Zum Inhalt springen

Umstieg von Malossi 210 auf Polini 207


Bulldog

Empfohlene Beiträge

Hola :-(

habe vor in nächster Zeit von Malossi 210 auf Polini 207 umzusteigen. Möchte gerne von euch mal Tipps hören bzw. sehen. Er soll mit OrigWelle,Orig Auspuff und 24 SI (Ovalisiert) gefahren werden. Da ich überwiegend in der Stad fahre und etwas Landstraße, finde ich ihn dafür Optimal. Also her mit euren Erfahrungen: Quetschspalte, Verdichtung, welcher Kopf etc etc. Motorkombo soll auch so bleiben. Ich stehe lieber auf unauffälliges Tuning mit Drehmoment. Mir geht nicht darum mit 120km/h (liegend und mit viel Anlauf) zu fegen sondern mit 110 und ganz viel Spaß beim Anzug, so das die Arme länger werden. So dass jeder Überholvorgang richtig feetz bringt.

Also in die Tasten und los.

recuerdos Luis :-D

Bearbeitet von Bulldog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

entgegen allen Aussagen lief mein Polini mit Original-Puff am standfestesten...

Wahrscheinlich bin ich auch bloß zu blöd zum Gaser einstellen :-D

Verdichtung würd ich so etwa bei 9:1 bis höchstens 10:1 - eher weniger - ansiedeln. Quetschspalte hatte ich etwa 4°, bei 19-20° VZ - 18°VZ würde aber wesentlich haltbarer sein!

Die Kanäle im Motor unbedingt anpassen, dann hält die Sache auch etwas länger.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin so ne Kombination mal ne Weile gefahren.

Orginalwelle, lange Einlasszeit am Gehäuse, Überströmer zu weit aufgemacht, Orginalkopf nicht ausgedreht mit 1mm KoDi. Der Motor ist in nem Roller dringewesen den ich gebraucht gekauft habe.

Der Kolben war leicht angerieben.

Das Ding lief 125 im liegen und zu Zweit (130 - 140 kg Zuladung) 115 laut Autotacho...

Ich würde zu dem passenden GsF Kopf tendieren, Quetschspalte weiss ich net mehr...

Zündung voll auf Anschlag oder warens doch 19°, weiss auch ich net mehr genau.

Wenn du die Welle ein bisserl "verlängerst", Steuerzeiten technisch (kann ich nur empfehlen, lief echt sau gut), würde ich 18° fahren.

Die Arme wurden bei mir auch länger... :-D:-(:-(:-(

Lief um Welten besser, schneller und so weiter.. als ne vergleichbare Malossi Kombo!!

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibt es noch solche Tipps wie:

- Mit einer Flex und hauchdünner Scheibe zwischen den Rippen Material wegnehmen und zwar so das man die Stehbolzen sehen kann !!!

(Schaut euch mal den orig. 200er Zylinder an... :-D )

etc. pepe

Man kann noch so viel gutes mit dem Polini machen!

:love: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola, :-(

ne ne ne, den Malle behalte ich noch. Ja ich könnte auch noch eine Kurbelwelleninnenbeleuchtung einbauen. Nein er soll einfach nur drauf gesteckt werden (Überströme narürlich bearbeitet) und den GSF Kopf, aber sonst nichts. Ich habe keine Lust mehr nur zu fräsen. Er soll einfach nur fahren. Schlaflose Nächte will ich keinen mehr haben ob ich ein bischen hier und ein bischen da weg machen soll. Nein Danke. :-(

Weiss denn jemand was alles im Zylinderkitt dabei ist. Klar Fußdichtung aber ist denn auch eine Kopfdichtung und Düse etc. etc. (beim SCK). Jo der T5 Auspuff fehlt noch. Aber z.Zt. ist keiner zu haben und ich habe auch keinen der Schutzgas Schweißen kann. Also bleibt der Orig.Auspuff drauf. :grins:

Als Bedüsung würde ich mit 160/BE3/132 und 52/140 und Lufi mit Löcher anfangen.

recuerdos Luis :-D

Bearbeitet von Bulldog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der originale Auspuff ist absolut ok für den Polini. Den Kolben kannst du mit feinem Schleifpapier entlang der Stehbolzen und am Auslass etwas anschleifen. Den Polini insgesamt sauber entgraten und alle Fenster schön verrunden. Auf keinen Fall den originalen Kopf fahren, der ist zwar leistungsmäßig gut, aber Klingelei usw. ist vorprogrammiert. Nimm den GSF Kopf. :-D

Um den Zylinder thermisch zu entlasten würde ich den Auslass verbreitern. Um nochmals mehr Power zu bekommen, kommst du um eine Einlass und Wellenbearbeitung nicht herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola, :-(

ne ne ne wenn ich mir das so durchlese bin ich ja schon wieder am fräsen und am Bohren bevor der Polini richtig Spaß macht und er wie ein Löcherkäse aussieht.Ohne mich. Werde es so ausführen: Auslaß ca. 1mm nach Links und rechts vergößern, GSF-Kopf , Einlaß ist schon verlängert ( ca. 3-4mm) und der Rest bleibt so wie er ist (vorerst). Weiß denn jemand was im Polini Packet alles drin ist. TÜV ist ja nicht mehr. Habe aber gelesen (irgentwo) das eine 1mm Kopfdichtung dabei ist, stimmt das??. Kopf werde ich bei harald bestellen sobald ich den Zylinderkitt hier habe.

