BABA'S Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 zum Schieberfahre seit fast 30 Jahren problemlos einen "hochglanzpolierten" Schieber zur Dichtung zwischen Wanne und Vergasernimm die vom SCK ==> Artikelnummer: 3330450und die alte Dichtung als Schablone zum ausschneiden(im originalen Dichtsatz ist nur noch die braune, dünne dabei) Wanne und Vergasergehäusenachdem Du das nötige "Werkzeug" hast, würde ich die Wanne und das Vergasergehäuseunterseitig minimal planen und anschließend ohne Drehmoment "gefühlvoll" verschrauben alternativ VergaserBei LTH gibt es für 95 € einen 26er "Pinasco"-Vergaser in vernünftiger Qualität Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 15. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Hatte heute Abend noch mal etwas Zeit und habe mich auch noch mal etwas um den Vergaser-Body gekümmert. Zum Schieber:Danke BABA's für deine Info, dann wird wohl mein abgezogener Schieber auch funktionieren Zum Vergaser Body: Danke für all die Meinungen/Tipps/Ratschläge! Ich kann mich einfach nicht mit einem neuen Vergaser anfreunden. Wenn ich mir die Teile schon auf den Produktfotos ansehe wird mir übel. Wenn die dann innen auch so aussehen dann sind die nächsten grauen Haare vorprogrammiert. Ich hatte wahrscheinlich einfach schon zu viel schlechte Erfahrung mit Neuteilen Klar geht mir der Verzug nicht aus dem Sinn. Der alte Schieber hat aber problemlos gepasst, so schlimm kann es nicht sein. Die neuen Schieber haben vielleicht eine zu große Toleranz, k.A. Wer hat den ein paar Schieber rumliegen zum vermessen der Dicke (alte vs. neu). Ich bin auch heute den Führungsschlitz mit einer 4mm Fühlerlehre abgefahren. Links ist alles i.O., rechts gibt es eine Stelle von ca. 3mm wo es etwas enger ist (Nähe Einlauf). Habe dann auch noch mal schnell die Fräse angeworfen und einen überlangen Schieber gefräst. Die Abmessungen entsprechen den aktuellen Abmessungen des abgezogenen 01er Delortos (26,88x3,85x Vergaserlänge). Das Teil passt super leicht in den Vergaser Habe jetzt zum Schluss noch den Vergaser mit der alten Dichtung auf meinen Prüfblock geschraubt (Handfest/7Nm) und den bis zu den ersten Löchern mit Wasser gefüllt. In der letzten halben Stunde ist da schon mal nichts ausgelaufen Mal sehen wie es morgen früh aussieht. Ich will da auch nicht noch mal drüberplanen. Wie gesagt, dass habe ich schon mal gemacht und jetzt ist er wieder Krumm. Meiner Meinung nach wird das immerpassieren da sich die Dichtung unter den Schraubenlöchern zusammendrücken lässt aber unter dem Vergaser eben nicht; dafür ist der Vergaser zu instabil. Also wenn morgen früh noch Wasser drinnen ist werde ich den Fahren. Hat ja bis jetzt auch funktioniert. Wenn wer alte Vergaser hat; ich würde gerne bezüglich dem Verzug eine Testreihe machen -> PN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 Bin mir ziemlich sicher, dass da fast keiner ohne "Verzug" dabei sein wird In Verbindung mit der grünen, dickeren Dichtung hätte ich da aber keine Bedenken. Zwei 20er-Vergasergehäuse würde ich für ein Schnittmodell zur Verfügung stellen.==> also einmal längs und einmal quer durchfräßen, wie schauts aus ? Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 16. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 Eben meinen Testaufbau mit Wasser begutachtet (in Verbindung mit alter Papierdichtung) -> alles dicht Das Teil wird verbaut, da weiß ich wenigsten was ich habe Kann dir gerne deine zwei Vergaser zum Schnittmodell auffräsen. Das Wetter ist zur Zeit sowieso nicht geeignet zum Roller fahren. Musst mir einfach nur einzeichnen wo die Schnittlinie sein soll und welcher Teil dann weg soll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 War eher als "Anschauungsobjekt" für GSF gedacht, brauch die Vergasergehäuse danach nicht mehr.==> die Schnittkante kannst Du Dir selber wünschen, solange die durch das Düsenstockloch geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 16. