Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

das grosse SHB vergaser Topic

Featured Replies

• Antworten 355
  • views 48,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Spiderdust
    Spiderdust

Ist dann so. Tiefe? Das ist nicht das Deutsche Literatenforum, ich bevorzuge klar verständliche Sprache. Es wurde mehrfach erwähnt, wie es richtig gemacht wird. Wenn dann gesagt wird, man bestellt no

• Shb optimized flow ! It works great!

• Eigentlich hat der SHBC nur einen etwas breiteren Schieber,als der SHB. Die Bohrung für den Choke sitzt im Flansch minimal versetzt. Ansonsten sind sie,bis auf geringfügig optische Änderung

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb benny.79:

Wie kauft man Druckluft?

Frage für einen Freund

Beim Obi in einer Dose

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb benny.79:

blink gibt's das auch im Nachfüllpack?

Ja mit praktischen Stromanschlussmuah

Geschrieben

Dreh mal die Gemischschraube fetter. Mach mal eine komplette Umdrehung+

Wenn er ausgehen will mach das Standgas minimal höher.

Und schreib nochmal

Geschrieben

Hallo an Alle,

Frage zum SHB 16.15F

welche der Dichtungen ist für was? Siehe Bild

Für was ist die Große Kreuzschraube mit Dichtung oberhalb des Lufteinlasses?

Wie bekommt man den Chokezug ausgehängt?

VG& Merci

IMG_5013.jpeg

Bearbeitet von VPK50XL

Geschrieben

Chokezug wird rausgeschraubt, 8er oder manchmal 9er Schlüssel.

vor einer Stunde schrieb VPK50XL:

Für was ist die Große Kreuzschraube mit Dichtung oberhalb des Lufteinlasses?

Ignorieren.

Am wichtigsten ist die Papierdichtung unten rechts (Vergaserdeckel, wird mit den 2 Schlitzschrauben abgeschraubt).

Für die Schwimmerkammer ist der größte und dünnste O-Ring. Die zwei kleineren O-Ringe sollten für PK Vergaser sein, die keinen Filzring zum Dichten haben.

Geschrieben

Die drei im Bild hab ich übrig. 🫣

IMG_0726.jpeg

Geschrieben

Wenn du bei der Blindschraube auch einen neuen Dichtring verbaut hast, dann passt das so.

Geschrieben
Am 23.5.2026 um 16:53 schrieb IGCH:

Wenn du bei der Blindschraube auch einen neuen Dichtring verbaut hast, dann passt das so.

Supi, Merci, dann bin ich beruhigt.

Ich habe eine Leerlaufeinstellschraube mit dicker Spitze. Ich habe die Vespa heute 2x 30 km gemischte Strecke gefahren.

Es ist dabei 1x an einer Ampel passiert, dass sie hochgedreht ist und nicht mehr runter gekommen ist. Ich hatte den Filzring nachgeschaut und der ist okay. Der Vergaser ist allerdings recht schwer runter gegangen und auch schwer wieder draufzustecken gewesen.

Das hichdrehen war nur 1x und ist dann nicht mehr passiert. Ich habe insgesamt aber das Gefühl als ob sie beim Gas wegnehmen etwas langsamer runterkommt, aber nur minimalst anders als davor. Hat jemand eine Idee was es sein könnt und ob ich nochmal etwas checken sollte?

Vg und Merci

Geschrieben

Das hast du schon gemacht?

Leerlauf einstellen:

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).

Roller gerade aufbocken (Hauptständer).

Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.

Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.

Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.

An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.

Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb VPK50XL:

... Ich hatte den Filzring...

Filzring?!

Wo hast du den 2. O-Ring verbaut?

Ich ging von O-Ring-Variante aus, da der nicht übrig blieb.

Hast du jetzt O-Ring und Filzring verwendet?

Falschluft, hängender Gaszug fiele mir ein dazu.

Geschrieben
Am 24.4.2026 um 09:57 schrieb fuffbuff:

Moin, ich bin nun endlich mal dazu gekommen und habe den Filter wieder eingebaut. Musste jetzt die Hauptdüse von 105 auf 90 ändern.
Die Schnellkupplung habe ich entfernt, da ich aber keinen Schlauch mehr hatte habe ich einen Pieburg Filter eingebaut. Der soll ja GSF-Bekanntlich sehr gut funktionieren.

Zieht nun natürlich nicht mehr sooo gut, aber das ist marginal.
Ich kann die Gänge voll durchziehen aber im Vierten dann bei Vollgas nach kurzer Zeit (400m?) wieder Spritmangel? Leistung weg.
Kupplung gezogen paar Gasstöße und denn ging es wieder.

An der HD wirds meiner Meinung nach nicht liegen da mit fetterer Düse der Bock nur viertaktet.
Daher denke ich Spritmangel. Darf der Schlauch wie ein S oder eher wie ein Rechtwinkliges Z liegen? in der Horizontalen liegt der Filter.
Warum Filter? Rost im Tank und anschließend auch im ganzen Vergaser.

Ich habe bei der Schwimmernadel auch schon eine Querbohrung gesetzt, damit die SK schneller volllaufen kann.

hatte ich bei mir auch genau so, hab vor 15 Jahren mal einen am Schwimmernadelsitz aufgebohrt danach war das weg. Ich konnte das nur leider nie wieder replizieren, hab vor ein paar Jahren mal 3 Korpusse nacheinander durch aufbohren zerstört (vergaser ist übergelaufen danach) und hab das Thema dann für mich ad acta gelegt und nen 30er Mikuni verbaut -D

Die ganzen tricks zum entgraten mit Fräsern und bohrern und Zahnstochern haben alle nix gebracht

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb IGCH:

Filzring?!

Wo hast du den 2. O-Ring verbaut?

