Zum Inhalt springen

PX-Cutdown mit allem und scharf...


BFC

Empfohlene Beiträge

Ja, denke ich auch...

 

Im Zweifelsfall sind das so um und bei evtl. insgesamt allerhöchstens 1,50m mit 20x1-2er Wandung - lass das mal 1-2 Kilo mehr sein, das habe ich mangels Beinschild und abgesägtem Heck sowie mit ohne Hauben und Handschuhfach schon zehn mal abgegessen...

 

Mal was anderes: Hast Du die Legierung der Bremstrommeln parat bzw. mit welchem Schweißzusatz man bei Piaggio-Bremstrommeln Material auftragen sollte? Die von mir ausgesuchte Bremstrommel, wo ich die Spurplatte drauf anpassen wollte, ist an den Tragflächen, wo die Bremsbacken drann schrabbeln, am Ende doch zu fertig/runtergerockt und ich hab hier nur noch  Trommeln mit zu wenig Fleisch - aber beim TÜV nen mehr als extrem fähigen Kollegen (Stockcarschrauber und -fahrer) mit allen aktuell gültigen Schweißerpässen, dem ich die Trommel zwecks Auftragsschweißen mal kurz geben und die danch schnell innen an der Fläche abdrehen wollte...

 

AlSi5 etwa?

 

BitteDankeProst!

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, morgen säge ich das Heck hinten auf und dann kommt da n Dreieckshilsfrahmen wie bei den 80er/frühe 90 Jahre-Doppelschleifenrahmen-Japsen rein.

 

Aufsägen deshalb, weil ich den Rahmen dann besser einpassen und wir das besser in sich selbst und mit dem Blech verschweißen können.

 

Sollte richtig steife Scheiße werden meiner Meinung nach - da wackelt am Ende nüscht mehr und der Graukittel wird zufrieden sein...

 

Viel Blech bleibt da hinten nicht mehr über, chrchchrhrhr...

 

Ab inne Heia, wird n anstrengender Tag morgen und um halb sechse klingelt der Wecker und mein Ehedrachen jagt mich ausm Bett, grins...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir leider nicht sagen. Al Si 5 nehm' ich als "Allzweckwaffe", ob das da aber optimal ist kann ich dir nicht sagen.

 

Rohrgewicht kannste ja rechnen. 1,9 mal pi mal 0,1 mal 150 oder so. Sind grob 90ccm. Mal grob 8g, biste bei 720. So vom Gefühl her darf man da vielleicht doch 2mm Wandstärke nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20x2 oder 22x2 oder 18x2 fliegt da noch als Reststück rum, ich schau mal und schmeiß mal die Bandsäge an... Hab da schon ne Konstruktion im Kopp, da hätte Herr Egli seine Freude dran...

 

AlSi5 laß ich den Kollegen mal testen und im Zweifelsfall hamwa im Laden nen dritten Bremstrommelaschenbecher... Wenns gut geht, hat die Trommel ausreichend Fleisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich außer Heck glätten und Mittelrohr neu einschweißen nicht viel geschafft, ich hatte auch nur vier Stunden netto Zeit.

 

Das Heck bleibt jetze erst mal so, das hat schlicht zeittechnische Gründe - sonst werde ich nie fertig... Beim nächsten Umbau an diesem Roller werde ich das aber auf jeden Fall umsetzen.

 

Morgen dann den Rundstahl rundum einschweißen, die FG-Nr. wieder einsetzen und die restlichen, großen Löcher mit Blechen verschließen.

 

post-47833-0-18529000-1387300909_thumb.j

 

post-47833-0-23214600-1387300957_thumb.j

 

post-47833-0-69441100-1387301009_thumb.j

 

post-47833-0-70371300-1387301058_thumb.j

 

post-47833-0-93649000-1387301110_thumb.j

 

post-47833-0-50350400-1387301160_thumb.j

 

post-47833-0-26595900-1387301227_thumb.j

 

post-47833-0-31968600-1387301274_thumb.j

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einfach irgendwie um die Strebe ein poliertes 100er Alurohr als Tank, das sieht bestimmt nicht schlecht aus und da passen dann auch 2-3liter rein... Is aber ne Spezialanfertigung und kstet Zeit, Nerven und Kohle...

