pedalo Geschrieben 28. Juli 2014 Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 (bearbeitet) Moin Zusammen! Diesmal gibt es nichts sonderlich Spektakuläres. Lediglich die Revision eines Erstserienmotors für einen Freund. Dabei zeigen sich einige Besonderheiten des Erstserienmotors. Leider ist der Motor schon etwas verbastelt und gibt das ein oder andere Rätsel auf!Ausbrüche sind auch vorhanden, einmal am Lüfterkanal eine kleine Ecke und einmal an der Auspuffbefestigung.Das Alu zeigt einige Korrosionsnarben.Verwunderlich sind 1. die brünierten Motorbolzen. Meines Wissens waren sie bei der Ersten Serie silbern und nicht schwarz. 2. sind die Stehbolzen für die Bremsankerplatte 8mm anstatt 7mm. Spätes Übergangsmodell oder Reparaturmaßnahme? Eindeutige Spuren eines Umbaus lassen sich leider nicht finden.Von Außen merkt man schon, dass der Kicker nicht mehr hochkomnmt. Motor dreht, geht aber nicht ganz leicht und macht Geräusche.Der Motor ist wahrscheinlich schonmal offen gewesen. Lager und Sirries habe ich aufgehoben, falls sich jemand für den Hersteller interessiert oder es Aufschluss darüber gibt, obs die ersten / originalen sind.. Beim Zerlegen zeigte sich zuerst das übliche Bild: Ölschlamm aussen und innen ohne Ende. So richtig schön viel Schmodder. Auf den ersten Blick waren die Innereien in gutem Zustand, lediglich die Kuwe sah arg verrostet aus. Zylinder ist top in Schuss. irgendwie muss seitlich Wasser reingekommen sein. Seltsam, zumal die Zündung nicht korrodiert ist und auch der Sirri ok scheint... Kuwe is natürlich hin. Das Lager is echt knusprich Interessant ist das Nadellager der Hauptwelle! Anstelle einer Nadelhülse ist ein Außenring eingepresst, in den einfach ein Nadelring reingelegt wird. Also wie beim oberen Pleuellager von den Abmessungen. Ist das normal oder Bastelei? Egal, das Lager scheint top in Schuss, ich werde es drin lassen... Das von der dicken Oxid- und Dreckschicht befreite Gehäuse. Leider ist die eine Lasche ausgebrochen. das Bruchstück ist zum Glück vorhanden, musste aber mühevoll und enorm vorsichtig von der Polradabdeckung befreit werden. die Schraube war völlig festgegammelt und der Kopf schon derbe vernudelt. saubere Motoren sind toll es sei denn man endeckt Überraschungen Kickergummies waren nicht mehr wirklich vorhanden, so dass das Kickersegment ungebremst ins Alu gerasselt ist. Die Folge ist ein Haarriss Leider ist er durchgängig und läuft bis runter. Und unterhalb vom Kurbelgehäuse ebenfalls ein Haarriss. Bloss bei dem hab ich nicht die leiseste Ahnung, wie er entstanden sein könnte. Er ist auch nicht durchgängig und es ist keinerlei Dichtigkeitsverlust zu befürchten, aber Gedanken macht mir das schon.. Was sagt ihr zu den beiden Schwachstellen? Ich gebe den Motor bald zum Schweissen, insbesondere wegen der Lasche am Lüfterkanal und wegen dem ausgebrochenen Auspuffgewinde. Aber was macht man mit so Haarrissen? Ist das nötig die zu schweissen? Zumal mir viel daran liegt, den Motor möglichst gut zu erhalten. Es sieht derbe scheisse aus, wenn man da nen cm frisches Alu runterraspeln muss. Ich würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen in diesem Bereich sehr freuen! Den Zusammenbau werde ich dann feinsäuberlich Dokumentieren. Kann aber noch etwas dauern, bis es soweit ist. Viele Grüße, Adrian Bearbeitet 28. Juli 2014 von pedalo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 28. Juli 2014 Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 wenn du die haar risse schweißen lässt, dann: .) die enden der risse mit nem kleinen bohrer aufbohren.) die risse ausfräsen damit man wirklich die risse durchschweißen kann langsam schweißen und nicht zuviel hitze entstehen lassen. pausen machen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 28. Juli 2014 Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 Das Hauptwellenlager ist original so. Hab hier auch einen 1. Serie Motor liegen (zerlegt) den ich irgendwann mal neu aufbaue. Die Bolzen der Ankerplatte sind bei mir M8 (brüniert). Zylinderstehbolzen (M7) ebenfalls brüniert.Die 1. Serie und frühe 2. Serie hatten bei dem Kickerzahnrad keine Feder sondern so ein gebogenes Blech, was zum Verhaken des Kickstarters führen kann.Da würde ich auf jeden Fall auf Kickstarterfeder umrüsten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 28. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 ja, die feder wird getauscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 28. Juli 2014 Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 da hast du schon einen späten 1° motor. der hatte dann schon M8 an der Bremsankerplatte hinten. die frühen haben M6 auf einem größeren lochkreis. das hauptwellenlager ist original so. die kickerfeder auf jeden fall tauschen. ich vermute das getriebe hat auch schon eine schaltklaue mit 4 armen und nicht 2. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 28. Juli 2014 Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 Gab es erstserien mit 4armklauen? Ich habe hier zwei verschiede Serien und die haben beide 2 arme. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 28. Juli 2014 Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 mWn hatten nur sehr sehr späte erstserienmotoren mal 4 arme abbekommen. wenn die aktuelle doch ne 2-arm ist, hätte ich glaub ich in der werkstatt nochNOS-2-arm rumfliegen und die wellscheibe von kickerritzel (sollte sie intakt sein) nicht wegschmeissen.das ist tlw. mal ein händeringend gesuchtes teil bei leuten, die nicht umrüsten wollen b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 28. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 hab grad nachgesehen, 2 klauen nur! und die hauptwelle ist anders als die späteren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 ich denke, die feuchtigkeit wird durch kondensation in den motor gekommen sein. sonn zweitakter ist ja nicht dicht. wenn da der drehschieber in "offen" stehenbleibt, dann kann durch wechselnde temperaturen über jahre da ne ganze menge feuchtigkeit ihr unheil verrichten. das lager an der hauptwelle ist so bei den ersten serien normal. das ist normalerweise ein lager der bauart Nxxx wie n205 nur halt kleiner. genaue bezeichnung habe ich jetzt nicht im kopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 (bearbeitet) klar, hat halt auch nur zwei statt vier Aussparungen - und sollte auch in der Breite (Lagersitz bis Lagersitz) schmaler bauen als spätere SF-Wellen.Edit:Etwas zu spät. Bearbeitet 29. Juli 2014 von Motorhuhn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 1. März 2015 Teilen Geschrieben 1. März 2015 Pack das mal hier dazu...Hab auch grad n ErstSerie Motor auf der Werkbank liegen und möchte auch gern das Blech gegen die Feder tauschen! Unterhalb des Kickerritzels war also folgendes zu finden (Wellscheibe ist auch schon an einer Stelle durchgebrochen) Ritzel - "Sicherungsblech" - Wellscheibe (Will ich eben gegen die Teile rechts im Bild tauschen) Dann ist das Primär verschraubt... Nach dem Lösen hat man dann also 4 Teile zwischen Ritzel und LagerRitzel - "Sicherungsblech" - Wellscheibe - "Schraube" - "Sicherungsblech" Jetzt zur eigentlichen Frage? Tausche ich nun ALLE 4 Teile gegen die 2 vom ersten Bild? Eigentlich logisch, aber wie wird nun die Primär gesichert? Normalerweise kommt ja da noch n Segering drauf, wo hier n Gewinde ist... Wär cool, wenn mir da einer gschwind Rückmeldung geben könnt, wollt den Block heut eigentlich zumachen, bin aber grad bissl verwirrt.. Merci Greetz Green Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 1. März 2015 Teilen Geschrieben 1. März 2015 Die Schraube zur Sicherung der Primär baut hier ja größer auf als nur dieser Segering der sonst so verbaut ist. Hier einfach mal die Sicherungsschraube wieder drauf schrauben und dann die gewünschte Feder mit diesem Unterlegscheibe drauf setzen. Wenn sich die Sicherungsschraube dann in der Feder einhakt wird das wohl so nichts.Ist ein 50S Motor oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 1. März 2015 Teilen Geschrieben 1. März 2015 Naja, das wird wohl nix... Weil ja wie du schreibst die "Schraube" recht hoch & breit ist. D.h. wenn man dann das Blech mit Feder drauflegt besteht die Möglichkeit, dass sich die Feder im Block verhakt, da das Blech nicht "seitlich vorbei" bis zum Lager runter kommt... Schwer zu erklären! Hab mal n Foto gemacht, wollt jetzt aber die Schraube nicht ganz draufklopfen, aber man könnts erkennen/erahnen.. Nein, ist ein "normaler" ErsteSerie Motor V5A1M Green Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 1. März 2015 Teilen Geschrieben 1. März 2015 (bearbeitet) Möglichkeit wäre halt die Unterlegscheibe soweit zu "öffnen", dass sie zwischen Schraube und Block bis zum Lager kommt.. Wenn man versteht was ich mein. Kann ja aber nicht die Lösung sein - schwächt das Teil ja immens.. Werd doch nicht der erste sein, der das macht - heißt ja immer - Tauscht das Blech gegen die Feder.... Muss man evtl. die Primär tauschen?? Bearbeitet 1. März 2015 von Mr.Green Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 1. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2015 was ist das denn für eine primär mit ruckdämpfern? der 1.serienmotor den ich hier liegen hab, hat die normale primär... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 1. März 2015 Teilen Geschrieben 1. März 2015 (bearbeitet) "Aufdremeln" müsste man nicht viel.....Edith hält das bei genauerem überlegen für Schwachsinn, weil wenn die Feder da neben der Schraube dreht und in einer der "Ecken" einhakt ist Ende.... (Also vermutlich so lassen oder Primär wechseln ) Gibts/Gäbs die Wellscheibe eigentlich zu bestellen?? Hab ich nicht gefunden... was ist das denn für eine primär mit ruckdämpfern? der 1.serienmotor den ich hier liegen hab, hat die normale primär...Hmm -- gute Frage? Offensichtlich halt dann aus der 50S Du hast also die "normale" mit Segering gesichert??? 67/16 Aber wie sieht das dann in komplett aus??? Ist da über dem Segering "nur" noch n Sicherungsblech-Wellscheibe-Sicherungsblech-Ritzel oder wie... Interessiert mich ja jetzt schon, weil so arg ist die Scheibe ja auch nicht gebogen, so dass das noch halbwegs Druck auf das Ritzel gibt. Ist aber ziemlich sicher alles original und (war) ungeöffnet. Laut Scooterhelp Motor BJ: 1964V5A1M 1615X Green Bearbeitet 1. März 2015 von Mr.Green Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 1. März 2015 Teilen Geschrieben 1. März 2015 Ist doch nur bei den frühen Motoren so gebaut worden mit dieser Schraube zur sicherung der Primär. Somit wäre das Interessant wie das umgesetzt wurde ohne die Primär der späteren Modelle zu verwenden.Primär mit Ruckdämpfer dachte ich auch an die 50S aber evtl. auch bei den frühen N so umgesetz worden. Ab 65 dann aber mit Segering. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 1. März 2015 Teilen Geschrieben 1. März 2015 Eben - thats the question Piaggio eben - da wurde verbaut was da war... MotorNummer: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 1. März 2015 Teilen Geschrieben 1. März 2015 Keiner? Na gut, dann such ich ein 67er Radl.... Green Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 1. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2015 pm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 (bearbeitet) Am 1.3.2015 um 17:25 schrieb Mr.Green: Keiner? Na gut, dann such ich ein 67er Radl.... Green Am 1.3.2015 um 21:52 schrieb pedalo: pm Anscheinend habt ihr den alten Korb, oder Teile untereinander getauscht. Wie gings dann aber weiter, hat ein anderer Primärkorb im Gehäuse ohne Paßscheibe mit Seegerring gepaßt? Danke Euch. Bearbeitet 28. Januar 2018 von DeNiro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 vor 9 Minuten schrieb DeNiro: Wie gings dann aber weiter, hat ein anderer Primärkorb im Gehäuse ohne Paßscheibe mit Seegerring gepaßt? Anderen Korb (ohne Dämpfer) rein - Seegering, Blech, Feder, Kickerritzel drauf und zu! Wie oben auf dem Bild. Passte alles wunderbar. Läuft seither problemlos! Greetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 vor 3 Minuten schrieb Mr.Green: Anderen Korb (ohne Dämpfer) rein - Seegering, Blech, Feder, Kickerritzel drauf und zu! Wie oben auf dem Bild. Passte alles wunderbar. Läuft seither problemlos! Greetz Danke dir. Dann muß ich mal meßen, wo`s bei mir hackt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 7. Juli 2019 Teilen Geschrieben 7. Juli 2019 (bearbeitet) Servus, Ich hänge mich kurz mal mit rein. Ich habe aktuell einen 1. Serien Motor im Ständer. Seegerring des Polrads fehlt. Sollte 25mm haben. Welcher passt dort genau? Vielleicht hat Jmd den passenden Link für mich. Danke Bearbeitet 7. Juli 2019 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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