gravedigger Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 (bearbeitet) Was ist das für Schieber 4.2 Harald Was ist bei dem viel anders wie beim originalen 4.0 erer hat unten und oben keine ausparung, aber vorne fehlt auch das eck wie beim 4er.http://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+sip+40++42+_84920420 es gibt auch noch einen 4.1, bei dem die untere aussparung nur halb so breit ist. Bearbeitet 14. Mai 2014 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Ok danke Oben ist es ja eigentlich egal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 14. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Nein, das ist der CNC gefräste Delprto 6er. SIP bezeichnung 4.2http://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+sip+42+_84920420 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 14. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 (bearbeitet) Gravedigger war schneller also ich habr mit ja vom SCK einen Delorto 01und eben den 4.2 SIP bestellt.Leider hat der 01er vom SCK oben Taschen was er nicht haben sollte Bearbeitet 14. Mai 2014 von blutoniumboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred v Jupiter Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 ...Leider hat der 01er vom SCK oben Taschen was er nicht haben sollte Schaut euch doch mal die oberen Taschen an.Die gibts doch nur aufgrund der Fertigung und haben - zumindest beim SI <=24mm - keinen Einfluss auf Gemischbildung. Da entsteht so eine Legende wie:- Eisengehalt von Spinat,- rupfende Kupplungen aufgrund nicht aufgepresster Buchsen,- 946mbar sind wegweisend Grüssle, FvJ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred v Jupiter Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 vor 2 wochen hatten wir einen roller mit plugandplay malle sport, 24si, langhubwelle und sip road auf der rolle. mister SI fred.v.jupiter hat den vergaser anhand seiner erfahrungswerte mit wurfbedüsung abgestimmt und nur ein paar paar mal die hauptdüse getauscht (120_130_135) um zu sehen wie sich der AFR wert ändert.leider war keine 125er düse am start, aber die 130er düsen war schon zu fett. optimal wäre wohl eine 125-128 gewesen (vom AFR wert und der leistung). die AFR kurven waren aber fast wie mit der schnur gezogen über den ganzen drehzahlbereich.lverbaut war der sip 4.2 schieber, kanal zur hd a aufgebohrt, ein luffi mit nur einem kleinen loch über der nd und eine komische mischrohr kombi, aber der roller lief auf anhieber sauber und ist wohl vollgasfest. Danke 150 - BE3 - 13055.140 Läuft super Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Schaut euch doch mal die oberen Taschen an.Die gibts doch nur aufgrund der Fertigung und haben - zumindest beim SI <=24mm - keinen Einfluss auf Gemischbildung. Da entsteht so eine Legende wie:- Eisengehalt von Spinat,- rupfende Kupplungen aufgrund nicht aufgepresster Buchsen,- 946mbar sind wegweisend Grüssle, FvJGenau so ist es die oberen sind auch egal was ich oben auch schon meinte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 14. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Ich muss den Gaser heute sowieso zerlegen zwecks Optimierung. Dann baue ich den 01er Delorto mal ein und mache ein paar Bilder wie die Taschen bei verschiedenen Schieberstellungen im Fallrohr stehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 14. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Schaut euch doch mal die oberen Taschen an.Die gibts doch nur aufgrund der Fertigung und haben - zumindest beim SI <=24mm - keinen Einfluss auf Gemischbildung. Da entsteht so eine Legende wie:- Eisengehalt von Spinat,- rupfende Kupplungen aufgrund nicht aufgepresster Buchsen,- 946mbar sind wegweisend Grüssle, FvJ Hey Meister, da habe ich mich von anderen Postings echt in die Irre führen lassen. Habe nicht warten können und mal den Schieber am Gaser fotografiert. Die Taschen sind echt wurst, die sollten bei keiner Schieberstellung ins Fallrohr ragen. Aber gibt es denn nicht auch Schieber wo die Taschen oben wirklich einen Einfluss auf das Gemisch haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred v Jupiter Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 nicht bei SI-Versagern <=24mm.Ist auch eine urban legend wie Eisengehalt von Spinat und rupfende Kupplungen wegen "loser" Buchse. Die Aussparungen auf der Oberseite sind rein produktionsbedingt (und um Werkstoff zu sparen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 14. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Na dann: myth busted Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 14. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 (bearbeitet) Heute wurde optimiert Nachstehend meine Zusammenfassung. Fragen in ROT falls jemand nicht die ganze Story lesen will Bohrung Schwimmerkammer -> HD:Habe mir lange Bohrer zum Aufbohren der Schwimmerkammer besorgt (DIN 340), damit war das ein Kinderspiel. Zum Bohren habe ich mir schnell eine Vorrichtung gebaut um den Winkel auch ordentlich einzuhalten (sicher ist sicher). Ist natürlich Verbesserungspotential drinn, musste aber schnell gehen . Zum Einrichten einen 1,5er in die Bohrung gesteckt, eingerichtet und anschließend mit viel Kühlmittel langsam aufgebohrt (von 1,5 auf 2,0mm).Vergleich DIN 340 zur Standard Norm:Schieber:Der 01er Delorto hat leider etwas Nachbearbeitung benötigt da er zu dick war bzw. irgendwie nicht gerade war. Da ein Austauschteil wahrscheinlich der gleich Mist ist habe ich den mit einem Ölstein abgezogen und begradigt.Die Beschichtung ist jetzt natürlich auch weg, tragisch?Wenn der Schieber ganz zu ist sind doch die Taschen zu sehen. Ist das jetzt ein Problem oder nicht bzw. kurze Erklärung wieso Taschen oben unproblematisch sind.CNC 4.2er von SIP wird umgetauscht, der war auch um 0,15mm zu dick.Die Führung im Vergaser hat so weit i.O. ausgesehen, bin noch mal vorsichtig mit einer Nadelfeile durch. Der originale alte 04er Delorto passt perfekt.Schwimmerkammerdeckel:Erst mal wurde die Öffnung Benzinschlauchanschluss in Siebkammer etwas nachbearbeitet. War zwar schon recht weit offen, der Verlauf in die Kammer war aber konisch. Habe das mit einem 2.2mm Bohrer begradigt damit hinten und vorne die Öffnung den gleichen Querschnitt hat.vorher:nachher:Die Bohrung Siebkammer zur Nadel hatte schon 3,1mm, habe nur eine kleine Delle oben wieder ausgebogen. Mehr als 3,1mm ist knapp.vorher:nachher:Beim Nadelsitz habe ich noch zwei weitere 2mm Bohrungen hinzugefügt und angesenkt. Habe versucht auf gleicher Höhe wie die originalen zu bohren, bin aber etwas weiter nach unten (ca.0,1mm) um den Nadelsitz auch sicher nicht zu zerstören.Benzinanschlussstück:Habe ich mir eine neuens besorgt und diesen auf 5,2mm aufgebohrt. Das neue Teil hat dann natürlich nicht auf den Schwimmerkammerdeckel gepasst und musste aufgemacht werden. Das Teil hatte 11,8mm und wurde auf 12,1mm aufgebohrt und innen dann etwas nachbearbeitet. Anschließend Dichtfläche noch mit einem Ölstein abgezogen.original:bearbeitet:Morgen geht der Gaser dann noch ins Ultraschallbad und dann kann das Teil auch schon wieder zusammen. Muss mich dann nur noch für einen Schieber entscheiden Bearbeitet 14. Mai 2014 von blutoniumboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 14. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 (bearbeitet) Heute wurde optimiert Nachstehend meine Zusammenfassung. Fragen in ROT falls jemand nicht die ganze Story lesen will Bohrung Schwimmerkammer -> HD:Habe mir lange Bohrer zum Aufbohren der Schwimmerkammer besorgt (DIN 340), damit war das ein Kinderspiel. Zum Bohren habe ich mir schnell eine Vorrichtung gebaut um den Winkel auch ordentlich einzuhalten (sicher ist sicher). Ist natürlich Verbesserungspotential drinn, musste aber schnell gehen . Zum Einrichten einen 1,5er in die Bohrung gesteckt, eingerichtet und anschließend mit viel Kühlmittel langsam aufgebohrt (von 1,5 auf 2,0mm). Vergleich DIN 340 zur Standard Norm: Schieber:Der 01er Delorto hat leider etwas Nachbearbeitung benötigt da er zu dick war bzw. irgendwie nicht gerade war. Da ein Austauschteil wahrscheinlich der gleich Mist ist habe ich den mit einem Ölstein abgezogen und begradigt.Die Beschichtung ist jetzt natürlich auch weg, tragisch?Wenn der Schieber ganz zu ist sind doch die Taschen zu sehen. Ist das jetzt ein Problem oder nicht bzw. kurze Erklärung wieso Taschen oben unproblematisch sind. CNC 4.2er von SIP wird umgetauscht, der war auch um 0,15mm zu dick.Die Führung im Vergaser hat so weit i.O. ausgesehen, bin noch mal vorsichtig mit einer Nadelfeile durch. Der originale alte 04er Delorto passt perfekt. Schwimmerkammerdeckel:Erst mal wurde die Öffnung Benzinschlauchanschluss in Siebkammer etwas nachbearbeitet. War zwar schon recht weit offen, der Verlauf in die Kammer war aber konisch. Habe das mit einem 2.2mm Bohrer begradigt damit hinten und vorne die Öffnung den gleichen Querschnitt hat. vorher: nachher: Die Bohrung Siebkammer zur Nadel hatte schon 3,1mm, habe nur eine kleine Delle oben wieder ausgebogen. Mehr als 3,1mm ist knapp. vorher: nachher: Beim Nadelsitz habe ich noch zwei weitere 2mm Bohrungen hinzugefügt und angesenkt. Habe versucht auf gleicher Höhe wie die originalen zu bohren, bin aber etwas weiter nach unten (ca.0,1mm) um den Nadelsitz auch sicher nicht zu zerstören. Benzinanschlussstück:Habe ich mir eine neuens besorgt und diesen auf 5,2mm aufgebohrt. Das neue Teil hat dann natürlich nicht auf den Schwimmerkammerdeckel gepasst und musste aufgemacht werden. Das Teil hatte 11,8mm und wurde auf 12,1mm aufgebohrt und innen dann etwas nachbearbeitet. Anschließend Dichtfläche noch mit einem Ölstein abgezogen. original: bearbeitet: Morgen geht der Gaser dann noch ins Ultraschallbad und dann kann das Teil auch schon wieder zusammen. Muss mich dann nur noch für einen Schieber entscheiden Bearbeitet 14. Mai 2014 von blutoniumboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 (bearbeitet) sehr sauber, super Sache das mit der Winkelvorrichtung fuer die Schwimmerkammerbohrung! Bearbeitet 15. Mai 2014 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 (bearbeitet) Schieber:Der 01er Delorto hat leider etwas Nachbearbeitung benötigt da er zu dick war bzw. irgendwie nicht gerade war. Da ein Austauschteil wahrscheinlich der gleich Mist ist habe ich den mit einem Ölstein abgezogen und begradigt. CNC 4.2er von SIP wird umgetauscht, der war auch um 0,15mm zu dick.Die Führung im Vergaser hat so weit i.O. ausgesehen, bin noch mal vorsichtig mit einer Nadelfeile durch. Der originale alte 04er Delorto passt perfekt. ich würde sagen, dass dein vergaser verzogen ist und so die führung nicht passt. Bearbeitet 15. Mai 2014 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 15. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Vergaser ist echt etwas verzogen Habe das Teile auf einer planen Stahlplatte ins Licht gehalten, ca. 0,10mm durchgebogen. Wie kanns das geben. Habe immer alles mit Drehmoment angezogen Witzig, dass der alte Schieber passt; der ist auch nicht irgendwie nachbearbeitet. Ob da jetzt ein Neukauf so ratsam ist? Die Inder liefern doch auch nur Shit, Lizenz hin oder her.... Ich könnte mir mal schnell eine Vorrichtung bauen und den Gaser dort anschrauben um zu kontrollieren, ob er sich beim Anschrauben gerade zieht. Oder das Teil einfach mal 0,1mm planen?Aber dann werde ich das nächste mal das gleich Problem haben. Der Gaser wird sich doch beim Anschrauben immer etwas links und rechts runterziehen (wegen den "weichen" Papierdichtungen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Für was längere Bohrer nehmen Ich verwende da den ganz normalen 2mm Bohrer und spanne den in den Dremel ein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 15. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Für was längere Bohrer nehmenIch verwende da den ganz normalen 2mm Bohrer und spanne den in den Dremel einweils einfach bequemer ist und 10 Stück gerade mal 4 euro kosten. Außerdem kann ich dann eine ordentliche Bohrmaschine vetwenden mit Drehzahlregelung bis auf 0 U/min und auf die Dichfläche muss ich auch nicht "aufpassen" da das Bohrfutter weit weg ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Ich würde den verzogenen Vergaser-body, der eine Nacharbeit am Schieber erzwingt, in die Tonne werfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 (bearbeitet) Ich auch. Der Vergaser zieht sich nicht gerade!Nimm die grünen Dichtungen und das richtige Dremo Bearbeitet 15. Mai 2014 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Habe schon oft versucht einen SI der am Schieber klemmte zu richten.Ist nie etwas geworden.Einen neuen SI würde ich direkt planen mit einer Planschleifmaschine o.ä. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 15. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Bekommt man denn noch gute Vergaser? Grüne Dichtungen für den Vergaser? noch nie gesehen, selbst nicht im originalen Piaggio Dichtsatz für den Motor -> Quelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 15. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Habe schon oft versucht einen SI der am Schieber klemmte zu richten.Ist nie etwas geworden.Einen neuen SI würde ich direkt planen mit einer Planschleifmaschine o.ä. Na super, einen neuen Vergaser gleich planen?? Bekommt man denn irgendwo noch Qualität? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 (bearbeitet) Hatte ähliche Probleme.Habe dann einen alten Dello, einen neuen unbenutzten Spacko von einem O-Motor, und einen neuen Spacko gekauft.Alle waren mehr oder weniger krumm.Erst nachdem ich alle abgeschliffen habe, hat die Gemischschraube reagiert wie sie soll:Wenn der Schieber nicht sehr weit öffnet, geht der Motor aus, wenn die Gem.schraube ganz drin ist.Beim Rausdrehen wird irgendwann eine max. Drehzahl erreicht, die dann beim Weiterdrehen wieder sinkt. Dieser max. Punkt sollte bei 1-2 Umdrehungen liegen. Ich könnte mir vorstellen, dass deine ganze Schieberaktion nicht nötig wäre, wenn du einen neuen Vergaser nimmst und diesen auch schön maschinell planst. Habe noch 2 Links nachgeschoben:http://www.germanscooterforum.de/topic/269177-zu-mager-im-oberen-drehzahlbereich/?view=findpost&p=1067552036http://www.germanscooterforum.de/topic/212731-bed%C3%BCsung-dr-177-2424si-mit-sip-road/?view=findpost&p=1067216569 Bearbeitet 15. Mai 2014 von carsten70 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eins-zwo Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 (bearbeitet) Die originalen sind grün.Sollten im org. Dichtsatz dabei sein.Ist behandeltes