Kermit330ci Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Hallo Vespafahrer,ich stehe gerade vor einer Kaufentscheidung eines 102ccm-Zylinders.Nur welchen nehme ich? Es gibt ja ne ganze Menge verschiedene...- DR- Pinasco Guß- Pinasco Alu- Polini- MalossiWas sind die Vor-/Nachteile?Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen? Probieren/Probefahren kann ich sie ja leider vorher nicht.Grüße,Kermit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomm Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Hi Der DR is schon okay wenn Du ein langlebigen haben willst !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 (bearbeitet) der dr war früher ganz klar einer der haltbarsten zylinder!in letzter zeit scheinen die aber schonmal etwas größere fertigungstoleranzen aufzuweisen, wie in letzter zeit berichtet wurde.ob die das wieder in den griff bekommen haben kann ich dir leider nicht beantworten.ich würde dir zum polini raten.der hat am meisten kraft von den kurzhubzylindern.wenn der zzp und die bedüsung stimmt hält der auch ewig und lässt sich ordentlich fahren. Bearbeitet 14. August 2014 von frankfree Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Polini Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Wat willste denn erreichen men Jung? Drehzahl,Drehmoment? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kermit330ci Geschrieben 14. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2014 Bin bisher nen 75er DR gefahren.Muss nun den Motor spalten und überlege zusammen mit einer neuen Primär nen 102er zu verbauen. Ich lese immer, dass der Zylinder von den meisten vor Einbau noch bearbeitet wird (Überströmer, Einlass, Auslass...).Gibt es da eine Anfänger-Anleitung was Sinn macht und wie die einzelnen "Teile" bearbeitet werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nilsi91 Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Also ich fahr den 102er polini und der is auch ohne bearbeiten sehr stark, zudem ist der Kolben schon "besser" nenn ichs mal.Bin sehr zufrieden und hat viel power! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kermit330ci Geschrieben 14. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2014 (bearbeitet) Was ist denn von folgendem Satz aus dem SIP-Katalog zu halten? Bearbeitet 14. August 2014 von Kermit330ci Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 am besten wäre wenn du dir noch eine rennwelle dazu kaufst also eine kurbelwelle wo die steuerzeiten schon erweitert sind.wenn du den motor sowieso spaltest ist das ja kein problem.wenn du zb.eine banane fahren willst, würde ich mir das mit dem fräsen sparen und nur die kanten der kanäle brechen.pflicht wäre ein 19/19 vergaser mit passendem ansaugstutzen.dann kann sich die leistung voll entfalten.primär fahren die meisten eine 3.00 also 24/72.im einmannbetrieb ist aber auch die 2.86 primär 22/63 eine option.ich gehe jetzt mal davon aus das du eine elektronische 12volt zündung in deinem motor hast.der pinasco hat zum polini weniger leistung!wie gesagt hält der polini auch längere vollgasfahrten ohne probleme aus wenn alles abgestimmt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Ich schätze mal du verbaust ihn Plug & Play ohne Fräserei?Wenn du das sauber machst und sauber abstimmst halten die eigentlich alle gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kermit330ci Geschrieben 14. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2014 Ne Rennwelle hab ich mir vor ein paar Tagen schon bestellt. Kommt sicher Morgen an... Ich habe jedoch bisher nur eine 6Volt Kontaktzündung. Ist das ein großer Nachteil? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Ne Rennwelle hab ich mir vor ein paar Tagen schon bestellt. Kommt sicher Morgen an... Ich habe jedoch bisher nur eine 6Volt Kontaktzündung. Ist das ein großer Nachteil?auf die dauer und im hinblick auf längere strecken gesehen, würde ich das mit einem klaren ja beantworten. nicht nur das du eine wesentlich bessere beleuchtung an der vespa hast sondern auch die zuverlässigkeit ohne wartung an den kontaktenist meiner meinung nach ein dickes plus. evtl kannst du dann sogar noch etwas tuning über die zündung hinbekommen.kty wäre hier das stichwort.ist aber kein muss. das bringt beim umbau dann erstmal einiges an mehrkosten mit sich.danach hast du aber auch jahrelang ruhe. es geht auch ohne aber wie gesagt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Also ich fahr den 102er polini mit 20.20 dellorto, 3.00er alu primaer und hp4 welle.....auspuff banane...faehrt sich ganz angenehm.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Ich persönlich würde in dem Bereich immer wieder zum 110er Polini greifen. Ist aus meiner Sicht sehr haltbar und macht mehr als genug Dampf. Bin das sehr lange mit Banane und 24er Gaser gefahren uns vermisse dem Motor echt häufig für die Stadt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 ot.was lief das teil denn auf der strasse bei dir mit welcher primär, loslowrider.fahre das gleiche setup aber mit 19/19.bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom 112er polini.kaum mehrleistung zum 102er.hält allerdings und läuft echte 85 km/h.bergab natürlich auch was schneller.fahre selbst die 2.86 mit ss-replika banane. