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Ratte ohne Quattrinimotor: SchnickSchnackSchnuck!


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welcher anfänger hat mir heimlich ne kurzgewindekerze in den kopf gedreht?

 

mit öl und bremsreiniger konnte ich sie überreden, anzuspringen.

probefahrt war auch schon drin.

 

der falc kann momentan nichts besser als der vorherige polini. standgas gibts nicht, kompression schon gar nicht. dafür ist das teil gefühlt doppelt so laut und enorm zickig in der gasannahme :D

 

mal sehen wie ich weiter vorgehe. bin gerade eher mäßig motiviert

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vor 20 Stunden schrieb chup5:

chill dich einfach, kauf erdbeeren und schokolade und geh bumsen.

 

vor einer Stunde schrieb kallethebrain px:

nun lese ich seit 2014 mit.... Adrian sachma wir kennen uns doch ?

 

Ääh ... die beiden Beiträge haben aber jetzt nichts miteienander zu tun, oder?

 

:aaalder:

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vor 37 Minuten schrieb alfonso:

 

 

Ääh ... die beiden Beiträge haben aber jetzt nichts miteienander zu tun, oder?

 

:aaalder:

 

kalle, bist du blond, heißt evy, hast große brüste und ich hab vor ein paar jahren auf der pfingsttour in stuttgart bei dir genächtigt? :cheers:

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kennt sich jemand mit beschichtung und kolbenring für falc aus?

 

ich würde auf den polini evo ring (57 x 1mm, hartverchromt) zurückgreifen, den würde ich am schnellsten ranbekommen. bei vertex und wössner habe ich gelesen dass man diese ringe auch aufm evo fahren kann. der umkehrschluss: man kann auch nen evo ring aufm falc fahren, maße stimmen ja. irre ich?

 

sowas hier:

http://www.scooter-center.com/product/P2060369

 

ist das mit der verchromten lauffläche am ring gut / schlecht / egal?

 

würde mich sehr über tipps freuen!

Bearbeitet von pedalo
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sodele, wochenendausflug beendet.

eigentlich wollte ich ja mit ein paar motorradfahrern und @lasergun auf fehmarn zelten. aber wir haben wohl ne falsche abbiegung genommen, sind dem schlechten wetter davon gefahren und irgendwie auf nordstrand gelandet. momentan wollte ich eigentlich mit der bäderbande zwischen hamburg und Lübeck unterwegs sein, aber ich hab mich schon wieder verfahren und war plötzlich in Jübeck auf dem oldtimertreffen... so kanns gehn.

naja, lange rede kurzer sinn: die ratte läuft. der paninimotor hat die ca 300 km gehalten. ein leistungszuwachs ist feststellbar, der zylinder erreicht deutlich höhere drehzahlen als der polini. dafür ist der verbrauch auf satte 4,5 liter angestiegen. mit 275 hab ich die größte HD eingebaut die ich noch hatte, dennoch schneint mir der bock etwas zu mager zu laufen.

aber bald mit neuem kolbenring, eingestellter zündung und überholter kupplung (dafür dass sie nicht trennt, rutscht sie immerhin wie sau) wird die welt dann ganz anders aussehen.

Bearbeitet von pedalo
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vor 21 Minuten schrieb rennvespe:

Sieht aus, als ob du das Teil aus dem Fenster geworfen hättest ^^

 

Hast du eigentlich ne Möglichkeit die Dame auf einen Prüfstand zu stellen? Wär interessant zu wissen, was sie drückt :-)

 

Die Frage ist ob die Dame auch max Drehzahl ab kann :cheers: ;-)

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heute ist die andre seite dran. mit der kuppelüng war ich nicht ganz zufrieden. mein verdacht hat sich bestätigt:

mittlere scheibe hat ordentlich gelitten. das teil hat nicht gescheit getrennt, dafür aber gerutscht.

 

bedenklicher ist jedoch, dass die schrauben vom repkit dezent lose waren. da werde ich mich für neue entscheiden und in eine nach der anderen im eingebauten zustand wechseln. loctite war zur genüge dran, keine ahnung, warum die minderleistung das teil aufgeklötert hat...

 

 

und jetz aber fix, am freitag ist die vintage cruise!

 

3.jpg4.jpeg5.jpeg

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läuft. repkit schrauben mit loctite welle-nabe eingeklebt da ich kein hochfest ranbekommen konnte. eine scheibe mehr in die kupplung geworfen, auspuff vom bröseligen hitzeband befreit.

 

ach, und das gefilterte getriebe-öl in den mischöl-tank gekippt. der falc wird sich schon damit abfinden, früher hat man schließlich auch SAE30 als mischöl verwendet. :sigh:

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der akkustische unterschied zwischen gewickeltem und blanken puff ist gravierend.

 

im direkten vorher nachher vergleich fällt auf:

 

gewickelt: dumpf, sonor, deutlich leiser

ungewickelt: blechern, kettensäge, hörsturz

 

das deckt sich mit dem, was man sonst so über das auspuffwickeln liest, dachte aber nicht dass es sich so sehr bemerkbar macht.

leistungsrelevante unterschiede konnte mein zartes popometer allerdings nicht feststellen.

 

und der falc lief bereits knappe 5km ohne zwischenfälle mit altöl / 2t öl mischung (ca halb / halb)

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den rost hab ich mit brunox epoxy aus der sprühdose umgewandelt/versiegelt. dann klarlack drauf. weil das aber mittlerweile an manchen stellen nicht mehr so ganz vorhanden ist, bekommt die gute alle paar wochen ne altöl-kur. aber natürlich nur den untersten satz von altöl, der zu viele späne hat, als dass man ihn ins mischöl kippen sollte...

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    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro kriegst den auch nimmer. jetzt sinds 63 ! ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 315 bis 380 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 63 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
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    • Tach! Hat von Euch evtl. einer ne hydraulische Presse zum raus- und reindrücken von Schwingenlagern? Der Schraubstock hat dieses Mal nicht genug Bumms leider 😉
    • Habe hier eine nagelneue BGM Langhubwelle für PX125 liegen, die nicht zum Einsatz kommt. Ich benötige eine PX200 Welle mit 60mm Hub, nach Möglichkeit auch neu.  Ich habe  Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich suche Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub- Vespa PX200 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)    
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