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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie kann ich einen Bowdenzug kürzen ohne das das abgeschnittene Ende gleich ausfranst?

 

Was macht ihr gegen das Ausfransen damit man den Zug auch mehrmals durch die Hülle bekommt?

Geschrieben

 

 

jupp - absolut - hab ich seit längerem in gebrauch - ein echter kauftip und ist gar nicht mal so teuer mit 18 €.

 

bowdenzüge - auch der bremszug der hinterradbremse, drähte usw  geht überall wie butter durch und macht schöne enden, die man danach auch noch gut löten kann, wenn man möchte

 

 

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Geschrieben

Benutze eine ähnliche Seilschere wie die oben gezeigte von Knipex. Verlöte allerdings befor ich den Zug schneide. Nie mehr ausgefranzte Züge. Möchte die Zange nicht mehr missen.

Geschrieben

Benutze eine ähnliche Seilschere wie die oben gezeigte von Knipex. Verlöte allerdings befor ich den Zug schneide. Nie mehr ausgefranzte Züge. Möchte die Zange nicht mehr missen.

 

 

das ist ja gerade der vorteil dieser zange, dass sie sauber und durch die runde schneidefläche, fransenfrei trennt und man deshalb im anschluß löten kann, so dass das bowdenzugende komplett mit lötzinn verschlossen wird.  wenn man das vorher verlötet hält das zwar i.d.r. auch, aber man kann am ende des zugs trotzdem die einzelnen strippen sehen

 

mit einem guten seitenschneider mag das zwar auch halbwegs ordentlich aussehen, aber dieser trenn von oben und unten und nicht rundum - ähnlich wie bei den billigcrimpzangen, die in vielen kabelschuhsets enthalten ist.

Geschrieben (bearbeitet)

...Flex! Für Hüllen wie auch Züge.

Anschließend die Züge verlöten und alles ist gut

 

 

tim, eyyyyy :wheeeha:   - die zange kostet 18 euro -da überleg ich nicht wochen. klar geht vieles andere auch, aber die zange hängt an der "nicht elektro zangenwand :-D "  

 

post-23503-0-55269900-1398864982_thumb.j

 

 da hol ich nicht erst die flex aus der ecke  - mir stinkts eh schon, dass ich noch zusätzlich mit der lötstation zum schluss rumhantieren muss 

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

Wurde vorheriges löten der Stelle die abgezwickt werden soll schon erwähnt?

Ich nehme den Bunsenbrenner und heize die Stelle die gelötet bzw. abgezwickt werden soll mal kräftig auf, Flussmittel drauf Lötzinn maximal einziehen lassen und dann kürzen mit was man will ohne das uberhaupt was ausfranst ;-)

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

Ihr Homos :-D ,

 

die Zange vom Pien habe ich auch! Die ist super und macht keine Fransen! Im Nachhinein verlöten kann sein, muss aber nicht, der Draht spleist im Normalfall nicht auf?

Er hat keinen Grund, er wurde ja ringsum geschnitten und nicht wie üblich bei einem Saitenschneider gequetscht!

Wigen ist ja cool, aber wer hat das schon, ausser ich und ein paar andere Spinner!?

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Ich hab die 95 62 190 im Einsatz. Geiles Teil.verlötet wird sowieso.

Also schneidet auch sauber! Welche Dicke der Endhülsen kann man damit verpressen? Habe da nix gefunden.

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    • Hätte nen v50 Special Rahmen komplett bis auf Motor! Züge sollten aber gemacht werden! Kein O-Lack    
    • Hätte ne V50 Special ohne Papiere   ist komplett aber ohne Motor   Bei Interesse gibts Bilder   zustand ist gut und neues Beinschild ist bei mir nicht nötig
    • Geh noch mal nacheinander in Ruhe alle Punkte durch;  1) Vergaser/Spritzufuhr: Benzinschlauch nicht falsch verlegt/abgeknickt? Filter im Vergaser sauber? HD bei DR einfach auf 102, damit läuft er auf jeden Fall. Gaszug korrekt, öffnet Gasschieber komplett?  2) Zündung: Kerzenstecker mal getauscht? Zündkerze gewechselt? Pick Up in Ordnung? Kabel zur CDI alle o.k., kein Bruch unter der Ummantelung (mal abtasten, man merkt, wennˋs labberig ist), Zündkabel richtig in der CDI und im Kerzenstecker? Massekabel von CDI zum Motor o.k.? Manche Motoren reagieren auf fehlendes Massekabel. Zündzeitpunkt ist eigentlich erst das Feintuning zum Schluß. Sitzt das Lüfterrad richtig? Ggf. Halbmond/Federkeil abgeschert? 3) Zylinder: Kolbenring bei Montage gebrochen? Kolben doch verkehrt herum (Kopf abnehmen, auf dem Kolben sollte ein Pfeil nach unten Richtung Auslass zeigen, wenn Kolben noch sauber ist) 4) Auspuff verstopft? 5) Wenn alles nicht hilft, Motor spalten wg. ggf. defekter Wellendichtringe.   Ferndiagnosen sind immer schwierig... Das Laufen mit der einen Düse war vermutich Zufall und ist nicht reproduzierbar. In Berlin gibt es doch eigentlich genug Schrauber, die sich auskennen.
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