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 Das ist sicher keine Schlechte Idee Ich könnte mir auch vorstellen, da quasi einen Stufenschnitt zu machen um möglichst viele Kanäle "sichtbar" zu machen. Bzgl. Kanalverlauf brauchte ich dann aber noch ein paar Tipps wo ich auffräsen soll Adresse kommt per PN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Hatte heute endlich Zeit den Vergaser zusammenzubauen. Wird auch Zeit, am WE ist Rollerweihe in Salzburg Vergaserwanne habe ich mir auch noch mal angesehen; alles plan, innen und außen. Gehäuse hatte ich heute noch mal im Ultraschallbad (mit Kaltreiniger gefüllt). Alles anschließend mit Iso gespült und vorsichtig mit Druckluft getrocknet. Aktuell verbaut:01er Schieber160/BE3/13555/1601,5U LL Gemischschraube8/5 Löcher im Luftfilter Dieses Setup, bis auf den Schieber, hatte ich bis zuletzt; bin schon gespannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 22. Mai 2014 Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 darf ich mal kurz Fragen, ob bei so einem Setup ein kurzer vierter Gang (36Zähne) Sinn machen würde oder ob man besser das originale mit 35Zähnen verbaut lässt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 22. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Also ich fahre das standard getriebe. Gangschluss im 4. Ist ok, mit kurzem 4. Sicherlich besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 22. Mai 2014 Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 bei 100kmh macht das ca 3 kmh Unterschied... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 22. Mai 2014 Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Also kurzen vierten verbauen? Liegt hier eh nur faul rum! ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. Mai 2014 Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 Würde ich nicht machen: eher das Getriebe verlängern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 23. Mai 2014 Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 bei Polini mit Topf eher nicht noetig...der hat genug Dampf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 23. Mai 2014 Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 In meinem Fall soll der Polini im Alltag mit nem guten alten Taffspeed MK3 oder auf Langstrecke mit nem originalen Pott betrieben werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 23. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 Vergaser habe ich am Dienstag eingebaut und alles im warmen Zustand abgestimmt: LuFi mit Löcher (5/8)Schieber ohne Cut out (01er Delorto)ND: 55/160HD 160/BE3/135Choke: 60LL- Schraube 1,0U rausVergaser optimiert Wenn der Motor kalt ist will sie noch nicht so richtig, irgendwas hats da noch. HD ist denke ich auch noch hoch, habe 5km/h TOP Speed verloren. Nach der Probefahrt Blick auf die Steuerwange: plötzlich kleine Schleifspuren (Welle neu seit 2013, Tameni). Dachte schon das Schlimmste -> verdreht. Ich habe dann einen Prüfaufbau gemacht. Das Lima Lager hat 0,05mm Spiel (ganz vorne am Lima Stumpf gemessen). Als ich es eingebaut habe hatte es 0,03. Da bin ich mir nicht sicher wo ich gemessen habe, ich denke aber es war ganz dabei am Gehäuse. Durch den längeren Hebel habe ich heute natürlich mehr gemessen... Um das Spiel bei der Rundlaufmessung zu beseitigen habe ich die Welle einfach mit einer Feder vorgespannt Unwucht ganz vorne = 0,02mm. Das ist der selbe Wert wie letztes Jahr Bin jetzt doch recht erleichtert. 200er elestart LüRa kommt schon von einem Mitglied aus dem GSF, habe aktuell noch den 3kg Brocken drauf. Woher die kleinen Schleifspuren auf der Steuerwange kommen ist mir unklar.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 27. Mai 2014 Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Bei der TAMENI schleift die "Nase" der Steuerwange gerne mal in der Gehäusenut.==> oder hast Du "eventuell" was angesaugt ? Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 27. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Was verstehst du unter Gehäusenut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 27. Mai 2014 Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 (bearbeitet) Das "Gegenstück" im Gehäuse (Bildrechte Flexkiller)Gruß BABA'S Edith meint das die Schleifspuren ihrer Meinung nach nicht besorgniserregend sind.PS. Sind die Vergasergehäuse schon bei Dir angekommen ? Bearbeitet 27. Mai 2014 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 7. