Zum Inhalt springen

Erste Serie Motorüberholung


Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen!


 


 


Diesmal gibt es nichts sonderlich Spektakuläres. Lediglich die Revision eines Erstserienmotors für einen Freund. Dabei zeigen sich einige Besonderheiten des Erstserienmotors.


 


Leider ist der Motor schon etwas verbastelt und gibt das ein oder andere Rätsel auf!


Ausbrüche sind auch vorhanden, einmal am Lüfterkanal eine kleine Ecke und einmal an der Auspuffbefestigung.


Das Alu zeigt einige Korrosionsnarben.


Verwunderlich sind 1. die brünierten Motorbolzen. Meines Wissens waren sie bei der Ersten Serie silbern und nicht schwarz. 2. sind die Stehbolzen für die Bremsankerplatte 8mm anstatt 7mm. Spätes Übergangsmodell oder Reparaturmaßnahme? Eindeutige Spuren eines Umbaus lassen sich leider nicht finden.


Von Außen merkt man schon, dass der Kicker nicht mehr hochkomnmt. Motor dreht, geht aber nicht ganz leicht und macht Geräusche.


Der Motor ist wahrscheinlich schonmal offen gewesen. Lager und Sirries habe ich aufgehoben, falls sich jemand für den Hersteller interessiert oder es Aufschluss darüber gibt, obs die ersten / originalen sind..


 


post-39512-0-13531300-1406555585_thumb.j


 


 


Beim Zerlegen zeigte sich zuerst das übliche Bild: Ölschlamm aussen und innen ohne Ende. So richtig schön viel Schmodder. Auf den ersten Blick waren die Innereien in gutem Zustand, lediglich die Kuwe sah arg verrostet aus. Zylinder ist top in Schuss. irgendwie muss seitlich Wasser reingekommen sein. Seltsam, zumal die Zündung nicht korrodiert ist und auch der Sirri ok scheint...


 


Kuwe is natürlich hin.


 


post-39512-0-73034200-1406555600_thumb.j


 


Das Lager is echt knusprich  :-D


 


post-39512-0-61663000-1406555616_thumb.j


 


 


post-39512-0-31070500-1406555633_thumb.j


 


 


post-39512-0-99831700-1406555648_thumb.j


 


 


Interessant ist das Nadellager der Hauptwelle! Anstelle einer Nadelhülse ist ein Außenring eingepresst, in den einfach ein Nadelring reingelegt wird. Also wie beim oberen Pleuellager von den Abmessungen. Ist das normal oder Bastelei? Egal, das Lager scheint top in Schuss, ich werde es drin lassen...


 


post-39512-0-01876800-1406555665_thumb.j


 


 


Das von der dicken Oxid- und Dreckschicht befreite Gehäuse. Leider ist die eine Lasche ausgebrochen. das Bruchstück ist zum Glück vorhanden, musste aber mühevoll und enorm vorsichtig von der Polradabdeckung befreit werden. die Schraube war völlig festgegammelt und der Kopf schon derbe vernudelt.


 


post-39512-0-47667800-1406555834_thumb.j


 


post-39512-0-47921300-1406555866_thumb.j


 


 


saubere Motoren sind toll :-D  es sei denn man endeckt Überraschungen  :censored:


 


post-39512-0-81427100-1406555851_thumb.j


 


 


Kickergummies waren nicht mehr wirklich vorhanden, so dass das Kickersegment ungebremst ins Alu gerasselt ist. Die Folge ist ein Haarriss  :censored:


Leider ist er durchgängig und läuft bis runter.


 


post-39512-0-68681500-1406555882_thumb.j


 


post-39512-0-99710400-1406555927_thumb.j


 


 


Und unterhalb vom Kurbelgehäuse ebenfalls ein Haarriss. Bloss bei dem hab ich nicht die leiseste Ahnung, wie er entstanden sein könnte. Er ist auch nicht durchgängig und es ist  keinerlei Dichtigkeitsverlust zu befürchten, aber Gedanken macht mir das schon..


 


post-39512-0-64999800-1406555897_thumb.j


 


post-39512-0-15448900-1406555914_thumb.j


 


 


Was sagt ihr zu den beiden Schwachstellen? Ich gebe den Motor bald zum Schweissen, insbesondere wegen der Lasche am Lüfterkanal und wegen dem ausgebrochenen Auspuffgewinde. Aber was macht man mit so Haarrissen? Ist das nötig die zu schweissen? Zumal mir viel daran liegt, den Motor möglichst gut zu erhalten. Es sieht derbe scheisse aus, wenn man da nen cm frisches Alu runterraspeln muss. 