Ich ging von O-Ring-Variante aus, da der nicht übrig blieb.

Hast du jetzt O-Ring und Filzring verwendet?

Falschluft, hängender Gaszug fiele mir ein dazu.

Ich wusste, dass es Filzvariante und O-Rong gibt, konnte aber keine Details finden. Ich hab nur gehört, entweder das eine oder das andere.

Ich dachte auch erst, verdammt es hat sich was abvibriert, aber dann ist sie normal weitergelaufen.

Ich hab die PK50XL erst kürzlich gekauft, also es kann eben sein, dass die Vorgänger irgendwo Fehler gemacht haben. Den Filzring habe ich drinnen gelassen und nur augenscheinlich geprüft.

Siehe Bilder

IMG_0752.jpeg

IMG_0706.jpeg

IMG_0704.jpeg

Geschrieben

ein besseres Foto krieg ich im eingebauten Zustand nicht hin 🫣

IMG_0753.jpeg

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du also Filz- und O-Ring verbaut.

Bei O-Ring-Vergaser braucht es keinen Filzring. Ich würde den mal rausnehmen. Kann mir durchaus vorstellen, daß der Gaser so nicht ganz auf den Ass geht. Sieht man auf deinem Foto nicht richtig.

Iwas war da mal mit der Tiefe von der Gußhülse, wenn ich mich recht erinnere

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb IGCH:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du also Filz- und O-Ring verbaut.

Bei O-Ring-Vergaser braucht es keinen Filzring. Ich würde den mal rausnehmen. Kann mir durchaus vorstellen, daß der Gaser so nicht ganz auf den Ass geht. Sieht man auf deinem Foto nicht richtig.

Iwas war da mal mit der Tiefe von der Gußhülse, wenn ich mich recht erinnere

Ich hab alles einfach wieder so verbaut wie es "vorher war". Es kann aber halt vorher falsch montiert gewesen sein.

Hätte evtl jemand Details zum Einbau? Der O-Ring den ich eingebaut habe, der ist ja innenliegend und der Filzring ist an einer anderen Stelle im Ansaugstutzen. Ich hab jetzt die kommenden Wochen sowieso keine Zeit zum Schrauben, werde einen neuen Filzring bestellen und dann mal ohne versuchen. Falls jemnd eine Einbauanleitung hat die Aufschluss gibt welcher O-Ring den Filzring ersetzen würde, wäre das super 😃

Bearbeitet von VPK50XL

Geschrieben

Filzring ist das alte System bis PK - Vergaser ohne Nut.

O-Ring kam später mit PK XL denke ich - Vergaser mit entsprechender Nut.

Filzring war immer wieder gerne die Quelle von Falschluft. Mit den O-Ringen war das Vergangenheit.

Vergaser mit O-Ring werden OHNE Filzring verbaut. Ein zusätzlich verbauter Filzring würde verhindern, daß der Vergaser weit genug auf den Ass geht und somit eine verlässliche Abdichtung durch den O-Ring, der recht tief im Vergaser sitzt, verhindern.

Fazit:

Vergaser ohne Nut - Filzring

Vergaser mit Nut - O-Ring

Und nein, es gibt keinen O-Ring der einen Filzring direkt ersetzen würde. Obwohl in dieser Hinsicht schon jede Menge mit mehr oder weniger Erfolg gebastelt wurde.

Bearbeitet von IGCH

Geschrieben

Preisfrage: Welche Nut ist die Nut an der man erkennt, dass KEIN Filzring verbaut werden darf?

vor 8 Minuten schrieb IGCH:

Filzring ist das alte System bis PK - Vergaser ohne Nut.

O-Ring kam später mit PK XL denke ich - Vergaser mit entsprechender Nut.

Filzring war immer wieder gerne die Quelle von Falschluft. Mit den O-Ringen war das Vergangenheit.

Vergaser mit O-Ring werden OHNE Filzring verbaut. Ein zusätzlich verbauter Filzring würde verhindern, daß der Vergaser weit genug auf den Ass geht und somit eine verlässliche Abdichtung durch den O-Ring, der recht tief im Vergaser sitzt, verhindern.

Fazit:

Vergaser ohne Nut - Filzring

Vergaser mit Nut - O-Ring

Und nein, es gibt keinen O-Ring der einen Filzring direkt ersetzen würde. Obwohl in dieser Hinsicht schon jede Menge mit mehr oder weniger Erfolg gebastelt wurde.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Spiderdust:

Die Nut, in der dein O-Ring steckt. Der mit der blauen Beschriftung ein paar Beiträge weiter oben.

Nimm den Filzring raus, Punkt. Nicht rumdiskutieren.

Hey @Spiderdust also ich hab gedient, aber so ein Ton von einem Moderator, anderen den Mund zu verbieten finde ich maximalst daneben. Dass Du häufig eher wenig in dir Tiefe gehst bei deinen Antworten fällt einem schnell auf, aber anderen zu verbieten Verständnisfragen zu klären ist am Zweck eines Fachforum vorbei. Ist wohl doch besser Erfahrungsaustausch woanders zu suchen.

Arrivederci

Geschrieben

Welche Erfahrung möchte der Knabe denn tauschen?!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Gast:

Hey @Spiderdust also ich hab gedient, aber so ein Ton von einem Moderator, anderen den Mund zu verbieten finde ich maximalst daneben. Dass Du häufig eher wenig in dir Tiefe gehst bei deinen Antworten fällt einem schnell auf, aber anderen zu verbieten Verständnisfragen zu klären ist am Zweck eines Fachforum vorbei. Ist wohl doch besser Erfahrungsaustausch woanders zu suchen.

Arrivederci

Schühüsssscheers

Und gib drüben Bescheid, dass es hier immer noch so usselig ist -D