Zum Inhalt springen

V 50 bleibt auf hoher Drehzahl


Empfohlene Beiträge

Hi leute!

Hab folgendes problem:

Meine 50 spezial kommt wenn ich vollgas fahre und anschließend auskuppel nicht mehr von den hohen drehzahlen runter, erst nach langer zeit dann wirds wieder ruhiger.

Im stand läuft sie ganz normal und schön ruhig und kommt auch gut ausm gas.

Sie springt auch gut an nur wie gesagt, beim fahren hab ich dann dieses problem mit dem standgas.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ? Danke schon mal. :)

( kurze randbemerkung: verbaut ist ein malossi 75 ccm und ein 16.16 vergaser bedüsung 74 und 50 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann, muss aber keine Falschluft sein.

 

Seit wann hast du dieses Fehlerbild?

Schon immer, oder irgendwas umgebaut und seit dem?

 

Welche Nebendüse ist verbaut?

50 sollte die Chokedüse sein

Ist die messingfarbene Düse/Schraube die von aussen in den Vergaser geschraubt wird, ist eine Zahl eingeprägt, 38, 40, 42 od. 45.

Hatte schon Fahrzeuge die unter 42 ND das selbe gemacht haben.

 

Was es auch sein kann, ist der Benzinhahn.

Hatte eben auch bei einer Spezial das ewige Nachlaufen, und x-Mal Zündung und Vergaser neu eingestellt bzw. getauscht usw.

Erst als ich den Motor inkl. Vergaser usw. gegen etwas größeres getauscht hatte, und komischerweise immer noch das selbe Problem

mit dem nicht runterkommen vom Gas hatte war klar das es an was anderem liegen musste.

Nach langer Suche den Benzinhahn getauscht und siehe da plötzlich geht die vom Gas runter wie nix!

 

Gruß

 

X003

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad das gleiche problem an einer PK mit 16.16er Gaser.

 

ich erneuer erstmal alle dichtungen am Vergaser und neuen Benzinhahn mit neuen Schlauch.

 

Brauch ich für nen 16.16er nen 5mm oder 6mm Innen Ø Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Special habe ich das selbe problem. Ich Kupple einfach später aus und bringe somit die drehzahl mit bremsen runter und Kupple erst danach aus.. Kupple ich aber direkt aus hoher Drehzahl aus dann dreht der Motor nur sehr langsam runter... 

 

Klar kannst du die Drehzahl wieder runterbringen (runterbremsen), aber das sind nur die Symptome. Dein Zylinder wird das nicht ewig mitmachen und irgendwann klemmen...

 

Mach dich lieber mal auf die Suche, den Hinweis auf eine Anleitung findest du oben in post 2

 

Klar kann es auch eine total falsche Bedüsung sein, dann hat man aber was verändert, ansonsten muss man halt auf Falschluftsuche gehen.

Wenn man da nicht fündig wird, dann Benzinzufuhr und Gaser checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ich denke ich habe jetzt die falschluftquelle gefünden! Sobald ich startpilot auf dem übergang von vergaser auf den ansaugstutzen sprühe geht di kiste aus! Habe jetzt schon alles ausprobiert aber ich kriegs einfach nicht dicht, der filzring ist auch schön eingefettet...

Gibt es tipps oder andere möglichkeiten diese stelle dicht zu bekommen ? Teile sind übrigens alle neu

Schöne grüße und danke schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine Special bis auf Reserve leer gefahren habe und dann auf Reservestellung gehe geht sie immer aus und  will danach ewig lang nicht mehr anspringen... dann bekomm ich sie nur noch durch anschieben zum laufen... Das alleine ist schon ziemlich ärgerlich wenn man auf der Straße steht.

Dazu kommt noch das sie auf hoher Drehzahl hängen bleibt.

Kann man darauß vll schlißen das der Benzihnhahn verdreckt oder kaputt ist und dadurch nicht genug Benzin in den Vergaser kommt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das zu schrauben der luftschraube/gemischschraube magere ich das gemisch im Leerlauf ab oder? Und durch das höher setzen der nadel in dem ich den Clip weiter unten an der Nadel befestige  wird das Gemisch bei Teilweise geöffnetem Gasschieber fetter oder? 
Dadurch bekommt der Motor quasi mehr Benzin als momentan bei teilweise geöffneten Gasschieber (Nadel höher) aber im Leerlauf weniger (Gesmischschraube rein) oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das zu schrauben der luftschraube/gemischschraube magere ich das gemisch im Leerlauf ab oder? Und durch das höher setzen der nadel in dem ich den Clip weiter unten an der Nadel befestige  wird das Gemisch bei Teilweise geöffnetem Gasschieber fetter oder? 

