Zum Inhalt springen

Vespa 50N Special - geht aus und vorerst nicht mehr an?!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Vespa, Bj. 1981 ist heute mal wieder einfach während der Fahrt ausgegangen - okay es hat geregnet - aber daran kann es ja nicht liegen. Einfach ausgeblubbert! :huh::huh: Sie geht dann auch erstmal nicht mehr an. Woran kann das liegen??

Bin über Ratschläge dankbar - bin neuer Vespen Fahrer.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinhahn auf Reserve Stellen.............................................................................................................................

Habe ich und der Tank.ist voll!!!

Es kann durchaus am Regen liegen wenn die Feuchtigkeit irgendwo, z.B. an einen angescheuerten Kabel, einen Masseschluß verursacht. Hast du denn noch einen Zündfunken?

Hmm.... sowas kann ja natürlich immer mal sein - zu mal ich sie ganz frisch habe. Gibt es typische Stellen???

Wie bekomme ich das mit dem Zündfunken raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündkerze rausdrehen und in den Zündkerzenstecker stecken.

Dann Zündkerze vorne mit der Elektrode an Masse halten, z.B ans Motorgehäuse, jetzt Kickstarter durchdrücken und vorne an der Kerze sollte es nun funken.

Das ganze am Zündkabel halten, sonst kanns in den Finger brutzeln.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grüne Kabel sieht ja mwl so richtig scheiße aus. Da wundert mich gar nix mehr.

Ich werde den Verteiler wohl mal erneuern. Das Zündkabel auch... die Zündspule dann auch???

ich gehe davon aus, das das Zündkabel und Zündspule genau so spezifisch wie die Wahl der richtigen Zündkerze zu behandeln ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den verteilerkasten musst du nicht erneuern.da ist ja nichts kaputt.kneif den flachstecker vom grünen kabel ab und nimm etwas isolierung weg.

neuen stecker drauf und fertig.am besten nimmst du alle kabel aus dem verteiler und ziehst mal vorsicht dran rum.

wenn alle steckverbindungen wieder in ordnung sind passt das.

 

um die kabelei an der zündung zu checken musst du das polrad abschrauben und die zündgrundplatte lösen.meisten sind die kabel

an den stellen blank wo sie stark geknickt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Frohe Ostern zusammen,

 

so langsam verzweifel ich!!!!!!!!!!!!!!!!! :blink:  :blink:  :blink:

Die Kiste will einfach nicht laufen - Problem ist wie nach wie vor - Meine kleine Vespe säuft ab!

Sie war sogar in der Werkstatt, es wurde dort die Zündung richtig eingestellt, ein neuer Vergaser wurde installiert und der Ansaugkrümmer wurde auch erneuert und gestern nach 30Km ist sie wieder an den selben Symtomen abgesoffen (ständige Fehlzündungen, Geht nicht mehr an, wenn doch nur für wenige Sekunden und es hört sich an sie ertrinkt!)

 

Was mir aufgefallen ist, seitdem die Arbeiten oben ausgeführt wurden - ist auch nach wie vor immer etwas Benzin ausgelaufen. Das Bezin wandert durch den Luftfilter und ich befürchte dann versifft der Filter und die Kiste säuft ab - ich behaupte jetzt einfach mal, wenn ich den Luftfilter wieder schön trocken mache, läuft Sie wieder 25-35Km wie eine 1.

 

Nur woran kann das denn bloß liegen ??????????? :blink:  :blink:

 

Folgendes wurde jetzt ausgetauscht: Benzinhahn, Benzinschlauch, erst Vergaserdichtungen und dann der komplette Vergaser (neu), Luftfilter, Ansaugstutzen, Zündspule, Kerze,...

 

Jungs, ich bin langsam am verzweifeln!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Ostern zusammen,

 

so langsam verzweifel ich!!!!!!!!!!!!!!!!! :blink:  :blink:  :blink:

 

wo kommst du denn her? vielleicht kann sich das jemand in nachbarschaftshilfe hier aus dem forum anschauen.

 

das was die werkstatt da jetzt gemacht hat, ohne jetzt das fahrzeug und nähere begleitumstände zu kennen, hört sich nach einem preventivem rundumschlag in punkto spritversorgung an.

was aber ja offensichtlich nicht die ursache war - nebenbei hätte das die werkstatt, sensibilisiert durch die fehlerbeschreibung, auch einfach anhand eine ausführlichen probefahrt überprüfen können.

 

was mir noch dazu einfällt:

 

-entlüftung im tankdeckel

-nebenluft über gehäuse /wedis (getriebeöl prüfen)

-ZSP / Kondensator / Zündung prüfen.

-düsen im vergaser passen zum zylinder?

-drehschieber eingelaufen

-kurbelwelle verdreht

-laufspiel kolben/zylinder

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus Lübeck.

was mir noch dazu einfällt:

-entlüftung im tankdeckel. WIE MEINST DU DAS? ICH KANN JA SCHLECHT EIN LOCH IN DEN TANK BOHREN.

