Zum Inhalt springen

Ratte ohne Quattrinimotor: SchnickSchnackSchnuck!


Empfohlene Beiträge

ärgerlich. bin auch eher nicht so der gewalt-typ, aber die kraft, die man braucht um ein lager in den sitz zu pressen kann durchaus schonmal etwas höher sein.

 

hat endlich geklappt beim durchschalten der gänge. alles ist an seinem ort und dreht sich frei. wahrscheinlich hat die schaltung geklemmt. hoffe, da ist nix kaputtgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahaha :D danke matze!

der wahnsinn geht weiter:

 

altlastbeseitigung. irgendwann hab ich irgendwem im suff versprochen seinen automaten zu flicken. keeway locus 50

 

 

 

buntes treiben!

 

 

und es werden noch mehr..

post-39512-0-01569800-1407860082_thumb.j

post-39512-0-83615600-1407860100_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin um 14:00 Uhr aufgewacht, habe durch Zufall diesen Thread gefunden und in einem Rutsch, zwischen 2 Café au lait, einer Pizza, 2 Kippen und einem Stuhlgang durchgelesen.

Du genießt meinen ehrwürdigsten Respekt, Kumpel!

Seit Ewigkeiten das geilste was ich in diesem Forum gesehen habe!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! auch wenn ich mich wiederhole: die unterstützung war und ist echt der knaller.

 

yeah, und nun ist der motor endlich wieder zusammen! :)

alles dreht sich, lässt sich schalten, nix stößt an. hatte auch den zylinder provisorisch drauf bevor ich die blockschrauben angezogen hab. denke die zentrierung des gehäuses ist fürn popo, da der passstift unten ausgetrieben ist und sich nicht bewegen ließ. hoffe er ist dicht und lebt bald wieder!

 

keine erkennbaren beschädigungen innen von der bruteforceaction.

 

jetzt noch schnell die pedalo zusammenbauen, dann gehts in ner woche nach dänemark (aber nicht mit der ratte, nur mit der pedalo..)

 

beschwingte grüße :)

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der pedalomotor macht natürlich auch zicken:

 

ets welle, 6005 draufgeschlagen bis anschlag. jetzt soll das ganze in den lagersitz, aber das lager (natürlich samt welle) will einfach nicht rein. entweder verkantet der *zernsiert* oder es bewegt sich kein stück. so eine *zensiert*. und der lagersitz beginnt auch zu leiden. jemand ne idee?

 

sorry für ot.

 

viele grüße

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:aaalder:

 

Warum setzt du das Lager denn nicht zuerst in den Block ?

Dachte ich auch grad. Mach ich auf jedenfall so...

 

Ansonsten mußt halt die Welle inkl. Lager ins Eisfach machen und das Gehäuse in den Backofen.

10 min. bei 250°C, dann sollte das klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch so. Habs so gemacht: lager kalt. Kuwe mit lager in eisschrank. Dann block rund um lagersitz mit heissluftpistole ordentlich erwärmen. Dann lässt sich die kuwe mitsamt lager mit der hand in den lagersitz reinschieben. Von oben senkrecht damit du nicht verkantest.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfug, wieso sollte das denn nur so gehen ?

 

Ich bau das DIng immer mit 2mm Scheibe zur Distanzierung ein, gibt aber auch Leute, die das komplett ohne DIstanzierung fahren.

 

ich hab mehrfach im ets wellen topic gelesen, dass es so am besten klappt. setzt man das lager zuerst in den block und schlägt dann die welle ein, läuft man gefahr, das lager zu weit in den block zu treiben. ne distanzscheibe hab ich nicht. hatte vorher extra gefragt, ob sie nötig sei und mehrfach die antwort bekommen, dass es nützlich, aber nicht nötig ist. aber man lernt ja nie aus :)

 

danke für eure tips!

 

mit hitze und kälte arbeite ich eigentlich immer. ich versuchs weiter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend!

 

gerstern fleißig, heute fleißig.

 

gerstern dann noch schön zusammen gekocht und bierchen gezischt. die zündapp läuft und die px200 ist bereit für die dänemarktour am freitag.

 

 

 

und heute: motoren fertig, freundin genervt. gutes timing  :-D nachdem sie mehrfach über ne kiste mit teilen gestolpert ist, wirds zeit, dass wieder etwas platz zum laufen ist ^^ obwohl ich den aceton- , dirko- (essigsäure), und benzingeruch echt betörend finde..

 

 

 

schön abend und guten start in die woche euch!

post-39512-0-28209800-1408307721_thumb.j

post-39512-0-65117400-1408307738_thumb.j

post-39512-0-48371800-1408307755_thumb.j

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
    • Es ist noch einiges dabeigekommen, die Kurbelwelle hatte ordentlich Spiel, die Hauptwelle war eingelaufen, Primäabdeckscheibe war gebrochen, die Cosa 2 Kupplung ist alles andere als für eine Plug&Play Montage geeignet, obwohl so von SIP behauptet. Da die Kupplung nur sehr schwer wieder löste, waren nach 2 km zur Werkstatt gleich die neuen Beläge und Scheiben fällig.   Neben sämtlichen Lagern habe ich gleich mal eine Mazzucchelli Racing Kurbelwelle und die Polini-Box einbauen lassen, hoffe das bringt was.   Leider hängt die Kupplung noch, jetzt habe ich auf Wunsch der Werkstatt neue Federn für die Kupplung bestellt und nächste Woche wird die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut warum die Kupplung immer noch hängt, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber sie hängt und das darf nicht sein.   Es ist noch etwas Spiel am Hinterrad, trotz neuer Hauptwelle und Lager, habe das jetzt an mehreren Vespas probiert und manche haben dieses leichte Spiel und manche nicht, scheint wohl normal zu sein.   Das Vorderrad hat auch etwas Spiel, daher warte ich gerade auf neue Lager für die Trommel vorne.   Wenn der Reifenmonteur es dann nächste Woche noch hinbekommt die Heidenau K80 auf die SIP Tubeless 2.0 Felgen zu montieren, ohne das der Reifen eiert, bin ich wunschlos glücklich und kann hoffentlich bald mal wieder ein paar Touren mit meinen Jungs fahren.  
    • Ja, steht bei vielen Abnehmern für Zündkabel dabei.
    • Weiß zufällig jemand welches Gehäuse das ohne Drehschieber ist?    https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3634-carter-motore-vmc-x1-mod-valvola-rotante-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk50-125.html   https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3683-carter-motore-vmc-x1-mod-lamellare-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk5.html   Auf den Fotos sind beide mit Drehschieber
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information