Zum Inhalt springen

Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

wär ne idee =)

nochmal mein problem für alle die es noch nicht raus haben

trotz viel zu fetter motor einstellung, ein falsches kerzenbild(zu mager) obwohl die karre nicht aus den füßen kommt, da kann ich ja nicht noch magerer bedüsen.... vieleicht bleibt ja irgendwann der kollege kolben auch noch stecken  :-D

aber eben diese faktoren wie nebenluft sind ausgeschlossen dafür gibts nicht das geringste anzeichen....

sobald ich den phb wieder drauf mache rehbraunes bild und es läuft rund

wenn alles dicht ist und der Gaser ganz sicher überall zu fett ist eigentlich klarer Fall, Kerze zu heiss, mit neuer, kälterer Kerze nochmal testen.

Du fährst nen 30er TMX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und lass die silberkerze weg, die mögen zu fett laufende motoren nicht so, zumindest wenn sie von bosch kommen.

was sagtest du, fährst du für eine nebendüse?

edit: gerade noch mal nachgelesen, 27,5 ist das? ich frag's jetzt einfach noch mal: haben nicht noch mehr leute probleme mit klemmen beim vom gas gehen, löcher zwischen den gängen und ähnlichem gedöns, sachen halt die schlagartig weg sind wenn man mal eine größere, in meinem fall 35er leerlaufdüse, verschraubt? merkwürdig.schraub dir doch mal was in der größe rein, mikuni selbst liefert die dinger ja auch standardmäßig mit einer 40er lld aus.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wannbrauchtst du eine Sommerkerze bzw. Winterkerze? Für'n Weihnachtsbaum?

Du meinst doch nicht, daß die paar °C bei der hohen Verbrennungstemp. noch eine Rolle spielen? Hier ist der Sauerstoffgehalt und damit die Verrennungstemp. wesentlich entscheidender, ebenso wie Drehzahl, Kühlung (ist im Hochsommer i.a. etwas schlechter),....

Eine etwas wärmere Kerze im Winter braucht man selten, höchstens der Motor springt sonst schlecht an bzw. braucht lange bis er warm gelaufen ist....

Ansonsten hat Amazombi ja schon alles dazu geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war das echt mal sehr krass...fahre ja die vespa winter wie sommer.

im sommer die W2...dann kam der herbst..alles noch ok...u. dann im winter wollte die mühle nicht mehr so recht... :-D

dachte schon siri im A.....oder ringe/kolben :-D

dann ist mir aufgefallen,das die W2 kerze nicht wirklich gut ausgesehen hat..ne W3 reingeschraubt(wie jeden winter) u. die reuse funzte wieder!! ;-):-D

meine vermutung war,was ich auch mit dem temp. sensor bemerkt habe...mit der W2 lag die temp. um einiges niedrieger...das hat wohl nicht mehr für die "selbstreinigung" der W2 kerze ausgereicht..mit der W3 bin ich dann sehr gut durch den winter u. frühjahr gefahren. :-D

ach ja..mit den siber kerzen hatte ich nie probs..aber mit den kupfer!! ;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotz viel zu fetter motor einstellung, ein falsches kerzenbild(zu mager) obwohl die karre nicht aus den füßen kommt, da kann ich ja nicht noch magerer bedüsen....

Denke mal entweder stimmt bei deinem Motor grundsätzlich etwas nicht, oder deine Angaben sind ziemlich konfus. Das bezieht sich nicht nur auf den Quote sonder auch auf deine vorherigen Aussagen.

Ich fahre auch einen oder sogar zwei Mikuni aus der "Armin-Serie" :-D , der eine läuft sicher auch noch nicht optimal, aber selbst aus der "Box" schon hervorrgagend.

Da hatte ich mit Si und 28er PHBH vorher ganz andere Probleme.

