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Vorbereitung fürs Sandstrahlen. Worauf kommt es an?


MrniceGuy

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Hallo,

 

habe jetzt auch eine kleine Sandstahlkabine. Habe schon sehr erfolgreich einen Auspuff und eine Bremstrommel gestrahlt. Das war ja auch noch Verhältnismäßig einfach was die Schutzmaßnahmen und Aufwand darstellt. 

 

Ich würde gerne wissen wie man Teile die man selber strahlt vorbereitet bzw. schützt. z.B. Lagersitze, Gewinde etc.

 

Es wäre super wenn sich hier einige beteiligen würden und auch Bilder sprechen lassen. Die zeigen wie man die Teile vorbereitet,worauf es ankommt und etwas darüber schreibt z.B. Strahlmittel, Zeit, Bierverbrauch :-D

 

Ich mache dann mal den Anfang:

 

PK Bremstrommel. Gewinde dick mit Klebeband abgeklebt. Strahlmittel: Hochofenschlacke

 

Vorher:

post-34365-0-74734200-1403850004_thumb.j

 

Nachher:

post-34365-0-38627200-1403850073_thumb.j

 

Als nähstes möchte ich ein Motorgehäuse strahlen. Ich habe die Motorhälften schon zerlegt und gründlich gereinigt. Wie schütze ich die Dichtflächen am besten? Innen möchte ich nicht strahlen. 

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Alu nicht mit Hochofenschlacke strahlen, sondern mit Glasperlen. Die Glasperlen verdichten das Alu an der Oberfläche, es wird glatter und Schmutz kann sich nicht so schnell wieder festsetzen.

Druck bei Glasperlen runterdrehen, sonst geht das Strahlmittel nach dem ersten Durchgang gleich tot.

Ansonsten penibel entfetten und nach dem strahlen alles ausblasen und am besten noch auswaschen.

 

Viel Spaß!

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Gehäuse zusammenlassen und alles wo kein Strahlgut hinkommen soll abkleben?

Dazu gibt es irgendwo bei Dienstleistungen "Strahlkabine" o. ä. einen ausführlichen und reich bebilderten Beitrag. Gruss.

Rolf E. meint hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/285352-blog-%C3%BCber-das-sandstrahlen-von-vespateilen/?fromsearch=1

Bearbeitet von Benvenuto
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Ich hatte bei der Bremstrommel zusätzlich innen die Lauffläche der Bremsbeläge abgeklebt.

Und de Sitz der Antriebsachse mit einem Korken aus einer Weinflasche verschlossen.

 

Die Lauffläche der Bremse in der Trommel nicht abkleben!!! Wenn die durchs Sandstrahlen rau wird, ist das nur förderlich für die Bremswirkung! Glatt werden die wieder von ganz alleine ;-)

  • Like 1
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Ich glaube er meinte das auf die Frage, warum das Piaggio nicht ab werk so macht. Darauf die Antwort, damit sie länger halten.

Wenn man das mit Sandstrahlen aufraut, bremsts besser aber der Verschleiß ist höher.

 

weil du sagst zwischen anschleifen und sandstrahlen liegen welten: Beim Sandstrahlen ist strahlen auch nicht gleich strahlen... Je nachdem mit welchem Druck ich arbeite und wie lang ich drauf halte ändert sich natürlich die rauheit der Oberfläche

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, warum das Piaggio nicht ab werk so macht.

So wie die meisten Firmen wollen die Arbeitsplätze einsparen und keine schaffen.Die geforderten Bremsleistungen werden erreicht und somit werden die sicher niemand zum trommelstrahlen einstellen wenns auch so geht denn ob's eine Verbesserung ist oder nicht ist denen sowas von ...eissegal.Hauptsache die Kisten lassen sich gut verkaufen und das tun sie auch mit glatten Trommeln.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
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  • 2 Monate später...

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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