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Geschrieben

Da ich mir heut morgen wohl meinen Pinasco endgültig zerlegt hab, bin ich auf der Suche nach Alternativen im Langhubbereich <125ccm.

 

Da ich meine Leichtkraftradzulassung eigentlich behalten möchte (keine Blinker, kleines Schild) kommen Polini und Co eigentlich nicht in Frage.

 

Gibts da noch Alternativen ausser den M1 von Quattrini ?

 

Aktuell verbaut:

 

24er PHBL

Dreschhieber

51er Welle

Lth Road

2,56

HP3  - 3 Ganggetriebe.

Geschrieben

Ich stell mal nen gut gemachten Originalen in den Raum. Günstiger Zyl., alternativ GS Koben.... etc. (falls der nicht unter Polini & Co fällt)

 

Nur stecken mit etwas Leistung => M1

Geschrieben

Nehmens die sooo genau mit den 0,55 ccm?! Ich kenn mich da beim deutschen TÜV oder Zulassungsverfahren nicht aus, bei uns is ja alles illegaal und daher sch....ßegal...

Geschrieben (bearbeitet)

Nehmens die sooo genau mit den 0,55 ccm?! Ich kenn mich da beim deutschen TÜV oder Zulassungsverfahren nicht aus, bei uns is ja alles illegaal und daher sch....ßegal...

 

Ne solang das ungefähr passt, sind die da nicht so. Aktuell is der Pinasco auch mit 125 eingetragen, obwohl der nur 121 hat.

Weiß auch nicht ob ich das überhaupt umtragen lasse, aber will mir die Option nicht verbauen, sollte ich es doch mal eintragen lassen wollen.

Dass bei der normalen TÜV Prüfung jemand die Haube abmacht und sich den Zylinder anschaut, wird eh nicht passieren.

Sind ja Höllenstühle für die Prüfer mit zuviel Leistung für so alte Dinger und 10", die sind froh wenn sie damit nicht vom Hof fahren müssen :-D

Bei uns zumindest.

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Warum kein neuer Pinasco? Mit dem was die Umtragerei kosten würde ist der ja nichtmal teuer.

 

Durchaus auch ein Punkt,der mir durch den Kopf geht. Der Pinasco is aber ja mehr oder weniger ein Abguß von ori Zylinder in Alu.

 

Und ich hab irgendwie keine Lust das Ding nochmal zu bearbeiten. ÜS, Abdrehen, Stege entfernen, Auslass usw..

 

Die Arbeit Lohnt für die 10-12 Pferde einfach nicht.

Mir steht der Sinn nach P&P und haltbar, Roller die nicht fahren hab ich noch genügend :-D

Geschrieben

Warum nicht einfach den alten neu beschichten. Kostet mit neuem Kolben (könnte man wohl auch nen GS Kolben nehmen) zwar ca 50€ mehr als ein neuer Pinasco. Dafür bleibt deine Bearbeitung erhalten.

Geschrieben

Wie doch schon richtig anmerkst stehen die Kosten da wohl in keinem Verhältnis, für die 250 -300 € bekomm ich auch nen neuen M1 hier übers Forum.

Der kann glaub ich schon gesteckt alles besser, als mein bearbeiteter Aluklumpen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie doch schon richtig anmerkst stehen die Kosten da wohl in keinem Verhältnis, für die 250 -300 € bekomm ich auch nen neuen M1 hier übers Forum.

Der kann glaub ich schon gesteckt alles besser, als mein bearbeiteter Aluklumpen.

