krusspeed Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 Nachdem ich jetzt 2 Jahre in meiner TS1 GP die 46er Liedolsheim gefahren bin, und ich die Vibrationen auf die MECEUR Welle geschoben habe , habe ich mir nun eine Tino Sacchi Welle gegönnt. Aber nun schüttelt die Kiste genau wie vorher ! Also wieder auseinander und Antrieb angeschaut, fahre GP200 Getriebe mit 19/46, und ich stelle fest, das die Kette, wenn sie auf der Kupplung abrollt, unten im Abrollpunkt wieder ein Stück nach oben gezogen wird. WAhrscheinlich sind die Zähne des Korbes zu lang, laut Messvergleich zum Orgi.korb locker 1,5mm mehr Durchmesser. Kann das zu den Vibrationen führen, und was tun, Korb im Durchmesser abdrehen ?Bitte helft mir, die Kiste suckt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 ... was tun, Korb im Durchmesser abdrehen ?Kann es sein, daß Deine Kette unzulässig gelängt ist und die Teilung nicht zur genormten Verzahnung des Kettenrades paßt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 Er vergleicht aber doch zwei Körbe, welche sich nachweislich unterscheiden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 Das Lüfterrad ist gewuchtet ?Hat die neue Welle denn einen anderen Wuchtfaktor ? Ich glaube nicht,daß es an der Liedolsheim liegt (glauben ist aber nicht wissen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motown1971 Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 Jens, hast Du das neue BGM Lüfterrad schon drauf ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krusspeed Geschrieben 5. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2014 Habe jetzt nochmal alles zerlegt und festgestellt, da die nicht gelängte IWIS Kette ruckelt, die Inderkette bzw. eine neue spanische Inis oder so ähnlich nicht auf den Zähnen ruckelt. Werde also mal alles mit der Inis kette verbauen und testen. Das BGm Radl mist noch nicht drauf, sondern immer noch das AF. Wobei die Vibrationen auch mit einem extra gewuchtetten Inder Radl da waren...Ich werde berichten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 (bearbeitet) Er vergleicht aber doch zwei Körbe, welche sich nachweislich unterscheiden. Stimmt. Es ist bekannt, daß die Zahnhöhe und damit der Durchmesser der orig. Crownwheels nicht normgerecht ist.Daher kann man (im Gegensatz zum Orig.Crownwheel) bei der 46er Liedolsheim die (genormte) Kette nicht ausbauen, ohne das (genormte) Liedolsheim-Crownwheel zu lösen.Aber was soll uns Dein Einwand sagen? B.t.w.:Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Motorvibrationen daher rühren.Kurze Abschätzung:Bei z.B. 5.000 U/Min an der Kurbelwelle dreht das Crownwheel 2.065 U/Min. Von seinen 46 "hakenden" Zähnen" würden im unteren Kettentrum Schwingungen mit 1.583 Hz "eingespeist". Das würde man m.E. nicht als niederfrequente Vibrationen wahrnehmen, wie man sie von unsauber laufenden KuWe o. LüRa kennt. Bearbeitet 5. März 2014 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krusspeed Geschrieben 5. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2014 So, andere Kette mit 18/46 verbaut, läuft doch ruhiger, aber die Vibrationen sind immer noch massiv, werde morgen das BGM Rad ausprobieren, meine letzte Hoffnung. Es ist jetzt neu : Silentblöcke Casa, KuWE Tino Sacchi, alle Lager, Kette, 18er Ritzel, Liedolsheim ohne Abnutzungsspuren... Nur das AF Lüfterrad ist noch alt!!! Werde das moregn mal auf Risse prüfen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 So, andere Kette mit 18/46 verbaut, läuft doch ruhiger, aber die Vibrationen sind immer noch massiv, werde morgen das BGM Rad ausprobieren, meine letzte Hoffnung. Es ist jetzt neu : Silentblöcke Casa, KuWE Tino Sacchi, alle Lager, Kette, 18er Ritzel, Liedolsheim ohne Abnutzungsspuren... Nur das AF Lüfterrad ist noch alt!!! Werde das moregn mal auf Risse prüfen...welche casa blöcke?die ohne löcher? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 Wurde denn die Sacchi-Welle im Vorfeld auf Rundlauf geprüft oder mit "Gottvertrauen" direkt verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 Ich vermute die Zahnung der kuluaufnahme ist außermittig. Das gibt es öfter. Gute inderquali. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 Sollte das sein, dann würde die Kupplung ja eiern, das kann man gut an der Spannung der Kette sehen - die muss sich dann ja verändern.Hatte mal ein schief gebohrtes Frontsprocket Gewinde im Wellenzapfen, da hielt es sich ähnlich! Die Casa Silentblöcke ohne Löcher hab ich nach 50km Rüttelplatte gleich wieder ausgebaut.Warschl. sind die nur für Standart nahe Motoren mit schweren Lüfterrädern gedacht.Mit AFR LüRa war das nix - neue Indische 2 bzw. 3 Loch rein und alles war gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krusspeed Geschrieben 5. