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Neustart im alten Dress


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich stelle euch hier mal mein Projekt vor, es handelt sich um eine 1967 Vespa Sprint.

Die Vespa stand vor kurzem in einer sehr bekannten Auktionsplattform zur Versteigerung und landete schließlich, nach etwas hin und her, bei mir.

Zur Geschichte ist mir leider nix bekannt, der Händler wusste auch nix darüber zu erzählen ... 

Aber diese fängt ja jetzt ehhh neu an !  :-D

 

So ist sie zu mir gekommen :

 

 

Was mir gleich aufgefallen ist, falscher Lenker (von ner GT glaube ich), 3x3cm Durchrostung vor der ersten Traverse, ein paar Löchlein in der Backe und natürlich der Heckschaden.

Alles in allem aber nicht wirklich dramatisch, bis auf den Lenker ...  :repuke:

 

Beim Zerlegen, gleich mal auf ein bewohntes Nest gestoßen ( jetzt bin ich in meiner WS auch nicht mehr alleine  :-D )

 

 

Ansonsten ist nichts schlimmes mehr aufgetaucht beim Zerlegen außer der "Kopfschmodder", alle Schrauben und Mutter waren gängig.

 

 

Zum weiteren Vorgehen:

 

   - Waschen

   - Schweißen

   - Schleifen/Polieren

   - Versiegeln/Schützen

   - Rahmen und Co überarbeiten und zusammenbauen

   - zwischendurch Teile suchen : Lenker, Tacho, Bremshebel, vielleicht noch was ...

   - Motor machen

 

Der Motor, der verbaut ist, wird nicht mehr verwendet, sondern ein Sprint V. Block. Mit dem Setup bin ich mir aber noch nicht sicher... 

Ich habe noch einen neuen 177er Parma Satz,komplette PK-Zündung,  sowie einen 26/26 SI hier rumliegen, welche ich gerne verbauen würde.

Das Ovalisieren und anpassen der Kanäle ist mir klar, jedoch das Auslass fräsen bzw. die Zylinder-Bearbeitung ist Neuland für mich.

Die Frage die sich mir stellt ist, welche anderen Komponenten nehme ich noch dazu und wie kann man die Teile noch etwas verbessern bzw. haltbarer machen.

Ich brauche keine Rennmaschine, sondern einfach einen flotten Tourer, soweit wie möglich mit den Teilen.

 

Ich würde mich über Kommentare und Vorschläge im Bezug auf den Roller und speziell das Setup freuen!

 

 

 

 

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top stuhl

 

kauf die mal Sonax FLugrostentferner und gut is ( der Flugrost geht damit easy ab, ( einfach runterwaschen)

 

 

Der lenker is der Richtige

 

 

auch schoen sind die Originalen blau eloxierten Schriftzuege ( schoen drauf aufpassen)

 

Bearbeitet von Cupracer
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Danke für die Blumen !

Klarstellung eins: der Roller bleibt genau so !

Klarstellung zwei: der Lenker ist richtig ! ABER er ist silbern besprüht und drunter is dieses Eisblau oder leichengrün der GT deshalb suche ich einen originalen ... Passt also nicht der Farbe wegen!

Klarstellung drei: Polieren ist übertrieben, es geht um eine leichte Egalisierung des Rostes!

Sooo

Die blau eloxierten Schriftzüge sind mir eher schwarz vorgekommen, aber gut, dann blau. Sind auch noch am Leben !

Sonax Zeug probiere ich aus !

Zum Thema waschen, ich will nicht mit Schmodder von 100 Jahren rumfahren (Gewicht = Leistung ;-) ) und auch nicht immer versifft sein beim schrauben XD.

Bearbeitet von snoidr
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Sry aber die kommen wieder dran !

Die Gabel ist auch schon fertig :

Bgm Chrom Dämpfer

Härtere Chrom Feder

Neuer Bolzen und Lager für die Gabel

Neuer Bolzen für Bremse und Feder

Leider zwei Zink teile aber die alten waren so am Arsch und man sieht es ja fast nicht

Neue Bremsbeläge

Neue Achse

Neue Läger und simmerringe

Und alles versiegelt

Bildchen :

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Ein paar Stunden später :

 

 

alte Leisten ( die alten sind 1000mal besser, als die neuen, da sie viel schöner zu formen sind ! ) mit neuem gummi 

 

 

Kabelbaum, Seilzüge, Hohlraumversiegelung usw alles schon montiert

 

 

Mir gefällt sie sehr gut ! Ich hoffe euch auch, wenn nicht ... mei... dann brauchts es ma drotzdem ned song !  :-D

 

Ein größeres Problem hab ich allerdings noch, der Motor...  :wacko:

 

Wie schon mal geschrieben, habe ich noch:

-177er Parma neu

-26er SI

-CNC-Cosa Kupplung 

-Sprint V. 3 Kanal Gehäuse

-PK Zündung und Lüfterradl

-Auspuff Megadella (wird aber erst bei Zeiten geordert!)