 

Oder nimm erstmal deinen Tank und mach den zuerst mal schwattmatt, damit der nich so auffällt... In weiss sieht der ja nochmal so hässlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, sone Alurolle mit zwei bis drei Liter geht nicht - weder optisch noch praktisch. Son Tank sollte schon mindestens 12-14 Liter Tankinhalt aufweisen, damit man mal 200 Kilometer am Stück fahren kann.

 

Rein vom optischen gefallen mir zum Einen die 24 Liter-Tanks der BMW /7 und andererseits auch der der alten XJ550 und 600 und der der Guzzi Lehmann sowieso. Aber 1. zu groß und 2. zu teuer.

 

MZ TS ginge noch, nicht zu flach, ausreichend groß und nicht zuu teuer...

 

Mal nächstes Jahr inner Bucht schauen...

 

Erst mal kommt der Yamaha-Tank drauf und wird auch in Rollerfarbe lackiert und nein, der Roller wird nicht mattschwatt, sondern hochglänzend.

 

Der Suzuki GT 80-Tank ist mir nach hinten zu stark abfallend, sollte etwas rechteckiger sein für meinen Geschmack (schwer zu beschreiben, ich weiß - ich hab da n ungefähres Bild vor Augen).

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigendlich wollt ich hier ja garnicht schreiben.

 

Aber so als Tipp zu der Bremsgeschichte: wenn du dem AAS mit einer Berechnung kommst, eventuell mal dran Denken das Material gestempelt und mit Zeugnis zu kaufen.

 

...und dann mal schön so bearbeiten, dass der Stempel so´n bisken sichtbar bleibt. Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den yamaha tank super, das ist mal was anderes und als sitzbank würde ich so eine 70er jahre bank nachempfinden....dann mit stollenreifen und schon ist der vespa scrambler fertig.

 

 

 

PS: reserverad sollte dann noch untern tank.

 

 

PPS: nur mit den schweissnähten hab ich immer noch ein problem. würde das ganze etwas unschärfer ablichten, dann wirds auch besser.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scrambler sind nicht meins... Ich mag keine Stollenreifen.

 

Die Universal-Caferacersitzbänke ausser Bucht sind zu breit bzw. zu lang und stünden hinten zu weit raus bzw. schließen bei den vorgeschriebenen 30cm Sitzlänge nicht mit dem Heck ab, die hatte ich schon im Auge.

 

Heute war munteres Rundstahl einschweißen angesagt... Morgen wird verschliffen und unten an den Öffnungen noch Rundstahl eingesetzt.

 

Das Heck bleibt erst mal so, nur links setze ich noch n Blech ein, da wo hinten die große Sicke unterm ehemaligen Batteriefach sitzt, damit das glatt wird am Ende.

 

 

 

post-47833-0-10856500-1387382997_thumb.j

post-47833-0-08629900-1387383039_thumb.j

post-47833-0-73123600-1387383086_thumb.j

Bearbeitet von BFC2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal da wird sich nicht viel ändern - zu beginn hat er ja geschrieben, nicht diese standart 45 grad backen

 

 

Richtich, zwar schräg hoch, aber relativ nackich... Evtl. noch ne schraubbare Verkleidung innen rein, aber das wars dann auch erst mal.

 

Bei der nächsten Umbaustufe würde ich das Heck noch mal komplett umstricken, aber irgendwann muss ich auch fertig werden mit dem Rohbau, sonst ist der Eimer in drei Jahren noch nicht auffer Straße...

 

Drei Kreuze, wenn ich mit dem Ding durch bin...

