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Geschrieben

Komische Frage. Härtegrade haben nichts mit Zugfestigkeiten von Schrauben zu tun. Oder bezieht sich die Frage ausschließlich auf die Gewinde? Und wenn seine Range stimmen sollte, was bringt dir an dieser Stelle ein ja als Antwort? Der Bereich ist so groß, da iat alles möglich.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Komische Frage. Härtegrade haben nichts mit Zugfestigkeiten von Schrauben zu tun. Oder bezieht sich die Frage ausschließlich auf die Gewinde? Und wenn seine Range stimmen sollte, was bringt dir an dieser Stelle ein ja als Antwort? Der Bereich ist so groß, da iat alles möglich.

Da bist du auf der richtigen Spur.

Ich habe mich wieder mal um den Preis als dümmster Mensch der Welt beworben und nach ein paar Tagen vergessen, dass mein Drehmomentschlüssel auf Knarre stand. Da nützen die korrekt eingestellten nm auch nix. Und dachte die ganze Zeit, warum löst der nicht aus? Hmmhmmhmm. Nach einer Gedenksekunde fiel es mir wie ein Lappen aus der Kaskade. Also schnell wieder gelöst. Das waren schon so an die neunzig... jaja... dünne Ärmchen - lange Hebel. Gewinde an stumpf und der Mutter 8.8 sahen aber nicht so aus, als wäre was. Ließ sich dann auch wieder korrekt montieren. Diesmal richtig rum...

Also Zugfestigkeit. ... ich ergänze das mal, Gruß Edith

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So und nun die Schleife zurrück: Um die Zugfestigkeit an einem fertigen Bauteil (zumindst grob) zu  ermitteln wird das üblicherweise mittels Härteprüfung gemacht.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Gewinde an stumpf und der Mutter 8.8 sahen aber nicht so aus, als wäre was. Ließ sich dann auch wieder korrekt montieren.

Dann passt es doch, oder ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Ich hoffe mal.

Wahrscheinlich ist es schlimmer, mit Pressluft und dem Schlagschrauber die Mutter draufzutrümmern. Soll ja Leute geben, die so arbeiten. Ich muss mir halt mehr Mühe geben, wenn ich dich noch diesen Preis will.

Geschrieben

Ja ja, von dem Mythos hörte ich.

bei den normalen wellen und kulus ist das ein tucken zuviel. Bei den kingwellen mit feingewinde und eine cnc 2 - kulu, die nicht die piaggio-nabe nutzt, kann man das schon machen und das haelt auch. Wichtig ist dabei allerdings eine vernünftig e unterlegscheibe zwischen kulu und lager

Geschrieben

Wahrscheinlich ist es schlimmer, mit Pressluft und dem Schlagschrauber die Mutter draufzutrümmern. Soll ja Leute geben, die so arbeiten.

Das stimmt, mir hats vor Jahren mal eine original Welle verdreht als ich das Polrad draufgebollert hab. Seit dem bin ich schlauer !

Bin der Meinung dass das Kurbelwellen verdreht und Polradstümpfe verschweißen (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaltverschwei%C3%9Fen) kann.

Würde jedem abraten mit dem Schlagschrauber da dran zu gehen ! Wer weis schon was der Schlagschrauber leistet wenn der Kompressor voll geladen ist usw ?!

Geschrieben

Auf jeden Fall ist eine BGM Welle an dieser Stelle deutlich härter als eine Mutter mit 10er Güte. Das Gewinde musste ich noch etwas nachbearbeiten, denn von Hand sollte sie schon leicht draufzuschrauben sein. Das sah an der Nut für die Scheibenfeder genauso aus, mein Taschenmesser mit billigerem 420 Stahl verlor im Entgraten knapp gegen die Welle.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja ja, von dem Mythos hörte ich.

Sei mal nicht so ein Lappen (den du schnellstens wieder unter die kaskade stopfen solltest).

Als ich noch kein Drehmomentschlüssel hatte, habe ich alles nach Gefühl angezogen, am liebsten kurz vor Bruchgrenze, damit es auch ganz sicher hält. :D

Hier eine sck kulumutter, die mit weit über 100nm angezogen wurde und das einige Male. Bevor das gewinde an der frisst, reißt es eher die Mutter auseinander.

crzkky3fb9ulaukro.jpg

Geschrieben

denn nach fest kommt ja bekanntlich ab...

 

Nichts für ungut, hab dir demfall im nmsnlftf-topic unnötig sorgen gemacht... bin jetzt nach der obigen diskussion sicher, dass man da fast nichts zerstören kann, auch nicht mit 100nm, ausser man geht mit nem schlagschrauber ran, was, ich denke, bei vertragswerkstätten noch ziemlich oft vorkommen dürfte, da erstens ein ebensolcher vorhanden ist, und zweitens meist ja unter zeitdruck gearbeitet wird...

 

cheers

  • Like 1
Geschrieben

denn nach fest kommt ja bekanntlich ab...

Nichts für ungut, hab dir demfall im nmsnlftf-topic unnötig sorgen gemacht... bin jetzt nach der obigen diskussion sicher, dass man da fast nichts zerstören kann, auch nicht mit 100nm, ausser man geht mit nem schlagschrauber ran, was, ich denke, bei vertragswerkstätten noch ziemlich oft vorkommen dürfte, da erstens ein ebensolcher vorhanden ist, und zweitens meist ja unter zeitdruck gearbeitet wird...

cheers

Exakt. Sicher ist sicher. :-D

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    • Veregaser würde ich immer ! bohren..   fahre sowohl 139 malle als auch 177 Parma mit so nem si 20..   der wird bei 125 never an seine ´Grenze´´kommen...
    • Ich hab die SIP Cosa Sport mit Ring jetzt drin. Die funktioniert. Die alte Kupplung hab ich Clubintern verschenkt. Die Suche nach dem Problem war es mir nicht wert. Seit Februar hab ich mehr als 1000 km mit der Radaubude gemacht.   Ich bin auch grad am Schrauben. Danke an den einen Laden, welcher in der Beschreibung vom MMW Kopf oben Langgewinde und unten Kurzgewinde schreibt. OK, ich hab einfach die Empfehlung vom Polini reingeschraubt. Morgen mal Testfahrt wenn die Dichtmasse angezogen hat. Ich sag aber nicht warum ich den Kopf abgenommen hab und es aufgefallen ist     Und natürlich hat heute die Tachoanzeige der PX aufgegeben,, wahrscheinlich die Welle.... irgendwas ist immer.
    • Habe ich noch ein paar liegen (wenn es das grüne Wechselstrom-Relais ist). Würde ich dir (für die Portokosten) überlassen. PN und los :) 
    • Ich würde es zunächst hier im Forum unter "Suche Vespa Teile" versuchen, dass hat für mich immer gut funktioniert. Die Geier in den Kleinanzeigen-Buchten haben mittlerweile die Cosateile (weil die wohl auch so langsam knapp werden) für ihre Wucherversuche entdeckt, da kostet  so eine Teil schnell 150 bis 200 €, unglaublich. Alternativ könnte man auch ein universelles Bremsflüssigkeitsbehältnis verwenden, wenn das denn irgendwie, irgendwo unterzubringen ist, oder halt eine neue Dichtung schneiden. Habe aber keine Ahnung, ob die dann fehlende Membrane Ärger macht?   Zum Füllstand: Ich habe immer (nach dem Entlüften) so viel eingefüllt, das es nicht nach dem Einsetzten der Dichtung/Membran überlief.  Viel Glück bei der Suche. 
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