 


Ich würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen in diesem Bereich sehr freuen!


 


Den Zusammenbau werde ich dann feinsäuberlich Dokumentieren. Kann aber noch etwas dauern, bis es soweit ist.


 


Viele Grüße,


 


Adrian


Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die haar risse schweißen lässt, dann:

 

.) die enden der risse mit nem kleinen bohrer aufbohren

.) die risse ausfräsen damit man wirklich die risse durchschweißen kann

 

langsam schweißen und nicht zuviel hitze entstehen lassen. pausen machen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptwellenlager ist original so. Hab hier auch einen 1. Serie Motor liegen (zerlegt) den ich irgendwann mal neu aufbaue.

 

Die Bolzen der Ankerplatte sind bei mir M8 (brüniert). Zylinderstehbolzen (M7) ebenfalls brüniert.

Die 1. Serie und frühe 2. Serie hatten bei dem Kickerzahnrad keine Feder sondern so ein gebogenes Blech, was zum Verhaken des Kickstarters führen kann.

Da würde ich auf jeden Fall auf Kickstarterfeder umrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du schon einen späten 1° motor. der hatte dann schon M8 an der Bremsankerplatte hinten. die frühen haben M6 auf einem größeren lochkreis. das hauptwellenlager ist original so. die kickerfeder auf jeden fall tauschen.

 

ich vermute das getriebe hat auch schon eine schaltklaue mit 4 armen und nicht 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mWn hatten nur sehr sehr späte erstserienmotoren mal 4 arme abbekommen.

 

wenn die aktuelle doch ne 2-arm ist, hätte ich glaub ich in der werkstatt noch
NOS-2-arm rumfliegen :-)

 

und die wellscheibe von kickerritzel (sollte sie intakt sein) nicht wegschmeissen.
das ist tlw. mal ein händeringend gesuchtes teil bei leuten, die nicht umrüsten wollen :-)

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, die feuchtigkeit wird durch kondensation in den motor gekommen sein. sonn zweitakter ist ja nicht dicht. wenn da der drehschieber in "offen" stehenbleibt, dann kann durch wechselnde temperaturen über jahre da ne ganze menge feuchtigkeit ihr unheil verrichten.

 

 

das lager an der hauptwelle ist so bei den ersten serien normal. das ist normalerweise ein lager der bauart Nxxx wie n205 nur halt kleiner. genaue bezeichnung habe ich jetzt nicht im kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, hat halt auch nur zwei statt vier Aussparungen - und sollte auch in der Breite (Lagersitz bis Lagersitz) schmaler bauen als spätere SF-Wellen.

Edit:Etwas zu spät.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Pack das mal hier dazu...

Hab auch grad n ErstSerie Motor auf der Werkbank liegen und möchte auch gern das Blech gegen die Feder tauschen!

 

Unterhalb des Kickerritzels war also folgendes zu finden (Wellscheibe ist auch schon an einer Stelle durchgebrochen)

 

Ritzel - "Sicherungsblech" - Wellscheibe (Will ich eben gegen die Teile rechts im Bild tauschen)

 

Dann ist das Primär verschraubt...

 

Nach dem Lösen hat man dann also 4 Teile zwischen Ritzel und Lager

Ritzel - "Sicherungsblech" - Wellscheibe - "Schraube" - "Sicherungsblech"

 

Jetzt zur eigentlichen Frage? Tausche ich nun ALLE 4 Teile gegen die 2 vom ersten Bild? Eigentlich logisch, aber wie wird nun die Primär gesichert? Normalerweise kommt ja da noch n Segering drauf, wo hier n Gewinde ist...

 

Wär cool, wenn mir da einer gschwind Rückmeldung geben könnt, wollt den Block heut eigentlich zumachen, bin aber grad bissl verwirrt.. :wacko:

 

Merci :cheers:

 

Greetz Green

post-12495-0-53059300-1425210246_thumb.j

post-12495-0-26296900-1425210294_thumb.j

post-12495-0-44527400-1425210325_thumb.j

post-12495-0-59509400-1425210375_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube zur Sicherung der Primär baut hier ja größer auf als nur dieser Segering der sonst so verbaut ist. Hier einfach mal die Sicherungsschraube wieder drauf schrauben und dann die gewünschte Feder mit diesem Unterlegscheibe drauf setzen. Wenn sich die Sicherungsschraube dann in der Feder einhakt wird das wohl so nichts.

