Zum Inhalt springen

49cc Sprintmotor 5 Gang


Empfohlene Beiträge

Warum? du klappst ab bist der Zylinder senkrecht steht, dann öl rein.

 

 

Würde ich mir als erstes machen. Normal ist Ist-Zustand vermessen und dokumentieren der Anfang, nicht wildes Teilejonglieren. Wenn du da jetzt meinetwegen 9:1 oder so verdichtest, dann ist das scheißwenig für den Zylinder. Mit originalem Kopf auf 39,3mm Hub hat man da normal gerne mal 0,5mm Quetschspalte und drunter. Wenn du da mit dem originalen Kopf-layout bei dem originalen Hub Richtung 1mm gehst läuft der scheiße. Also richtig scheiße. Da kannst du dann auch 10 Vergaser hin hängen und Ansaugtraktlänge ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 1,5QK hat das ding allenfalls 1ps weniger auf das kommts auch nicht an

Da kann ich mich dem Kommentar von Amazombi nur anschließen.

Die 70er R/t Zylinder werden ja gerne mal mit 0,45mm QK gefahren. Bei QK 1,5mm kannst dir einen Aufbau von so einem Motor nur sparen, das läuft grausam, ist nicht abzustimmen und hat keine Leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenbau, und was bräuchte ich dann in mmHg? Habe leider nur ein Quecksilber-Barometer um die Verdichtung zu messen. :blink: Und wieviele 1/64 Zoll vor OT sind 8°? Kann ich das auch in Mondphasen messen?

 

Mal ernsthaft. Ist gut jetzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich dem Kommentar von Amazombi nur anschließen.

Die 70er R/t Zylinder werden ja gerne mal mit 0,45mm QK gefahren. Bei QK 1,5mm kannst dir einen Aufbau von so einem Motor nur sparen, das läuft grausam, ist nicht abzustimmen und hat keine Leistung!

mit 190 auslass oder was die dinger haben nützt gross auslitern nicht viel

 

wenn du mit rechnerischer verdichtung ab UT rechnest kommen da deutlich weniger bar bei raus.

 

ich hab nen 60cc da liegen alle haben se geschrien und was weis ich

 

hab den heimlich noch mal am kopf ausgedreht hab jetzt 1,2QK und was hat er? vorher 13,8 am Rad jetzt 12komma nochmalwas. ich erfind das ganze ja nicht ich sags nur aus der Praxis

 

warum ich das gemacht hab? weil er sich mit mehr druck anhört wie scheisse darum! vor allem dreht der motor jetzt obenraus richtig frei und dass er davor geklingelt hat wie sau , hat auch keiner gemerkt

 

wenns gut geht sind alle zufrieden, nur dass es aber gut läuft, heisst noch lange nicht dass es richtig ist und ich hab jetzt genug Pleuellager nach 1-2läufen gesehn, nach 40minuten inkl freiem Training kanns das Lager rausschmeissen

 

gut fürn race is es eigentlich egal ich sags nur viel ging nicht verloren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenbau, und was bräuchte ich dann in mmHg? Habe leider nur ein Quecksilber-Barometer um die Verdichtung zu messen. :blink: Und wieviele 1/64 Zoll vor OT sind 8°? Kann ich das auch in Mondphasen messen?

 

Mal ernsthaft. Ist gut jetzt.

tim wenn du schon so klug bist

 

kannst von deinem echten hubraum, den kopfinhalt im ot mit 8% bis 10% vom echten hubraum bemessen zum grob anpeilen geht das schon mal.

 

wenn du willst kannst das auch in Mondumdrehungen messen wenn du damit besser klar kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 190 auslass oder was die dinger haben nützt gross auslitern nicht viel

 

wenn du mit rechnerischer verdichtung ab UT rechnest kommen da deutlich weniger bar bei raus.

 

ich hab nen 60cc da liegen alle haben se geschrien und was weis ich

 

hab den heimlich noch mal am kopf ausgedreht hab jetzt 1,2QK und was hat er? vorher 13,8 am Rad jetzt 12komma nochmalwas. ich erfind das ganze ja nicht ich sags nur aus der Praxis

 

warum ich das gemacht hab? weil er sich mit mehr druck anhört wie scheisse darum! vor allem dreht der motor jetzt obenraus richtig frei und dass er davor geklingelt hat wie sau , hat auch keiner gemerkt

 

wenns gut geht sind alle zufrieden, nur dass es aber gut läuft, heisst noch lange nicht dass es richtig ist und ich hab jetzt genug Pleuellager nach 1-2läufen gesehn, nach 40minuten inkl freiem Training kanns das Lager rausschmeissen

 

gut fürn race is es eigentlich egal ich sags nur viel ging nicht verloren

 