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2014 Es sind natürlich die Casa ohne Löcher, da im Dezember nix anderes lieferbar war... Also morgen mal BGM testen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 Keine Antwort auf #10? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krusspeed Geschrieben 5. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2014 Die sachlich Welle lief auf anderthalb Hundertstel genau( bin Maschbau Ing mit eigener Firma) da wird erst mal gemessen ;) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 Die sachlich Welle lief auf anderthalb Hundertstel genauSchön. da wird erst mal gemessenlöblich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 Ist die Liedolsheim nicht eigentlich rotationssymetrisch? Das hilft ja von der Idee her ganz gut gegen Vibrationen, hätte ich jetzt gesagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 sind felgen und räder auch meistens, aber wuchten muss man trotzdem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 Glaubst Du ernsthaft an spürbare Vibrationen durch Unwucht des Liedolsheim-Crownwheels oder an einen Bedarf, dieses auswuchten zu müssen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 (bearbeitet) meinst du mich? nee, aber das war eine allgemeine antwort auf rotationssymetrische Bauteile und das das dann doch auch nicht immer wuchtig ist. Bearbeitet 5. März 2014 von zochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 meinst du mich?Ja, so hatte ich Deinen letzten Beitrag interpretiert und mich entspr. gewundert. need'acchord Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synergy Geschrieben 6. März 2014 Teilen Geschrieben 6. März 2014 ...also wenn du beidseitig Casa-Silentblöcke ohne Löcher verbaut hast, dann würd ich da als Erstes beigehen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 6. März 2014 Teilen Geschrieben 6. März 2014 (bearbeitet) ich fahre auf einer mühle 3-loch indisch und auf der anderen casa ohne und das ist schon ein deutlicher unterschied. leider haben die casa auch schon nach kurzer zeit auflösungserscheinungen. Bearbeitet 6. März 2014 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synergy Geschrieben 6. März 2014 Teilen Geschrieben 6. März 2014 ...deutlich ist gut - aus meiner Erfahrung würde ich sagen es ist ein enormer Unterschied - und zwischen den indischen 3-Loch und den BGM-Dingern ist nochmals ein deutlich spürbarer Unterschied ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 6. März 2014 Teilen Geschrieben 6. März 2014 ..und zwischen den indischen 3-Loch und den BGM-Dingern ist nochmals ein deutlich spürbarer Unterschied !sind die bgm dinger härter oder weicher? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krusspeed Geschrieben 6. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2014 Jungs, Danke für die Tipps, welche Gummis soll ich denn jetzt kaufen ? BGM oder Indisch?Ach ja und Harald, das sollte nicht gegen Deine Kupplung gehen, das einzige was mir da nicht gefiel, war die Spinne die zu lang war , der Rest funzt super. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 6. März 2014 Teilen Geschrieben 6. März 2014 (bearbeitet) Beim mir härter, zwischen Casa und Indisch - meinem Gefühl nach.Ich pers. werde nur mehr Indisch verbauen.Stehe auf Komfort und gutes Preis/Leistungsverhältnis Bearbeitet 6. März 2014 von Schmied Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krusspeed Geschrieben 6. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2014 Mann, Herr Schmied, Sie sind ja immer online , aber Deinen Satz verstehe ich nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 6. März 2014 Teilen Geschrieben 6. März 2014 (bearbeitet) ich habe die besten erfahrungen mit bgm gemacht. angeblich sind die blöcke rechts, links unterschiedlich hart und sollen somit noch besser die vibrationen schlucken. über defekte bgm blöcke habe ich auch noch nichts gehört. ich glaube das das gut investiertes geld ist.evt. kann philipp (sck) noch etwas dazu beitragen? Bearbeitet 6. März 2014 von clash1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 6. März 2014 Teilen Geschrieben 6. März 2014 (bearbeitet) ich habe die besten erfahrungen mit bgm gemacht. ahaben wir auch nicht anders erwartet. Bearbeitet 6. März 2014 von gravedigger 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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