-nebenluft über gehäuse /wedis (getriebeöl prüfen) WIE GETRIEBEÖL? WURDE AUCH VOR 300KM GETAUSCHT

-ZSP / Kondensator / Zündung prüfen.SOLL LAUT WERKSTATT OKAY SEIN - ZU MAL DIE VESPA JA 30KM WIE EINE 1 LÄUFT. BEHAUPTE JETZT EINFACH MAL, WENN ICH DEN LUFTFILTER TROCKEN LEGE, LAUFT DIE MASCHINE WIEDER FUR EINE GEWISSE ZEIT, BIS WIEDER SOVIEL BENZIN DEN LUFTFILTER VOLLSIFFT.

-düsen im vergaser passen zum zylinder? WIE KANN UCH DAS DENN PRÜFEN???

-drehschieber eingelaufen WO SITZ DER DREHSCHIEBER???

-kurbelwelle verdreht WORAN MERKE ICH DAS AUF DIE SCHNELLE??

-laufspiel kolben/zylinder WIE BEKOMME ICH DAS AUF DIE SCHNELLE RAUS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, quereinsteiger..

Ich komme aus Lübeck.


was mir noch dazu einfällt:

-entlüftung im tankdeckel. WIE MEINST DU DAS? ICH KANN JA SCHLECHT EIN LOCH IN DEN TANK BOHREN.

nein, da ist schon eins drin.  das könnte aber zugegammelt sein. zum testen tank raus und bei geschlossenem tankdeckel benzin in einen behälter laufen lassen. das sollte einfach so ablaufen ohne pause und geglucker.
-nebenluft über gehäuse /wedis (getriebeöl prüfen) WIE GETRIEBEÖL? WURDE AUCH VOR 300KM GETAUSCHT

dabei aufgefallen sein, dass das getriebeöl nach benzin riecht. da kannst das öl aber auch einfach ablassen und auf benzin geruch hin überprüfen - wenn ohne befund, kann man das gleiche öl auch wieder einfüllen
-ZSP / Kondensator / Zündung prüfen.SOLL LAUT WERKSTATT OKAY SEIN - ZU MAL DIE VESPA JA 30KM WIE EINE 1 LÄUFT. BEHAUPTE JETZT EINFACH MAL, WENN ICH DEN LUFTFILTER TROCKEN LEGE, LAUFT DIE MASCHINE WIEDER FUR EINE GEWISSE ZEIT, BIS WIEDER SOVIEL BENZIN DEN LUFTFILTER VOLLSIFFT.

das vollsiffen muß ja einen grund haben, original ist das nicht -> siehe defekter drehschieber
-düsen im vergaser passen zum zylinder? WIE KANN UCH DAS DENN PRÜFEN???

ein blick unter die kühlhaube sollte den hersteller des zylinders offenbaren, das klassische 6-eck deutet auf piaggio hin. DR, PM oder Pinasco eben auf diese.
-drehschieber eingelaufen WO SITZ DER DREHSCHIEBER???

der drehschieber (DS) sitzt im motor, das sollte dann vielleicht jemand mit etwas erfahrung prüfen. ein defekter drehschieber kann dazu führen, dass der motor recht viel aus dem einlass zurück spuckt (blow back) und das rotzt dir dann den filter zu
-kurbelwelle verdreht WORAN MERKE ICH DAS AUF DIE SCHNELLE??

da kommt dann wieder der typ mir der erfahrung ins spiel um das bewerten zu können. als kleinen test kann man den schraubendreher in der zenttrierbohrung versuchen.
-laufspiel kolben/zylinder WIE BEKOMME ICH DAS AUF DIE SCHNELLE RAUS?

auf die schnelle garnicht - das zeug muß man ausbauen und mit den geeigneten mitteln messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante werkstatt.

 

1. lies dich mal quer durchs forum. da werden dir viele fragen schon im voraus beantwortet ;)

 

2. mein erster verdacht wäre in deinem fall die zündgrundplatte. kondensator oder erregerspule im dutt -> wenn warm, dann zündet sie nimmer gescheit, der funke wird schwach und setzt manchmal ganz aus, das gemisch wird schlechter verbrannt, die karre fettet tierisch ab, infolge dessen wird der lufi vollgesifft. dann will sie erstmal nicht anspringen, weil schlechter funke + abgesoffen. nach etwas abkühlen / leerkicken ohne kerze, lufi abnehmen oder sowas läuft sie wieder ne weile.

 

3. wenn dus bis nach kiel schaffst, finden wir die ursache raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pedalo

Mein Verdacht lag u.a. auch bei der Zündgrundplatte (wusste aber nicht, das Sprit dadurch zurück geworfen wird) Die WeWestatt meinte allerdings es liegt nicht daran. Komisch irgendwie. Ich werde nochmal zur Werkstatt um Klarheit zu erhalten - schließlich habe ich mehrere Monteure Stunden für die Behebung zahlen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warte erstmal ab, bevor du die werkstatt rund machst, darauf wollte ich nicht hinaus.

ich gebe hier schließlich meine meinung aus der ferne ab und hatte das moped nicht in den fingern. wäre nur interessant, wie man den zustand des kondensators und der spule testet und dann zu einer eindeutigen diagnose kommt...

den vergaser hätte ich selber einfach im ultraschallbad sauber gemacht. in einer werkstatt kostet wahrscheinlich der zeitaufwand zum reinigen des vergaser ähnlich viel wie ein neuer, daher nicht unbedingt das naheliegenste, aber dennoch verständlich ihn zu wechseln.

