Zum Inhalt springen

BGM F16 TOP oder FLOP?


Empfohlene Beiträge

Hallo werte GSF-Gemeinde!

 

Hab da mal eine Frage, kenn mich nämlich nicht mehr aus.

 

Ich würde liebend gerne diesen neuen BGM F16 Stossdämpfer in meine neue Sprint 150 Bj.65 montieren und mit ihr sind auch schon längere Touren geplant. Aber ich hab mir schon so einige Topics darüber durch gelesen, komme jedoch auf kein richtiges Ergebnis, die einen schwören auf ihn und bei den anderen ist er sch...., woran kann das liegen sind die ersten Chargen vielleicht Qualitativ minderwärtig oder vielleicht die neueren Produktionen?

 

Ich würde ihn liebend gerne mit einen 165mm Stoffi-Feder montieren, den mir gefällt das moderne Design in der alten Vespa, jedoch für den Preis soll er nicht nur gut aussehen. Vielleicht kann mir wer klare Fakten mitteilen, wann gekauft, wieviel KM, wie ist/war das Fahrverhalten, etwaige Probleme?

 

Bin über jede Erfahrung dankbar!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

den dämpfer und die feder habe ich auch verbaut.

das bremsen ist jetzt fast ohne aufschaukeln möglich und die bremsleistung hat sich auch sehr stark verbessert.

das fahren auf der geraden und in der kurve ist top.

 

würde das jeder zeit wieder so machen.

 

gruß tom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Dämpfer auch an der Sprint, genauso wie die Feder. Die Kombo ist mir zu hart, aber das ist Geschmackssache und die Meinungen gehen auseinander. Durch meine Feder wird der Dämpfer extrem zusammgedrückt, mals ehen, wie lange er das mitmacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch die kurze härtere STO-Feder mit dem F16 seit kurzem drin, heuer natürlich noch nicht viel gefahren, aber fährt sich auf jeden Fall wesentlich besser als meine bisherige Kombi aus harter STO-Feder mit weichem orig. Stoßdämpfer.

 

Bremsen vorne ist wesentlich besser als zuvor (!!!), über Schlaglöcher/Kanaldeckel zu fahren jetzt auch kein Problem mehr (hat zuvor zu stark eingefedert bzw. mehrfach nachgefedert, das ist jetzt weg :-) ). Das harte Fahrwerk ist Geschmackssache, mir gefällts und ich würds wieder so machen.

 

Manche meinen, dass der F16 für die Vespa verkehrt herum konstruiert sei, da ursprünglich für die Lambretta gebaut. D.h. bei der Vespa dämpft er mehr das Einfedern u. zu wenig das Ausfedern, was genau anders rum sein sollte. Bremsen daher besser, fahren eher schlechter. Ich kann das so aber nicht nachvollziehen, bin bei den wenigen bisherigen Probefahrten zufrieden damit. Die Kritiker schwören aber dann z.B. eher auf die Carbone Dämpfer. Interessant wäre mal diese beiden selbst zu vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja schnell, danke schon mal für die Antworten, doch würde mich auch interessieren wieviel KM oder wie lange habt ihr das Teil schon? Also ich hab in meiner VBB vorne auch die Stoffi-Feder drin mit einen ca. 50€ Dämpfer vom Sip und das passt super beim fahren, möchte denn BGM Dämpfer jetzt aber nicht nur wegen der Optik kaufen, der sollte doch mindestens das können was ein günstigerer kann!

Bearbeitet von wiege9020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die Stoffi-Feder I.V.m dem BGM-Dämpfer auch eine Saison gefahren.

Fazit: Ja schon um einiges besser als original aber wenn man ein ordentliches und sicheres Fahrwerk haben will, das auch bei längeren Touren (auch mal zu zweit bzw mit Gepäck) Spaß macht, geht kein Weg an einer Pk-Gabel vorbei. Die Schwingenkonstruktion ist und bleibt Mist und beim apruppten abbremsen taucht die ganze Geschichte ends weit ein. Im Nachhinein würde ich mir die Kohle für den Dämpfer+Feder sparen und sofort umrüsten

Bearbeitet von Marczx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst eine gut funktionierende Kombi hast, dann lass die doch drin. Ich hab den BGM nur deswegen verbaut, weil der alte einfach zu weich war und zu stark bzw. mehrfach nachgefedert hat...