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Würde auch den Polini empfehlen, allerdings ohne nen wirklichen Vergleich zu anderen Zylindern dieser Klasse zu haben . Fahr ich auf meiner PK seit über 10 Jahren mit Polini-Banane, 19er SHB Gaser, Rennwelle und 3.00er Primär. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 (bearbeitet) ot.was lief das teil denn auf der strasse bei dir mit welcher primär, loslowrider.fahre das gleiche setup aber mit 19/19.bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom 112er polini.kaum mehrleistung zum 102er.hält allerdings und läuft echte 85 km/h.bergab natürlich auch was schneller.fahre selbst die 2.86 mit ss-replika banane. War ne 3.00er drin und lief lt. Autotacho ca. 100 mit zwei Leuten, alleine etwas flotter. Auspuff Sito Banane. Bearbeitet 14. August 2014 von loslowrider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 krass.mit ner 3.00 über 100? was hat das teil dann gedreht? sito banane macht doch relativ schnell zu obenrum. confused. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 7800-8000rpm mit Standardübersetzung, je nach Reifenumfang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 (bearbeitet) krass.mit ner 3.00 über 100? was hat das teil dann gedreht? sito banane macht doch relativ schnell zu obenrum. confused. Ich würde meinen so schnell macht die nicht zu, zumindest nicht nach Kurve von oben. Keine Ahnung unter Last verschiebt sich die Kurve ja noch was nach rechts. Da solche Set-up's ja aber gerne mit 50er Kennzeichen gefahren werden sollte man eh deutlich langsamer machen. Bearbeitet 14. August 2014 von loslowrider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 interessant. ich kenne ehrlich gesagt niemanden der mit ner 3.00 primär und ner sito banane annähernd an 100km/h gekommen ist.kann natürlich sein das du einen 3.50er reifen gefahren bist.? war der zylinder mit rennwelle nur gesteckt oder hast du den auslass/überströmer/steuerzeiten vom zylinder noch angepasst? da fahren andere leute ein 133er setup um auf über 100km/h zu kommen. ich will das nicht anzweifeln, weil man immer wieder überaschungen erlebt,aber über 100km/h mit 3.00 primär ist schon krass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kermit330ci Geschrieben 15. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2014 Also es scheint sich der Polini herauszukristallisieren.Momentan habe ich nur einen 16.16 Vergaser. Wir in naher Zukunft sicher mal ein 19er...Welche Anfangsbedüsung sollte ich mir für den 16er zulegen?Ändert sich die Bedüsung eigentlich merklich wenn man auf nen 19er umschwenkt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 polini 102. kaum tot zu bekommen. mit sito +, 3.00 und 16.16 enorm haltbar, unauffällig, verbrauchsarm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
belle.schaefer Geschrieben 16. August 2014 Teilen Geschrieben 16. August 2014 also ich habe 2 motoren mit 102dr und 3.00 primär rennwelle nix gefräst und sito banane bzw. original ss12 v elektronisch, 17grad abgeblitzt und 19shb mit 88hdbeide absolut altagstauglich, volltanken vollgas volltanken auch bei 30 grad im Schatten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 16. August 2014 Teilen Geschrieben 16. August 2014 polini 102. kaum tot zu bekommen. mit sito +, 3.00 und 16.16 enorm haltbar, unauffällig, verbrauchsarm.Denke ich auch.Hab mal so einen Motor aus ner Italokarre ausgebaut. Lief super schön.Der Motor, dem Dreck nach zu urteilen, lief der sicher 20 Jahre, so dick und alt war der Dreck.Setup:102er Poliniorig. Auspuff-Dose16/10er Dello mit 52 HD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 16. August 2014 Teilen Geschrieben 16. August 2014 Ändert sich die Bedüsung eigentlich merklich wenn man auf nen 19er umschwenkt? Bei gleichem (identischen) Zylinder liegt eine Abhängigkeit von Vergasergröße bzw. Kanalgröße und Hauptdüse vor. Sie lautet vereinfacht: Kleiner Vergaser > kleine Hauptdüse, größerer Vergaser > größere HauptdüseDas sind physikalisch wichtige Parameter für das gewünschte bzw. richtige Verhältnis von Kraftstoff zu Luft. Grund: im kleineren Vergaser strömt die Luft mit einer größeren Geschwindigkeit.Da die Saugwirkung von der Strömungsgeschwindigkeit abhängt (das haben die Herren Bernoulli und Venturi schon vor mehr als 200 Jahren raus gefunden!), muss der Vespafahrer beim Aufmotzen vom "16er" auf einen "19er"- Vergaser auch die Hauptdüse verändern und zwar in Richtung "größer". Denn bei der nun geringeren Strömungsgeschwindigkeit der Luft im "19er" würde durch die alte (kleine) HD zu wenig Sprit angesaugt. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kermit330ci Geschrieben 23. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2014 Welche Anfangsbedüsung sollte ich mir für den 16er-Vergaser zulegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VESPA ROLF Geschrieben 6. Januar 2023 Teilen Geschrieben 6. Januar 2023 Hat einer schon mal erfahrung mit den Naraku 102ccm Zylinder gemacht und taugt das teil was soll angeblich Gut und Günstig sein ( Günstig ist er gibt es schon für 70 euro komplett ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 6. Januar 2023 Teilen Geschrieben 6. Januar 2023 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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