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Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb spa:

Ja mit der Rohrzange war ich auch dran, aber "mal eben so" biegste das echt nicht...

 

 

...jipp :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 7 Stunden schrieb spa:

Der ist platt.

20180414_130847.jpg

So soll er aussehen.

Lenkanschlag.thumb.JPG.6c5de48e392adfd30616b615848a63c6.JPG

Da hilft echt ein Meissel, ein Fäustel und dann ein paar gezielte Schläge. Nix für zartbesaitete! Ich weiss aber nicht, wie gut man bei Blechkaskade ran kommt. Hab das bislang nur bei PX gemacht.

Bearbeitet von hito.de
optimiert
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte da mit nem Autogen Schweissgerät glühend geheizt und dann zurecht gebogen. Geht aber nur wenn der Roller eh lackiert wird. Sonst würd ich eher den Lenkanschlag aufschweissen oder am Rahmen innen aufschweissen, zumindest ich wenn der Lack ganz bleiben soll. Bei vnb usw gehts recht easy mit einem Montiereisen. 

Bearbeitet von pv211
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Update auf dies leidige Thema. Das selbe Problem hatte ich seit Jahren einseitig, neulich nach einem Abstieg tollerweise dann auf beiden Seiten. Alle Tipps im Netz kamen nicht in Frage - Löcher in Kaskaden oder Schild wollte ich nicht.

 

S-förmig hingekriegt habe ich es so:

Lenkrohr ablassen, nicht raus nehmen - damit kann man die Rätsche super umgreifen. 12er Nuss gegenüberliegend schlitzen ca 2-3 mm breit, 6-8 mm tief. 10 cm Verlängerung auf die Nuss, 50 cm Rätsche und mit Verstand Stück für Stück von vorne nach hinten ansetzen und zurück biegen. Durch die lange Rätsche merkt man super wenn sich etwas tut. Immer wieder Lenker hochschieben und testen wie weit man ist. Nach ner Weile beginnt die Nuss zu flutschen, also ne neue schlitzen - die Schlitze breiter zu machen um wieder scharfe Ecken/Kanten zu haben bringt nichts, da alle Seiten als Wiederlager dienen und man mit breitem Schlitz ständig abrutscht.

 

Noch etwas Grundierung drüber, Schnarre rein und nächstes Thema.

DSC_3441.JPG

DSC_3442.JPG

DSC_3446.JPG

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich bin bei meiner Mv Sprint mit gleichbiegen kläglich gescheitert (hab nur das Werkzeug dabei ruiniert) und habs jetzt einfach passend aufgeschweißt. Lenkkopflagerschale abgedeckt damit da keine Schweißspritzer drinnen landen und rumgebrutzelt, 5min und das Thema ist erledigt. (mal abgesehen vom ewig zähen Gabel aus-/einbau) 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich bin jetzt leider auch soweit, habe eine frühe Olack PV wo der rechte Lenkanschlag warscheinlich so aussieht wie linke auf dem Foto hier.

Hat jemand so ein Problem schonmal gehabt uns lösen können ?

Da ist seitlich zur Kaskade leider nur sehr wenig Platz um ein Werkzeug anzusetzen, wird auch vom Winkel her schwierig.

 

 

20250617_204208.jpg

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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