 

Jo. Ist aber kein Stück legaler als ein Polini 133. Auch für deinen TÜV nicht auffälliger. Nachmessen tut der TÜV eh nicht. Kenne zig Leute die einen Polini 121 eingetragen haben.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Wenn du unbedingt wirklich legal bleiben willst, wäre noch folgende auch nicht gerade billigere aber sicher leistungstärkere Variante im Vergleich zum Pinasco möglich:

Zylinder mit 57mm Bohrung (zB Polini 133 Grauguss oder Evo) und 51mm Kurbelwelle mit umgedrehten DRT Exenterhubzapfen auf 49mm Hub gebracht. Ergibt 125,036 cm³ was dann laut ofiziellen Regularien auf 125 cm³ abgerundet wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du unbedingt wirklich legal bleiben willst, wäre noch folgende auch nicht gerade billigere aber sicher leistungstärkere Variante im Vergleich zum Pinasco möglich:

Zylinder mit 57mm Bohrung (zB Polini 133 Grauguss oder Evo) und 51mm Kurbelwelle mit umgedrehten DRT Exenterhubzapfen auf 49mm Hub gebracht. Ergibt 125,036 cm³ was dann laut ofiziellen Regularien auf 125 cm³ abgerundet wird.

 

hast du zufällig einen Link zu den "offiziellen Regularien" - konnte da bisher nix finden.

 

Parmakit Standart, 5 Überströmer 130cm Aluzylinder. Auf die mehr ccm würde ich Persönlich Scheißen. Oder wovor hast du da Angst?

Hinsichtlich Aufgabenstellung und Problemlösung is das mal ne glatte 6 :wacko: .

Es geht mit hier nicht um legal oder illegal, sondern darum die Möglichkeit zu erhalten, den Zylinder ,der verbaut ist, ohne Kuchenblech und Blinker eingetragen zu bekommen.

Für die Scheiß-egal-ich-bin-der-größte-Outlaw-im-Sattel-Lösung hätt ich auch kein Topic aufmachen brauchen.

 

Brosi hat das Problem verstanden :thumbsup: .

Wenn das Ergebnis dann heisst "verbau wieder den Pinasco", dann is dem halt so, aber ich dachte, ich kann ja mal fragen.

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben (bearbeitet)

hast du zufällig einen Link zu den "offiziellen Regularien" - konnte da bisher nix finden.

 

Nö. Steht aber mehrfach hier im GSF irgendwo. Musst du mal suchen.

Fazit ist aber: Es wird so wie sonst auch üblich auf bzw abgerundet: 125,5ccm => 126ccm also zuviel; 125,4ccm => 125ccm also noch ok.

Wo dann der M1 mit 125,6ccm einzuordnen ist, sollte klar sein.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Von 125,6 bei genau 51,0mm Hub auf 125,4 geht sich aus wenn der Kurbelwellen-Hub eine Toleranz von -0,1 mm hat ;-)

Keine Ahnung wie hoch hier die Toleranzen bei der Fertigung maximal sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, das hab ich auch schon mal irgendwo angemerkt, der Hub und die Bohrung werden bei der Berechnung aber auf ganze mm gerundet, damit hat sich das dann wieder.

 

Edit fügt Link ein.

Bearbeitet von scth2000
  • Like 1
Geschrieben

Jo, das hab ich auch schon mal irgendwo angemerkt, der Hub und die Bohrung werden bei der Berechnung aber auf ganze mm gerundet, damit hat sich das dann wieder.

 

Edit fügt Link ein.

 

Hmm... die Cagiva Mito hat 56mm Bohrung und 50,6mm Hub - und die gibt es ja auch als Leichtkraftrad. Mit Aufrunden ginge das nicht.

Geschrieben

Sorry, hab "auf die erste Dezimalstelle hinter dem Komma" überlesen - dann paßt es ja und man kann tatsächlich auf Toleranzen der Kuwe hoffen.

Geschrieben

Gibts davon nicht auch ne Drehschieberversion ?

 

 

 

ne. 

drehschieberfalc hat 57mm. aber als sonderbestellung kriegt man den bestimmt auch als 54x53 drehschieber  :-D

Geschrieben

Könnte man dem Wuschelkopf durchaus mal flüstern, dass es in D einen Markt für 125ccm gehäusegesaugt gibt. Sowohl für 54x53(54) als auch 55x51. Am besten dann auch direkt mit einteiligem Auslass und original Stehbolzenabstand.