Dadurch bekommt der Motor quasi mehr Benzin als momentan bei teilweise geöffneten Gasschieber (Nadel höher) aber im Leerlauf weniger (Gesmischschraube rein) oder irre ich mich da?

 

die luftschraube muss eben zu gedreht werden damit dein Schieberbereich im  Standgasbereich angefettet wird sonst NIX

 

haste keine leerlaufschraube zum luft regulieren

 

kannst du , wenn Du keine lust können hast, die nebenluft abzudichten, auch das Gemisch anfetten, über die Nadelstellung.

 

ich hab schon an Nadeln rumgeschliffen, genau genommen musst Du die nadel genau da wo sie im Leerlaufbereich wirkt, evtl ca 0,03 dünner schleifen, polieren , kannste se in bohrmaschine schonend einspannen und mit 800er schleifpapier schleifen, wenn Du Dir das zutraust, und vorher kaufste ne neue Nadel , falls Du die alte versaust.

 

einfacher ist es fürs ganz Grobe, die Nadel höher zu hängen= fetter.

 

obs dann im viertelgas bis halbgasbereich zu fett wird= motor rotzt und Du musst mehr Gas geben damit Leistung kommt, das wirst Du dann schon merken, zumindest machste dabei keine Nadel kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Leider muss ich das leidige Thema wieder hochholen, da ich eine ziemlich Exotische Variante der Falschluft hab.

Und zwar wenn ich im Standgas mit dem Gas spiele dann tourt die super runter, kein Problem. Erst wenn ich die Drehzahl auf min 1/2 oder mehr aufgedreht habt, bleibt die Drehzahl oben und tourt erst superspät runter wenn überhaubt. Ich habe schon alles abgesprüht von Zylinder über Auslass, Einlass, Übergang ASS, Lüfterrad etc.... erst wenn ich den Gaser komplett einnebel dann tourt er runter und dann muss ich den sogar erst wieder freirotzen damit er wieder gas annimmt....aber Standgas hält er sauber ohne Schwankungen.

Filzring gefettet ist neu, ASS ist neu, Vergaser geschallt, Motor frisch revidiert und Abgedrückt. Test ohne Zug, Schieber läuft soweit gut wie ich bisher gesehen hab

Was könnte das noch sein? (Dichtung verschoben will ich erstmal aussxchliessen, die habe ich beidseitig mit Dirko einbalsamiert und sauber aufgeklebt bevor ich die zweite Hälfte montiert hab.

Ich teste kommende Woche nen neuen Vergaser obs da besser wird.

Interessant ist dass es erst bei hohen Drehzahlen auftritt, z.b. wenn man Beschleunigt und zum Schalten kurz vom Gas geht bleibt die drehzahl oben. Wenn man allerdings langs das Gas wegnimmt, ists besser.

 

 

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Zu magere Hauptdüse?

ist eine Originalbedüsung mit 51 HD....sollte passen. Wobei mir nicht klar ist was die HD beim Abtouren für ne Rolle spielt?

Wenn der auf Drehzahl bleibt und ich mehr gas geb...dreht der Motor auch Höher, fällt aber auch die vorhergehende hohe Drehzahl flugs wieder zurück. Als wenn der Schieber auf Halbgas hängt. Was er aber nicht tut (zumindest nicht erkennbar da der HEbel wieder auf Standgas steht und die Schieberstange den Schieber eingentlich wieder runterdrücken sollte, reinschauen kann ich leider nicht von vorne. )

@2Manni Original v50, 16:10 (ND38, CK50, HD51) 1-1,5LLG, alle anderen Infos stehen schon oben: geschallt und neu revidiert sowie von Abgaskrümmer bis Ansaugkrümmer abgedrückt. MIttlweile hab ich den Stutzen neugekauft mit neuem FIlzring (gefettet). Effekt gleich NULL aber wenigstens keine Reaktion mehr auf Bremsenreiniger wenn ich den Stutzen einnebel.

 

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lameda, Moin das ist ja schon was.

Den Vergaser mal aus dem Gehäuse heraus betätigen. Also da Gas geben.

Nochmal:

  • Ist der Vergase gereinigt/ultrageschallet?
  • Düsen/Luftfilter frei?
  • Was passiert, wenn du mit Choke Gas gibst?
  • Ist den neue Stutzen maßhaltig?