Gruß Luis :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du deinen Kolben mit einem Fliegengitter verwechselt?

Ich habe nur 6 Löcher auf der gleichen Höhe bei den Stehbolzen und Auslass.

nee, is nicht auf meinem mist gewachsen

gell stefan - ich glaub ihm war fad zu der zeit :-D

na, einfach dort wo spuren am kolben sind bohrungen setzen

er zeigt dir eh wo ers ein wenig eng empfindet =

reibspuren oder aschfahle stellen

allerdings mädels!

das sind keine durchbohrungen sondern

ANbohrungen - sodaß sich dort ein wenig mehr gemisch sammeln kann

egal wies ausschaut - es ist haltbar, des is die hauptsache

40km vollgas bei ca 125kmh is ok

(das noch mit alter einlaßzeit 49° bei meiner lhw)

erstaunlich is der geringe spritverbauch mit original / t5 auspuff

lag bei 4l oder sogar noch weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, :grins:

also wenn der Polini durch das Fliegengitter haltbarer wird, warum ist Polini noch nicht dahinter gekommen. Wie kann ich als Zylinder hersteller so einen Zylinder auf dem Markt bringen bzw betreiben, der ständig Klemmer mit sich bringt. Oder gehen die Leute so brachial mit ihren Zylinder um, d.h. falsche Köpfe ( zb. wie bei Rollershop24, der empfiehlt den Orig.Kopf oder einen Pinasco Kopf mit 1mm. Kopfdichtung), falsche Zündeinstellung oder zu magere Bedüsung ( (160 BE3 / 55/160 und dann noch Löcher im Lufi). Oder wird die Einfahrzeit nicht eingehalten. Polini empfehlt 1000km, oder oder oder. Ich werde auf jeden Fall den Polini holen, bearbeiten (Auslaß vergößern) entgraten und dann einbauen. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Gruß Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

die ganzen Ölbohrungen finde ich persönlich etwas zu viel. Normalerweise werden bis zu 4 Stück gemacht. Nämlich genau gegenüber der Zylistehbolzen. Und die werden dann etwas angeschlitzt, aber in horizontaler Richtung.

@ VASKO:

Was bringt es denn, beim Polini die Stehbolzen außen frei zu legen ?? Sehe da erstmal keinen Sinn...Vielleicht nur darin, das die Stehbolzen im Luftstrom des Lüfters etwas abgekühlt werden, aber ansonsten,..???

Der Originale hat ja auch mehr Rippen...13 meine ich sind es..der Polini nur 10. Aber gut...da besteht jetzt kein Zusammenhang mit dem Freilegen der Stehbolzen. Erläutere mal bitte deine Theorie.

Der Polini ist mit dem orig. Pott "logischerweise" am haltbarsten. Der orig. Pott bringt ja auch keine Resonanz und damit Leistung und wiederrum auch keine thermisch höhere Belastung mit sich. Aber gut, das ist wieder ein anderes Thema.

@ JUIS:

Eine gute Wahl, umzusteigen ! :-D

Sers Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann mal kurz was zum Thema klemmen beim Polini: Ist mir vor 4 Wochen abgeklemmt als ich vom Vollgas weg ging :-( Naja daheim zerlegt und bei mir hat er auslassseitig an den Stehbolzen und auch am Auslass geklemmt. Ich habe keine Ölbohrungen gemacht sondern einfach nur abgeschliffen und dann den mittleren Bereich fetter gemacht. Jetzt fährt er wieder einwandfrei und ist vollgasfest.

Ach ja hab nen PM EVO und ne 28er Membran drauf.

Ach ja fährt sich in der Stadt besser als der Malossi :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, :-D

habe im SCK -Katalog gelesen das man den Polini (177ccm) mit einer 140 HLD fahren sollte falls er im oberen Bereich abmagert. Darin liegt der Hund begraben. Wenn ich den Lufi mit Löcher fahre (160HLD) dann magert das Gemisch aber etwas ab ( richtig???). Das mag zwar für den Malossi Ok sein, aber der Polini mag des vielleicht nit und es kommt irgendwann zum Klemmer. Deshalb bin ich der Meinung sollter der Polini mit 24 SI ohne Löcher gefahren werden oder die HLD und Nebendüse geändert (Fetter) werden. Aber sobald ich ihn selber fahre werde ich es merken.

Gruß Luis :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ VASKO:

Was bringt es denn, beim Polini die Stehbolzen außen frei zu legen ?? Sehe da erstmal keinen Sinn...Vielleicht nur darin, das die Stehbolzen im Luftstrom des Lüfters etwas abgekühlt werden, aber ansonsten,..???

Schau Dir einmal die moderneren luftgekühlten Zylinder der Automatik Scooter an:

Dort wirst Du niemals sehen, dass das so schlecht gemacht ist wie bei uns, hier liegen die Stehbolzen fast völlig frei!

Da kann sich der Zylinder bei hoher Erwärmung besser ausdehnen, ohne dass dann die Stehbolzen im Weg sind und in weiterer Folge dann an diesen Stellen der Kolben klemmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information