Zum Inhalt springen

Liedolsheim Kupplung / Korb --> Axiales Spiel auf Nebenwelle


Dusty Joe

Empfohlene Beiträge

Mir ist gestern aufgefallen das mein Kupplungskorb der Liedolsheimkupplung ein sehr großes axiales Spiel auf der Nebenwelle zur Kupplungsspinne hat (ca. 1mm, exakt 0,5 mm). Wie viel Spiel ist hier normal / Wie viel sollte vorhanden sein?

Bearbeitet von Dusty Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war grad in der Halle und hab das Problem gefunden.

 

Die Nebenwelle ist i.O.

Gewindelänge usw. identisch mit Inocenti-Nebenwelle. Es ist sogar noch genügend "Gewindegang auf reserve" da.

 

Das Problem ist die Kupplung/Kupplungsspinne (siehe Foto)

 

 

Ich denke man sieht hier schon recht deutlich das die Kupplungsspinne zu hoch ist. Ich hab nochmal alles vermessen. Es sind 0,5 mm Spiel. Es ist aber echt krass was das im montierten Zustand ausmacht!

 

Ich würde eigentlich ehr ein Spiel von 0,1 - 0,15 mm anstreben - lasse mich aber gerne eines besser belehren! Je größer das Spiel desto höher der Kettenverschleiß. Sind hier wirklich 0,3 mm vorgesehen? Warum? Beim Getriebe ausdistazieren strebt man ja auch ein wesentlich kleineres Spiel an.

 

@gravedigger --> kannst du bitte noch mal ein bisschen was dazuschreiben?

 

Was nun? Spinne unten abplanen oder gibt es hierfür Passscheiben?

post-31474-0-50863400-1383246803_thumb.j

Bearbeitet von Dusty Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war grad in der Halle und hab das Problem gefunden.

 

Die Nebenwelle ist i.O.

Gewindelänge usw. identisch mit Inocenti-Nebenwelle. Es ist sogar noch genügend "Gewindegang auf reserve" da.

 

Das Problem ist die Kupplung/Kupplungsspinne (siehe Foto)

 

attachicon.gifLami Liedolsheim.jpg

 

Ich denke man sieht hier schon recht deutlich das die Kupplungsspinne zu hoch ist. Ich hab nochmal alles vermessen. Es sind 0,5 mm Spiel. Es ist aber echt krass was das im montierten Zustand ausmacht!

 

Ich würde eigentlich ehr ein Spiel von 0,1 - 0,15 mm anstreben - lasse mich aber gerne eines besser belehren! Je größer das Spiel desto höher der Kettenverschleiß. Sind hier wirklich 0,3 mm vorgesehen? Warum? Beim Getriebe ausdistazieren strebt man ja auch ein wesentlich kleineres Spiel an.

 

@gravedigger --> kannst du bitte noch mal ein bisschen was dazuschreiben?

 

Was nun? Spinne unten abplanen oder gibt es hierfür Passscheiben?

das ist die länge der sil spinnen, die ich verwendet hab.

ich sehe das eigentlich kein problem mit 0.5mm spiel, aber 0.1 ist schon arg wenig und würde ich nicht fahren.

 

wer will kann ja unten leicht über die spinne planen mit einem schleifstein o.ö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem,

Habe mir die MB-Ausgleichsscheiben bestellt, hat aber nichts geholfen.

Zumal ich 3 Scheiben zum Ausgleichen hätte verbauen müssen. Die ganze Geschichte wäre mir auch zu unsicher. Weiß nicht wie lange Scheiben mit 0,2 mm unter einer Kupplung halten?

Kurzum habe ich die Spinne von einem Fachbetrieb auf das gewollte Maß abdrehen lassen.

 

 

post-11893-0-16319500-1383549976_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, die naben sind gehärtet.

zukünftig gibts aber die großen toleranzen nicht mehr, weil die spinne aus einem stück gefertig wird.

Also könnte man die Kupplung auch mit den Nadellagern fahren? Bearbeitet von rosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information