Mit 210er Malossi, Membran , Performance bzw. JL , Ram Air bla, bla , bla ist die Grundbedüsung schon recht gut zu gebrauchen. HD´s und ND´s sollte man sich halt nen Teil auf Vorrat hinlegen (Düsen gibts aus der Quelle auch) und rumspielen.

Alles wird gut ! :-D

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PMS: stimmt, mit Silberkerzen gibt es kaum Probleme. letztes Jahr hab ich deoch ein paar erwischt, die für die Tonne waren (Keramik hat sich gelockert...).

Nur zum eindüsen sind sie unbrauchbar, weil sie kaum ein kerzenbild geben, es sei denn, man ist meilenweit zu fett oder mager.

Dein Winterkerzenproblem ist mir bisher ein einziges mal untergekommen (Polini-"Racetuning"), und war im grunde nur die Auswirkung eines thermisch nicht eben gesunden Motors....! Problem wurde letztlich mit anderem niedriger verdichtetem Kopf mit effektiver Quetschkante behoben....! Der Wechsel des zunächst verdächtigten RAPs brachte übrigens gar nichts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb mal ne bestellung bei topham auf denk ich, ein paar " schrauber kollegen" haben jez auf nen mikuni da lohnt sich ne bestllung...

@ elmar

gibt wirklich kein problem mit meinem motor, mit dem phb war der top abgestimmt ohne mukken garnichts, es sind auch schon andere mit meinem möppchen gefahren die nichst auffälliges bemerkt haben

aber trotzdem danke ich euch schonmal für die tipps

ich geb euch bescheid wie aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer:ja ,auch ich hatte mal ne silber kerze bei der sich die keramik gelockert hat..war aber schon ne weile in betrieb...

u. da du es angesprochen hast...letzten winter hatte tatsächlich auch noch ein zusatz problem...ein defektes kurbelgehäuse..motor hat gertiebeöl mitverbrannt... :-D

aber im winter läuft mein DS polini echt besser mit W3 anstatt W2...

so nun zum test!!! :-D

gestern konnte ich noch mal kurz auf den prüfstand!! :-D

...so langsam nähere ich mich der sache... ;-)

wasser hat einen spritzer spühlmittel bekommen u.nachdem ich das röhrchen so angeschrägt hatte,dass die austrittsöffnung von der strömung erfasst wird spricht das PJ um einiges früher an !! ;-)

leider bin ich immer noch in drehzahlregionen die nicht wirklich mit meinem DS-polini harmonieren.. :-D

aber was auch dazu gesagt werden muss...das wasser reagiert einiges anders als benzin!! ;-)

konnte das sehr gut sehen,als ich die schwimmer-kammer mit der ablassschraube entleeren wollte...da kam gar kein wasser raus!! :plemplem:

erst als die schraube komplett draussen war ist das wasser abgelaufen!!

..wenn ich mir überlege wie sonst das benzin abläuft... :-D

werde das ganze jetzt auf meinem polini-motor testen..

röhrchen ist zum stecken...werde es noch fixieren..u. dann mal im stand den motor auf drehzahl bringen,um zu sehen was mit benzin um mit dem vespa-motor geht..

denke ,wenn der gaser bzw das PJ mit wasser auf dem prüfstand bei ca.9500-10.000U/min. funzt,dann sollte es eigentlich mit benzin früher klappen,oder?

od. hat jemand noch ne andere idee??

gruß

Tom

ps:hoffe das sich der andi w. od. der stoffi meldet..die müssten da eigentlich prüfstandserfahrungen mit den TMX u. vespamotoren auf dem rollenprüfstand haben... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na , da kann man doch auf jeden Fall schon mal was mit anfangen. Ich habe mir nochmal den originalen PJ-Austritt beim TMX30 angesehen. Ich kann eigentlich gar nicht nachvollziehen, daß da überhaupt etwas angesaugt wird, da die Austrittsöffnung genau im Strom steht. Wie da ein Unterdruck entstehen kann, der Benzin ansaugt, ist mir nicht klar, da im Gegensatz zum Leerlaufsystem und Choke ja kein Kanal mehr im Venturi mündet. Mit so einem Röhrchen sieht das ganze irgendwie sinnvoller aus.

