zimbo Geschrieben 14. April 2017 Teilen Geschrieben 14. April 2017 Da der Vergasertyp für bestimmte kubickzahlen ausgelegt ist, wird da die Erfahrung von Mikuni auch mitspielen....also welcher Schieber mit welchem Vergaser "standart-mässig" ausgeliefert wird. Wenn dein Moped sonst läuft, muss man halt "feintuning" machen. Dafür ist der Mikuni relativ einfach einzustellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 14. April 2017 Teilen Geschrieben 14. April 2017 Feintuning........ Es gibt ja auch noch einen 4.5er Schieber...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 14. April 2017 Teilen Geschrieben 14. April 2017 viel getan ist auch mit der Luftkorrekturschraube/Leerlaufluftdüse... mikuni-anleitung.pdf da steht auch noch ein bisserl was Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 14. April 2017 Teilen Geschrieben 14. April 2017 Danke! Aber eine Luftdüse hat der TMX30 nicht, oder....?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 14. April 2017 Teilen Geschrieben 14. April 2017 Also wenn der 30er tmx um die 1/16-1/8 rumrotzt, aber in den anderen bereichen perfekt läuft, is was zu tun? Nadeldüse tauschen oder was?Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 14. April 2017 Teilen Geschrieben 14. April 2017 vor 25 Minuten schrieb oldie_v50: Also wenn der 30er tmx um die 1/16-1/8 rumrotzt, aber in den anderen bereichen perfekt läuft, is was zu tun? Nadeldüse tauschen oder was? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Wenn Du der Grafik Glauben schenkst, beeinflußt die Nadeldüse das Geschehen bis 50% Gasschieberstellung.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 14. April 2017 Teilen Geschrieben 14. April 2017 Wie tausche ich die bzw welche wäre dann eine, die nur untenrum magerer is? Gibts die überhaupt?Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 14. April 2017 Teilen Geschrieben 14. April 2017 Am 13.4.2017 um 22:31 schrieb t5undtets: Was spräche dagegen, einen 5.0er Schieber zu versuchen, oder anders herum, welche Nachteile handele ich mir damit ein.....? Der Schieber hat andere Aufgaben! Der regelt die gasannahme! Den für die gemischeinstellung für einen so winzigen Bereich zu nehmen bringt nicht wirklich etwas,da macht man mehr Einflussschaden bei gasannahme und -Wegnahme! Da reicht schon 1 schiebergrössen abweichung! Hab das selbst getestet,& wie gesagt,der Schieber beim TMX30 ist voll und ganz TOP! Man sollte den 1/8bereich mit der ND und Nadeldüse regulieren,& wenn das nicht geht,kann man sogar die HD dazu nehmen! Am einfachsten von allem sind die Bereiche mit einer Nadel zu regeln,der Nachteil ist, es gibt 1000de Nadeln,& zu wissen welche man benötigt ist halt nicht so einfach! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 14. April 2017 Teilen Geschrieben 14. April 2017 vor 2 Stunden schrieb oldie_v50: Also wenn der 30er tmx um die 1/16-1/8 rumrotzt, aber in den anderen bereichen perfekt läuft, is was zu tun? Nadeldüse tauschen oder was? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Haha...den Bereich machste mit der ND! da ist der Einfluss der anderen Komponenten so gering!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 14. April 2017 Teilen Geschrieben 14. April 2017 vor 5 Minuten schrieb Evil Hoodoo: Haha...den Bereich machste mit der ND! da ist der Einfluss der anderen Komponenten so gering!!!! Ich habe eine 22,5er Nebendüse verbaut, demnach wäre der Wechsel auf 20 ein erster sinnvoller Schritt?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 15. April 2017 Teilen Geschrieben 15. April 2017 Ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 15. April 2017 Teilen Geschrieben 15. April 2017 mit der 20er is er aber auf der landstraße, bei 100 / 4.gang. knapp über resoeintraitt weggeklemmt... daher habe ich angst... könnte aber sein, denn das würde nach der tour das ganze zumgerotzen am auspuff erklären (verbindung krümmer und auspuff). wenn auf nd20, dann aber nadelclip auf mitte oder gar eine nut darunter, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 15. April 2017 Teilen Geschrieben 15. April 2017 100 4. Gang ist bei mir ca 6200 U/min....da sollte die ND keine grosse Rolle spielen. Eher die Nadeldüse und die Position. und nicht vergessen: JEDER MOTOR IST DOCH ANDERST, ODER ? Bissi rumprobieren, aber IMMER nur EINEN Faktor ändern und dann sehen. Temperaturen spielen auch oft ne Rolle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 15. April 2017 Teilen Geschrieben 15. April 2017 Ja eben he wärmer desto mehr is es den bock zu fahren / cruisen.Was is denn nun die nadeldüse (nächst magerere zur standarddüse) bzw wie wechselt man die?Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 15. April 2017 Teilen Geschrieben 15. April 2017 (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb oldie_v50: Ja eben he wärmer desto mehr is es den bock zu fahren / cruisen. Was is denn nun die nadeldüse (nächst magerere zur standarddüse) bzw wie wechselt man die? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Da die Nadeldüse wohl Auswirkungen bis in höhere Schieberstellungen hat, würde ich erst einmal eine kleinere Nebendüse versuchen..... Oder wie oben erwähnt, mit der Luftkorrekturschraube spielen.... Bearbeitet 15. April 2017 von t5undtets Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 15. April 2017 Teilen Geschrieben 15. April 2017 vor 19 Stunden schrieb t5undtets: Ich habe eine 22,5er Nebendüse verbaut, demnach wäre der Wechsel auf 20 ein erster sinnvoller Schritt?! Ein Versuch ist es wert! Was hast Du für eine Nadeldüse drin? Besser noch, deine gesamte bedüsung(Nadel,HD,PJ)! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 15. April 2017 Teilen Geschrieben 15. April 2017 vor 8 Minuten schrieb Evil Hoodoo: Ein Versuch ist es wert! Was hast Du für eine Nadeldüse drin? Besser noch, deine gesamte bedüsung(Nadel,HD,PJ)! Nadeldüse Standard (müßte N-9 (622) sein), ND 22,5, HD 265, PJ 30, Clip Mitte (soweit ich mich erinnere...), Schieber 4.0 Das ganze auf einem M1 60 GTR, 54Hub, Ares, Minitassi in Polini ASS...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 15. April 2017 Teilen Geschrieben 15. April 2017 Genau das habe ich auch - jetz bin ich gespanntGesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 15. April 2017 Teilen Geschrieben 15. April 2017 vor einer Stunde schrieb t5undtets: Nadeldüse Standard (müßte N-9 (622) sein), ND 22,5, HD 265, PJ 30, Clip Mitte (soweit ich mich erinnere...), Schieber 4.0 Das ganze auf einem M1 60 GTR, 54Hub, Ares, Minitassi in Polini ASS...... Kannst ja mal folgendes testen: ND 20, HD 260, PJ 35, 622N-8, nadelclip Stellung 4! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 15. April 2017 Teilen Geschrieben 15. April 2017 vor 6 Minuten schrieb Evil Hoodoo: Kannst ja mal folgendes testen: ND 20, HD 260, PJ 35, 622N-8, nadelclip Stellung 4! Danke Dir - das sind aber ganz schön viele Änderungen auf einmal.... Clipstellung: oben ist 1 und unten (zur Spitze) 5 - richtig...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 15. April 2017 Teilen Geschrieben 15. April 2017 vor 40 Minuten schrieb t5undtets: Danke Dir - das sind aber ganz schön viele Änderungen auf einmal.... Clipstellung: oben ist 1 und unten (zur Spitze) 5 - richtig...? Jo! Hab ich auch schon einmal hier im topic erklärt! Clipstellungen werden durchnummeriert, von 1-5! 1( kleine Zahl=weniger Gemisch!) 5 (grosseZahl=viel Gemisch)! Ganz einfach zu merken!!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 15. April 2017 Teilen Geschrieben 15. April 2017 Sehr gute Eselsbrücke, für mich gerade richtig Ich spiele zuerst mal mit der Luftschraube, weil im einfachsten und dann gehts in die Vollen.... Ich war sehr erstaunt, wie gut der Roller mit meiner Wurfbedüsung läuft.... Einen schönen Abend...! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 16. April 2017 Teilen Geschrieben 16. April 2017 Hier mal ne Anleitung für die Leerlaufeinstellung: "Leerlauf-Justage (Leerlaufluftschraube) Verstellt werden können die Leerlaufstellung des Gasschiebers (mit Schieberanschlag-Schraube oder Bowdenzug-Stell-Schraube) = SAS die Leerlauf-Luft-Schraube = LLS. 1. Motorrad gut warm gefahren (in der kalten Jahreszeit nicht unter 10km straffe Fahrt!) waagerecht aufbocken. 2. Mit SAS im Standgas eine so niedrige Leerlaufdrehzahl einstellen, bei der der Motor gerade noch rund läuft. 3. Mit der LLS wird jetzt versucht die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen. Dazu sucht man zunächst durch eine halbe Drehung hinein oder heraus die richtige Richtung der Verstellung zu finden. Hat man diese gefunden, so sollten weitere Veränderungen nur in Schritten zu Halb- oder Vierteldrehungen erfolgen. Nach jedem Schritt ist genügend Zeit abzuwarten (ca. 30s), bevor eine Wirkung auf die Leerlaufdrehzahl beobachtet werden kann. Die Reaktion ist mitunter noch träger! 