Sind halt Fragen um das Problem einzugrenzen, sind alle nicht vor Ort.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss den nochmal ausbauen und Schallen....vllt ist der zweite Kanal nach der ND dicht der zum Schieber geht. Hab festgestellt dass wenn ich die 38ND gegen 41ND vom 16:16 tausche dass es leicht besser ist. Lt. Meiner Theorie würde dann nur der Standgaskanal mit Sprit versorgen und das könnte dann zuwenig sein,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Lameda, Moin das ist ja schon was.

Den Vergaser mal aus dem Gehäuse heraus betätigen. Also da Gas geben.

Nochmal:

  • Ist der Vergase gereinigt/ultrageschallet?
  • Düsen/Luftfilter frei?
  • Was passiert, wenn du mit Choke Gas gibst?
  • Ist den neue Stutzen maßhaltig?

Sind halt Fragen um das Problem einzugrenzen, sind alle nicht vor Ort.

Grüße

Manni.....ich will ja net zicken aber Frage 1 hab ich nun schon dreimal beantwortet. JA IST GESCHALLT

Düsen sind frei, Filtermatte neu

Gas geben am Gehäuse hat den selben Effekt (Ich weiss du spekulierst auf den Zug aber das hab ich mit der Aussage entkräftet dass der Hebel UNTEN steht)

Wenn ich CHoke ziehe dann geht Drehzahl kurz hoch und dann runter bis zum Absaufen

Gaser lässt sich auf neuen Stutzen satt aufdrehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lameda, Moin, die Fragen kommen daher, da viele wie auch du am Anfang Minderinformationen zum Roller/Motor geben und erwarten die Lösung sofort zu bekommen.

  • Geht nicht!
  • Dann stückchenweise Dinge preisgeben, aber nicht auf konkrete Fragen antworten!
  • Die Beschreibungen ungenügend sind!
  • Bin kein Troll, der andauernd deine unübersichtlichen Bemerkungen dauernt sich durchliest!
  • Einmal alle Daten in einem Beitrag zusammenfassen und gut ist es!
  • Mach trotzdem mit dem Vergaser erstmal weiter!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Lameda, Moin, die Fragen kommen daher, da viele wie auch du am Anfang Minderinformationen zum Roller/Motor geben und erwarten die Lösung sofort zu bekommen.

  • Geht nicht!
  • Dann stückchenweise Dinge preisgeben, aber nicht auf konkrete Fragen antworten!
  • Die Beschreibungen ungenügend sind!
  • Bin kein Troll, der andauernd deine unübersichtlichen Bemerkungen dauernt sich durchliest!
  • Einmal alle Daten in einem Beitrag zusammenfassen und gut ist es!
  • Mach trotzdem mit dem Vergaser erstmal weiter!

Grüße

War Dein Kaffee zu stark heute??? Wenn Du rumtrollen willst, mach das bitte woanders. ..... ich hab genug Infos gegeben die in diesem Zusammenhang relevant sind. Wenn Du die Infos nicht liest, dann liegt der Fehler an DIR. Bisher musste ich Dir alle Infos aus meinem ersten Post wiederholen. Vllt. denkst DU darüber erstmal nach anstatt hier sinnlos Hate zu streuen. Danke für Deine Infos bis hierhin, aber bei so einem Tonfall von dir kann ich gerne verzichten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

HD 51 kommt mir komisch vor 

Ich hab mal beim SCK und SIP nach den Standartbedüsungen geschaut.....

16:10: 51HD, CK50, ND38

16:16: 74HD, CK50, ND41

Das passt so, aber ich teste mal irgendwas dazwischen

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lameda, Moin ohne technische sinnvolle Informationen, kann man keine Hinweise geben!

Das haben hier viele verlernt, genaue Beschreibungen des Motors zu geben. Schau dir dein ersten Betrag an. Daher die Fragen. Mir liegt es fern Mutmaßungen zu machen, wenn keine vernünftigen Daten vorliegen. Glaskugellesen war gesten!

Viel Erfolg bei der Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Lameda, Moin ohne technische sinnvolle Informationen, kann man keine Hinweise geben!

Das haben hier viele verlernt, genaue Beschreibungen des Motors zu geben. Schau dir dein ersten Betrag an. Daher die Fragen. Mir liegt es fern Mutmaßungen zu machen, wenn keine vernünftigen Daten vorliegen. Glaskugellesen war gesten!

Viel Erfolg bei der Suche!

Du scheinst darauf zu stehen dass man Dir immer alles mehrmals sagen muss bis Du was verstehst. Aber für dich gerne das letzte Mal bevor du auf die Igno-Liste wanderst: Troll woanders rum, lern lesen und Dich ordentlich verhalten.

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information