Geschrieben

Ich glaube eigentlich schon. Ich kenne viele, die unbedingt bei einem Leichtkraftrad bleiben wollen. Wegen Blinkern und oder Führerschein.

Die meisten fahren (mit mehr oder Weniger Gewissensbissen) mit einem als Polini 121 eingetragenen Polini 133 rum. Oder legal mit einem Pinasco 121 oder Original Zylinder und sind dafür unzufrieden mit der Leistung.

Ich denke davon werden sich einige finden, die bereit sind den Preis zu zahlen. Vor allem weil auch aus dem Falc sehr wahrscheinlich selbst mit Banane mehr Leistung rauskommen wird.

  • Like 1

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    • Wenn du möchtest schick mir Koti + Klappe. Ich richte dir das Olack schonend. Rest bitte per PN, falls Interesse.       Ich habe immer eine passende Gewindestange durch die Löcher für die Motortraversenschraube durchgeschoben. Damit hast du eine "Waagerechte". Dann in das Rahmenrohr für die Gabel ein "Gerüstrohr" gesteckt. Das paßt fast saugend rein. Damit hast du die "Senkrechte". Nun brauchst du nur noch einen "rechten Winkel zum Durchpeilen. Das ist alles 
    • Grüß Euch!   Ich bin kurz davor den Kremple in den Garten zu werfen    Folgende Situation: Ich bau gerade zwei PX Motoren mehr oder weniger gleichzeitig auf. Einmal 200er und einmal 125er.  Der 200er mit Lusso Gehäuse und als Spaßprojekt für meine Sprint und den 125er für Frauchen. Beide Motoren sind jeweils mit SIp Premium Welle bestückt und alle Lager und Dichtungen neu. Soweit auch alles ok. Beim Abdrücken vom 200er hab ich eine leichte Undichtigkeit ca. 20mmHg auf 10 Minuten, bei der Suche aber leider Luftblasen im Kulu Lager  Verbaut ist dort eine brauner Corteco aus Metall, so wie bei Lusso vorgesehen. Bis ca. 150mmHG hält er auch den Druck, darüber bzw. nach ein paar Minuten (4 um genau zu sein) lässt er dann durch.   Beim 125er habe ich bereits zwei verschiedene Siris durch, Malossi braun und Corteco blau. Jeweils aus Metall obwohl der gummierte reingehören würde. Aber nachdem der sich bei der letzen Ausfahrt vertschüsst hat Frauchen nur Knapp schlimmeres verhindern konnte, ist mir da einkleben jetzt lieber. Jedoch ist keiner von beiden nur annähernd dich, da pfeifts derartig raus, das man es sogar hört. Da braucht man kein Öl im Lager um die Undichtigkeit zu finden    Wellen werden mit dem SIP Werkzeug eingezogen und soweit ich das durch den kleinen Schlitz sehen kann, scheint die Lippe auch nicht verdrückt zu sein. Auch beim Auspressen der Welle findet sich kein Anzeichen am Siri dafür.  Nur dicht wollen die Dinger ums Verrecken nicht sein.    Bin mit meinem Latein jetzt relativ am Ende und weiß nicht was ich noch anders machen soll/kann um den Dreck endlich vernünftig dicht zu bekommen.   Das einzige was mir im Vergleich zur alten Mazzu Welle aufgefallen ist, ist das die Phase für den Siri bei der SIP Welle sehr sporadisch ausfällt.  Kann das der Grund sein? Hab auch so die Siris auf die Welle gedrückt um zu schauen wie sich das verhält, aber nach kurzem Drücken poppen eigentlich alle normal auf die Welle.   Jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Abhilfe?   Und, ja Stumpf hab ich gemessen und bis auf die Phase exakt die selben Masse wie bei der Mazzu.    Gruß Gonzo
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