Und wie beeinflußt man jetzt am besten den Einsatzbeginn der PJ, also die Strömungsgeschwindigkeit, die am Röhrchen anliegt? Je näher das Röhrchen in der Vergasermitte liegt, desto höher die Strömungsgeschwindigkeiten. Die Schräge des Röhrchens beeinflüßt wohl auch den Unterdruck der anliegt, oder? Und wie spielt der Durchmesser rein?

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern meine Karre auf dem Prüfstand und hab da bei ein paar Läufen mal in den Gaser gelinst, zu sehen war da gar nix, muss aber ja nix heissen. Vielleicht schaff ichs nächste Woche mal mit verschiedenen PJ Düsen bzw. ganz stillgelegtem PJ ein paar Läufe zu machen...

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manni:

ja,an dem org. pj austritt strömt erst luft bei hoher drezahl=luftmenge vorbei u. dann funzt es..aber wie schon geschrieben bei drehzahlen,bei denen unser material warsch. den geist aufgibt! :-D;-)

mit dem röhrchen konnte ich das PJ dazu bewegen schon früher zu arbeiten...die strömung bei "vespa-drehzahlen" ist in der mitte stärker als aussen am rand.

(hab ein bild beim 32/34TM topic gesehen..war glaub ein 38TMX mit verlängertem PJ röhrchen..od. war das ne otische täuschung?? :-D ..wenn nicht,warum wurde das gemacht... )

ob ich es schaffe das röhrchen so abzustimmen,das es bei meinen motordrehzahlen funzt,wird ein "road-test" zeigen...

auf alle fälle beeinflusst die schräge des röhrchen bzw. der austritt des PJ die ganze strömungsgeschichte..mir wäre es auch lieber,wenn das röhrchen senkrecht nach unten gehen würde(siehe 38TMX)...so habe ich den austrittsbereich anschrägen müssen,was natürlich die fläche vergrößert!! ;-)

hab mir auch schon überlegt,ob ich die PJ bohrung nicht einfach neu bohre..senkrecht..etwas größer ..ein röhrchen(2,5mm innen) zum schrauben u. dann mit den durchmesser u. länge "spielen bis es passt??!! :-D

austritt PJ wie am 38TMX,da ist das rörchen unten geschlossen u. auf der seite zum schieber hin,ist eine 2,5mm bohrung..

oder wer hat noch ne idee? :-D

@vespaflow...das würde ich auch gern mal testen...ich kann es bis jetzt leider nur im stand..u. dann mit fahrversuchen..

PJ hatte ich die org. bestückung..event. bringt es was wenn man die PJ düse verkleinert??

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

das denke ich auch!

Der TMX38 hat den üblichen Mikuni Nachrüst-PJ ganz einfach schon montiert, zumindestens eine Variante des TMX38.

Ansich spricht auch nichts dagegen, den 30er PJ ganz einfach durch einen Nachrüst PJ zu ersetzen.

Im TMX27/30 bzw. TM34SS funktioniert der PJ auch etwas anders. Der soll da ganz bewußt erst bei (fast) voll geöffnetem Schieber wirken, abhängig von der anliegenden Drehzahl.

Der TMX38 mit dem PJ ist für jene (Race)Fälle gedacht, wo der Gaser ansich schon viel zu groß ist, man aber das VG-Potential des Motors voll ausnutzen will, ohne daß der ganz unfahrbar wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall würde ich JEDES Zusatzteil da vorne am Gaser gaaaaaanz fest machen.