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2014 (bearbeitet) Wollte gestern mal schnell mein neues Elestart Lüra montieren. Aus schnell wurde langsam Habe mir als erstes mal eine neues Werkzeug gebaut Am Gehäuse kann man ja mit dem Zahnkranz nicht so schön anzeichnen. Neues LüRa hat mit Kranz um die 2230g. Das alte 3025g.Da das Gehäuse nicht für das Elestart LüRa ausgelegt ist musste ich etwas nacharbeiten: Vorher: Nachher: Leider hat der Konus der KuWe und der des LüRa nicht so wirklich zusammengepasst weshalb das Zündung Einstellen nicht gefunzt hat (LüRa hat sich immer etwas verdreht).Habe alles mit Ventileinschleifpaste von Teroson eingeschliffen. SiRi habe ich ordentlich abgedichtet damit nichts passiert. Bilder in historischer Reihenfolge: LüRa habe ich hinten etwas angesenkt da durch das Einschleifen eine kleine Kante an der KuWe entstanden ist, sicher ist sicher. Durch das Einschleifen ist die Position des LüRas etwas in Richtung Zündgrundplatte gewandert. Musste die Schrauben etwas nacharbeiten... Schlussendlich hat dann alles funktioniert. Zündung ist punktgenau auch 19°, LüRa hält auch. ToDo:-Vergaser noch fertig einstellen, bin ich jetzt noch nicht dazugekommen.-Hinteres Standlicht funzt nicht richtig. Birne ist OK und leuchtet auch wenn der Schlüssel in Parkposition ist. Wenn der Motor an ist gehts nicht. Alle anderen Leuchtmittel leuchten.-LiMa lager wird schön langsam fällig. Klackert im Standgas etwas (nach keinen 1000km).-Im 2.bei 60 und im 3.bei 80 habe ich Vibrationen (auch schon mit dem alten LüRa). Bearbeitet 7. Juni 2014 von blutoniumboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 23. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Mangels Zeit (Arbeit/Urlaub) und Wetter bin ich nicht wirklich dazugekommen mich mal final um meinen Vergaser zu kümmern. Heute habe ich wieder etwas weiter gemacht. Aktuelles Setup:LuFi mit Löcher (5/8)Schieber ohne Cut out (01er Delorto)ND: 55/160HD 160/BE3/132Choke: 60LL- Schraube1,0U raus (grobes Gewinde)Vergaser optimiertBohrung Schwimmerkammer zur HD von 1,5mm auf 2,0mmÖffnung Benzinhahnanschluss in Siebkammer begradigt und auf 2,2mm geweitetBohrung runter zur Nadel hatte schon 3,1mmZwei 2mm Zusatzbohrungen bei NadelsitzBenzinanschlussstück auf Innendurchmesser 5,2mm aufgebohrt Wenn der Motor kalt ist dann sprotzelt er schon etwas und läuft auch relativ schnell gegen die Wand. Wenn er dann warm ist ist alles soweit super.Habe heute noch mal ein paar Kerzenbilder gemacht: Bereich Nebendüse (55/160):2. Gang, 50-60kmh, ca. 1/4 - 2/4 Gas über eine ebene Strecke von 5km. Motor aus und ausgekuppelt: Bereich Hauptdüse (135er)4. Gang, 100kmh, 3/4 Gas über eine ebene Strecke von ca. 1,5km. Motor aus und ausgekuppelt:Top Speed bei ca. 105kmh Bereich Hauptdüse (132er)4. Gang, 100kmh, 3/4 Gas über eine ebene Strecke von ca. 1,5km. Motor aus und ausgekuppelt:Top Speed bei ca. 113kmh Ich denke mit der 132 bin ich gut dabei und noch save.Der ND Bereich ist mir noch etwas suspekt. Also wenn der Motor warm ist passt das echt gut. Nimmt das Gas super gut an, fällt schnell zurück in den LL, macht im Schiebebetrieb keine Zicken.Aber wenn er kalt ist habe ich manchmal das Problem, dass er plötzlich an der Kreuzung aus geht und nicht mehr wirklich an will. Muss die Vespa dann bergab anrollen lassen und im 4. Gang einkuppeln. Da ist sie aber dann gleich da. Scheint laut den Symptomen unten rum noch etwas Fett, Kerze sieht aber gut aus.Was sagt ihr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 23. Juni 2014 Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Schwimmernadel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 23. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Ist dicht. Habe ich vor der Einbau noch getestet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 24. Juni 2014 Teilen Geschrieben 24. Juni 2014 LL 1 U evt. etwas knapp an der ampel? du sagst fett - ich frage statt 4. gang schieben einfach nochmal choke reingehaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 24. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2014 Wie bitte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 24. Juni 2014 Teilen Geschrieben 24. Juni 2014 Eine 2,91er-Nebendüse ist nicht wirklich fett ==> auch ohne Lufttasche im Schieber und Löchern im LuftfilterDer Choke fettet das Gemisch an. Wenn Du bei gleichbleibender Geschwindigkeit (Teillastbereich) den Choke ziehstund Dein Roller beschleunigt, ist die ND zu mager, wenn er drosselt bist Du zu fett bzw. passt das. Grüße über die GrenzeBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
