Zum Inhalt springen

lager einkleben


ss90

Empfohlene Beiträge

viell. eine blöde frage:

ich baue die lager immer so ein indem ich den lagersitz erhitze und das lager dann reinlege.

wenn ich das lager jetzt noch zusätzlich einkleben will, was passiert dann mit dem kleber?

der verträgt ja eigentlich die hitze nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wird wahrscheinlich direkt hart.

Mußt halt aufpassen das nix unten aufn lagersitz kommt,damit das lager richtig aufliegt und nicht verkantet durch den kleber.

Wenn das lager direkt bis auf die endposition reinfällt,seh ich durch etwas kleber ringsrum kein problem.mußt du es allerdings reinklopfen ,macht der kleber keinen sinn,da er ja direkt wegplatzt.

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal ohne erhitzen schön mit gewalt und ohne verkanten reinvergewaltigen - dafür funktionierts dann mitn kleber wiederum gut.

wobei, wenn man es kleben muss braucht man wohl garnicht soviel gewalt.....

 

eben, war bei mir bis jetzt immer so. wenn man es kleben musste, konnte man das lager immer mit der hand reindrücken, ohne hitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus der Gebrauchsanweisung vom 648er:

 

Für Schrumpfverbindungen den Klebstoff als
gleichmäßige, durchgängige Schicht auftragen. Wenn
zum Montieren die Nabe erwärmt wird, muss der
Klebstoff auf die Welle aufgetragen werden. Wenn zum
Montieren die Welle gekühlt werden soll, wird die Nabe
beschichtet. Wenn sowohl erwärmt wie auch gekühlt
wird, ist der Klebstoff auf das gekühlte Teil aufzutragen.
Kondensatbildung auf abgekühlten Teilen vermeiden.

 

Alles klar :thumbsup: Interessant auch das die Enfestigkeit erst nach 168 Stunden erreicht wird....was in so "Anleitungen" alles steht.....

 

http://tds.loctite.com/tds5/docs/648-DE.PDF

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Lagersitz ok ist,und die Lager auf press sitzen, wozu braucht es dann noch Kleber ?

Die haben bisher, bei mir immer so gehalten. :satisfied:

 

weil ich hier einen motor habe bei dem der kuluseitige lageranschlag nicht mehr vorhanden ist und ich zusätzlich zum rep kit das lager auch noch einkleben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, war bei mir bis jetzt immer so. wenn man es kleben musste, konnte man das lager immer mit der hand reindrücken, ohne hitze.

Hört sich nicht sinnvoll aus. selbst eine lager das klemmt beim 25 grad würde sich mit hand reindrücken beim betriebstemperatur.

 

egal wie neu die lagersitz aussieht, der kupplungskrafte einer leistungstaugliche kupplung würde die lager bewegen. (weiss ja du nicht, moppedfahrer :-D )

 

selbst verwende ich schims und einkleben, und nur dann hatte ich vollständige kupplungsweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Muss hier mal hochholen.....hab hier einen 200er vom Kumpel liegen....das Lager des Vorgeleges lies sich mit der Achse mit nem kleinen Schubser sehr leicht raus bewegen und das neue fällt zur Hälfte schon so rein (bei gleicher Temperatur). 

 

Sonst ist der Tannenbaum aber noch ok, der Sitz des Kugellagers weißt natürlich Spuren auf. Spricht was dagegen, den Lagersitz hauchdünn mit 648 Fügen Welle Nabe zu versehen vor dem Einsetzen? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, hab ein ähnliches Bild allerdings mit Neuteilen …

Überlege das nun auch einzukleben.

 

Ich denke das an dieser Stelle eine gerade Verzahnung der Primär und Kupplung sicher von Vorteil ist - allerdings hatte ich bisher nie das „Problem“ das dort die Lager so leicht rein und raus gingen… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenwellenlager wird ja auch durch sägering gesichert. 

Lager mit minimal kleber ganz rein drücken. Eventuell mit beilage zwischen sägering arbeiten.

Dann hällt das 100%.

Kuluseite gibts ein Übermaß lager. Auch hier kann man sich mit beilage und etwas kleber helfen. 

Wenn der lsgersitz schon beleidigt ist unbedingt Übermaß lager verwenden. 

Nur kleber macht da wenig Sinn. 

Jedes mal wenn die kulu gedrückt wird besteht die Gefahr das das lager wieder locker wird. 

 

 

Bearbeitet von Pez
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information