:-D

Greetz,

Armin

na das auf alle fälle!! :-D

hab mir auch schon überlegt so einen art "düsenstock" von oben reinzuschrauben... ;-)

der dann nicht nach unten fallen kann...

für die stand-tests muss meine steckvariante herhalten...die sichere ich eh noch zusätzlich...aber beim fahren mit vibrationen würde es das teil "verschlucken"!! ;-)

..od. mal das PJ-system des 38erTMX abmontieren... :-D

schaun wir mal was diese woche geht...

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen test an der reuse:

muss das ganze auf anfang oktober verschieben...jetzt bau ich die reuse erst mal auf 24SI um...3 wo. urlaub u. TÜV steht an... :-D

also nur aufgeschoben u. nicht aufgehoben!! :grins:

hoffe ja noch immer das sich der wrobel od. stoffi dazu äussert...die haben beide nen prüfstand u. sicherlich mehr erfahrungen an einem 30TMX gesammelt wie ich... :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

so..mal wieder hochgeschoben...die test's am 30TMX gehen dann weiter! ;-)

diesmal am fahrzeug u. mit BENZIN ...auf dem prüfstand !! :-D

..leider finde ich das "röhrchen" nicht mehr.. :-D

immer dieser "kleinkram"!! ;-)

um das hier ging es...auf seite 6 sind noch mehr bilder... :-D

30TMX-hinten_mit_Rohr1.jpg

gruß

Tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so..mal wieder hochgeschoben...die test's am 30TMX gehen dann weiter! ;-)

diesmal am fahrzeug u. mit BENZIN ...auf dem prüfstand !! :-D

..leider finde ich das "röhrchen" nicht mehr.. :-D

immer dieser "kleinkram"!! ;-)

Hallo,

um genau zu sehen ob Benzin durch den Powerjet geht, könnte man das Benzin auch aus einem zweiten "Schwimmergewäuse" ziehen. Düse unten an den Schlauch basteln und in ein Gefäß mit einer abgemessenen Menge Benzin halten/legen. Nach dem Test wird dann nachmessen wieviel fehlt.

Gruss 2TViper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin jungs,

hab da ne frage,und zwar würde ich gerne meinen vergaser abstimmen,

es ist ein 27er tmx+30er tmx-nadel mit malossimembran und 133er aber massiv aufgefräßt.

dazu fahre ich einen sip evo curley.hat jemand bedüsungsvorschläge?

würde denk ich mal bei der hauptdüse bei 270 anfangen und bis 300 gehen,bei der nebendüse hab ich kein plan,und bei den anderen sachen genauso wenig..

bitte helft mir jungs.. :-D

cu,ivano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um genau zu sehen ob Benzin durch den Powerjet geht, könnte man das Benzin auch aus einem zweiten "Schwimmergewäuse" ziehen. Düse unten an den Schlauch basteln und in ein Gefäß mit einer abgemessenen Menge Benzin halten/legen. Nach dem Test wird dann nachmessen wieviel fehlt.

Gruss 2TViper

<{POST_SNAPBACK}>

es geht erstmal darum ob überhaupt was aud der PJ kommt! :-D

also auf dem prüfstand konnte ich gar nix erkennen,aber das kann auch daran gelgen haben,das die motordrehzahl einfach zu gering war! :-D

die vorversuche habe es ja schon angedeutet...

sicher wäre hilfreich,wenn ich das benzin einfärbe...nur mit was??

haushaltsfarbe?

kann ja dem gaser benzin aus einer extra flasche geben..

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...

wenn du dir mal die Funktion des PJ vergegenwärtigst, dann wird dir gleich klar warum du auf deinem Video gar nichts erkennen kannst.... :-D

Wenn du mal die PJ Düse per Blinschrauben verstopfst, oder den Gummischlauch abklemmst, merkst du rasch, daß da was fehlt! Wenn nicht, bist du bereits sehr sehr fett bedüst, bzw. erzeugt dein Motor zuwenig Sog (Gaser zu groß), was ich erstmal bezweifle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information