Papier.http://www.scooter-center.com/product/5350067/Dichtung+VergaserwanneMotor+PIAGGIO+Vespa+PX200+Lusso+COSA200?meta=5350067*scd_ALL_de*s18575721483584*DICHTUNG%20VERGASERWANNE*6*6*1*16Uhh, sportliche 3,99 euros.Wir produzieren eine ähnliche Dichtung für die Kfz Industrie, VK bei 1000 Stück31,5 cent pro Stück Bearbeitet 15. Mai 2014 von eins-zwo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Doch die gibt's.Sind in den Original Dichtsätzen dabei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Ich meine, im PIaggio-Dichtsatz ist die Dichtung zwischen Vergaser und Wanne braun/beige (dünn) und die zwischen Wanne und Block grün (dicker).Habe mir irgendwann mal Papier gekauft. Abil oder so. 0,5 mm dick. Dann abends vorm Fernseher ein paar Sätze geschnippelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 15. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Habe eben 3 neue Dichtsätze original Piaggio durchgesehen, da ist nix mit grüner Dichtung. Der Vergaser wird sich doch immer verziehen wenn man den festzieht. In der Mitte wenig Material was dem Vergaser Stabilität verleiht aber trotzdem eine große Dichtfläche. Wenn ich da Seitlich mit 14Nm anziehe wird sich die Dichtung seitlich zusammendrücken lassen und in der Mitte aber eben nicht. Also wie montiere ich den Vergaser am Besten ohne Verzug.Habe natürlich einen Drehmomentschlüssel verwendet und den in mehreren Schritten festgezogen. Das wird mit der grünen Dichtung nicht besser sein. Habe mir Mittag mal eben eine Vorrichtung gebaut zum Vergaser aufspannen. Wenn ich den mit 10Nm anziehe habe ich in der Mitte 0,05mm Spalt. Das wird doch wohl jede Dichtung ausgleichen können. Habe das zumindest mit einer Papierdichtung getestet, gleicher Prüfaufbau. Da ist kein Durchkommen mit einem 0,05er Blech. Möchte dann noch einen überlangen Schieber fräsen um den Verzug der Schieberführung anzusehen. Spricht denn alles für einen neuen Vergaser?Der Schieber passt ja jetzt rein.Ich hatte da sicher kein Problem einen neuen zu kaufen wenn ich wüsste, dass ich mich auf die Qualität verlassen kann... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Du bist doch anscheinend geschickt, was Metallbearbeitung angeht.wenn Du keinen Zugang zu einer Planschleifmaschine hast, wird es auch eine Fräsmaschine tun. Spannen: Den Vergaser spannt man auf eine Stahlplatte. Einen alten Schieber (oder passenden Flachstahl) bohren, in Vergaser schieben und mit Schraube auf Stahlplatte schrauben. Diese Konstruktion auf Flächenschleifmaschine setzen und abschleifen. Und, da ist an dem mittleren Schraubloch direkt über der Schieberführung etwas Material ausgespart, damit die Schraube nicht das Material über der Führung drückt. Ist das noch vorhanden oder schon weg? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 15. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Um ehrlich zu sein habe ich den Vergaser ja schon mal abgefräst. Damals habe ich mir über Verzug keine Gedanken gemacht. Die Dichtfläche war einfach nicht mehr so schön, da bin ich da mal mit dem Planfräser drüber gerutscht (0,1mm abgenommen). Anschließend vermessen -> gerade. Seit dem wurde der Vergaser vielleicht 4 mal abgenommen und wieder montiert. Zwischenzeitlich habe ich nie nachgemessen aber eben jetzt. Wie gesagt, habe den in kleinen Schritten bis zum nötigen Drehmoment angezogen. Motor ist auch nicht krumm, der ist NOS. Wanne so weit ich mich erinnere ist auch gerade. Wenn ich den Vergaser jetzt wieder plane und montiere, ziehts mir den doch seitlich wieder runter. Irgendwann ist der doch voll Banane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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