 

 

Was brauche ich noch für Komponenten um das Setup zu vervollständigen?      :gsf_chips:

 

Vielleicht:

-60er Welle (alte KW-Lagerung, Konus für PK)

-Getriebe ??? (vorhanden: GL, Sprint, Sprint V.,)

-Tipps zu Düsen und Zylinderbearbeitung

 

Merci euch!

:thumbsup:

 

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So wieder a bissal was passiert !

Tank und Sattel (hat noch wer ne ori gepäckbrücke rumliegen?)

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Ersatzrad natürlich auch

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Und auch das Vorderrad

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@babas

Die in der Mitte! Aha sollte ich diese dann noch bearbeiten lassen von einem

empfohlenen forumsmitglied oder einfach so einbauen ?!

Getriebe also das der s. V. , an ein 200er könnte ich auch noch dran kommen seit gestern Abend !

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@babas

Die in der Mitte! Aha sollte ich diese dann noch bearbeiten lassen von einem empfohlenen forumsmitglied oder einfach so einbauen ?!

Hab meine nur Laser verschweißen lassen. Kannst die Welle aber auch zur Überarbeitung zum Flexkiller schicken.

Die Rechte ist eine von ihm überarbeitete 62er-TAMENI-Welle mit "Wunschwangenform" (auch verschweißt)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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Gratulation!! Meine GT für die Schweiz sieht deiner doch recht ähnlich, auch von der Patina her, leider muss mein Bodenblech neu...

 

 

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So wie unsere mit all der Patina sind sie halt schon am schönsten, die alten Ladies! Nur mit neuem (starkem) Herzen und neuen Schuhen:

 

  • Herz: Polini 177, si24, mit Mazzu LHW (diese conversionwelle mit dickem Konus) und Wahrscheinlich Mega oder MRB BGM Bigbox und 12V Lüra, E zündung und versteller
  • Schuhe: BGM Dämpfer (denselben wie du) und eine Stoffi Feder Vorne und hinten mit Escort Sport und mit SIP tubeless felgen
  • Sonstiges: kleine Batterie, SIP muscheltacho mit DZM und Fasterflow-Hahn mit Tankanzeige, wie erwähnt 12V und ev LED Rücklicht und vorne Halogen Leuchtmittel, soll blinkerlos bleiben

 

Die ganze neue Technologie soll so verhült sein, dass man davon nichts ahn, aussehen soll sie (bis vllt auf den Dämpfer und die Alufelgen) wie Original...

 

Cheers

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Zitat Wikipedia:

 

<Patina (ital. patina „dünne Schicht“, „Firnis“) ist eine durch natürliche oder künstliche Alterung entstandene Oberfläche (Struktur und Farbe).>

 

Bitte nicht zu gründlich vorgehen beim putzen und polieren. O-Lack wird getoppt durch O-Dreck ;-) !

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@uLuxx

 

Die Bank ist derart zerbröselt, dass würde man draufsitzen sässe man auf dem Tank, teilweise hat sich die Bank verflüssigt und ist als Rostwasser seitlich über die Backe nach unten gelaufen. Diekiste wird dezent gereinigt, einfach dass sich der Flurost nicht weiterverbreitet.

 

Frage an die Profis: darf ich einfach so ein Bodenblech einschweissen, ohne es nachzupatinieren, denn beilackieren geht nun mal gar nicht.... Das bodenblech soll einfach grundiert werden, und so bleiben, ich finde man darf das sehen, dass sie ein neues bekommen hat... weiss eben nicht, ob es möglich ist, die alte substanz zu erhalten...

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@ tbs

Gratulation ! Die würde sich sehr gut neben meiner machen ! ;-P

Da hast du vollkommen recht, es gibt nix schöneres, als das neben solchen Kisten die blingbling Fraktion

Total verblasst! ;-)

Lass das alte bodenblech, Strahl es von unten und schweiß ein neues drunter !

Ich mache dir mal Fotos meiner gt !

Funktioniert super !

Warum sipteubeless?

Gibst du die felgen dann ab ? XD

Du sprichst mir aus der Seele ! Technik da, aber nix zu sehen und ja keine Blinker !

Sind die mazzu Wellen gut ? Ich habe jetzt schon viel vom verdrehen gelesen, bzw. das man sie verschweißen muss ( zB laut babas)?!

@all

Die Bank würde ich auch nur darauflassen wenn ich sie nicht fahre... Wenn sie ausgestellt werden soll dann hätte sie schon was ! Auch der geile Gepäckträger !

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