Müsste man halt den Lukulus mal fragen. Wenn das jetzt als Langstreckentourer angedacht ist könnte man bestimmt die Auslegung an sich noch mal überdenken. Danke für die Anregung.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt gehste noch mal zurück auf Anfang und liest deinen Müll mit der eingeschränkten Haltbarkeit mit Pleuellagerschaden nach 40 Minuten durch. Und dann überlegste dir, ob der Kollege hier vielleicht nicht die Tour d'Afrique abreiten will sondern einfach nur Leistung haben mag. Und dann setzt du dich vielleicht mal mit so 'nem Zylinder wie dem hier auseinander, baust mal wenigstens einen Motor damit zusammen und dekliniert das dann mit 1,5mm Quetschspalte durch. Dann wirst du merken, dass der Herr Schnittlauch mit seinen Ausführungen voll, also wirklich voll, richtig liegt, und du mit deinem Beitrag (mal wieder) voll, also wirklich voll am Thema vorbei gehst.

 

 

Was jetzt aber nichts über die Ursache des merkwürdigen Verhaltens hier aussagt, klar. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man da eventuell mal am Ansaugtrakt bei gehen könnte. Oder aber auch am Auspuff. Die Dinger peaken normal gerne um und bei 13000 und haben dabei normal 128-196 (so steht's zumindest in der Spielanleitung, glaube ich mich zu entsinnen). Wenn das so gegeben ist, und der Hub auch einigermaßen dem des Spendermotors entspricht, dann passt das ja schon mal grob. Da wird übrigens gerne bis 9000 oder so mit 32° Vorzündung rum geeiert. Leistung hat so was, wenn alles passt, dann vielleicht 18 plusminus x. Wenn das jetzt ein luftgekühlter Evo ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige samstage, wenns neu gefräst ist, da kommen pro samstag schon mal gut 4-5h hin und her fahren zusammen, is ja auch egal jetzt ich hab au nicht kurz mal sonstwas an kontostand zum verheizen, klemmer welle verdreht, lager gesprengt. wenn sowas passiert is immer erstmal einige Wochen ruhe bis vieleicht wieder Geld da is , so läuft das bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist diese Fahrzeugklasse vielleicht einfach nix für dich. Bei "Rennmotoren" oder Motoren mit Rennleistung sind 20 Stunden Abstimmerei pro Motor vielleicht irgendwann einfach nicht mehr drin. Von daher ist dein Ansatz so lange zu drosseln bis das lange genug hält um auch mal 2 bis 7 Abstimmmarathons zu überleben vermutlich wirklich zielführend. Muss aber am Ende vielleicht nicht jeder so handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Punkt ist der : daß der Motor nicht hops gehn darf, bei Denen die sich das leisten können is es ja Wurscht. kaputt?? egal, zerlegen neu machen alles von vorne.

 

bei Erbsenesser aus der Dose, damit das Hobby auch noch Platz hat, heisst runterfahren sonst hauts das alles zusammen. Sonst hängst Du Monatelang durch und kannst gar nicht weitermachen mit dem Hobby, das is der Punkt um dem es mir geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Punkt ist der : daß der Motor nicht hops gehn darf, bei Denen die sich das leisten können is es ja Wurscht. kaputt?? egal, zerlegen neu machen alles von vorne.

 

bei Erbsenesser aus der Dose, damit das Hobby auch noch Platz hat, heisst runterfahren sonst hauts das alles zusammen. Sonst hängst Du Monatelang durch und kannst gar nicht weitermachen mit dem Hobby, das is der Punkt um dem es mir geht.

 

Ich hab' verstanden worum's dir geht. Allerdings interessiert das hier vielleicht keinen. Warum schreibst du das nicht im Heulsusentopic? Da ist es ziemlich sicher besser aufgehoben als hier.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den penner denn endlich mal ausm forum löschen?

Is jetzt vielleicht radikal, aber der labert in fast allen topics den gleichen scheiss, und ich krieg jedes mal nen hals beim lesen!

Hab den zwar ignoriert, aber seine posts werden, weiss der geier warum, fast jedesmal zitiert, dann muss ich da zwangsweise doch wieder mitlesen...

EGAL ob LF, SF, 50ccm racer, fremdzylinder, eigenbau tourenpott, überall gibt der kollege seinensenf dazu!

Winkel vom gegenkonus ändern, auslass 60%, 15-18ps bei 7000 wenn du mal den krümmer änderst, hat sowieso schon alles 2mal gebaut, nur momentan gehts halt nicht weil kein geld und schulden von der ex blaablaaablaaaaa... und bauen tut er dann am ende doch nix!

Ich möcht doch hier einfach nur friedlich und still mitlesen weil ich luks ganze projekte hammergeil find...

Aber den penner halt ich nicht mehr aus! Echt zum kotzen das geschwafel! Und der hat schon knapp 700 beiträge...

Sry für OT

Bearbeitet von booooster
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information