4. Mit SAS die Leerlaufdrehzahl wieder auf einen vernünftigen Wert „herunterholen“. Schritte 3 und 4 solange zyklisch wiederholen, bis keine Maximierung der Drehzahl mehr mit der LLS möglich ist. Nach Abschluss der Einstellung wird in der Literatur geraten, die LLS wieder eine 1/8- oder ¼- Drehung hineinzudrehen, um ein besseres Übergangsverhalten zum Teillastbetrieb zu erreichen. Dies sollte man aber besser erst nach ausgiebiger Probefahrt tun und daran fest machen, ob es einen spürbaren Vorteil bringt. Ist überhaupt keine Drehzahlveränderung mit der LLS erreichbar, so kann es sein, dass die Einstellelemente verschlissen, defekt oder die Kanäle im Inneren des Vergasers verschmutzt sind." 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. April 2017 Teilen Geschrieben 16. April 2017 (bearbeitet) Das wird im Endergebnis eine eher magere Standgas-Einstellung. Die kann man(n) bestimmt auch fahren (insbes. zum TÜV, wenn eine Abgas-Untersuchung auf CO ansteht), mir ist aber 500 fett safer und lieber. Bearbeitet 16. April 2017 von T5Rainer 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 16. April 2017 Teilen Geschrieben 16. April 2017 vor 4 Stunden schrieb T5Rainer: Das wird im Endergebnis eine eher magere Standgas-Einstellung. Die kann man(n) bestimmt auch fahren (insbes. zum TÜV, wenn eine Angas-Untersuchung auf CO ansteht), mir ist aber 500 fett safer und lieber. Hab ich leider auf die schnell nicht gefunden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Hab da mal kurz eine Frage: bei meinem Mikuni TMX 30 hängt die Nadel ganz unten (ganz mager) damit er bei 1/8 - 1/4 Gas gut läuft, aber er ist immer noch ein ticken zu fett. Mischrohr 622 N-9 / Nadel 5EL 68-3 / Gasschieber 4 Nun habe ich bei LTH ein paar Nadeln und Düsenstöcke gefunden. https://www.lambretta-teile.de/Nadeln-Mikuni ich würde mir jetzt einen 622 N-8 Düsenstock holen und evtl. einen 5 Gasschieber. Eine Nadel die magerer ist hab ich nicht gefunden. Oder muss man da auf die längeren gehen statt 5er die 6er? nicht wiklich oder?! Vorallem weil der Durchmesser ja noch kleiner ist als die ich drin habe. Danke schon mal für eure Hilfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 22. Juni 2017 Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 Am 20.6.2017 um 21:17 schrieb AIC-PX: Hab da mal kurz eine Frage: bei meinem Mikuni TMX 30 hängt die Nadel ganz unten (ganz mager) damit er bei 1/8 - 1/4 Gas gut läuft, aber er ist immer noch ein ticken zu fett. Mischrohr 622 N-9 / Nadel 5EL 68-3 / Gasschieber 4 Nun habe ich bei LTH ein paar Nadeln und Düsenstöcke gefunden. https://www.lambretta-teile.de/Nadeln-Mikuni ich würde mir jetzt einen 622 N-8 Düsenstock holen und evtl. einen 5 Gasschieber. Eine Nadel die magerer ist hab ich nicht gefunden. Oder muss man da auf die längeren gehen statt 5er die 6er? nicht wiklich oder?! Vorallem weil der Durchmesser ja noch kleiner ist als die ich drin habe. Danke schon mal für eure Hilfe. Las mal den Schieber wie er ist,& besorg Dir ne -N8,& evtl. auch ne -N6 Nadeldüse(Düsenstock)! Damit solltest Du hinkommen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetti Geschrieben 8. Juli 2017 Teilen Geschrieben 8. Juli 2017 Ich habe meinen Motor mal grob abgestimmt und da das mein erster ist, wollte ich kurz mal nachfragen ob das schlüssig klingt. MHR 210 132/196 60mm Lippenwelle mrp membran rd350 sip performance 2.0 tmx30 hd 310 nd 22.5 nadel 2 magerste Stellung Schonma danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredirain Geschrieben 28. Juli 2017 Teilen Geschrieben 28. Juli 2017 Salve, mein TMX 30 ist aktuell für die Höhe 700 m ü. NHN eingedüst. Aktuell noch etwas zu fett. Da bin ich grad noch dran. Demnächst soll es mal auf das Timmelsjoch (2.500 m) gehen. Weiß jemand wie sich der TMX so in den Bergen verhält? Ich will halt nicht schieben müssen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface0710 Geschrieben 12. August 2017 Teilen Geschrieben 12. August 2017 Nur eine kurze verständnisfrage da ich dezent am schlauch steh... wenn das warmgefahrene moped im leerlauf auf standgas läuft und ich den choke ziehe sollte dann die drehzahl sinken oder steigen. Bei mir steigt sie an... richtig so oder falsch nd20 hd 260 ori-nadel 2. Kerbe von oben Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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