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die funktionierende Kombi die ich habe steckt ja in meiner VBB mit der ich eigentlich jetzt immer lange Touren gefahren bin, doch jetzt steht ja meine 65 Sprint mit 10 ZOLL und 200er Motor bereit und da hätte ich natürlich auch gerne ein gutes Fahrwerk, Gabel tauschen kommt für mich nicht in Frage, da der Umstieg von 8 auf 10 Zoll bei Touren ja alleine schon ein Quantensprung sein wird und ich da so auch original belassen will! Eigentlich geht's mir da ja fast nur um die Optik des F16 aber wenn er gleich kaputt oder überhaupt nicht taugt ausser dem Äusseren, dann würde ich eher wieder auf etwas Bewertes zurück greifen!

Bearbeitet von wiege9020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher ich als Kaerntner euch Bayern sehr schätze und ich genau weiß das du schon einige KM auf den Vespas runter gerissen hast und du dich damit auch auskennst, werde ich mich wohl auch für so einen F16 Dämpfer entscheiden. Spätestens in Mantova kann ich dir dann meine Erfahrungen damit mitteilen.

 

Danke Tom

 

Mfg aus Kaernten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre die Combo in mittlerweile 3 Kisten... komischerweise ist zB mir in meiner Sprint die Kombination aus Sto feder & F 16 zu hart vom ´Gefühl´ gewesen - deswegen hab ich dort ne neue ori Feder + F 16 drin... wg Komfort...

 

in meiner T 4 passt es allerdings perfekt mit F16 & harter Feder...

 

hatte das schon mal anderswo gepostet, daß ich glaube die Federhärte würde variieren von Charge zu Charge... also dass nicht alle ´Stoffi´ Federn gleich sind... oder nicht überalll wo Stoffi draufsteht auch Stoffi drin ist  :satisfied:

 

bei nem 200 Motor oder + würde ich immer die härtere Kombination hinter den komfort stellen...

 

zur Haltbarkeit kann ich nicht viel beitragen da wenig KM... allerdings habe ich jetzt schon mehrmals gesehen/gehabt, dass der aussenliegende ´Puffer´ / Ring  ( der als Anschlag geg Durchschlagen wohl dienen soll) porös war... innerhalb kürzester Zeit/KM...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Hab mir auch die Kombi härtere Feder und bgm Dämpfer besorgt, allerdings hab ich das

Problem das der Dämpfer nur reingeht wenn ich den ganzen Kram ordentlich vorspanne.

Ach ja die neue Feder ist nur 2 mm länger wie die alte das kanns ja nicht sein oder?

Allerdings ist mir aufgefallen das der bgm komplett zusammengepresst ca. 10 mm länger ist als der

Ori dämpfer, kennt das jemand?

Danke

Schlosser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann probier ichs auch mal hier: hat den Stoßdämpfer schon jemand offen gehabt? Meiner hat nach ca 400km den Geist aufgegeben und möchte ihn nun reparieren, wenns möglich ist!

Verdammt jetzt hatte ich schon so ein gutes Gefühl bei dem F16 Dämpfer und jetzt kommst du sagst er ist schon nach 400km hinüber, sollte das mir passieren schmeis ich ihn dem SCK oder SIP, wieder vor die Türe!

 

Was ist bei dir dann kaputt? Gummipuffer nach 400km schon porös?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

ich wollte mir diesen dämpfer ebenfalls für meine sprint kaufen. hat jemand zufällig eine grobe einstellung für mich von der ich mich dann an meine eigene rantasten kann?

fahrweise: meistens alleine, nicht zu sportlich und der fahrer ist unter 80 kg ;)

danke im voraus,

michael

Bearbeitet von Oasch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit meinen ca. 70 kg auf VBB mit 10'' Sprint Schwinge, STO-Feder und F16 im Solo-Betrieb bei Härten-Mitteneinstellung gestartet und nach ein paar Kanaldeckel/Schlagloch-Probefahrten und Bremsversuchen auf weitere 2 Stufen ins Harte gelandet. So versuch ichs jetzt mal weiter und gefällt mir schon mal ganz gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information