Bearbeitet von BFC2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, wegen der Zeit. Und damit ich später auch was dran zu tun habe. Mir fallen ja immer neue Ideen ein, aber ich mu0 ja auch mal fertig werden..

 

Das mit dem Zündschloß habe ich vorher ausprobiert, da ist bei meiner Sitzposition mehr als ausreichend Platz zum Oberschenkel und ich komme sehr bequem an den Schlüssel mit der linken Hand. Klar, Reedkontakt etc. wäre eleganter, ist aber finanziell erst mal nicht drin, kommt aber noch mal irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer Projekt :thumbsup:

 

Und wenn du das alles durch den Tüf bringst nochmals Respekt! Hier in der Schweiz würden die ganzen Prüfer in der Halle Amok laufen, nach der nächsten Alteisenentsorgungsstelle rufen und dich als Staatsfeind NR1 abkanzeln wenn du mit so etwas vorfährst.

 

weiter so mit vielen Bildern, danke

 

elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Zuspruch, freut mich, wenn die Dokumentation des Aufbaus und die Idee mit der 12 Zoll-Geschichte und dem Moppedbremssattel wenigstens ein paar Leuten gefällt... :cheers::thumbsup:

 

Heute wieder Braterei, diesmal an der Revisionsöffnung sowie das Blech, um hinten links die Sicke zu verblenden.

 

Eines steht fest: das nächste, größere Werkzeug auf meiner Liste für nächstes Jahr ist ein MIG MAG-Schweißgerät, schweißen macht einfach Laune und langsam, gaaanz langsam wirds besser...

 

 

Ich glaube, ich sollte mal damit zur Schweizer MFK fahren und die Reaktion der dortigen Prüfingenieure beobachten bzw. austesten, grins... Stimmt schon, "unser" a.a.S ist schon n richtich guter und hat die Bezeichnung "Sachverständiger" auch verdient... Naja, ma kieken, obs klappt - ist ja noch lange nicht so weit...

 

Ich bin gestern abend noch mal wegen der Bremserei in mich gegangen: es kann sein, dass ich den Brembosattel zur Seite lege und mir nen Vierkolben-Radialsattel einer GSX-R 750 neuerer Bauart in der Bucht schieße, hat die einfache Bewandnis, dass bei der GIxxer der Anschluß der Bremsleitung exakt mittig seitlich sitzt und ich dadurch wegen der Sache mit der 240er Scheibe noch etwas Luft gewinne und die Spurverbreiterung nicht so breit bauen muß.

 

Als Bremspumpe werde ich mir die Radialpumpe der Yamaha R6 mit 16er Kolben besorgen, dann komme ich auf ein Verhältnis von ca. 0,06 zwischen Geber- und Nehmerzylinder (Fläche Kolben Pumpe zu Fläche Kolben Bremssattel) und das bedeutet, das ich zwar einen extrem knackigen, jedoch nicht zu giftigen Druckpunkt habe und die Bremse noch extrem gut dosierbar ist.

 

Anmerkung zu den Zahlen: je kleiner die Zahl desto weniger Handkraft ist nötig, aber desto giftiger wird die Bremse auch und desto leichter werden ungewollte Stoppies.

 

Meine T5 hat ein Verhältnis Pumpe zu Sattel von ca. 0,07, die Japsenkombi ist dann mit ca. 0,06 etwas giftiger, aber quasi genau so gut und entspannt dosierbar, dafür aber wesentlich knackiger durch die vier Kolben (2x32mm und 2x34mm) des Radialsattels und die Radialpumpe mit dem 16mm-Kolben sowie der größeren Bremsscheibe.

 

Die Aprilia RS125-Pumpe mit dem Brembosattel käme auf ca. 0,039, das hieße extrem knackich aber auch extrem giftig.

post-47833-0-65598500-1387473582_thumb.j

Bearbeitet von BFC2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information