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Geschrieben

So Bolzen draußen, Motorhälften auseinander!!!

Habs auch so wie Andreas gemacht: Gehäuse erhitzt und in die Bohrung auf die Schraube Eisspray. Dann gings vorwärts!

Würd gern Bilder einstellen, wenns interessiert, weiß aber nicht wie es geht! Wer kann es mir sagen?

Gruß Larry

 

schön wenns denn nun geklappt hat! :-D mir hatte das auch ein "KFZ"-Spezl angeraten und es hat sofort geklappt! :thumbsup:

 

das Eisspray in Kombination mit WD40 und Brenner leistet wertvolle Hilfe, auch beim Youngtimer-Auto :-D .. warm-kalt, das hilft oft! SUPI! :thumbsup:  

Geschrieben

Auf alle Fälle beim Zusammenbau die Bohrungen reinigen und den Bolzen (wenigstens) an der Traverse gut einfetten.

 

bei solchen bauteilen noch besser: bolzen alle mit Kupferpaste einschmieren, fettet und trennt auf Lebenszeit! kein waschgang oder regen wäscht das je wieder runter und nix mehr rostet oder verbackt zusammen, gerade im motor- und auspuffbereich Nr. 1 :thumbsup: auch gut bei den schrauben und bolzen von bremsen, auspuff etc.....

Geschrieben

Hier die Bilder:

 

ca.17.15 Uhr:

 

post-51913-0-39340600-1390120690_thumb.j

 

Der ca.15 mm ausgetriebene Bolzen von den drei Abenden vorher (ca.5 mm pro Abend).

 

(Jeden Abend das gleiche Ritual: WD-40 abwischen vom Vorabend, Gehäuse mit Brenner um den Bereich des Bolzens erwärmen und dann kräftig auf den Bolzen klopfen. Danach dan Motor so drehen, dass der Bolzen der tiefste Punkt ist, ordenlich mit WD-40 füllen und 24h einweichen lassen.) 

 

ca.17.16 Uhr:

 

post-51913-0-01084600-1390121185_thumb.j

 

Gehäuse mit Brenner um den Bolzen Bereich erwärmen (ca. 5min.), dann Eisspray in die Bohrung (Pfeil). Dann mit 6er Durchschlag feste klopfen.

 

ca.17.25 Uhr:

 

post-51913-0-14433000-1390121488_thumb.j

 

Der Bolzen ist ca. 7-8 mm gekommen. Hab gemerkt heut Abend geht noch mehr!

Die gleiche Prozedur noch mal!

 

ca. 17.35 Uhr:

 

post-51913-0-08233800-1390121681_thumb.j

 

Da ist die Sau!!!

 

ca. 17.37 Uhr:

 

post-51913-0-16562300-1390121764_thumb.j

 

Gehäusehälfte kommt!

 

ca. 17.40 Uhr:

 

post-51913-0-86443000-1390121846_thumb.j

 

Motorgehäuse auseinander!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Mit Geduld und Spucke..... :thumbsup:

 

Hier mal ein Beispiel wie man Bolzen NICHT ausbohren soll- da war der Profi dran :wacko: .

 

 

 

würde eigentlich in " Übel zugerichtete Teile gehören.

 

 

Gruß

 

Jürgen

 

 

 

 

 

Geschrieben

Funktioniert aber leider bei dem Auspuffbolzen nicht immer perfekt. Müsste meinen auch nahezu identisch rausoperieren, nachdem wir es Tage lang mit WD40 und Konsorten probiert hatten.

Geschrieben (bearbeitet)

Aus diesem Grund ist die lange Schraube mittlerweile verzinkt.

==> gut fetten und in 20 Jahren hast Du dieses Problem nicht mehr

Grüße aus Augsburg

BABA'S

ich würde alles aber kein fett an ne schraube/bolzen machen. fett verklebt mit dem ganzen dreck der aufgewirbelt wird.

immer mal wieder wd40, rostlöser oder dergleichen an die schrauben und muttern und gut ist.

Bearbeitet von schlu
Geschrieben

ich würde alles aber kein fett an ne schraube/bolzen machen. fett verklebt mit dem ganzen dreck der aufgewirbelt wird. immer mal wieder wd40, rostlöser oder dergleichen an die schrauben und muttern und gut ist.

Da gilt wie immer:

Jeder kann, keiner muß !

Geschrieben

ich würde alles aber kein fett an ne schraube/bolzen machen. fett verklebt mit dem ganzen dreck der aufgewirbelt wird. immer mal wieder wd40, rostlöser oder dergleichen an die schrauben und muttern und gut ist.

Was ist denn von Kupferpaste zu halten? Natürlich nur auf den glatten Schraubenkörper und nicht auf das Gewinde  :-D

Geschrieben

Kupferpaste ist eigentlich nur für die Montage interessant.

Die trocknet nach ner Weile aus und die Schmier- und Korossionsschutzwirkung ist dahin.

Schadet nicht, bringt aber auch nicht viel.

Es sei denn man spaltet jährlich.

Geschrieben

Ich werfe mal Kontaktkorrosion in den Raum :-)

Die Alus im Sommer sollte man auch nicht mir Kupferpaste ans KFZ montieren. Keramikpaste ist nicht übel.

Die im Winter aber auch nicht. ;-)

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    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
    • Das ist ja auch alles vorgegeben was wieviel kostet. Und beim Straßenverkehrsamt kostet das ganze auch nicht so viel. Die TÜV Preise kann ich teilweise hier auch nicht ganz glauben. Die haben auch ganz klar eine Vorgabe was eine Einzelabnahme kostet . Und eine Normale HU mit Au kostet für eine Vespa ja mittlerweile schon 93 Euro. Vor 14 Tagen erst dafür bezahlt. 
    • Darf ich da evtl. auch 1x deine Rolle beschleunigen? 
    • Wie viel Luft sollte da dazwischen sein?
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