsaugers entspricht, sondern in sämtlichen Lastzuständen & Drehzahlbereichen der Abgas-Staudruck im Auspuff nicht unerheblich beeinflusst wird.

Ggf. könnte man - um den Einfluss des Staubsaugers auf den Motorlauf und eventuelles Abmagern zu untersuchen - provisorisch anstelle des Staubsaugerbeutels einen Lappen in den Staubsauger stopfen. ;-)

 

Danke !

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Hi.

 
Das Testen der richtigen Bedüsung ist ja sowieso einiges an Rumgehühner.
Kann man die jeweilige Testfahrt dann ohne Backe und Vergaserwannendeckel machen, oder muß alles jedesmal wieder dran damit nicht falsche Druck- und Strömungsverhältnisse das Ergebnis beeinflussen?

 

Für eine genaue Abstimmung muss das dran, für eine grobe Abstimmung kannst du es weglassen. Da der Motor dann mit Filtergedöns und Ansaugschlauch fetter laufen wird, ist das nicht so schlimm, und der Unterschied ist meist auch nicht weltbewegend groß.

 

 

Ähnliche Frage:

Ich hab einen langen Schlauch zum Abführen der Abgase aus der Garage bei Tests.
Da der Schlauch ursprünglich von einem Staubsauger stammt und das Anschlußbajonett noch dran war, hab ich das einfach an den alten Staubsauger angeschlossen und laß ihn jetzt mit leeren Filterbeutel munter vor der Garage als Absauganlage laufen.
Prinzipiell toll. Aber...
… es ist bekannt, dass Strömungsverhältnisse, Drücke und Widerstände im Auspuff erheblichen Einfluß auf Leistung und Verhalten des Motors haben.
Meint Ihr, meine "Absauganlage" verfälscht hier irgendetwas?

 

 

ja, das tut sie. Je nach Setup / Auspuff mal mehr mal weniger. Warum gehst du dazu nicht auf die Straße? Lärm und Abgas verbreitest du dort ja eh schon, dann kannst du doch auch noch den Roller dazu stellen? Ist vielleicht sogar leiser, weil der Staubsauger ausgeschaltet ist. Am entspanntesten ist LL einstellen eh auf irgendeiner von der Landstraße abzweigenden kleineren Straße, oder Parkbucht.

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Wie Fett soll der Motor denn laufen, damit hinten noch etwas zündfähiges rauskommt?

Naja, unter normalen Umständen natürlich nicht. Es soll aber schon mal Fehlzündungen geben, grade, wenn noch nicht richtig eingestellt ist. Ich kenn da ne Rally, die weckt Tote mit ihren Knallern. Und ne Lamy, die warf schon mal nen halben Meter Flamme nach hinten...

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Ja, besagte Rally hat mich auch schon fast vor Schreck auf die Bundesstraße geworfen. :-D

Hab sogar Videobeweis. :baaa:

 

Wir können uns darauf einigen, bei Staubsaugerbetrieb muss die HD 10 Nummern größer gewählt werden.

Aber nur bei direktgesaugten Staubsaugern.

Wenn über Trichter gesaugt wird entfällt das.

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    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
    • was kostet denn eine beglaubigte Übersetzung eines Kaufvertrages? in den Fall vielleicht so 800€?
    • der Typ ist ein ziemlicher Ciao Freak - denke die sind wie original
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