admobil Geschrieben 24. Juni 2014 Teilen Geschrieben 24. Juni 2014 ND 2,91 scheint hier bei kaltem Motor zu mager sein. Ist der Motor erstmal warm, braucht er es ja nicht mehr so fett. Teste doch mal, ob das Ausgehen an der Ampel mit einer Nebendüse "eine Nummer fetter" noch vorhanden sind. ebenfalls solltest du dir den von BABA'S beschriebenen Test mal bei kaltem und mal bei warmem Motor vornehmen, das gibt am meisten Aufschluss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 24. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2014 Zu mager kann ich mir nicht vorstellen. Mit dem 04er Schieber war es ja i.O. Der CutOut wirkt auch im LL schon etwas und der magert das Gemisch ja ab.Habe den 01er eingebaut um im Teillastbereich sicher unterwegs zu sein.Außerdem müsste ich bei zu mager den Motor mit dem Kicker wieder anbekommen (mit oder ohne Choke) geht aber nicht.werde babas Test aber mal machen.Wenn der Motor warm ist und ich ziehe im LL den Choke geht sie jedenfalls nach nicht mal 1sec. Aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 24. Juni 2014 Teilen Geschrieben 24. Juni 2014 ok. darauf wollte ich mit meiner seltsamen frage hinaus nebenbei check mal die kabel an der cdi -> korrosion? grünspan? einfach mal ne andere kerze testen.geht er auch aus, wenn du das standgas etwas höher einstellst bzw. was spricht dagegen eben dies zu tun und dafür evt. wieder etwas fetter zu mischen...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 30. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2014 Gezwungenermaßen muss ich vom Stecktuning auf ein komplettes Tuning umsteigen,Grund siehe hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/296819-kickstarter-geht-leer-durch-kupplung-io/ Was steht also meiner Meinung nach an:- Ermittlung Ursache Kickstarter- Steuerzeiten checken- Einlass anpassen- Vergaser anpassen- Auslass anpassen- Überströmer mit Kaltmetall am Blcok verschließen und an Polini anpassen- Kupplung BGM SuperStrong- KuWe von Kaba + verschweißen- GS Kolben + Ringe Ich denke ich werde da noch einiges lesen müssen um mit der Materie vertraut zu werden, wäre aber über Tipps im Bezug auf mein Tuning dankbar. Bzgl. Steuerzeiten wurde ich die von Freakmoped vorgeschlagenen nehmen.:überström 120auslass 174 (-176)vorauslass 27 (28) einlasszeit welle: 120/75 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 (bearbeitet) Gezwungenermaßen muss ich vom Stecktuning auf ein komplettes Tuning umsteigen,Grund siehe hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/296819-kickstarter-geht-leer-durch-kupplung-io/Was steht also meiner Meinung nach an:- Ermittlung Ursache Kickstarter- Steuerzeiten checken- Einlass anpassen- Vergaser anpassen- Auslass anpassen- Überströmer mit Kaltmetall am Blcok verschließen und an Polini anpassen- Kupplung BGM SuperStrong- KuWe von Kaba + verschweißen- GS Kolben + RingeIch denke ich werde da noch einiges lesen müssen um mit der Materie vertraut zu werden, wäre aber über Tipps im Bezug auf mein Tuning dankbar.Bzgl. Steuerzeiten wurde ich die von Freakmoped vorgeschlagenen nehmen.:überström 120auslass 174 (-176)vorauslass 27 (28)einlasszeit welle: 120/75...ich wuerde da auf ein paar Fleissaufgaben verzichten, spart Arbeit ohne einen Nachteil zu haben.ruhig 57er Welle verwenden (kabatisiert) mit ca. 120/125 - ca. 65 nOToriginal Polnikolben-keine Probleme bekanntÜS kaltmetallen verzichtenSteuerzeiten sind Geschmacksache, ICH halte die eher gering und bin grad mit meinem Polossi (118/171) suuuperhappy! Jedenfalls alles keine Hexenwerk und man bekommt einen fein fahrbaren Motor.Bin mit sowas ja heuer in Istrien gewesen.... Ein Spezi hat uebrigens grad nen 221er Alupolini (statt dem Pinasco) auf 60 Hub mit Si und T5-Puff GESTECKT, das läuft ohne Hokuspokus auch seeehr gut! Bearbeitet 30. September 2014 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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