 

ich halte es aus meiner persönlichen erfahrung anhand deiner beschriebenen symptome für sehr wahrscheinlich, dass lediglich ein thermisches problem in der zündung vorliegt und wie beschrieben bei warmem motor der sprit nicht mehr richtig verbrannt wird.

 

lange rede, kurzer sinn: kondensator tauschen. wenn dann alles läuft -> gut. wenn nicht, erregerspule tauschen.

hattest du eigentlich nun die aussenliegende zündspule gewechselt?

 

und wie gesagt, das angebot bei unsrer schrauberrunde vorbeizuschauen, gilt.

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

Ja die Zündspule wurde auch getauscht - das hatte ich bereits gemacht gehabt.

Zur Zündspule, wenn die keine Masse hätte, würde ich doch gar nicht starten können, oder?

Also nochmal, die Vespa säuft quasi im eigenem Benzinsaft ab!!! @Pedalo, macht es nicht gleich Sinn die ganze Zündgrundplatte zutauschen? Ich hatte das Polrad schon mal ab und der Kondensator sah irgendwie fest verbaut aus (also der Korpus). Der verbaute Schmierfilz, der soll angeblich nicht wichtig sein, habe ich mir sagen lassen?!? Frage mich dann allerdings, warum der dann verbaut ist. War auch eine Aussage der Werkstatt. .... Hier ein Bild.

post-54869-0-88460500-1428326055_thumb.j

post-54869-0-21523900-1428326120_thumb.j

Bearbeitet von holiday.vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

Ja die Zündspule wurde auch getauscht - das hatte ich bereits gemacht gehabt.

Zur Zündspule, wenn die keine Masse hätte, würde ich doch gar nicht starten können, oder?

Also nochmal, die Vespa säuft quasi im eigenem Benzinsaft ab!!! @Pedalo, macht es nicht gleich Sinn die ganze Zündgrundplatte zutauschen? Ich hatte das Polrad schon mal ab und der Kondensator sah irgendwie fest verbaut aus (also der Korpus). Der verbaute Schmierfilz, der soll angeblich nicht wichtig sein, habe ich mir sagen lassen?!? Frage mich dann allerdings, warum der dann verbaut ist. War auch eine Aussage der Werkstatt. .... Hier ein Bild.

 

was sagt denn der kontaktabstand bei der zündung? den filz auf dem bild würde ich mal mit etwas fett versehen - aber nicht übertreiben - zuviel fett sammelt dreck, welcher wiederum den verschleiß erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, die 12v variante..

 

seh ich da etwa heisskleber? wenn ja, keine gute idee.

 

kannst auch mal den kondensator mit dem heissluftföhn warm machen (nicht abfackeln), dann schnell polrad drauf und schauen wie sie anspringt. wenn sie rummuckt weisst du dass er der übeltäter ist. wenn sie nicht rummuckt, ist das aber noch keine 100%ige garantie, dass er ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Tests der Oldtimer-Matkt waren schon immer so'n bisschen putzig. An den E10-Test kann ich mich erinnern. Der war halt absolut nicht praxisgerecht, und nein, das war nicht bloß meine persönliche Meinung. Es mag sicher sein, dass es einem Simmerring nicht allzu gut bekommt, wenn man ihn über Monate in E10-Sprit einlegt. Nur: Was sagt das aus? Einer solchen Belastung sind diese Bauteile im realen Leben ja auch nicht ausgesetzt.   Es ist inzwischen 13 Jahre her, dass E10 in Deutschland eingeführt wurde, das heißt, es gibt damit massig Erfahrungen. Würden die Motoren über kurz oder lang verrecken, wenn man sie mit E10 betankt, hätte sich das sicher schon rumgesprochen Ich selber tanke auch schon ewig E10, und hatte bislang noch keine Schwierigkeiten, bin allerdings auch nicht gerade ein Vielfahrer.   Die Freigaben der Hersteller sind, was ältere Fahrzeuge angeht, oft nicht so völlig aussagekräftig. Piaggios Marketing-Abteilung schmückt sich zwar immer gerne mit der Vergangenheit des Unternehmens, aber so wirklich Interesse hat man nicht daran, die Fahrer alter Kisten zu supporten. Genauso sieht es bei anderen Moped- oder Autoherstellern aus. Glaubt ihr, in Pontedera hat man Bock drauf, irgendwelche Testreihen zur E10-Verträglichkeit von Hexagon EX150 und Sfera durchzuführen, und sich bei falsch-positiven Ergebnissen wohlmöglich noch in Regress nehmen zu lassen? Nein, im Zweifelsfall sagt man einfach "geht nicht" und muss sich nicht weiter mit dem alten Geraffel herumplagen.    
    • …. ist die Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe
    • Beide kennen es wohl nicht anders....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information