Ist ein 50S Motor oder ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das wird wohl nix... Weil ja wie du schreibst die "Schraube" recht hoch & breit ist. D.h. wenn man dann das Blech mit Feder drauflegt besteht die Möglichkeit, dass sich die Feder im Block verhakt, da das Blech nicht "seitlich vorbei" bis zum Lager runter kommt... Schwer zu erklären! Hab mal n Foto gemacht, wollt jetzt aber die Schraube nicht ganz draufklopfen, aber man könnts erkennen/erahnen..

 

 

Nein, ist ein "normaler" ErsteSerie Motor V5A1M

 

Green

post-12495-0-88388400-1425214043_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit wäre halt die Unterlegscheibe soweit zu "öffnen", dass sie zwischen Schraube und Block bis zum Lager kommt.. Wenn man versteht was ich mein.

 

Kann ja aber nicht die Lösung sein - schwächt das Teil ja immens..

 

Werd doch nicht der erste sein, der das macht - heißt ja immer - Tauscht das Blech gegen die Feder....

 

Muss man evtl. die Primär tauschen?? :sly:

Bearbeitet von Mr.Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aufdremeln" müsste man nicht viel.....

Edith hält das bei genauerem überlegen für Schwachsinn, weil wenn die Feder da neben der Schraube dreht und in einer der "Ecken" einhakt ist Ende.... (Also vermutlich so lassen oder Primär wechseln :censored: ) Gibts/Gäbs die Wellscheibe eigentlich zu bestellen?? Hab ich nicht gefunden...

 

was ist das denn für eine primär mit ruckdämpfern? der 1.serienmotor den ich hier liegen hab, hat die normale primär...

Hmm -- gute Frage?  Offensichtlich halt dann aus der 50S

post-12495-0-66095600-1425214884_thumb.j post-12495-0-56858000-1425214916_thumb.j

Du hast also die "normale" mit Segering gesichert??? 67/16 Aber wie sieht das dann in komplett aus??? Ist da über dem Segering "nur" noch n Sicherungsblech-Wellscheibe-Sicherungsblech-Ritzel oder wie... Interessiert mich ja jetzt schon, weil so arg ist die Scheibe ja auch nicht gebogen, so dass das noch halbwegs Druck auf das Ritzel gibt.

 

Ist aber ziemlich sicher alles original und (war) ungeöffnet. Laut Scooterhelp Motor BJ: 1964

V5A1M 1615X

 

Green :cheers:

post-12495-0-51427200-1425214783_thumb.j

Bearbeitet von Mr.Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nur bei den frühen Motoren so gebaut worden mit dieser Schraube zur sicherung der Primär. Somit wäre das Interessant wie das umgesetzt wurde ohne die Primär der späteren Modelle zu verwenden.

Primär mit Ruckdämpfer dachte ich auch an die 50S aber evtl. auch bei den frühen N so umgesetz worden. Ab 65 dann aber mit Segering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 1.3.2015 um 17:25 schrieb Mr.Green:

Keiner?

 

Na gut, dann such ich ein 67er Radl....

 

Green :cheers:

 

Am 1.3.2015 um 21:52 schrieb pedalo:

pm

 

Anscheinend habt ihr den alten Korb, oder Teile untereinander getauscht.

 

Wie gings dann aber weiter, hat ein anderer Primärkorb im Gehäuse ohne Paßscheibe mit Seegerring gepaßt?

Danke Euch.

Bearbeitet von DeNiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DeNiro:

Wie gings dann aber weiter, hat ein anderer Primärkorb im Gehäuse ohne Paßscheibe mit Seegerring gepaßt?

 

Anderen Korb (ohne Dämpfer) rein - Seegering, Blech, Feder, Kickerritzel drauf und zu! Wie oben auf dem Bild. Passte alles wunderbar.

Läuft seither problemlos!

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mr.Green:

 

Anderen Korb (ohne Dämpfer) rein - Seegering, Blech, Feder, Kickerritzel drauf und zu! Wie oben auf dem Bild. Passte alles wunderbar.

Läuft seither problemlos!

 

Greetz

 

Danke dir.

Dann muß ich mal meßen, wo`s bei mir hackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Servus,

 

Ich hänge mich kurz mal mit rein.

Ich habe aktuell einen 1. Serien Motor im Ständer.

Seegerring des Polrads fehlt.

Sollte 25mm haben.

 

Welcher passt dort genau?

 

Vielleicht hat Jmd den passenden Link für mich.

 

Danke :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information